HubraumGigant M100 6,9 Liter , Hubraumstärkste Serienlimosine aller Zeiten, es wurde schon viel über dieses Fahrzeug geschrieben, man muss es aber selbst Erleben( ähnlich wie beim Pinzgauer ) um sich selbst einen persönlichen Eindruck über die Leistungsfähigkeit zu machen, Elastizität ist das Argument bei diesem Wagen- da hat Turbo und CDI aufgepumptes keine Change, hier arbeitet Mechanik Pur, mit sehr wenig Elektrik, denn das Zündsteuergerät ist das einzige was am Antrieb elektrisch arbeitet, alles andere hydraulisch oder pneumatisch! Keine elektronischen Helferchen( ESP ASR ETC udgl), kein Sprengstoff ( Airbag), kein ABS ...die den Fahrgenuss hemmen , d.h. der 6.9er macht auch bei 100km/h, bei Kickdown ,mit der serienmässigen Lamellendiffsperre einen Wheelspin ! kurz ein echtes Männerauto das beherscht sein will! Drehmoment 500NM ab Standgas( 850 u 1 min) sollte technisch versierten eine Zahl sein...zum Vergleich der BenzinerPinz hat 135nm bei 850 u 1nim und max 180NM bei 2000 u 1 min
Vollausstattung bis auf Leder,ESSD,2x MAL, WollVelour, Leseleuchten, Tempomat, Klima ( keine Climatronik), 4Fach Kopfstützen, El Antenne, UVM, lief im Erstbesitz in Bottrop..., Fahrzeug fährt lenkt, bremst,hupt, HPF funkt ,original ATG mit Aggragateheft, Reifen 4 Jahre 95%, original Fuchsfelgen, Zebrano uvm; muss restauriert werden( Unterboden schweissen) , Seitenschaden links, Reparaturteile ( auch Seitenteil) und neue Türen vorhanden Preis VB je nach Teileumfang, evtl auch in Teilen , wenn jemand den Hubraumrissen verpflanzen möchte achja Bitte keine Fragen bezüglich des Spritverbrauchs: wer Spass möchte fährt hier ab 25 Aufwärts, Liter wohlgemerkt nicht Stundenkilometer
Mercedes w116 450 sel 6.9
Moderator: eniac
-
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Mercedes w116 450 sel 6.9
- Dateianhänge
-
- vk1015 005.JPG (133.37 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- vk1015 003.JPG (147.21 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- vk1015 004.JPG (124 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- vk1015 002.JPG (119.32 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- palme 3 2015 037.JPG (168.06 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- palme 3 2015 035.JPG (187.73 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- palme 3 2015 034.JPG (172.23 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- vk1015 006.JPG (144.32 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- vk1015 001.JPG (109.76 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- unfall6.9 009.JPG (90.45 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- unfall6.9 006.JPG (92.96 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- unfall6.9 007.JPG (89.68 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- unfall6.9 014.JPG (89.25 KiB) 5557 mal betrachtet
-
- unfall6.9 013.JPG (92.76 KiB) 5557 mal betrachtet
Re: Mercedes w116 450 sel 6.9
Da brauchts aber 5stellige euros um diesen karren zu bewegen, tuev ?
-
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Mercedes w116 450 sel 6.9
kommt drauf an wie handwerklich geschickt Du bist und ob Du ein "Mercedes-Originali" oder ein just-for-fun Mensch bist und ein Gebrauchsauto suchst
Der 6.9 spielt in der gehobenen TD-Pinzgauer Liga, Tendenz eher darüber, spiegelt sich im VK und den ET Preisen wieder- siehe Netz. Dieses Fahrzeug hat mehr Rostprobleme, sprich zum Wiederaufbau, kpl zerlegen und richtig aufbauen. Für Tüv im "Gebrauchsauto Zustand" sprechen wir noch im 4 stelligen Bereich, für Originali-Zustand bist Du im mittleren 5 Stelligen dafür ist es auch eine Wertanlage ( siehe steigender Marktpreis) es wurden nur 7300 Fzg gebaut
P.S. ich habe den Unterboden bereits mit Trockeneis gestrahlt und alle Stellen frei gelegt. Die teuere HPF ist in Ordnung und dicht, die hinteren Dämpfer wurden schon mal erneuert. Bei ersthaften Interesse gibts Detailbilder via mail.
Der 6.9 spielt in der gehobenen TD-Pinzgauer Liga, Tendenz eher darüber, spiegelt sich im VK und den ET Preisen wieder- siehe Netz. Dieses Fahrzeug hat mehr Rostprobleme, sprich zum Wiederaufbau, kpl zerlegen und richtig aufbauen. Für Tüv im "Gebrauchsauto Zustand" sprechen wir noch im 4 stelligen Bereich, für Originali-Zustand bist Du im mittleren 5 Stelligen dafür ist es auch eine Wertanlage ( siehe steigender Marktpreis) es wurden nur 7300 Fzg gebaut
P.S. ich habe den Unterboden bereits mit Trockeneis gestrahlt und alle Stellen frei gelegt. Die teuere HPF ist in Ordnung und dicht, die hinteren Dämpfer wurden schon mal erneuert. Bei ersthaften Interesse gibts Detailbilder via mail.
