"Nachdieseln..."
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"Nachdieseln..."
Guten Morgen Forum,
in letzter Zeit hat der Motor meines Pinz' gelegentliche Anwandlungen, dass er nach dem Abziehen des Zündschlüssel noch ein paar Sekunden weiterläuft. Das dürfte das so genannte "nachdieseln" sein.
Was ist die Ursache? Ich kenn' das eher von zu hoher Verdichtung!
Gruß
Stefan
in letzter Zeit hat der Motor meines Pinz' gelegentliche Anwandlungen, dass er nach dem Abziehen des Zündschlüssel noch ein paar Sekunden weiterläuft. Das dürfte das so genannte "nachdieseln" sein.
Was ist die Ursache? Ich kenn' das eher von zu hoher Verdichtung!
Gruß
Stefan
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Kann ich mir beim Pinz beides eher nicht vorstellen.
Wenn das Gemisch zu fett ist, kann's Ablagerungen im Zylinder geben, die nachglühen und unkontrolliert nicht verbrannten Sprit, der durch das zu fette Gemisch noch im Motor ist, zünden.
Da diese Zündungen beim Nachdieseln wild zwischen den einzelnen Zylindern wechseln, solltest Du das Problem so bald wie möglich beheben.
Wenn er länger als eine Sekunde nachläuft, den Motor am besten abwürgen, indem Du die Kupplung kommen läßt.
Wenn das Gemisch zu fett ist, kann's Ablagerungen im Zylinder geben, die nachglühen und unkontrolliert nicht verbrannten Sprit, der durch das zu fette Gemisch noch im Motor ist, zünden.
Da diese Zündungen beim Nachdieseln wild zwischen den einzelnen Zylindern wechseln, solltest Du das Problem so bald wie möglich beheben.
Wenn er länger als eine Sekunde nachläuft, den Motor am besten abwürgen, indem Du die Kupplung kommen läßt.
Viele Grüße
Christian
Christian
-
- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Jetzt haben wir fast alles durch
Aber der Tipp mit den Abschaltventilen ist gut.
Tipp zum Testen:
- Zündung aus
- Stecker vom ersten Abschaltventil abziehen
- Zündung ein
- Stecker an Kontakt des Abschaltventils halten und hören, ob's "Klick" macht. Wenn nicht, ist das Ding hin.
Auf die gleiche Art an allen Ventilen testen.
Aber der Tipp mit den Abschaltventilen ist gut.
Tipp zum Testen:
- Zündung aus
- Stecker vom ersten Abschaltventil abziehen
- Zündung ein
- Stecker an Kontakt des Abschaltventils halten und hören, ob's "Klick" macht. Wenn nicht, ist das Ding hin.
Auf die gleiche Art an allen Ventilen testen.
Viele Grüße
Christian
Christian
Hab eben mit Blackypinzi telefoniert, der tippt auf zu fett!?!?Bernd hat geschrieben:zu mager, paßt auch zu den 15 Liter Verbrauch
Die 15 Liter sind, denk ich, normal. Musst auch unterscheiden zwischen deinem 712er und meinem 710er, da liegen prinzipbedingt schon mal ein paar Liter dazwischen! Die Kerzen waren vor dem Umbau auch schön braun, also eigentlich genau richtig...
Ich werde der Sache jetzt heut Abend mal auf den Grund gehen, vielleicht find' ich was...
Gruß
Stefan
The most common causes of running on or dieseling after turning off the ignition are
Over advanced ignition timing.
Carbon build up causing red hot carbon deposits to ignite incoming fuel.
Incorrect fuel grade
Incorrect heat grade spark plugs (candles?)
Diesel engine you really have a 716/718 and did not realise it
If it is the latter please send it to me as I wish for a 718K
Over advanced ignition timing.
Carbon build up causing red hot carbon deposits to ignite incoming fuel.
Incorrect fuel grade
Incorrect heat grade spark plugs (candles?)
