Zündaussetzer

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Zündaussetzer

Beitrag von Bernd »

Hallo,

heute hat es mich mal erwischt: Eigentlich lief der Motor ja immer sehr sauber, heute früh im Regen in die Arbeit gefahren (mit Pinzi, man gönnt sich ja sonst nix)....

-Deutlich Aussetzer unter 2000 U/min, starkes Ruckeln, wenig Leistung, ab 2000-2500 U/min plötzliches einsetzen der vollen Leistung..

Werde jetzt mal Unterbrecherkontaktabstand prüfen (ist eigentlich erst 1000km her), Zündkabel, Kerzen(neu) anschauen, evtl. Unterdruckleitungen (Falschluft??)..

Hat sonst noch wer zündende Ideen??

Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Wietere Möglichkeiten:
Leerlaufabschaltventile,
Zündverteilerkappe.

Prüf doch mal, ob die Aussetzer immer am selben Zylinder sind. Bei kaltem Motor starten, im Leerlauf eine Minute laufen lassen und Temperatur an den Krümmern bzw. an den Ventideckeln prüfen. Ist einer davon kalt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nur an dem einen Zylinder liegt.

Und dann würde ich ganz stark auf Zündkabel tippen!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich hab den Übeltäter enttarnt: In der Verteilerkappe war rel. viel Dreck, Kontakte etwas angeschmort + korrodiert, hab alles etwas gesäubert und mit Schmirgelpapier blank geputzt, jetzt läuft er wieder gut.

Werde die SAche aber im Auge behalten, so unschöne Kontakte, auch die Kontakte an den Zündkabeln zur Kerze hin waren mit Belag versehen, sind doch nicht normal...

Immer wieder nachprüfen...naja mal sehen wie sichs weiter verhält...


Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Dann wird wohl mal ein neuer Verteiler, zumindest eine neue Kappe fällig. Hört sich so an, als wäre die undicht.
Viele Grüße

Christian
Antworten