Fragen zu 712 mit San-Kasten

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Norbert »

....bitte - als was versichert?
....Ersatzleistung bei Totalschaden oder Diebstahl?
....Prämie im Jahr?
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Versichert als LKW Oldtimer
Prämie 392€ (HP + VK) oder 460€, wenn die VK statt 1000€ nur 500€ SB hat (pro Jahr natürlich)

Details zum Vertrag kenne ich noch nicht - ist bisher nur die Einholung eines unverbindlichen Angebots...
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Norbert »

Danke, aber bitte denk daran wenn Du den Vertrag in der Tasche hast uns mitzuteilen
wie die Leistungen sind und berechnet werden. :roll:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Werde ich. :)

Der ADAC weigert sich übrigens... zuerst, weil sie angeblich keine LKW versichern.
Heute kam dann die Begründung: "Zu den Annahmerichtlinien für die ADAC Classic-Car Versicherung zählt unter anderem die Nutzung des Fahrzeuges. Versicherungsfähig sind nur Fahrzeuge, welche nicht mehr Ihrer ursprünglichen Nutzung (bei LKW Transportfahrten, Fahrten ins Gelände etc.) unterliegen."

Ich habe geantwortet, dass der Wagen als militärischer Rettungswagen genutzt wurde und ich dazu weder in der Lage noch berechtigt bin.
Desweiteren habe ich um einen rationalen Ablehnungsgrund gebeten... mal sehen, was jetzt als Antwort kommt. ;)
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Kleine Zwischeninfo: ausnahmslos alle Angebote, die sich um 400€ bewegen, beziehen sich auf die reine Nutzung als "Oldtimer".
Viel mehr als Kaffeefahrten im Spessart sind damit also nicht erlaubt...

Damit rückt ein einzelnes Angebot in den Fokus, das mich in Summe 680€/Jahr kosten würde.
Dieses würde eine quasi beliebige Nutzung zulassen.
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Nochmal eine Frage an die, die ihren Pinzi mit Shelter schon "in Händen halten". Auf dem Bild seht ihr ein Foto von meinem Pinzi, den ich wohl doch erst in ca. 2 Wochen wieder sehen werde. Angedeutet sind Maße, die mich interessieren, weil ich Kisten kaufen will, die möglichst genau hier rein passen. (5) ist vom Boden bis unter die Trage, also quasi (2) + (3) + die Senkrechte zu (4).

Hat Jemand von euch diese Maße zufällig parat?

Danke!
Dateianhänge
schlucht_00.jpg
schlucht_00.jpg (66.02 KiB) 4895 mal betrachtet
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

...und weiter geht es mit den Fragen: wie empfindlich ist der Pinzi gegen Salz?
Gerade im Winter kommt man um die ein oder andere Ladung nicht herum und da frage ich mich, ob man hier Prävention betreiben kann oder gar muss...
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Gueller »

panthor hat geschrieben:...und weiter geht es mit den Fragen: wie empfindlich ist der Pinzi gegen Salz?
Gerade im Winter kommt man um die ein oder andere Ladung nicht herum und da frage ich mich, ob man hier Prävention betreiben kann oder gar muss...
Hallo

Das ist eine Frage des Jahrgangs zum einten und eine Glaubensfrage zum zweiten.

- CH Pinzis vor 82 und Pinzis vom BH ohne Rehab haben eine alte Plattform die schneller Rostet im Winter mit Salz als der Pinzi fährt. Alle nach Rehab und CH Pinzis ab 82 oder mit der neuen Plattform aufgerüstet sind verzinkt unterwegs und daher ist der Winter kein grosses Problem wenn man gewisse Regeln beachtet. Ich bin im Winter oft unterwegs seit Jahren, gehe aber nach dem Tag den Pinzi mit heissem Wasser in der Waschanlage gründlich abspritzen. Daher habe ich kein Problem mit dem Salz und Winter.