Diesel engine you really have a 716/718 and did not realise it
If it is the latter please send it to me as I wish for a 718K
Grüße
Anthony
GB
Anthony
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- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Glühzündungen
Hallo Stef@n,
bei dir handelt essich um Glühzündungen, welche verschiedene ursachen haben können. Ist aber meist auf zuhohe Temperaturen im Brennraum zurückzuführen. Meiner Meinung ist das Gemisch zu mager, vielleicht hats dir irgendwo eine Dichtung rausgedrückt und er zieht Falschluft. Sind die Glühzündungen harmonisch oder nicht? (d.h. macht immer derselbe Zyl. Glühzündungen oder sind die anarchistisch?)
Ist der Leerlauf viell. unruhig?
Glühzündungen im normalen Betrieb? oder nur beim Abstellen?
richtigen Zündkerzen drin?
Brennraumablagerungen können's auch sein...
naja, vielll. hilft das weiter
Schöne Grüsse
Stefan
bei dir handelt essich um Glühzündungen, welche verschiedene ursachen haben können. Ist aber meist auf zuhohe Temperaturen im Brennraum zurückzuführen. Meiner Meinung ist das Gemisch zu mager, vielleicht hats dir irgendwo eine Dichtung rausgedrückt und er zieht Falschluft. Sind die Glühzündungen harmonisch oder nicht? (d.h. macht immer derselbe Zyl. Glühzündungen oder sind die anarchistisch?)
Ist der Leerlauf viell. unruhig?
Glühzündungen im normalen Betrieb? oder nur beim Abstellen?
richtigen Zündkerzen drin?
Brennraumablagerungen können's auch sein...
naja, vielll. hilft das weiter
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
-
- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Glühzündungen
Hört sich an, wie wenn sie "harmonisch" wären..Pinzlinger hat geschrieben:Sind die Glühzündungen harmonisch oder nicht? (d.h. macht immer derselbe Zyl. Glühzündungen oder sind die anarchistisch?)
- Kerzen sind neu und die von Tom gekauften zivilen (wobei das auch schon vorher mit der alten Zündung vorkam)Ist der Leerlauf viell. unruhig?
Glühzündungen im normalen Betrieb? oder nur beim Abstellen?
richtigen Zündkerzen drin?
- Der Leerlauf ist mustergültig
- Es tritt nur gelegentlich beim Abstellen auf. Vielleicht jedes 20. Mal...
Daher werde ich die Geschichte jetzt auch weiter beobachten um eventuelle Regelmäßigkeiten zu erkennen...
Gruß
Stefan
Noch eine Anmerkung zur Diskussion "zu mageres" oder "zu fettes" Gemisch.
Probleme mit zu magerem Gemisch treten auf, weil die Verbrennung wegen des zu hohen Sauerstoffanteils im Gemisch zu heiß ist. Da kalte Luft mehr Sauerstoff transportiert (das ist auch der "Lachgas"-Effekt aus "The Fast and the Furious"), sollten Probleme mit zu mageren Gemischen eher bei kühlen Temperaturen auftreten.
Bei zu fettem Gemisch ist der Effekt gerade anderst herum: Bei warmem Wetter wird das Gemisch noch fetter (weniger Sauerstoff inder Luft) und Ablagerungen bilden sich schneller.
Wenn die Probs also bei mittaglicher Hitze im Sommer auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit des zu fetten Gemischs höher. Probleme im Winter lassen eher auf zu magere Einstellung schhließen.
Das ist natürlich auch wieder eine Regel, die tausend Ausnahmen haben kann ... aber nur mal so als Anregung
Probleme mit zu magerem Gemisch treten auf, weil die Verbrennung wegen des zu hohen Sauerstoffanteils im Gemisch zu heiß ist. Da kalte Luft mehr Sauerstoff transportiert (das ist auch der "Lachgas"-Effekt aus "The Fast and the Furious"), sollten Probleme mit zu mageren Gemischen eher bei kühlen Temperaturen auftreten.
Bei zu fettem Gemisch ist der Effekt gerade anderst herum: Bei warmem Wetter wird das Gemisch noch fetter (weniger Sauerstoff inder Luft) und Ablagerungen bilden sich schneller.
