Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
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Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Hallo Forum,
nach dem Wellendichtring an der Riemenscheibe bei 712, schwächelt jetzt der 710!
Manschette vorn links defekt. Starker Ölaustritt an dieser Stelle.
Habe mal ein paar Fotos gemacht. Der untere Bereich war sehr stark verölt. Ist vielleicht schon länger so und durch die bis dahin intakte Manschette nicht aufgefallen.
Wenn die Batterien da sind fahre ich noch mal ein Stück auf dem Hof um den Ölaustritt zu überprüfen.
Welche Dichtungen gibt es in diesem Bereich? Ist das der Wellendichtring zum Antrieb hin oder etwas anderes?
Grüße aus OWL
Frank
nach dem Wellendichtring an der Riemenscheibe bei 712, schwächelt jetzt der 710!
Manschette vorn links defekt. Starker Ölaustritt an dieser Stelle.
Habe mal ein paar Fotos gemacht. Der untere Bereich war sehr stark verölt. Ist vielleicht schon länger so und durch die bis dahin intakte Manschette nicht aufgefallen.
Wenn die Batterien da sind fahre ich noch mal ein Stück auf dem Hof um den Ölaustritt zu überprüfen.
Welche Dichtungen gibt es in diesem Bereich? Ist das der Wellendichtring zum Antrieb hin oder etwas anderes?
Grüße aus OWL
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
- Gueller
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Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Du hast die alte Version des Differenziales mit angeschraubtem Haltering. Da gibt es kein Wellendichtring sondern im Haltering ist eine Dichtung fix verbaut.
Vermutlich lässt sich das beheben mit dem Wechsel Halteringes ( kompl. ) und des Anschlagringes, sowie O-Ring aussen.
Folgende Dichtungen an dieser Stelle
Für diese Bauteile muss der Radantrieb runter
- Haltering mit fest verbauter Dichtung ( Das Teil mit den Inbusschrauben )
- O-Ring der den Haltering abdichtet aussen
- NICHT DICHTEND ist der Anschlagring ( das Teil mit dem Winkel drin ) sollte aber je nach dem aus gemacht werden
Für dieses Bauteil muss das Differenzial raus
- O-Ring hinter der verchromten Kugelschale
Ah und wenn du den Radantrieb schon weg hast, mach eine Masnschette drauf die geschlossen ist.
Teile ab Lager Verfügbar bei Bedarf.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Vermutlich lässt sich das beheben mit dem Wechsel Halteringes ( kompl. ) und des Anschlagringes, sowie O-Ring aussen.
Folgende Dichtungen an dieser Stelle
Für diese Bauteile muss der Radantrieb runter
- Haltering mit fest verbauter Dichtung ( Das Teil mit den Inbusschrauben )
- O-Ring der den Haltering abdichtet aussen
- NICHT DICHTEND ist der Anschlagring ( das Teil mit dem Winkel drin ) sollte aber je nach dem aus gemacht werden
Für dieses Bauteil muss das Differenzial raus
- O-Ring hinter der verchromten Kugelschale
Ah und wenn du den Radantrieb schon weg hast, mach eine Masnschette drauf die geschlossen ist.
Teile ab Lager Verfügbar bei Bedarf.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Dazu gibt es einen Dichtsatz wenn ich mich erinnere, dazu muss leider der Radantrieb herunter.
Ich musste mal den Haltering erneuern, ich glaube zum Abdichten sind da nur zwei O-Ringe (8 und 12, lasse mich aber gerne korrigieren)
Grüße, Martin
Ich musste mal den Haltering erneuern, ich glaube zum Abdichten sind da nur zwei O-Ringe (8 und 12, lasse mich aber gerne korrigieren)
Grüße, Martin
Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Hi Willi,
wenn Du den "O-Ring - 12" auch von außen tauschst, bringe ich Dir gleich ein paar Pinzgauer, würde den Diff Ausbau ersparen
Gruß
L.
wenn Du den "O-Ring - 12" auch von außen tauschst, bringe ich Dir gleich ein paar Pinzgauer, würde den Diff Ausbau ersparen
Gruß
L.
Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Hi Lorenz,
ich buche mir bei Dir mal einen Samstag und wir gehen das an. Also einer schraubt, einer macht dumme Sprüche. Dann weiß ich das es vernünftig wird . Wärst natürlich auch herzlich in unserer neuen Pension willkommen.
Wäre das denkbar?
Grüße aus OWL
Frank
ich buche mir bei Dir mal einen Samstag und wir gehen das an. Also einer schraubt, einer macht dumme Sprüche. Dann weiß ich das es vernünftig wird . Wärst natürlich auch herzlich in unserer neuen Pension willkommen.
Wäre das denkbar?
Grüße aus OWL
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Nein, das geht mir zu tief. Differntiale müssen andere zerlegen.
- Gueller
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Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Diff's zerlegen ist nicht schwer =)
Der korrekte Zusammenbau dann doch wieder.
Wobei Frank ja hier nicht das komplett Diff zerlegen muss, sondern meiner Meinung nach lediglich den Haltering mit dem O-Ring ersetzen muss.
Dafür muss er den Radantrieb runter nehmen und diese Arbeiten ausführen >>> viewtopic.php?f=3&t=3600&p=37228#p37228
Wenn du weitere Hilfe benötigst kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Der korrekte Zusammenbau dann doch wieder.
Wobei Frank ja hier nicht das komplett Diff zerlegen muss, sondern meiner Meinung nach lediglich den Haltering mit dem O-Ring ersetzen muss.
Dafür muss er den Radantrieb runter nehmen und diese Arbeiten ausführen >>> viewtopic.php?f=3&t=3600&p=37228#p37228
Wenn du weitere Hilfe benötigst kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Hi Lorenz,
wusste ich doch, dass da irgendwo ein Haken war
Bitte Pinzis nur als Geschenk verpackt schicken!!
wusste ich doch, dass da irgendwo ein Haken war
Bitte Pinzis nur als Geschenk verpackt schicken!!
-
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Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Hallo Michel,Gueller hat geschrieben:Du hast die alte Version des Differenziales mit angeschraubtem Haltering. Da gibt es kein Wellendichtring sondern im Haltering ist eine Dichtung fix verbaut.
Wie ist Deine Antwort zu verstehen? Heisst das im Umkehrschluss, dass es bei der neueren Version (Rehab) schwieriger ist das Teil wieder dicht zu kriegen. Also das Diff eher raus muss? Die Pos 8 gibts ja so beim Rehab nicht...
Lg Michael
- Gueller
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Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Hallo Michael
Nein heisst es im Umkehrschluss nicht. Es geht nur um den Haltering. Bei der Version 1 ist der Haltering einzeln und die Dichtung fix da eingebaut. Ergo ein Ersatzteil.
Bei der Version 2 ist der Haltering fix an das Gehäuse vom Diff angegossen und der Dichtring ist einzeln. Also nur ein kleiner baulicher Unterschied.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Nein heisst es im Umkehrschluss nicht. Es geht nur um den Haltering. Bei der Version 1 ist der Haltering einzeln und die Dichtung fix da eingebaut. Ergo ein Ersatzteil.
Bei der Version 2 ist der Haltering fix an das Gehäuse vom Diff angegossen und der Dichtring ist einzeln. Also nur ein kleiner baulicher Unterschied.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Hallo Michel,
bin heute eine kurze Strecke mit provisorischer Dichtung gefahren. War trocken bei uns. Es bildete sich kein Tropfen und keine kleine Menge im unteren Bereich. Auch nach einer Wartezeit nicht. Der Vorbesitzer hat die 8 Jahre über diese Manschette nicht gewechselt. Ich montiere jetzt mal eine teilbare Manschette und schau mal regelmäßig nach dem Getriebeölstand bevor ich die Reparatur angehe. Entweder komme ich dann mal in die Schweiz oder fahre nach Graz zum Reparatururlaub. Mal 'ne neue Erfahrung.
Grüße aus OWL
Frank
bin heute eine kurze Strecke mit provisorischer Dichtung gefahren. War trocken bei uns. Es bildete sich kein Tropfen und keine kleine Menge im unteren Bereich. Auch nach einer Wartezeit nicht. Der Vorbesitzer hat die 8 Jahre über diese Manschette nicht gewechselt. Ich montiere jetzt mal eine teilbare Manschette und schau mal regelmäßig nach dem Getriebeölstand bevor ich die Reparatur angehe. Entweder komme ich dann mal in die Schweiz oder fahre nach Graz zum Reparatururlaub. Mal 'ne neue Erfahrung.
