HILFE! Kupplung im Eimer in ISLAND

Rund um Antrieb und Elektrik

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gunnar
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HILFE! Kupplung im Eimer in ISLAND

Beitrag von gunnar »

Hallo

Ich sitze hier eben in Island fest und habe einen Kupplungsschaden:
wenn der Motor nicht læeft kann man die Kupplung betætigen und die Kupplungsscheiben oeffnen nicht aber wenn der Motor læuft dann kann das Pedal keinen mm betaetigt werden und nichts passiert mehr

:im Stand / (Motor aus) eingekuppelt kann ich mit Starter losfahren

und nun die Fragen:

-wisst ihr wer Pinzgauer in Island verwendet / wo man Ersatzteile bekommt? (sonst hilft TOM)
-hatte jemand dieses Problem schon

bitte alles schreiben was euch dazu einfællt (wir hatten uns so auf diesen Urlaub gefreut, und es sind doch erst 4Tage vergangen)

lG
Gunnar
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Ich bin leider kein Kupplungspapst.

Aber es gibt ja nicht so viele Fehlermöglichkeiten. Hast Du mal im Vorratsbehälter den Flüssigkeitsstand geprüft?

Geber und Nehmer dicht?

Dann würde ich den Deckel über dem Getriebe im Laderaum abnehmen, um zu sehen ob man sieht ob sich bei Betätigung des Pedals was tut. (Weiß aber nicht wirklich ob man durch die Öffnung was sehen kann.)
Der Deckel muss zum Ausbau des Getriebes so wie so runter.

Wenn da nichts zu finden ist, würde ich das 5 Gang Getriebe ausbauen. (1,5h) und dann siehst Du alles was in und an der Kupplungsglocke abgeht.

Kupplungsscheibe:
F&S 20 1861 999 209

Kupplungsdruckplatte, MF 240K
F&S 3 082 042 001

Ausrücklager
F&S KZI AF / 231
F&S 3 151 011 001

Falls es ein Nehmer oder Geberzylinderproblem ist, würde ich es per Express von der Fa. Gut in der Schweiz schicken lassen. (vieleicht kann das der ÖAMTC übernehmen?) Die anderen Teile natürlich genauso, aber vieleicht bekommst Du das benötigte Teil in Island mit der Fichtel und Sachs Nummer schneller.

Du bekommst noch eine PN von mir.

Bin jetzt leider auch unterwegs und kann Dir erst morgen Abend wieder was schreiben. Zur Not könnte ich die Fichtel& Sachs Teile bei uns im KFZ Handel bestellen und Dir per UPS Express oder ähnlich nach Island schicken. Würde aber bestimmt bis Ende nächster Woche dauern bis es bei dir ankommt.

Viel Glück
Lorenz
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gunnar
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Beitrag von gunnar »

danke fuer die Antwort und die NUMMERN

Geber und Nehmer sind dicht
Bei abgeschaltenem Motor bewegen sich die Scheiben wie sie sollen
wenn er laeuft nicht mehr.
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gunnar
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Beitrag von gunnar »

Entwarnung!!!

Beruhigt durch die Ersatzteilnummern hab ich mal ne Dose WD40 in meine Kupplung gesprüht... und siehe da nach 30 min.. alles funzt bestens

thx
Gunar

hoffentlich "erst" bis 03.09.
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eniac
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Beitrag von eniac »

Das WD40 ist wohl das ÜberAllHeilMittel ..

Mir ist da am WE schwer von einer vorgeschwärt worden :wink:
Grüße

derStefan
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Pinzlinger
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Ausrücker

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Also, bei der Kupplung gibt es einen Ausrücker, der sich gerne verbiegt.

Hinten im Fussrum ist ein Deckel, am Getriebegehäuse auch. Da kann man recht gut hineinsehen was sich da tut.

Normalerweise drückt ein Bolzen auf einen Ausrückhebel, welcher ueber Drucklager auf die Kupplung drückt. Das Drucklager bewegt sich auf einem Rohr vom Getriebe kommend. Wenn das schwergängig wird verbiegt sich da gerne alles.

Sieh mal nach wies da aussiht. ich denke der Wurm liegt dort irgendwo.

Wenn der Hebel verbogen ist kann man sich mit einer längeren Druckstange aushelfen. Den kann sicher ein ortsansässiger Dorfschmied herstellen. Werksmässig gibts die Nach Ersatzteilkatalog mit 154mm und 156mm Länge.

DIe Nummern:
Druckstange 154mm: 712.2.16.102.1
Druckstange 156mm: 712.3.16.102.1
Ausrückgabel: 712.1.16.101.1

Ich hoffe du hast ihn bald wieder flott!

Schönen Urlaub noch

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Wie ich sehe, waren wir zur gleichen Zeit in Island ? Da hätte man sich eigentlich irgendwie treffen können ? Naja nächstes Mal !

Gruss Ralf
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Peter Lustig
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Beitrag von Peter Lustig »

Grüss dich Ralf, willkommen daheim und somit auch wieder im Forum! Peter
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gunnar
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Beitrag von gunnar »

Hallo,

Melde mich wieder aus Island retour.
Es war grossartig, und der Pinz ebenfalls (bis auf den Kupplungs-Schreck)
Danke nochmal für die Hilfe.

Jetzt werd ich mal die Kupplung ausbauen und anständig reinigen, dann sollte es keine Probs mehr geben.

Ansonsten hat der Pinz die 4000ISLANDkm ohne Pobs überstanden (bis auf den obligatorischen Wellendichtring :-)) )

Na dann werd ich mal einen Bericht basteln... Und an einigen Modifikationen am Pinz

Aufgrund der gesammelten Erfahrungen glaube ich in Zukunft aktiver am Forum teilnehmen zu können.

Und meinen Innenausbau muss ich ja auch noch vorstellen...

Tip zum Thema DICHTE geteilte Achsmanschette:

1.Die Teilung muss immer an der abgeflachten Seite der Achse liegen (an beiden Seiten unterschiedlich)
2.Die Manschette Überziehen und bis zum 1.Loch Radseitig mit Loctite 414 verkleben
3.Zusammenpressen und trocknen lassen
4.Schraube in 1.Loch einsetzen
5.Den Rest der Fläche verkleben 2-4.Loch und -trocknen -verschrauben
6.Auf der Radantriebsseite überziehen und mit der Schelle abschliessen

Bild

Gunnar
lovepons
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Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Wilkommen zurück @ Euch beide.

Wow, Gunnar - sehr schöne Fotos. Bist Du Profi Photograph?

Grüsse,

Jacques
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gunnar
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Beitrag von gunnar »

danke für die blumen ... aber ich bin nur amateur
Jogi
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Beitrag von Jogi »

@gunnar

Sind wirklich geniale Fotos, sehr schön. Tolles Land
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