Anschaffung WOMO 6x6 718 ex AMB P93
Verfasst: Mi Apr 02, 2014 10:44
hallo zusammen,
habe schonmal was zum AMB geschrieben, der ordnunghalber aber nun im richtigen bereich und etwas mehr text
projekt gedanke:
reisefahrzeug für 2 erw. und 2 kleinkinder,mit minimum an komfort
sprinter,landrover, alles im fuhrpark und auch getestet,bisher kein gelungenes konzept draus geworden,da zuviele kompomisse,3 jahre vor wieder überlegt bis endlich der pinz gedanke reifte
6x6 ist sowieso cool, weil ich auch einen grossen 6x6 habe als womo fürs nahe afrika und europa, ich aber die letzten urlaube ohne ihn machen musste da es entweder eine monate anreise bedeutete und somit unerschwinglich und zeitlich undiskutabel war und ist...............so musste ich mich leider wochenlang in australien und neuseeland mit einem kompromiss rumschlagen was eigentlich nix konnte ausser beherbergen........war ok ,aber ich würde gerne mehr fahrzeug im urlaub haben wollen......
somit musste ich mich mit roll on und roll off beschäftigen,was den dicken 6x6 wieder föllig undiskutabel machte..........
also containerfähig ? nun ja, vielleicht...auf jeden fall optional da zwar amerika gut geht mit roll on roll off aber afrika eher dürftig...da geht fast nur CONTAINER.........
fazit: containerfähig ins pflichteng´heft dazu nehmen, wenigstens optional nicht ganz verbauen !
das projekt soll schnell gehen, wenig kosten,ist erstmal zeilich begrenzt , soll nur die mindestanforderung im 6-8 wochen trip abdecken, WC,bett,herd,spülen,heizen,waschen,essen.......strom und wasser und diesel in grösseren dimensionen als es ein plastikbomber hat und weniger als mein expeditionsmobil..........
zugegeben ein pinz ist kein raumwunder, aber die nicht vorhandene motorhaube gibt wie beim kastenwagen mehr raumgefühl und wesentlich mehr raum bei gleicher fahrzeuglänge ! das war der ausschlaggebende punkt warum landy 130 ausschied!
ausser die portalachsen,die einzelrad aufhängung,und die faszinierende fahrzeugtechnik und entwicklung im detail. eigentlich gibt es da auch nichts vergleichbares........
haben letzte woche bisschen gewirbelt und beherzt die flex angeschmissen...........brauche mehr kopffreiheit
und raumgefühl..............
alles muss erstmal raus um die substanz zu sehen, und alle bleche ordentlich zu dämmen...........rost entfernen,kabel raus....un un un
und vorweg:
die schidkröte auf dem dach war eine schnelle,preiswerte, und aerodynamiche lösung, keine schicke, aber praktich,und im grunde recht leicht......muss aber noch verstärkt werden........
das erst angedachte hubdach viel später durchs raster da es wenig schutz bietet wenn nachts um einen herum was los ist, mann kann offen nicht fahren, man hat keine dauerhafte stehhöhe...und ausserdem war das billigste ab 7000€ aufwärts in schlappen 8 monaten lieferbar ! alle hub-bauer überlastet....und selber hab ich zu wenig zeit.......also festdach..........wabenplatten wäre die erste wahl, aber dann kam mir das reimo vor die flinte und ich fande es nicht ganz unscharmant.......
anbei der aktuelle stand.mehr folgt wenn ich wieder bisschen luft habe....kann aber auch dauern.
mal schauen ob das projekt mit abnehmbaren GFK dach dann später in den high cube passte....theoretich tut er das jetzt....ist 2490mm gesamt hoch ohne schildkröte und 2000mm breit ohne scheuerleiste.........
gruss eriboe
habe schonmal was zum AMB geschrieben, der ordnunghalber aber nun im richtigen bereich und etwas mehr text
projekt gedanke:
reisefahrzeug für 2 erw. und 2 kleinkinder,mit minimum an komfort
sprinter,landrover, alles im fuhrpark und auch getestet,bisher kein gelungenes konzept draus geworden,da zuviele kompomisse,3 jahre vor wieder überlegt bis endlich der pinz gedanke reifte
6x6 ist sowieso cool, weil ich auch einen grossen 6x6 habe als womo fürs nahe afrika und europa, ich aber die letzten urlaube ohne ihn machen musste da es entweder eine monate anreise bedeutete und somit unerschwinglich und zeitlich undiskutabel war und ist...............so musste ich mich leider wochenlang in australien und neuseeland mit einem kompromiss rumschlagen was eigentlich nix konnte ausser beherbergen........war ok ,aber ich würde gerne mehr fahrzeug im urlaub haben wollen......
somit musste ich mich mit roll on und roll off beschäftigen,was den dicken 6x6 wieder föllig undiskutabel machte..........
also containerfähig ? nun ja, vielleicht...auf jeden fall optional da zwar amerika gut geht mit roll on roll off aber afrika eher dürftig...da geht fast nur CONTAINER.........
fazit: containerfähig ins pflichteng´heft dazu nehmen, wenigstens optional nicht ganz verbauen !
das projekt soll schnell gehen, wenig kosten,ist erstmal zeilich begrenzt , soll nur die mindestanforderung im 6-8 wochen trip abdecken, WC,bett,herd,spülen,heizen,waschen,essen.......strom und wasser und diesel in grösseren dimensionen als es ein plastikbomber hat und weniger als mein expeditionsmobil..........
zugegeben ein pinz ist kein raumwunder, aber die nicht vorhandene motorhaube gibt wie beim kastenwagen mehr raumgefühl und wesentlich mehr raum bei gleicher fahrzeuglänge ! das war der ausschlaggebende punkt warum landy 130 ausschied!
ausser die portalachsen,die einzelrad aufhängung,und die faszinierende fahrzeugtechnik und entwicklung im detail. eigentlich gibt es da auch nichts vergleichbares........
haben letzte woche bisschen gewirbelt und beherzt die flex angeschmissen...........brauche mehr kopffreiheit
und raumgefühl..............
alles muss erstmal raus um die substanz zu sehen, und alle bleche ordentlich zu dämmen...........rost entfernen,kabel raus....un un un
und vorweg:
die schidkröte auf dem dach war eine schnelle,preiswerte, und aerodynamiche lösung, keine schicke, aber praktich,und im grunde recht leicht......muss aber noch verstärkt werden........
das erst angedachte hubdach viel später durchs raster da es wenig schutz bietet wenn nachts um einen herum was los ist, mann kann offen nicht fahren, man hat keine dauerhafte stehhöhe...und ausserdem war das billigste ab 7000€ aufwärts in schlappen 8 monaten lieferbar ! alle hub-bauer überlastet....und selber hab ich zu wenig zeit.......also festdach..........wabenplatten wäre die erste wahl, aber dann kam mir das reimo vor die flinte und ich fande es nicht ganz unscharmant.......
anbei der aktuelle stand.mehr folgt wenn ich wieder bisschen luft habe....kann aber auch dauern.
mal schauen ob das projekt mit abnehmbaren GFK dach dann später in den high cube passte....theoretich tut er das jetzt....ist 2490mm gesamt hoch ohne schildkröte und 2000mm breit ohne scheuerleiste.........
gruss eriboe