Hallo,
heute hat es mich mal erwischt: Eigentlich lief der Motor ja immer sehr sauber, heute früh im Regen in die Arbeit gefahren (mit Pinzi, man gönnt sich ja sonst nix)....
-Deutlich Aussetzer unter 2000 U/min, starkes Ruckeln, wenig Leistung, ab 2000-2500 U/min plötzliches einsetzen der vollen Leistung..
Werde jetzt mal Unterbrecherkontaktabstand prüfen (ist eigentlich erst 1000km her), Zündkabel, Kerzen(neu) anschauen, evtl. Unterdruckleitungen (Falschluft??)..
Hat sonst noch wer zündende Ideen??
Grüße
Bernd
Zündaussetzer
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Wietere Möglichkeiten:
Leerlaufabschaltventile,
Zündverteilerkappe.
Prüf doch mal, ob die Aussetzer immer am selben Zylinder sind. Bei kaltem Motor starten, im Leerlauf eine Minute laufen lassen und Temperatur an den Krümmern bzw. an den Ventideckeln prüfen. Ist einer davon kalt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nur an dem einen Zylinder liegt.
Und dann würde ich ganz stark auf Zündkabel tippen!
Leerlaufabschaltventile,
Zündverteilerkappe.
Prüf doch mal, ob die Aussetzer immer am selben Zylinder sind. Bei kaltem Motor starten, im Leerlauf eine Minute laufen lassen und Temperatur an den Krümmern bzw. an den Ventideckeln prüfen. Ist einer davon kalt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nur an dem einen Zylinder liegt.
Und dann würde ich ganz stark auf Zündkabel tippen!
Viele Grüße
Christian
Christian
Hallo,
ich hab den Übeltäter enttarnt: In der Verteilerkappe war rel. viel Dreck, Kontakte etwas angeschmort + korrodiert, hab alles etwas gesäubert und mit Schmirgelpapier blank geputzt, jetzt läuft er wieder gut.
Werde die SAche aber im Auge behalten, so unschöne Kontakte, auch die Kontakte an den Zündkabeln zur Kerze hin waren mit Belag versehen, sind doch nicht normal...
Immer wieder nachprüfen...naja mal sehen wie sichs weiter verhält...
Grüße
Bernd
ich hab den Übeltäter enttarnt: In der Verteilerkappe war rel. viel Dreck, Kontakte etwas angeschmort + korrodiert, hab alles etwas gesäubert und mit Schmirgelpapier blank geputzt, jetzt läuft er wieder gut.
Werde die SAche aber im Auge behalten, so unschöne Kontakte, auch die Kontakte an den Zündkabeln zur Kerze hin waren mit Belag versehen, sind doch nicht normal...
Immer wieder nachprüfen...naja mal sehen wie sichs weiter verhält...
Grüße
Bernd