710 k gasumbau

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

lars
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:33

710 k gasumbau

Beitrag von lars »

hallo, gehe mit einem pinz schwanger umn hab nun die ganze nacht euer forum durchwühlt. eigentlich wollte ich ja einen 716 k, der wird ja aber wohl kaum angeboten und was man vom diesel und seiner standfestigkeit hört ist ja auch nicht gerade überzeugend. hat schon jemand seinen 710 er auf gas umgestellt? was hat der spaß gekostet und wie ist es jetzt mit den unterhaltskosten?
danke für info, lars
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Gasumbau

Beitrag von Peter Lustig »

Der Umbau auf Gas ist schon im Forum diskutiert worden. Soweit ich weiß, hat sich aber keiner an die Umsetzung gemacht. Machbar ist es allemal. Es ist die Frage, ob auf Erdgas (aufwendiger) oder LPG umgebaut werden sollte. Man müsste mal schauen, wo der Trend hingeht. Im Internet gibt es dazu eigene Foren. Soweit ich unterrichtet bin, wird das Gas üblicherweise über das Kühlwasser vorgewärmt und so "vergast". Habe aber auch von einer Anlage gelesen, die ohne diese Zwischenstufe "Kühlwasser" auskommt. Für den PINZ wäre das optimal. Deine Hoffnung auf irgendeine Steuererleichterung muss ich leider enttäuschen. Denn du wirst den Benzintank ja drinlassen, kannst somit jederzeit auf Benzin umstellen, somit wird der Gasumbau steuerlich nicht berücksichtigt. Bei einer H-Anmeldung ist es ja sowieso egal - wenn du auf jüngere Modelle spekulierst, wäre es interessant - aber wie gesagt, funktioniert das steurlich nicht.
lars
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:33

Beitrag von lars »

mit der steuer könnte ich leben, aber mit den benzinpreisen nicht. in polen soll es ja recht günstige lpg-umbauten geben und das wäre dann schon zu überlegen. ob es sich bei 5000 spaß- u. urlaubskilometern rechnet ist natürlich die zweite frage...
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

huhu hallo *wink*

Beitrag von koloss813 »

erkundige dich mal nach dem "venturi" prinzip
umbau deutschland ca.1400euro mit tüv
umbau holland ca.1000euro ohne tüv
eventuel probleme in kombination mit oldtimer zulassung sind möglich
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich versteh Eure Rechnerei nicht wirklich, der Pinz ist so wie er ist ganz gelungen, ok, er säuft ein wenig :-) das ist Teil des deals.

Im Dreck ist ihm eigentlich nur der Valp gewachsen, auf der Strasse hat jeder Tretroller Vorteile. Ich wüsste gar nicht, wo ich den Gastank hinschrauben soll, mit Gas braucht der Karren noch 20-25 % mehr, dazu kommen die Umbaukosten. Ohne Tüv, tolle Idee, wenn Du erwischt wirst, bleibt die Kiste stehen und ne Strafe gibts auch noch. Für 1400 Euro Differenz kannst Du ne ganze Ecke fahren.

So wild ist die Ersparnis nicht und um eine brauchbare Reichweite hinzukriegen, muss der Tank recht gross sein ! Und das beim 710 wo es so schon eng zugeht.

Das könnt Ihr mir jetzt ruhig übelnehmen :-)
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Ethanol

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Ich habe schon eine Weile im Sinne eines meiner Fahrzeuge auf Ethanolbetrieb umzustellen. Genauer gesagt E85, da dies in dikussion steht flächendeckend einzuführen. In Schweden gibts schon E85-Tankstellen aber wir sind da mal weit hintendrein...

Bei diesem Umbau könnte man im Prinzip fast alles lassen wies ist, ausser Benzinschläuche tauschen und Vergaserdüsen (müsste da noch einen kleinen Prüfstand bauen...)-fertig isis, schon ist man CO2 neutral unterwegs - neutraler als fast alles was neu vom Band rollt. Da müsste man eigentlich Steuerbefreiung kriegen?

