710 k gasumbau
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710 k gasumbau
hallo, gehe mit einem pinz schwanger umn hab nun die ganze nacht euer forum durchwühlt. eigentlich wollte ich ja einen 716 k, der wird ja aber wohl kaum angeboten und was man vom diesel und seiner standfestigkeit hört ist ja auch nicht gerade überzeugend. hat schon jemand seinen 710 er auf gas umgestellt? was hat der spaß gekostet und wie ist es jetzt mit den unterhaltskosten?
danke für info, lars
danke für info, lars
- Peter Lustig
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Gasumbau
Der Umbau auf Gas ist schon im Forum diskutiert worden. Soweit ich weiß, hat sich aber keiner an die Umsetzung gemacht. Machbar ist es allemal. Es ist die Frage, ob auf Erdgas (aufwendiger) oder LPG umgebaut werden sollte. Man müsste mal schauen, wo der Trend hingeht. Im Internet gibt es dazu eigene Foren. Soweit ich unterrichtet bin, wird das Gas üblicherweise über das Kühlwasser vorgewärmt und so "vergast". Habe aber auch von einer Anlage gelesen, die ohne diese Zwischenstufe "Kühlwasser" auskommt. Für den PINZ wäre das optimal. Deine Hoffnung auf irgendeine Steuererleichterung muss ich leider enttäuschen. Denn du wirst den Benzintank ja drinlassen, kannst somit jederzeit auf Benzin umstellen, somit wird der Gasumbau steuerlich nicht berücksichtigt. Bei einer H-Anmeldung ist es ja sowieso egal - wenn du auf jüngere Modelle spekulierst, wäre es interessant - aber wie gesagt, funktioniert das steurlich nicht.
huhu hallo *wink*
erkundige dich mal nach dem "venturi" prinzip
umbau deutschland ca.1400euro mit tüv
umbau holland ca.1000euro ohne tüv
eventuel probleme in kombination mit oldtimer zulassung sind möglich
umbau deutschland ca.1400euro mit tüv
umbau holland ca.1000euro ohne tüv
eventuel probleme in kombination mit oldtimer zulassung sind möglich
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Ich versteh Eure Rechnerei nicht wirklich, der Pinz ist so wie er ist ganz gelungen, ok, er säuft ein wenig das ist Teil des deals.
Im Dreck ist ihm eigentlich nur der Valp gewachsen, auf der Strasse hat jeder Tretroller Vorteile. Ich wüsste gar nicht, wo ich den Gastank hinschrauben soll, mit Gas braucht der Karren noch 20-25 % mehr, dazu kommen die Umbaukosten. Ohne Tüv, tolle Idee, wenn Du erwischt wirst, bleibt die Kiste stehen und ne Strafe gibts auch noch. Für 1400 Euro Differenz kannst Du ne ganze Ecke fahren.
So wild ist die Ersparnis nicht und um eine brauchbare Reichweite hinzukriegen, muss der Tank recht gross sein ! Und das beim 710 wo es so schon eng zugeht.
Das könnt Ihr mir jetzt ruhig übelnehmen
Im Dreck ist ihm eigentlich nur der Valp gewachsen, auf der Strasse hat jeder Tretroller Vorteile. Ich wüsste gar nicht, wo ich den Gastank hinschrauben soll, mit Gas braucht der Karren noch 20-25 % mehr, dazu kommen die Umbaukosten. Ohne Tüv, tolle Idee, wenn Du erwischt wirst, bleibt die Kiste stehen und ne Strafe gibts auch noch. Für 1400 Euro Differenz kannst Du ne ganze Ecke fahren.
So wild ist die Ersparnis nicht und um eine brauchbare Reichweite hinzukriegen, muss der Tank recht gross sein ! Und das beim 710 wo es so schon eng zugeht.
Das könnt Ihr mir jetzt ruhig übelnehmen
- Pinzlinger
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Ethanol
Hallo,
Ich habe schon eine Weile im Sinne eines meiner Fahrzeuge auf Ethanolbetrieb umzustellen. Genauer gesagt E85, da dies in dikussion steht flächendeckend einzuführen. In Schweden gibts schon E85-Tankstellen aber wir sind da mal weit hintendrein...
