HILFE! Kupplung im Eimer in ISLAND
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HILFE! Kupplung im Eimer in ISLAND
Hallo
Ich sitze hier eben in Island fest und habe einen Kupplungsschaden:
wenn der Motor nicht læeft kann man die Kupplung betætigen und die Kupplungsscheiben oeffnen nicht aber wenn der Motor læuft dann kann das Pedal keinen mm betaetigt werden und nichts passiert mehr
:im Stand / (Motor aus) eingekuppelt kann ich mit Starter losfahren
und nun die Fragen:
-wisst ihr wer Pinzgauer in Island verwendet / wo man Ersatzteile bekommt? (sonst hilft TOM)
-hatte jemand dieses Problem schon
bitte alles schreiben was euch dazu einfællt (wir hatten uns so auf diesen Urlaub gefreut, und es sind doch erst 4Tage vergangen)
lG
Gunnar
Ich sitze hier eben in Island fest und habe einen Kupplungsschaden:
wenn der Motor nicht læeft kann man die Kupplung betætigen und die Kupplungsscheiben oeffnen nicht aber wenn der Motor læuft dann kann das Pedal keinen mm betaetigt werden und nichts passiert mehr
:im Stand / (Motor aus) eingekuppelt kann ich mit Starter losfahren
und nun die Fragen:
-wisst ihr wer Pinzgauer in Island verwendet / wo man Ersatzteile bekommt? (sonst hilft TOM)
-hatte jemand dieses Problem schon
bitte alles schreiben was euch dazu einfællt (wir hatten uns so auf diesen Urlaub gefreut, und es sind doch erst 4Tage vergangen)
lG
Gunnar
Ich bin leider kein Kupplungspapst.
Aber es gibt ja nicht so viele Fehlermöglichkeiten. Hast Du mal im Vorratsbehälter den Flüssigkeitsstand geprüft?
Geber und Nehmer dicht?
Dann würde ich den Deckel über dem Getriebe im Laderaum abnehmen, um zu sehen ob man sieht ob sich bei Betätigung des Pedals was tut. (Weiß aber nicht wirklich ob man durch die Öffnung was sehen kann.)
Der Deckel muss zum Ausbau des Getriebes so wie so runter.
Wenn da nichts zu finden ist, würde ich das 5 Gang Getriebe ausbauen. (1,5h) und dann siehst Du alles was in und an der Kupplungsglocke abgeht.
Kupplungsscheibe:
F&S 20 1861 999 209
Kupplungsdruckplatte, MF 240K
F&S 3 082 042 001
Ausrücklager
F&S KZI AF / 231
F&S 3 151 011 001
Falls es ein Nehmer oder Geberzylinderproblem ist, würde ich es per Express von der Fa. Gut in der Schweiz schicken lassen. (vieleicht kann das der ÖAMTC übernehmen?) Die anderen Teile natürlich genauso, aber vieleicht bekommst Du das benötigte Teil in Island mit der Fichtel und Sachs Nummer schneller.
Du bekommst noch eine PN von mir.
Bin jetzt leider auch unterwegs und kann Dir erst morgen Abend wieder was schreiben. Zur Not könnte ich die Fichtel& Sachs Teile bei uns im KFZ Handel bestellen und Dir per UPS Express oder ähnlich nach Island schicken. Würde aber bestimmt bis Ende nächster Woche dauern bis es bei dir ankommt.
Viel Glück
Lorenz
Aber es gibt ja nicht so viele Fehlermöglichkeiten. Hast Du mal im Vorratsbehälter den Flüssigkeitsstand geprüft?
Geber und Nehmer dicht?
Dann würde ich den Deckel über dem Getriebe im Laderaum abnehmen, um zu sehen ob man sieht ob sich bei Betätigung des Pedals was tut. (Weiß aber nicht wirklich ob man durch die Öffnung was sehen kann.)
Der Deckel muss zum Ausbau des Getriebes so wie so runter.
Wenn da nichts zu finden ist, würde ich das 5 Gang Getriebe ausbauen. (1,5h) und dann siehst Du alles was in und an der Kupplungsglocke abgeht.
Kupplungsscheibe:
F&S 20 1861 999 209
Kupplungsdruckplatte, MF 240K
F&S 3 082 042 001
Ausrücklager
F&S KZI AF / 231
F&S 3 151 011 001
Falls es ein Nehmer oder Geberzylinderproblem ist, würde ich es per Express von der Fa. Gut in der Schweiz schicken lassen. (vieleicht kann das der ÖAMTC übernehmen?) Die anderen Teile natürlich genauso, aber vieleicht bekommst Du das benötigte Teil in Island mit der Fichtel und Sachs Nummer schneller.
Du bekommst noch eine PN von mir.
Bin jetzt leider auch unterwegs und kann Dir erst morgen Abend wieder was schreiben. Zur Not könnte ich die Fichtel& Sachs Teile bei uns im KFZ Handel bestellen und Dir per UPS Express oder ähnlich nach Island schicken. Würde aber bestimmt bis Ende nächster Woche dauern bis es bei dir ankommt.