Grüße aus OWL
Frank
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Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Servus Michel,Gueller hat geschrieben:Hallo Michael
Nein heisst es im Umkehrschluss nicht. Es geht nur um den Haltering. Bei der Version 1 ist der Haltering einzeln und die Dichtung fix da eingebaut. Ergo ein Ersatzteil.
Bei der Version 2 ist der Haltering fix an das Gehäuse vom Diff angegossen und der Dichtring ist einzeln. Also nur ein kleiner baulicher Unterschied.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
danke für die Erklärung, Das beruhigt;-)
lg
Michael
- Gueller
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Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Hallo Frank
Hier : viewtopic.php?f=3&t=9610 wird das Thema auch gerade behandelt. Hab auch da einen Link eingestellt zu einem älteren Beitrag wo du die Arbeit siehts was zu tun wäre.
lg Michel
Hier : viewtopic.php?f=3&t=9610 wird das Thema auch gerade behandelt. Hab auch da einen Link eingestellt zu einem älteren Beitrag wo du die Arbeit siehts was zu tun wäre.
lg Michel
Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Morgen Michael,
habe schon alles studiert. Selbst mit vielen Fachleuten kann's schiefgehen. Fett statt Loctite ist schon ein Unterschied!
Das Werkzeug habe ich da. Fehlt nur ein wenig der Mut zur Durchführung. Ich lass mal meinen Schrauber ran.
Grüße aus OWL
Frank
habe schon alles studiert. Selbst mit vielen Fachleuten kann's schiefgehen. Fett statt Loctite ist schon ein Unterschied!
Das Werkzeug habe ich da. Fehlt nur ein wenig der Mut zur Durchführung. Ich lass mal meinen Schrauber ran.
Grüße aus OWL
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
- Gueller
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Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Hi Frank
So viel Mut braucht man für die Arbeit jetzt nicht wenn man alles Material & Werkzeug hat. Die Demontage ist kein so Hexenwerk. Wichtig ist dann der richtige Zusammenbau mit den neuen Dehnschrauben und eben dem Loctite.
Der Rest ist ziemlich einfach.
Wenn du Teile brauchst oder Hilfe kannst dich gerne melden.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
So viel Mut braucht man für die Arbeit jetzt nicht wenn man alles Material & Werkzeug hat. Die Demontage ist kein so Hexenwerk. Wichtig ist dann der richtige Zusammenbau mit den neuen Dehnschrauben und eben dem Loctite.
Der Rest ist ziemlich einfach.
Wenn du Teile brauchst oder Hilfe kannst dich gerne melden.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Hallo Michel,
in dem Online-Katalog auf http://www.Puch.at ist der innere O-Ring gar nicht mehr eingezeichnet obwohl auf die Version 1 und Version 2 hingewiesen wird.
Frage an die Runde: Ist der jetzt da oder nicht?
Grüße aus OWL
Frank
in dem Online-Katalog auf http://www.Puch.at ist der innere O-Ring gar nicht mehr eingezeichnet obwohl auf die Version 1 und Version 2 hingewiesen wird.
Frage an die Runde: Ist der jetzt da oder nicht?
Grüße aus OWL
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
- Gueller
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Re: Ölaustritt am vorderen Verteilergetriebe
Hallo Frank
Ja hinter der Kugelschale befindet sich definitiv ein O-Ring. Den habe ich schon persönlich gesehen =)
In älteren Katalogen ist dieser auch verzeichnet zwischen Position 5 & 1.¨
Mir ist jedoch wie du schreibst auch schon aufgefallen dass in der neusten Version von Papier und Online E-Katalog da der O-Ring fehlt.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Ja hinter der Kugelschale befindet sich definitiv ein O-Ring. Den habe ich schon persönlich gesehen =)
In älteren Katalogen ist dieser auch verzeichnet zwischen Position 5 & 1.¨
Mir ist jedoch wie du schreibst auch schon aufgefallen dass in der neusten Version von Papier und Online E-Katalog da der O-Ring fehlt.
Grüsse aus der Schweiz
Michel