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Notfallkiste

Verfasst: Do Jul 06, 2006 7:57
von fodrasca
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread gerade andiskutiert, würde ich hier gerne Anregungen sammeln für eine Notfallkiste.
Was muss da alles rein, um (einigermaßen kostengünstig) im Notfall das nötige Ersatzteil dabei zu haben.

Aus den Vorschlägen können wir dann die wichtigsten Dinge raussuchen.

Genannt wurden schon

- Zündkerzen
- Zündkabel
- Gelenkpfannen vom Gasgestänge

Ich ergänze mal:

- Achsmanschette (geteilt)
- Keilriemen

Weitere Vorschläge?

Verfasst: Do Jul 06, 2006 7:59
von Robi
Guten Morgen,

- Unterbrecherkontaktsatz (?)
- Glühlampen (mindestens für Hauptscheinwerfer)
- Benzinfilter
- Kraftstoffschlauch (Meterware)
- Benzinpumpenreparatursatz

LG Robi

Verfasst: Do Jul 06, 2006 8:45
von lralfi
Ein Radlager incl. aller Dichtungen,
2 Kreuzgelenke,

Improvisationsmaterial
Duck Tape, Draht, Ratschengurte, Dichtungsmasse, Kaltmetall, Blechstreifen, Popnieten, div. Schrauben, Muttern, Scheiben, Gewindestange M8, M10 (nicht meterweise :-) SchraubSchellen

Mehr habe ich noch nie gebraucht.

Verfasst: Do Jul 06, 2006 9:17
von Jogi
Hallo,

alternativ zu den Zündkontakten eine Petronix als Reserve.


Gruß

Jochen

Verfasst: Do Jul 06, 2006 9:25
von fodrasca
Jogi hat geschrieben:Hallo,

alternativ zu den Zündkontakten eine Petronix als Reserve.
Also ich nehme immer den alten Kontaktsatz mit als Reserve, falls die Pertronix mal ausfallen sollte. eine Pertronix als Reserve wäre mir zu teuer :(

mh

Verfasst: Do Jul 06, 2006 15:22
von koloss813
- ne packung handwerkliches geschick

Verfasst: Do Jul 06, 2006 18:38
von Jogi
@Christian

Wenn die Petronix den Geist aufgibt, brauchst sowieso ne neue. Dann ist es ja wirklich egal, wann du die kaufst. So teuer is sie auch wieder nicht.

Gruß

Jochen

Verfasst: Do Jul 06, 2006 19:18
von lralfi
Also ich würde auch keine Ersatz Pertonix mitschleppen, für den Notfall tun es die Kontakte.

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 9:23
von Robi
Moin !
lralfi hat geschrieben:Also ich würde auch keine Ersatz Pertonix mitschleppen, für den Notfall tun es die Kontakte.
Zumal die Erfahrung hier im Forum lehrt, dass die Pertronixen auch im neuen Zustand schon kaputt sein können. Mindestens zwei Fälle hatten wir hier doch. Wer weiss ob die die man sich als Spare mitgenommen hat wirklich funktioniert.

Ich schreib das Bisherige mal neu zusammen:
Notfallliste hat geschrieben:- Zündkerzen
- Zündkabel
- Gelenkpfannen vom Gasgestänge
- Achsmanschette (geteilt)
- Keilriemen
- Unterbrecherkontaktsatz
- Glühlampen (mindestens für Hauptscheinwerfer)
- Benzinfilter
- Kraftstoffschlauch (Meterware)
- Benzinpumpenreparatursatz
- Radlager inkl. aller Dichtungen
- Kreuzgelenke (2 Stück)
- Duck Tape, Draht, Ratschengurte, Dichtungsmasse, Kaltmetall, Blechstreifen, Popnieten, div. Schrauben, Muttern, Scheiben, Gewindestange M8, M10, Schraubschellen
Mir fällt noch ein:

- Schlauch und/oder ausreichend Flicken für Radschläuche
- Je ein Ein- und Auslassventil mit Zubehör und Feder
- Ersatzkolben

Was fehlt noch?

Robi

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 9:30
von Stef@n
lralfi hat geschrieben:Ein Radlager incl. aller Dichtungen,
2 Kreuzgelenke
Hab jetzt beides bisher noch nie gewechselt. Ist das gefechtsmäßig im Feld überhaupt möglich? Oder sind das alles so spezielle Teile, dass sie nirgends zu bekommen sind?
Was für Kreuzgelenke? :oops:
Gruß

Stefan

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 9:32
von eniac
Robi hat geschrieben:
Notfallliste hat geschrieben:- Radlager inkl. aller Dichtungen
- Kreuzgelenke (2 Stück)
- Kaltmetall, Blechstreifen, Popnieten, div. Schrauben, Muttern, Scheiben, Gewindestange M8, M10, Schraubschellen
Mir fällt noch ein:

- Je ein Ein- und Auslassventil mit Zubehör und Feder
- Ersatzkolben

Was fehlt noch?