Viel Glück
Lorenz
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Ausrücker
Hallo,
Also, bei der Kupplung gibt es einen Ausrücker, der sich gerne verbiegt.
Hinten im Fussrum ist ein Deckel, am Getriebegehäuse auch. Da kann man recht gut hineinsehen was sich da tut.
Normalerweise drückt ein Bolzen auf einen Ausrückhebel, welcher ueber Drucklager auf die Kupplung drückt. Das Drucklager bewegt sich auf einem Rohr vom Getriebe kommend. Wenn das schwergängig wird verbiegt sich da gerne alles.
Sieh mal nach wies da aussiht. ich denke der Wurm liegt dort irgendwo.
Wenn der Hebel verbogen ist kann man sich mit einer längeren Druckstange aushelfen. Den kann sicher ein ortsansässiger Dorfschmied herstellen. Werksmässig gibts die Nach Ersatzteilkatalog mit 154mm und 156mm Länge.
DIe Nummern:
Druckstange 154mm: 712.2.16.102.1
Druckstange 156mm: 712.3.16.102.1
Ausrückgabel: 712.1.16.101.1
Ich hoffe du hast ihn bald wieder flott!
Schönen Urlaub noch
Stefan
Also, bei der Kupplung gibt es einen Ausrücker, der sich gerne verbiegt.
Hinten im Fussrum ist ein Deckel, am Getriebegehäuse auch. Da kann man recht gut hineinsehen was sich da tut.
Normalerweise drückt ein Bolzen auf einen Ausrückhebel, welcher ueber Drucklager auf die Kupplung drückt. Das Drucklager bewegt sich auf einem Rohr vom Getriebe kommend. Wenn das schwergängig wird verbiegt sich da gerne alles.
Sieh mal nach wies da aussiht. ich denke der Wurm liegt dort irgendwo.
Wenn der Hebel verbogen ist kann man sich mit einer längeren Druckstange aushelfen. Den kann sicher ein ortsansässiger Dorfschmied herstellen. Werksmässig gibts die Nach Ersatzteilkatalog mit 154mm und 156mm Länge.
DIe Nummern:
Druckstange 154mm: 712.2.16.102.1
Druckstange 156mm: 712.3.16.102.1
Ausrückgabel: 712.1.16.101.1
Ich hoffe du hast ihn bald wieder flott!
Schönen Urlaub noch
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Hallo,
Melde mich wieder aus Island retour.
Es war grossartig, und der Pinz ebenfalls (bis auf den Kupplungs-Schreck)
Danke nochmal für die Hilfe.
Jetzt werd ich mal die Kupplung ausbauen und anständig reinigen, dann sollte es keine Probs mehr geben.
Ansonsten hat der Pinz die 4000ISLANDkm ohne Pobs überstanden (bis auf den obligatorischen Wellendichtring ) )
Na dann werd ich mal einen Bericht basteln... Und an einigen Modifikationen am Pinz
Aufgrund der gesammelten Erfahrungen glaube ich in Zukunft aktiver am Forum teilnehmen zu können.
Und meinen Innenausbau muss ich ja auch noch vorstellen...
Tip zum Thema DICHTE geteilte Achsmanschette:
1.Die Teilung muss immer an der abgeflachten Seite der Achse liegen (an beiden Seiten unterschiedlich)
2.Die Manschette Überziehen und bis zum 1.Loch Radseitig mit Loctite 414 verkleben
3.Zusammenpressen und trocknen lassen
4.Schraube in 1.Loch einsetzen
5.Den Rest der Fläche verkleben 2-4.Loch und -trocknen -verschrauben
6.Auf der Radantriebsseite überziehen und mit der Schelle abschliessen
Gunnar
Melde mich wieder aus Island retour.
Es war grossartig, und der Pinz ebenfalls (bis auf den Kupplungs-Schreck)
Danke nochmal für die Hilfe.
Jetzt werd ich mal die Kupplung ausbauen und anständig reinigen, dann sollte es keine Probs mehr geben.
Ansonsten hat der Pinz die 4000ISLANDkm ohne Pobs überstanden (bis auf den obligatorischen Wellendichtring ) )
Na dann werd ich mal einen Bericht basteln... Und an einigen Modifikationen am Pinz
Aufgrund der gesammelten Erfahrungen glaube ich in Zukunft aktiver am Forum teilnehmen zu können.
Und meinen Innenausbau muss ich ja auch noch vorstellen...
Tip zum Thema DICHTE geteilte Achsmanschette:
1.Die Teilung muss immer an der abgeflachten Seite der Achse liegen (an beiden Seiten unterschiedlich)
2.Die Manschette Überziehen und bis zum 1.Loch Radseitig mit Loctite 414 verkleben
3.Zusammenpressen und trocknen lassen
4.Schraube in 1.Loch einsetzen
5.Den Rest der Fläche verkleben 2-4.Loch und -trocknen -verschrauben
6.Auf der Radantriebsseite überziehen und mit der Schelle abschliessen
Gunnar