Stromausfall

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Stromausfall

Beitrag von Wolfram »

Hallo Forum,

seitdem ich neue Batterien drin habe, fällt ab und zu der Strom komplett aus, hat da jemand eine Idee warum?

Nach dem Wechsel waren es erstmal ab und zu Aussetzer beim Fahren, nach ein paar Tagen war es dann besser. Jetzt hatte ich nochmal die Batterien draußen beim Streichen und wieder die Aussetzer. Obwohl ich diesmal Polfett dran gemacht habe.

Der Strom ist plötzlich völlig weg, also ob der Hauptschalter aus wäre. Und dann ebenso plötzlich wieder da. Oder auch nicht. Bisher hat nur Geduld geholfen, ich habe an nix rumgewackelt oder gedrückt und entsprechend keine Ahnung, woran das liegen könnte. Der Wagen war auch nicht schräg oder besonders belastet, manchmal war es auf der Schnellstraße, ein paar mal auch in Stellung leicht bergauf.

Beim Fahren hab ich meist gar nix gemacht, der Motor hat kurz ausgesetzt und ist dann wieder gelaufen. Wenn es beim Rangieren war hab ich nur den Zündschlüssel gedreht nachdem der Strom weg war, also aus und wieder an. Und das auch mehrmals, wenns beim ersten mal nix gebracht hat.

Irgendwelche Ideen????

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Wolfram,

da es sich um einen Komplettausfall handelt, kann es nur irgendwo zwischen Batterie und bis zum Trennschalter sein.
Massekabel kontrolliert? Trennschalter geprüft? Alle stromführenden Schraubverbindungen fest?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Stromausfall

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

meist ist der Szecker, welcher dem Strom an den Motor führt ) rechts am Gebläseturm nahe Oelkuehler schuld.

Mest korrodieren diese und fallen irgendwann dann ab. Es muss nicht zwingend sein dass das etwas mit den Batterien zu tun hat.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Wolfram,

Vielleicht kann der Fehler deswegen kommen. Siehe Link - entschuldigung - es ist auf english.

http://www.sdp-pinzgauer.org/html/bypass_relay.html
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Da gibt es den Stecker unter dem Amaturenbrett, das rote kabel liefert den gesamten Strom dorthin. Wenn dieser kontakt abgebrannt oder korrodiert ist kann das auch zum Totalausfall führen.
Da die Stechdosen außerhalb unabgesichert ziehmlich dirkt an die Batterien angeschlossen sind, kannst du ja bei Totalausfall dort messen ob Strom vorhanden ist, wenn ja kannst du die Batterien bzw Anschlüsse als Fehlerquelle ausschließen.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

strom

Beitrag von Wolfram »

Vielen Dank für die Tips, das werde ich heute nachmittag alles der Reihe nach mal überprüfen!

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Hi Wolfram,
hatte das Problem eine Zeit lang am Unimog - besonders nach Saverne und meinen Wasserspielchen :lol: hatte aber nix damit zu tun...

kurioserweise nur wenn man schneller ums Eck gefahren ist - hab dann mal alle Stecker und Kabel angeschaut - die wo erreichbar waren... und, es war ein loser Stecker meines Lüftungsschalters der dann auf Masse ist und mir den Bock in den Kurven Stromlos geschalten hat...

Kleiner Unterschied - dem Diesel ist das egal - er läuft trotzdem weiter...

Am WE gibts Bilder vom "kleinen".... nuss dann halt den Schleppi mitnehmen...

Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Antworten