Robi
Den Anhänger für das Geraffel nicht vergessen

Wollt ihr ne Weltreise machen ??????

Also Spätestens bei Kreuzgelenken, Ventilen und Kolben hört bei mir die Reise auf. Das ist dann ein Fall für den ADAC.

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 9:37
von fodrasca
eniac hat geschrieben:
Also Spätestens bei Kreuzgelenken, Ventilen und Kolben hört bei mir die Reise auf. Das ist dann ein Fall für den ADAC.
Das seh' ich genauso :wink:
Aber ich finde, wir haben schon einige sehr gute Anregungen für eine Notfallkiste. Und es steht ja jedem frei, die Kiste noch für sich selbst zu ergänzen.

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 9:48
von PI 712
Hilfreich wäre für die einzelnen Positionen auch eine grobe Preisschätzung.
+/- 10%

Gruß Daniel

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 9:54
von Stef@n
eniac hat geschrieben: Also Spätestens bei Kreuzgelenken, Ventilen und Kolben hört bei mir die Reise auf. Das ist dann ein Fall für den ADAC.
Danke! Bei mir auch! :wink:
Wahrscheinlich muss man die Ersatzteilkiste (bzw. der Umfang des Inhalts) dann eh' noch der jeweiligen Reise anpassen...
Gruß

Stefan

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 10:25
von Robi
Noch vergessen:

- Schweisselektroden (eingeschweisst verpackt)
- Starthilfekabel (zum Schweissen) :-)

Klar sollte man die Notfallkiste in drei größen vorsehen:

Größe 1:

Inhalt:
- Handy
- ADAC Mitgliedskarte


Größe 2:

Inhalt:
- Leuchten
- Benzinfilter
- Schlauch
- Unterbrecherkontakt
- Ersatzschlauch


Größe 3:

Inhalt:
Alles von der Liste die wir gerade erstellen ...


Viele Grüße und ein großes *g*
Robi

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 10:53
von PI 712
wobei ich ja das kostengünstige Zeug aus Größe 3 in der Größe 2 mitnehmen würde!
Evtl. könnte man auch Größe 3 (Versierter Schrauber)
noch aufspalten in Richtung Größe 4 (Harcore Eis-/Sand-/Schlam-/Wüstenfahrer)
Größe 1 wäre dann (Picknick, wobei hier der Sekt und die Schnittchen fehlen 8) )
Größe 2 (Hobby Schrauber, die Warnweste nicht vergessen :D )

Grüße aus Berlin
Daniel

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 11:38
von Kulo
Robi hat geschrieben:Noch vergessen:

- Schweisselektroden (eingeschweisst verpackt)
- Starthilfekabel (zum Schweissen) :-)

Robi
Hallo Robi,

hast du so schon mal geschweißt? Wenn ja, kannst du mal erzählen wie das so war, wies genau geht, usw...

lg, Christian

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 12:57
von Robi
Mahlzeit !
Kulo hat geschrieben:hast du so schon mal geschweißt? Wenn ja, kannst du mal erzählen wie das so war, wies genau geht, usw...
Nein, leider habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Das ist so eine Geschichte, die man auf entsprechenden Veranstaltungen immer wieder hört., unabhängig vom Wahrheitsgehalt.

Ob das tatsächlich funktioniert, keine Ahnung. Ich habe vor vielen vielen Jahren mal ein paar Polen auf nem Parkplatz auf der A2 gesehen, die dort nachts geschweißt haben. Aber ob die einen Stromerzeuger oder die Batterien benutzt haben, weiss ich nicht.

Rein Theoretisch lönnte das schon gehen, wobei der Schweizstrom halt nicht begrenzt wird was doof ist und die Leerlaufspannung nicht so hoch ist dass der Bogen vernünftig zündet. Aber zum Braten dürfte es schon irgendwie gehen ...

Viele Grüße
Robi

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 13:24
von fodrasca
Hab schon mal auf einer Internetseite von einer Australien-Tour gelesen, wo verschiedene Autos mit Batterie (24V) geschweißt wurden (Radaufhängungen etc.).

Und in einem online-Shop hab' ich mal für ca. 80€ ein "Schweißgerät" für Autobatterien gesehen. Das war nichts anderes als ein paar Batteriekabel mit einer Elektrodenhalterung, Vorwiderstand und Spezial-Elektroden, die wohl für 24V optimiert waren.
Ich finde nur leider den Shop nicht mehr.
War aber einer der bekannteren Anbieter à la Daerr.

Verfasst: Fr Jul 07, 2006 13:38
von fodrasca
Den Shop hab' ich immer noch nicht gefunden ... dafür aber eine brauchbare Anleitung:

http://www.buschtaxi.org/forum/elektro- ... t6453.html