Bei diesem Umbau könnte man im Prinzip fast alles lassen wies ist, ausser Benzinschläuche tauschen und Vergaserdüsen (müsste da noch einen kleinen Prüfstand bauen...)-fertig isis, schon ist man CO2 neutral unterwegs - neutraler als fast alles was neu vom Band rollt. Da müsste man eigentlich Steuerbefreiung kriegen?
Wer interessiert sich noch für Sowas? (kleiner Nachteil: Reichweite wird geringer)
Schöne Grüsse
Stefan
Ich habe schon eine Weile im Sinne eines meiner Fahrzeuge auf Ethanolbetrieb umzustellen. Genauer gesagt E85, da dies in dikussion steht flächendeckend einzuführen. In Schweden gibts schon E85-Tankstellen aber wir sind da mal weit hintendrein...
Bei diesem Umbau könnte man im Prinzip fast alles lassen wies ist, ausser Benzinschläuche tauschen und Vergaserdüsen (müsste da noch einen kleinen Prüfstand bauen...)-fertig isis, schon ist man CO2 neutral unterwegs - neutraler als fast alles was neu vom Band rollt. Da müsste man eigentlich Steuerbefreiung kriegen?
Wer interessiert sich noch für Sowas? (kleiner Nachteil: Reichweite wird geringer)
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Pinzlinger
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Kosten
Hallo,
Kosten weuiss ich nicht genau aber folgende Teile wird sicher brauchen:
2m Ethanolfesten Benzinschlauch, 4 vergaserdüsen und eine Ethanolfeste Benzinpumpenmembrane. Wenn die Stückzahl stimmt sicher weit unter 100EUR...schätzungsweise
Schöne Grüsse
Stefan
Kosten weuiss ich nicht genau aber folgende Teile wird sicher brauchen:
2m Ethanolfesten Benzinschlauch, 4 vergaserdüsen und eine Ethanolfeste Benzinpumpenmembrane. Wenn die Stückzahl stimmt sicher weit unter 100EUR...schätzungsweise
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Ein gewichtiger Nachteil von LPG ist, dass die Zukunft der Steuererleichterung für LPG nicht so sicher ist. Momentan steht in der Diskussion, die Steuererleichterung schon Ende 2007 auslaufen zu lassen ... dann lohnt sich ein Umbau heute nicht mehr.
Bei Erdgas dürften sich die Umbaukosten auch nur dann rechnen, wenn man den Pinz als Alltagsauto nutz ...
Interessanter finde ich da schon die Ethanol-Geschichte ... wird aber wahrscheinlich auch erst in zwei/drei Jahren interessant.
Bei Erdgas dürften sich die Umbaukosten auch nur dann rechnen, wenn man den Pinz als Alltagsauto nutz ...
Interessanter finde ich da schon die Ethanol-Geschichte ... wird aber wahrscheinlich auch erst in zwei/drei Jahren interessant.
Viele Grüße
Christian
Christian
- tirol_pinzi
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- Peter Lustig
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Dass Aethanol als Treibstoff angeboten werden soll habe ich nicht gewusst. Die Idee klingt gut, denn dann kann der org. Tank weiterhin benutzt werden und es muss in keine teure Gasanlage investiert werden. Dazu gibt es auch keine TÜV-Probleme mit dem H-Kennzeichen. Also lauter Vorteile - aber was hilft´s wenn ich den tollen Saft nirgends tanken kann...? Gibt es schon ein Aethanol-Forum oder hat einer aus dem Forum nähere Informationen zu dem Thema?
- tirol_pinzi
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- tirol_pinzi
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- Peter Lustig
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Na, ja - ich weiß ja nicht wie dicke du es hast. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass meine Urlaubskosten zu 90 % Spritkosten sind - zumindest wenn keine Fähre dazukommt. Schon einmal Rumänien hin und zurück sind schnell 5000 km - einmal Nordkapp und retour dann auch 10.000 km. Da ist Faktor Verbrauch und Spritpreis für mich als Normalbürger absolut nicht unerheblich. Die Aethanolgeschichte ist besonders interessant, da kaum Umbaukosten anfallen und kein Platz für den Gastank verloren geht. Im Augenblick sehe ich nichts was dagegen spricht - außer, dass es noch nicht zu bekommen ist....
- tirol_pinzi
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- tirol_pinzi
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