Re: Mercedes w116 450 sel 6.9
Das Auto ist cool, aber der optische Zustand ist schlimm....warum sind die Seitenscheiben verschweißt?
Ich glaube da braucht es einen wirklichen Liebhaber...
Ich glaube da braucht es einen wirklichen Liebhaber...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Mercedes w116 450 sel 6.9
Der Seitenschaden sieht schlimmer aus als er ist.
Die B-Säule hat nichts, lediglich Schweller gedrückt, 2 neue Schweller ( siehe Bilder) sind vorhanden, das Seitenteil ist auch vorhanden( leider kein Bild derzeit) . Die Türen wurden bereits abgerüstet, um die Unfallreparatur durchzuführen. Dann musst der Wagen aus Platzgründen an einen anderen Ort verbracht werden, wo Graugetier, Schwarzkittel und sonstige Langfinger Zugriff haben-hätte-können. Deshalb wurden kurzer Hand ,die eh deformierten Türen, mittels Tafelblech verschlossen, damit der Wagen absperrbar und dicht war; reine Sicherheitsmassnahme. Mittlerweile steht er wieder an seinem angestammten Platz.
Der Wagen ist 40 Jahre alt, vom Erhaltungszustand mit gleichaltrigen Fahrzeugen ,egal welcher Hersteller, vergleichbar.
...oder Schlachten und Antrieb in einen Alpenmuli verpflanzen , Vorraussetzung :es ist die Ölverbrennungsvariante wegen der Gesamt-Aggragatelänge im Motorraum- Feuerwand und Quertraverse muss geschnitten werden( wg Getriebegrösse) und VG auf Mittelantrieb umgebaut werden. Da ich mehrerere dieser MB´s schon hatte, hing probeweise ein M100 ohne Getriebe schon in einem 718 RB... von der Bauhöhe niedriger als andere V8 ,da serienmässig Trockensumpfschmierung( siehe Bilder unten) und niedriger als der original TD Motor..
aber egal, der Wagen soll weg , Fakt: In diesem Preisbereich wird man keinen anderen 6.9er mehr bekommen. Preis VHS je nach Umfang
P.S. eine ausgebaute Antriebseinheit mit allen Verpfanzungsteilen wie Schaltbetätigung, Luftfilter und Öl-Catchtank dabei, ist auch vorhanden... 132tkm,ATG, BJ 78 : 3.5 K Fix kpl Paket Höhe Breite Länge Motor Länge Gesamt P.P.S. Umbau auf 24Volt möglich, da Anlasser Bohrbild und Aufnahme Standart LKW ist und Lima Adaptiert werden kann. Zündsteuergerät Stromaufnahme 5 ampere über Gleichrichter...
Die B-Säule hat nichts, lediglich Schweller gedrückt, 2 neue Schweller ( siehe Bilder) sind vorhanden, das Seitenteil ist auch vorhanden( leider kein Bild derzeit) . Die Türen wurden bereits abgerüstet, um die Unfallreparatur durchzuführen. Dann musst der Wagen aus Platzgründen an einen anderen Ort verbracht werden, wo Graugetier, Schwarzkittel und sonstige Langfinger Zugriff haben-hätte-können. Deshalb wurden kurzer Hand ,die eh deformierten Türen, mittels Tafelblech verschlossen, damit der Wagen absperrbar und dicht war; reine Sicherheitsmassnahme. Mittlerweile steht er wieder an seinem angestammten Platz.
Der Wagen ist 40 Jahre alt, vom Erhaltungszustand mit gleichaltrigen Fahrzeugen ,egal welcher Hersteller, vergleichbar.
...oder Schlachten und Antrieb in einen Alpenmuli verpflanzen , Vorraussetzung :es ist die Ölverbrennungsvariante wegen der Gesamt-Aggragatelänge im Motorraum- Feuerwand und Quertraverse muss geschnitten werden( wg Getriebegrösse) und VG auf Mittelantrieb umgebaut werden. Da ich mehrerere dieser MB´s schon hatte, hing probeweise ein M100 ohne Getriebe schon in einem 718 RB... von der Bauhöhe niedriger als andere V8 ,da serienmässig Trockensumpfschmierung( siehe Bilder unten) und niedriger als der original TD Motor..
aber egal, der Wagen soll weg , Fakt: In diesem Preisbereich wird man keinen anderen 6.9er mehr bekommen. Preis VHS je nach Umfang
P.S. eine ausgebaute Antriebseinheit mit allen Verpfanzungsteilen wie Schaltbetätigung, Luftfilter und Öl-Catchtank dabei, ist auch vorhanden... 132tkm,ATG, BJ 78 : 3.5 K Fix kpl Paket Höhe Breite Länge Motor Länge Gesamt P.P.S. Umbau auf 24Volt möglich, da Anlasser Bohrbild und Aufnahme Standart LKW ist und Lima Adaptiert werden kann. Zündsteuergerät Stromaufnahme 5 ampere über Gleichrichter...
- Dateianhänge
-
- fe os2 011.JPG (238.71 KiB) 5428 mal betrachtet
-
- fe os2 013.JPG (194.31 KiB) 5428 mal betrachtet
-
- fe os2 012.JPG (160.33 KiB) 5428 mal betrachtet