Seite 1 von 1

Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Fr Sep 25, 2015 14:38
von Knut
Ich hab einen schönen Pinzgauer 716 im Internet gefunden.
http://www.pinzgauerworld.com/forum/top ... for-sale-1
Der steht wohl in der Nähe von Stuttgart

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Fr Sep 25, 2015 21:32
von Hafi & Pinzi Tom
cooles teil, halt rechtslenker ....

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: So Sep 27, 2015 17:37
von Atacama
Warum etwas gegen einen rechtslenker? Muss ja nicht negativ sein, oder irre ich mich,dann sagt es mir.

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Mo Sep 28, 2015 10:21
von M38A1
... bin selber einige Zeit Rechtslenker gefahren ...

-> Überholen ist problematisch (toter Winkel) und auch Pinzis sollen schon mal den einen oder anderen Traktor überholt haben
-> Einfädeln an Schnellstrassen und Linksabbiegen ist etwas schwieriger weil wenig Sicht in diese Richtung.
-> So manche Schranke am Parkplatz z.B. Flughafen / Krankenhaus usw. ist doof - Parkhaus fällt idR. sowieso aus.
-> Scheinwerfer sind von der Blendwirkung her ggf. zu ersetzen ...
-> Auspuff darf ja keinen Fussgänger "anblasen" eventuell auf der falschen Seite ... im Endeffekt nichts was nicht machbar ist.

Cool ist wie viel Spass man beim Linksabbiegen mit den Leuten auf der rechten Spur haben kann.

Also ja es geht schon und speziell beim Pinzi sind die Einschränkungen sicher nicht all zu gross ...

Grüssle Micha

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Mo Sep 28, 2015 13:15
von Lorenz
Mit einem 716M kann man nicht nur Traktoren überholen auch LKWs sind öfters im Weg.

Das Überholen mit einem Rechtslenker auf der Bundesstraße ist wirklich Mist.

Auf längeren Strecken (Autobahn) mit Mautstationen und ohne Beifahrer ist es auch sehr lästig.

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Mo Sep 28, 2015 15:34
von Goldsteuerrad
Beim Saurer in dem ich einmal mitgefahren bin, war oben links ziemlich nahe an der Frontscheibe ein Spiegel mit Blickrichtung nach vorne montiert. Da ging das Ueberholen dann problemlos. Ich denke mal bei diesem Fz könnte man die Astabweiser zum Halten des Spiegels zweckentfremden.

In meinem Sinne

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Mo Sep 28, 2015 15:45
von Udo
Das Auto hat Thomas ja erst vor wenigen Monaten selbst gekauft. Warum wird der Pinzi schon wieder abgegeben ? :roll: :roll: :roll: :roll:

Zulassung ? :oops: :oops: :oops:

Schöner Pinzi ! ...aber halt mit dem Lenkrad auf der falschen Seite. .....man könnte den ja aber auch...... (gell Lorenz :lol: :lol: :lol: ) Duck...und weg !

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Mo Sep 28, 2015 17:24
von Atacama
Ist interessant ob recht oder linkslenker bei allen ist es gut zusätzliche Spiegel zu haben. Es erinnert mich an die 90 Jahre als ich während fünf Jahren einen Saurer 330 B mit einer WSK Kuplung im Schwertransporter tätig war, dieser war auch rechts gelenkt. In dieser Zeit hatte ich nie das Gefühl von weniger Sicherheit während dem Fahren. Mit den richtigen Spiegeln und dem rechten Verhalten im Strassenverkehr, ein Pinzgauer ist nun kein Sportwagen, geht alles gut. Damals beim Schneepflügen war es nochmals einfacher, du siehst den Strassenrand besser und konntest so den Schnee noch besser von der Strasse fegen, war doch eine "geile Zeit"

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Mi Sep 30, 2015 19:01
von PINZ 716
Here is the vehicle I am in the middle of painting her which will be in Dark Earth colour. I will post a picture of the colour in the next couple of days

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Do Okt 01, 2015 7:08
von Lorenz
@ Udo: man könnte nicht nur. man kann es auch. Meine damalige Werkstatt hat 6 Monate dafür gebraucht, war preiswert und hat einen tollen Job gemacht. Man sollte vorher klären ob der Motortunnel noch der schmale vom P90 ist oder der breitere vom P93. Wenn vom P93 wird es u.U. schwieriger weil der P93 die Ladeluftkühlerrohre immer auf der Beifahrerseite hat und es daher verschiedene Karossereien für RL und LL gibt. Bei meinem (P93) musste Wolfgang richtig kreativ werden, im linken Fußraum, mit Gaspedal und Handbremse und u.a. auch mit den Plastikteilen im Armaturenbrett vor dem Schalthebel, das musste er verlängern, da es so ein Platikteil nie gab. Der Rahmenträger vorne muss getauscht werden, wegen der anderen Position des Lenkhilfszylinders. P80/90 Rahmenträger für LL gibt es bezahlbar, den längeren für P93 wird spannender. Manchmal tauchen aus GB welche für LL des 5 Zylinders auf, da muss man aber unter dem 6 Zylinder Motor richtig aufräumen. Wolfgang hatte damals viele Versuche gebraucht, bis es gepasst hat.

@ Pinz 716: Why do you give her another colour? The Nato Green is original and is good looking. Also a new colour is not good for the value.

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Do Okt 01, 2015 14:50
von Profpinz
Overtaking with a right-hand drive on the main road is really crap
All good here in Australia :D :D 8) :lol: :P :P

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Fr Okt 02, 2015 20:16
von PINZ 716
Sorry I have move my post to Rare P93

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: Fr Okt 02, 2015 20:19
von PINZ 716
Is the Ral 6031 classed as NATO green ?

Here in the UK the MOD have lots of different green colours and even NATO green seems to be all different shades depending on what country and paint supplier you use.

Re: Pinzgauer 716 for sale

Verfasst: So Okt 04, 2015 10:55
von PINZ 716
I forgot to mention that this P90 is in a very nice condtion with the body being especially good. I was the previous owner and spent a lot of time working on this vehicle.