Seite 1 von 1

Ölwechsel

Verfasst: Sa Okt 22, 2016 21:46
von ThomasG
Hallo, hab heute einen ölwechsel gemacht da das alte öl nach Benzin gerochen hat. Beim Untersuchen der schwarzen Brühe habe ich dann das Gummi Teil gefunden. Kann mir jemand sagen wo es abgeht?
Kann es sein, dass das ein o-ring vom öl rücklauf Rohr ist/war?

Das würde zumindest erklären wiso der Motor sooooo fest schwitzt.

Re: Ölwechsel

Verfasst: Sa Okt 22, 2016 23:08
von ak88
Ich werfe mal "rote Gehäuse Dichtmasse" (von Caramba?) in den Raum der Spekulationen.
Auf den Fotos ist der Maßstab zwar nicht abzuschätzen, aber die Reste die ich aus meinem Radantrieb gezogen habe, sahen bis auf die Farbe ähnlich aus.
Für einen O-Ring wäre die Farbe untypisch.
Aber ich bin noch nie in die Tiefen eines Pjnz-Motors (?) vorgedrungen, vlt können unsere Experten mehr dazu sagen.

Re: Ölwechsel

Verfasst: Sa Okt 22, 2016 23:33
von unverhofft
Also wenn das einer der kleinen roten O-Ringe vom Rücklauf Zylinderkopf gewesen sein soll.. äh: eher nein :)

Ich würde auch eher auf üppigen Auftrag von Gehäusedichtmasse tippen.

Benzingeruch im Öl kommt da doch eher über die (dann abgenutzten oder gar gebrochenen?) Kolbenringe zustande. Da wird aber meist nicht mit roter Dichtmasse gedichtet :)

p

Re: Ölwechsel

Verfasst: So Okt 23, 2016 9:11
von ThomasG
Na ja Metall Teilchen hab ich keine gefunden obwohl ich die Öl Ablassschraube genau untersucht und auch nachher noch mal mit einem Magnet im Öl umgerührt hab.

....
Sprich Kompression testen würde Sinn machen.

Re: Ölwechsel

Verfasst: So Okt 23, 2016 9:31
von Stef@n
Zum einen das, zum anderen mal überlegen, ob du viel mit Choke gefahren bist oder der selbe sogar hängt...
Gruß

Stefan

Re: Ölwechsel

Verfasst: So Okt 30, 2016 9:34
von ThomasG
Das Material dürfte von einer der Ventildeckel Dichtungen stammen. Da hat wohl jemand nicht gespart mit Dichtmasse.

Kompression ist bei allen Zylindern um die 8bar. Den Wert habe ich so schon mal im Forum gesehen. Drum hab ich diesbezüglich keine Bedenken.

Re: Ölwechsel

Verfasst: So Okt 30, 2016 10:02
von Hecki28
Ölwannendichtung wäre auch möglich?!

Re: Ölwechsel

Verfasst: So Okt 30, 2016 12:25
von Der_Timm
Hi

schau mal ob die aufquellt wenn du die in Benzin legst, dann ist es Dichtmasse.
Rot/Dirko

Re: Ölwechsel

Verfasst: Sa Nov 05, 2016 21:14
von ThomasG
Ja, war Dichtmasse, quilt schön auf.
Danke für den Tipp. Rätsel gelöst!

Re: Ölwechsel Benzingeruch

Verfasst: So Mai 16, 2021 18:17
von freisi1982
Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema Benzingeruch im Motoröl nochmal anstoßen.

Motorölwechsel wurde letztes Jahr gemacht - seitdem ca. 600Km gefahren.

Wenn ich am Öleinfüllstutzen rieche (warmer Motor), dann ist der Motorölgeruch zwar dominant, aber die bekannte "schärfe" des Benzins hab ich auch spürbar in der Nase.

Wie besorgniserregend ist das?
Der Benzingeruch kann ja nur über einen defekten Kolbendichtring entstehen, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten, die man "relativ einfach" richten oder checken kann?

Danke & LG!

Michael

Re: Ölwechsel

Verfasst: So Mai 16, 2021 19:25
von Blackypinzi
Der Pinzgauer in der Regel nicht alles an Benzin Luftgemisch verwertet bekommt ,gerät auch ein kleiner Teil an Benzin ins Öl.

Je fetter der Wagen eingestellt ist und je mehr Kurzstreckenbetrieb ,desto grösser der Benzinanteil im Öl , das sind dann die Fahrzeuge ,die scheinbar keinen Ölverbrauch haben.

nach einer weiten schnellen Autobahnfahrt ist dann der Benzinanteil verdunstet und der Ölstand gesunken.
Deshalb immermal zwischendurch den Ölstand kontrollieren.

ein defekter Kolbendichtring hat nichts mit dem Benzingeruch zu tun ,der würde Blaue Rauchwolken verursachen.

Am besten kontrollierst Du mal ob dein Pinz zu fett eingestellt ist bzw der Choke nicht ganz zurückgestellt wird.

Re: Ölwechsel

Verfasst: Mo Mai 17, 2021 5:16
von freisi1982
Hi Blackpinzi,

wenn dem so ist, ist mir alles klar und plausibel.

Danke & LG!
Michael