- Es gibt andere Forumsteilnehmer für die ist der Winter und Pinzi absolut tabu und es gibt nur die Sommersaison. Daher Glaubensfrage.
Ich sage wenn man genügend Vorsorge in gute Versiegelung und Rostschutz trifft und auch immer schön das Salz abwaschen geht ist der Winter kein Problem.
Aber dies ist nur meine eigene Meinung.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Norbert »

Wer den Pinzi im Winter einsperrt ist gleich zu setzten mit einem Tierquäler - der Pinzi muß im Schnee wühlen dürfen - falls es wiedereinmal einen gibt.
Das Pferdchen nach der Ausfahrt einfach schön waschen und gut ist´s.
LG aus der Heimat
Norbert

P.S: Rostfrei ist für medizinische Geräte gedacht :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Zusammen,

hat jemand die genauen Maße der SAN-Kabine. Breite zwischen den Radkästen. Höhe, Gewicht...
Bin mit meiner Suche leider nicht fündig geworden.
Wie ist denn die Kabine aufgebaut ?
Und abschließend noch die Frage: wo kann man SAN-Kabinen kaufen und wie werden die gehandelt ?

Vielen Dank vorab
Grüße
Uli
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Sooo... seit heute Morgen ist das gute Stück nun zugelassen und steht vorerst vor der Tür, bevor wir ihn in seine "eigene" Garage fahren... :)

Ist es üblich hier im Forum, eigene Threads für sowas wie "Erfahrungen mit dem Pinzi" zu teilen?

Ich beginne ja quasi jetzt erst damit, richtig in der Materie einzusteigen und werden wohl neben Erfahrungen sicherlich anfangs noch mehr Fragen haben als sonstwas.

Z.B. sind wir gestern 3,5h mit dem Pinzi gefahren (Überführung quasi). Leider klappt die Heizung nicht, ich habe an den falschen Reglern geschoben oder aber sie ist einfach wesentlich schwächer als erwartet? Dazu: ich habe unterhalb der Hebel für den Allrad und die Speeren zwei Schieber, einmal rot, einmal blau gekennzeichnet. Ist das die Heizung? ^^;

Dann: ich habe vollgetankt vor Abfahrt. Doch "voll" ist auf der Anzeige quasi 3/4? Ist das normal? Schwimmer oder Anzeige kaputt?
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Die Heizungsfrage ist rasch beantwortet, da es im Pinz nur zwei Temperaturstufen gibt

- roter Schieber unten/blauer Schieber oben: KALT
- roter Schieber oben/blauer Schieber unten: SAUKALT

Der Schalter für "LAUWARM" wurde serienmäßig nur in Verbindung mit der Standheizung verbaut.
Ich denke, dass Puch in den 1970ern mit Herstellern für warme Unterwäsche und dicke Socken zusammengearbeitet hat :wink:
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von FrankL »

Glückwunsch!

Also die beiden Hebel sind für Heizung/Lüftung. Das war schon mal richtig.
Unten ist Heizung 100 % und Lüftung 100 % glaube ich mich zu erinnern.
Eigentlich entgegen den drei kleinen geprägten Dreiecken neben der Schiebebahn.
(Oben breit und unten spitz). Ich hätte es genau anders herum vermutet.

Die Tacho-Anzeige wertet den Strom bzw. die Spannung aus. Sollten sich auf
dem Weg vom Tanksensor zur Anzeige kleine Übergangswiderstände an den
Kontaktstellen bilden, schlägt der Zeiger der Anzeige bei einem vollen Tank
nicht komplett aus. Die Anzeige selbst hat gern einen Wackelkontakt, da die
Aufnahme vom Stecker intern nur genietet ist. Lässt sich aber leicht reparieren.

