Nochma' zwei Pinzis...

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8049
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Nochma' zwei Pinzis...

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

hier was interessantes:

http://www.quoka.de/Pinzgauer_4x4_Sperr ... 22623.html

und noch interessanter:

http://www.mobile.de/andere-30+8++28+F8 ... NSR43.html

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Angebot

Beitrag von Wolfram »

Hallo Stefan,

wie viele hättest Du denn noch gerne :lol: ? Bist Du schon wieder am Suchen?

Aber der Dreiachser ist natürlich verlockend billig. Kommt halt drauf an, was mit "reparaturbedürftig" gemeint ist. Sieht aber nach einem ausgebauten San aus und anscheinend sogar mit Klappdach. Sieht eigentlich gut aus!

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8049
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Angebot

Beitrag von Stef@n »

Wolfram hat geschrieben:Sieht aber nach einem ausgebauten San aus und anscheinend sogar mit Klappdach.
Nee nee, einer reichtvollkommen! Aber es gibt ja noch Suchende! :wink:
Das ist doch ein Rheinbraun und kein SAN?!?!?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1711
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Mercedes City

3-achser

Beitrag von Udo »

Hallo Kollegen,

der 3-achser ist mit absoluter Sicherheit ein ehem. Rheinbraun. Dieser Aufbau ist typisch von Rheinbraun.

Viele Grüße Udo
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: 3-achser

Beitrag von Wolfram »

Udo hat geschrieben:der 3-achser ist mit absoluter Sicherheit ein ehem. Rheinbraun. Dieser Aufbau ist typisch von Rheinbraun.
Hallo Udo,

kannst Du den Aufbau vielleicht etwas näher beschreiben? Blech/GFK, Isolation, abnehmbar? Innenausbau irgendwelcher Art? Und was hat es mit der Dachkonstruktion auf sich, die sieht zwar aus wie ein Klappdach, ist dann aber vermutlich keines. Ich hab so einen noch nie in echt gesehen.

Aber über die Rhein-Braun Wagen ist ja schon viel diskutiert worden, vermutlich ist ein SAN von den Schweizern da vorzuziehen. V.a. bei noch unbekanntem "Reparaturbedarf".

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1711
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Mercedes City

Rheinbraun

Beitrag von Udo »

Hallo Wolfram,

ich habe vor vielen Jahren einige Rheinbraun besichtigt. Der Aufbau besteht meines Wissens komplett aus verzinktem Stahlblech. Das Dach ist fest also nicht ausstellbar. Der Aufbau hat innen Stehhöhe (ca. 1,92m soweit ich das noch weiß). Insgesamt find ich das eine solide Konstuktion. Die dortmals besichtigten Pinzis hatten keinen Innenausbau im Koffer, nur Sitzbänke links und rechts wie bei den 712 M der Schweizer Armee ....und hatten eine Standheizung !

Die Technik ist halt bei den Rheinbraun meist das Problem. Ich habe einen UNIMOG von Rheinbraun und weiß wovon ich rede.

Der Aufbau ist sicherlich problemlos. Wenn er die "Strapazen" im Tagebau überlebt hat, dann ist das restliche Pinzi-Leben sicherlich kein Problem, auch im extremsten Einsatz als Wüstenmobil.

Gruß Udo

Ps. ich suche die nächsten Tage mal ob ich davon evtl. noch Bilder habe
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Zustand

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

ich hab mal angerufen beim Besitzer, folgende Aussage:

Der Wage war ursprünglich bei einem Berghotel als Taxi eingesetzt und ist jetzt wegen Insolvenz verkauft worden. Er stand wohl schon 10 Jahre unbenutzt rum, Bodenwannen sind dementsprechend angerostet, Lenkung ist unten lose und funktioniert nicht. Bremsen waren z.T. festgesessen. Motor läuft, nach Austausch von einigen porösen Schläuchen und Neubefüllung vom Tank.

Vorgeschichte vor dem Hotel ist unbekannt, also ob er bei Rhein Braun war oder u.U. direkt als Zivilfahrzeug ausgeliefert worden ist. Abtransport auf eigener Achse nicht möglich, über Hilfe bei Transport kann aber verhandelt werden.

Weiß jemand, woran man die Rhei-Braun Wagen erkennt? Hatten die eine typische Lackierung z.B.? Der angebotene hier ist komplett hellgrün, innen auch. Innenausbau ist nicht, nur Längs-Sitzbänke.

Klingt nach einem guten Angebot für einen Bastler, der etwas Zeit reinstecken kann.

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Da ist tatsächlich ein RB Fahrzeug, wie Udo schon sagte, der Aufbau ist recht praktisch, Stahlblech, Stehhöhe kein Klappdach, damit sehr schwer. Die RB Fahrzeuge die ich gesehen habe waren alle weiss, auch die LR, Unimogs und Bremach. Der Preis ist interessant, allerdings hatten alle RB Fahrzeuge die ich mir angeschaut habe, eine hartes Leben hinter sich, die Instandsetzung ist extrem aufwendig.

Die km-Leistung ist allerdings für einen RB zuwenig, meines Wissens wurden die Benziner mit ca. 100 tkm ausgemustert.

Ich würde mir den genau anschauen, evtl. ist ja schon einiges gemacht worden ?
Muck
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 25, 2006 15:07
Wohnort: Unna

Beitrag von Muck »

Hallo zusammen,

hatte mich für den grünen Pinz interessiert und mir vom Verkäufer ein paar Bilder zumailen lassen. Laut den Bildern sieht der für mich recht fertig aus!!!

Gerne würde ich Euch die Fotos zeigen, aber leider bin ich nicht in der Lange (bin zu blöd) die Fotos einzustellen. Ist egal, wie klein ich die Bilder mache, aber laut UploadPic immer zu groß.

Wenn interesse an den Bildern besteht, wer kann und will die Bilder einstellen?

Gruss Muck

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Schick Sie Eniac, der ist der Spezialist für solche Einsätze.
Antworten