Wer interessiert sich noch für Sowas? (kleiner Nachteil: Reichweite wird geringer)

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5577
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Umbaukosten ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Kosten

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Kosten weuiss ich nicht genau aber folgende Teile wird sicher brauchen:

2m Ethanolfesten Benzinschlauch, 4 vergaserdüsen und eine Ethanolfeste Benzinpumpenmembrane. Wenn die Stückzahl stimmt sicher weit unter 100EUR...schätzungsweise

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Ein gewichtiger Nachteil von LPG ist, dass die Zukunft der Steuererleichterung für LPG nicht so sicher ist. Momentan steht in der Diskussion, die Steuererleichterung schon Ende 2007 auslaufen zu lassen ... dann lohnt sich ein Umbau heute nicht mehr.
Bei Erdgas dürften sich die Umbaukosten auch nur dann rechnen, wenn man den Pinz als Alltagsauto nutz ...

Interessanter finde ich da schon die Ethanol-Geschichte ... wird aber wahrscheinlich auch erst in zwei/drei Jahren interessant.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5577
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

na wenn das wirklich nur 100€ kostet.... Warum soll man das nicht mal probieren ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Was kostet denn Äthanol zur Zeit ? Das kann man ja im Tank mit normalem Sprit mischen ??? Oder ???
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Die Frage ist auch, wie hoch ist dabei der Verbrauch und wie flächendeckend der Treibstoff erhältlich sein wird???
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Der Verbrauch ist höher, hab mal was von ca 10-15 % gelesen also besse als beim Gas. Wenn das mit Benzin mischbar ist, wovon ich mal ausgehe, dann ist das eher eine Lösung. Die Gasbesteuerung wird kommen, denke ich !
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Dass Aethanol als Treibstoff angeboten werden soll habe ich nicht gewusst. Die Idee klingt gut, denn dann kann der org. Tank weiterhin benutzt werden und es muss in keine teure Gasanlage investiert werden. Dazu gibt es auch keine TÜV-Probleme mit dem H-Kennzeichen. Also lauter Vorteile - aber was hilft´s wenn ich den tollen Saft nirgends tanken kann...? Gibt es schon ein Aethanol-Forum oder hat einer aus dem Forum nähere Informationen zu dem Thema?
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Da dies alles wohl maximal in den Sternen gechrieben steht und ein Pinz ja nicht wirklich als ein Alltagsauto geschaffen wurde und somit meist auch nicht als ein solches gebraucht wird, sollte man die ganzen Diskussionen um den Treibstoff lieber sein lassen...! Hobbies sind nun mal nicht billig :lol:
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

ein wahres Wort :-)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

:lol: :lol: :lol:
Dann bin ich mit dieser Meinung wohl nicht mehr alleine...
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Na, ja - ich weiß ja nicht wie dicke du es hast. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass meine Urlaubskosten zu 90 % Spritkosten sind - zumindest wenn keine Fähre dazukommt. Schon einmal Rumänien hin und zurück sind schnell 5000 km - einmal Nordkapp und retour dann auch 10.000 km. Da ist Faktor Verbrauch und Spritpreis für mich als Normalbürger absolut nicht unerheblich. Die Aethanolgeschichte ist besonders interessant, da kaum Umbaukosten anfallen und kein Platz für den Gastank verloren geht. Im Augenblick sehe ich nichts was dagegen spricht - außer, dass es noch nicht zu bekommen ist....
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hmm, dass kann ich natürlich auch verstehen...

Aber was hilft der günstigste Treibstoff, wenn man ihn bei uns nicht bekommen kann...

Hast du dir schon mal überlegt, einen Pinz mit Dieselmotorantrieb zu besorgen?
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

und eine weitere Überlegung:
Auch bei uns gibt es wunderbare schöne Touren - es muss ja nicht gleich immer ein Urlaub ans Ende der Welt sein :lol:
Antworten