Wenn die Probs also bei mittaglicher Hitze im Sommer auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit des zu fetten Gemischs höher. Probleme im Winter lassen eher auf zu magere Einstellung schhließen.
Das ist natürlich auch wieder eine Regel, die tausend Ausnahmen haben kann ... aber nur mal so als Anregung
Viele Grüße
Christian
Christian
So seh' ich das auch. Jetzt werd' ich heut mal eine ausgiebige Testfahrt nach MUC zu Tom und den Münchner Kollegen machen und dann weiss ich vielleicht mehr...fodrasca hat geschrieben:Wenn die Probs also bei mittaglicher Hitze im Sommer auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit des zu fetten Gemischs höher.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt schon, dass das Münchner Weissbier bei diesen Temperaturen gut läuft, da säuft der Fahrer dann mal fast gleichviel wie das Auto!
Gruß
Stefan
Bist Du länger in München?
Kann sein, dass ich morgen in MUC bin. Dann könnten wir eine vergleichende Verbrauchsmessung vornehmen (mit Weißbier ... meinen Pinzi hab' ich wahrscheinlich nicht dabei )
Oder plant Ihr ein richtiges kleines Pinzi-treffen?
Dann würde ich evtl. doch mit Pinzi kommen (muss nur vorher noch eine Mini-Reparatur vornehmen)
Kann sein, dass ich morgen in MUC bin. Dann könnten wir eine vergleichende Verbrauchsmessung vornehmen (mit Weißbier ... meinen Pinzi hab' ich wahrscheinlich nicht dabei )
Oder plant Ihr ein richtiges kleines Pinzi-treffen?
Dann würde ich evtl. doch mit Pinzi kommen (muss nur vorher noch eine Mini-Reparatur vornehmen)
Viele Grüße
Christian
Christian
Bin bis Sonntag in MUC, allerdings ist der eigentliche Anlass die gemeinsame Geburtstagsparty von zwei guten Freunden, die dann am Samstagabend stattfindet. Und für heut Abend hab ich mich mit Tom&Co. verabredet... Es ist also leider wenig Luft!
Hast du Tom's Treffen im Herbst ins Auge gefasst?
Gruß
Stefan
Hast du Tom's Treffen im Herbst ins Auge gefasst?
Gruß
Stefan
- Bluepinz
- Beiträge: 330
- Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
- Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
- Kontaktdaten:
hallo leute
ich war die ganze letzte woche im piemont unterwegs und hatte erstmals das "nachdieseln"-problem auch an meinem bluepinz. und zwar insbesondere nach langen autobahnfahrten.
zurück daheim habe ich mich sofort bei christoph gut schlau gemacht woher das kommt. er hat mich beruhigt und entwarnung gegeben. das "nachdieseln" sei kein grund zur sorge. er hat mir empfohlen nach längeren fahrten den motor bei der ankunft am ziel noch ca. 1 min laufen zu lassen und erst dann abzuschalten, das nachdieseln würde sich dann von alleine erledigen.
es ist bei mir in der tat so dass ich nach langen autobahnfahrten deutlich eine erhöhte tourenzahl im standgas hatte, dann zeigte sich das nachdieseln.
liebe grüsse, fabian
ich war die ganze letzte woche im piemont unterwegs und hatte erstmals das "nachdieseln"-problem auch an meinem bluepinz. und zwar insbesondere nach langen autobahnfahrten.
zurück daheim habe ich mich sofort bei christoph gut schlau gemacht woher das kommt. er hat mich beruhigt und entwarnung gegeben. das "nachdieseln" sei kein grund zur sorge. er hat mir empfohlen nach längeren fahrten den motor bei der ankunft am ziel noch ca. 1 min laufen zu lassen und erst dann abzuschalten, das nachdieseln würde sich dann von alleine erledigen.
es ist bei mir in der tat so dass ich nach langen autobahnfahrten deutlich eine erhöhte tourenzahl im standgas hatte, dann zeigte sich das nachdieseln.
liebe grüsse, fabian