Rahmenentlüftungsschlauch

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Rahmenentlüftungsschlauch

Beitrag von Hermi »

Hallo zusammen,

Bei einer Waldfahrt hat mir ein am Boden liegender Ast den Rahmenentlüftungsschlauch rausgerissen. Ist aber nicht unten am Sperrenschalter, sondern irgendwo oben abgerissen. Leider kann ich das andere Ende nicht finden.

Weiß jemand, wo der Schlauch angeschlossen wird? :?: :?: :?:
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Rahmenentlüftungsschlauch

Beitrag von Buchi99 »

Hermi hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bei einer Waldfahrt hat mir ein am Boden liegender Ast den Rahmenentlüftungsschlauch rausgerissen. Ist aber nicht unten am Sperrenschalter, sondern irgendwo oben abgerissen. Leider kann ich das andere Ende nicht finden.

Weiß jemand, wo der Schlauch angeschlossen wird? :?: :?: :?:
:cry: Sorry Hermi,

habe diese Bezeichnung noch nie gehört. :oops: :oops:
Vielleicht kannst du den genauer beschreiben, den RAHMENENTLÜFTUNGSSCHLAUCH.

welchen Durchmesser, welche/s Farbe/Material, wo hängt er noch genau dran, welchen Rahmen entlüftet er genau......usw....usf....

:oops: G Buchi99
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Der Schlauch ist am Schalter der Vorderachssperre befestigt und dient zur Entlüftung des Rohrrahmens, in dem ja der Antriebsstrang läuft.
Der Schlauch ist mehrfach in der Reparaturanleitung als Rahmenentlüftungsschlauch bezeichnet, aber nur im Zusammenhang mit der Vorderachse.
Jetzt weiß ich eben nicht, wo's andere Ende hin soll?
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hallo Hermi!
Im Reperaturhandbuch steht:

"Äußerlich ist die Triebwerksentlüftung durch den modifizierten Deckel am Tragrohrflansch rechts vorne erkenntlich. Dieser Deckel trägt das Rohr zur Entlüftung mit dem aufgeklebteb Entlüftungsschlauch, der im Motorraum, an einer hochgelegenen und gegen Eindringen von Fremdkörpern gesicherten Stelle - hinter dem Luftfiltergehäuse - in einem Filter endet."

Hoffe das hilft!

Lg, Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Huch, äh, sowas habe ich bei mir glaube ich gar nicht :shock:

War das die Modifikation gegen den Überdruck im Zentralrohr, der zu irgendwelchen Undichtigkeiten führen konnte?

Fragende Grüße
Robi
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Wurde bei meinem scheinbar nachgerüstet. Jedenfalls passen die Kabelbinder die übriggeblieben sind ja auch nicht zum Baujahr...
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Kulo hat geschrieben:Hallo Hermi!
Im Reperaturhandbuch steht:
"Äußerlich ist die Triebwerksentlüftung durch den modifizierten Deckel am Tragrohrflansch rechts vorne erkenntlich. Dieser Deckel trägt das Rohr zur Entlüftung mit dem aufgeklebteb Entlüftungsschlauch, der im Motorraum, an einer hochgelegenen und gegen Eindringen von Fremdkörpern gesicherten Stelle - hinter dem Luftfiltergehäuse - in einem Filter endet."
:oops: Sorry Hermi,
aber mein Pinz hat diese Modifikation leider nicht mitgemacht....... :roll:
Daher auch meine Unkenntnis davon........ :cry:

SG Buchi99
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Kein Problem. :D

Es gibt bestimmt keinen Allwissenden. Die Gemeinschaft machts. Also hier das Forum... 8)
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hi,

Also ich habe mal wo gelesen, dass die Schweizer diese Entlüftung nicht haben wollten, da ein Überdruck eventuelle Wassereintritte verhindert oder reduziert!?

lg Christian
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Die Scweizer haben darauf verzichtet da der Ueberdruck Wassereinbruch verhindern soll wenn man mal schnell in den kalten Bach faehrt.
Ein Freund hat das Ding nachgeruestet und nach einer gemeinsamen Wasserdurchfahrt hatte er "Wasser im Rohr", ich nicht. Er hat es schnell wieder ausgebaut........

Kann zwar Zufall sein aber normalerweise haben die Schweizer ihr Gehirn eingeschaltet wenn sie etwas spezifizieren (bis auf die Ruecklichter...)
Antworten