Nach Reinigung aller Kontakte, weicht der Zeiger bei meiner Anzeige nur um eine
Zeigerbreite ab. Der Tank wird dabei bis zur automatischen Abschaltung vom Zapfhahn gefüllt.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Zur Tankanzeige noch eine Kleinigkeit!
Ich bin schon 2x leer am Straßenrand gestanden (allerdings mit vollen Kanistern), weil die Anzeige behauptet hat, dass noch Benzin im Tank ist.
Mittlerweile schaue ich bei niedrigem Stand mehr auf den Tageskilometerzähler und steuere bei etwa 400 km eine Tankstelle an :wink:

Beste Grüße
Markus
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

@Tanken: 2x20L Kanister sind unterwegs zu mir... :)

Ich will aber auch die Reichweite beachten und - genau wie vorgeschlagen - bei grob 400km eine Tankstelle aufsuchen.
Da die Anzeige aber weniger anzeigt als drin ist, werde ich wohl schnell ein unbequemes Gefühl bekommen, denn rein rechnerisch müsste ich wohl relativ schnell laut Anzeige "leer" sein und dann dennoch einige KM fahren können/müssen.

Sind die 400km denn wirklich realistisch oder sollte ich als totaler Anfänger, der eher mehr als weniger verbraucht, bis er das Auto "kennt", sicherheitshalber bei 300 oder 350 nachfüllen? :roll:

@Heizung: danke auch hier für die Infos!
...obwohl sie jetzt nicht unbedingt für "warme Gedanken" sorgen. :smoke:
Wie macht ihr das? Habt ihr etwas nachgerüstet? Seid ihr immer dick angezogen? Vielleicht was umgeleitet?
Alf Stocki
Beiträge: 194
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Alf Stocki »

Servus Panthor,

also die Heizung des Pinzgauers ist eigentlich nur als "laues lüfterl" zu bezeichnen, wirklich warm wurde da nichts, warm anziehen hilft ungemein.

lg Alf Stocki
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Ich habe zum Glück eine Standheizung, aber selbst damit ist es während der Fahrt nicht sonderlich warm, weil sie nur in den hinteren Bereich bläst (wird noch umgebaut) und der Pinz ja nicht gerade Luftdicht ist.
Ohne Standheizung würde ich mir über eine Zusatzheizung Gedanken machen.

Die Reichweite von 400 km sollten eigentlich bedenkenlos machbar sein, aber das ist halt von vielen Faktoren abhängig...wird wohl besser sein, wenn du rechtzeitig tankst und erstmal den Durchschnittsverbrauch auf deiner Strecke ermittelst.
Im Flachland gehen bei mir ganz locker 440 km (da hab ich noch Reserve), mit häufig verwendeter Standheizung und Allrad geht das aber gleich auf ca. 410 km zurück und wenn es ins Gelände geht, passt natürlich gar kein ermittelter Durchschnittswert.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von FrankL »

Mir reicht im Umkreis von ca. 100 km eine Sitzheizung mit Spannungswandler 24/12 V von WAECO.

Es wird meiner Meinung nach in unseren Breiten mit dem "lauen Lüfterl :) " der Sitzheizung,
möglichst winddichte Plane an den Verbindungsstellen und normaler warmer Kleidung ausreichend warm.

Eigentlich sind die Unterschenkel der Knackpunkt. Werden diese kalt bekommt man auch schnell kalte Füße.
Unter den Sitz eine dicke Packdecke die den Bereich unter den Oberschenkeln auch mit abdeckt. Locker
doppelte Lage hängen lassen und unten einklemmen. Funktioniert perfekt und ist leicht zu reinigen.

Frank
Zuletzt geändert von FrankL am Mo Okt 19, 2015 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Hm... in dem Shelter hinter mir sitzt eine Standheizung... also wäre es eventuell möglich, die nach vorne umzuleiten.
Ist der Effekt den Aufwand wert? Alternativ würde ich wirklich nach einer Zusatzheizung Ausschau halten, in welcher Form auch immer.

Die Reichweite muss ich dann wirklich selbst mal testen.

Dazu: bei den neueren Fahrzeugen heißt es ja immer, dass man es tunlichst vermeiden sollte, sie "leer zu fahren".
Gilt das auch für den Pinzi oder kann ich wirklich fahren, bis er nicht mehr will und dann mit den Ersatzkanistern nachfüllen?
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Hotzenplotz »

@panthor

Antworten zum Thema Leerfahren sind sinngemäß hier viewtopic.php?f=3&t=8935 zu finden...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten