Öl unterm Auto
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- PinziFrank
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Öl unterm Auto
Moin alle zusammen,
seit gestern saut mein Pinz,
Das Öl ist total schwarz und tritt am Handbremshebel, also noch hinter dem hinteren Diffrenzial aus!
Hat einer eine Erklärung wo das wegkommt.
Letzte Woche habe ich noch stolz erklärt mein Pinz saut nicht, und promt...
Na ja muß ich wohl schrauben.
seit gestern saut mein Pinz,
Das Öl ist total schwarz und tritt am Handbremshebel, also noch hinter dem hinteren Diffrenzial aus!
Hat einer eine Erklärung wo das wegkommt.
Letzte Woche habe ich noch stolz erklärt mein Pinz saut nicht, und promt...
Na ja muß ich wohl schrauben.
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
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Harmonische oder anarchistische Glühzündungen
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Fr Feb 10, 2023 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Bluepinz
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Hallo Frank
Das tönt nicht gut! Ich habe vor ca. 1 Monat irgendwo im Forum über ein ähnliches Problem berichtet bzw über die Folgen des Problems.
Blackpinzi sagts richtig, das tönt stark nach dem hintersten Simmering. Das Üble an der Sache ist folgendes: wenn dieser Simmering am Arsch ist, dann läuft Öl vom hinteren Defferential in richtung Handbremse. Die Bremsplatten der Handbremse sind aus gesintertem Stahl gefertigt. Dieser Stahl hat die unangenehme Eigenschaft Öl richtiggehend aufzusaugen. Wenn das erst einmal passiert ist, ist es vorbei mit den bestehenden Bremsbelägen der Handbremse. Die Bremswirkung fällt dramatisch auch noch ca. 20%.
Problemlösungsansätze gibt es folgende:
Präventiv habe ich bei mir knapp vor dem jhinteren Differential ein M6 Gewinde gebohrt, mit einer Schraube versehen und kontrolliere nun regelmässig, ob sich dort etwas tut. Im worst case muss ich zwar auch den Simmering ersetzten (denn dieser kann nach 30 Jahren jederzeit den Dienst versagen) aber immerhin kann ich mir eventuell die enormen MAterialkosten für neue Bremsbeläge der Handbremse sparen.
Ein guter Freund von mir hatte weniger Glück. Ihm hat es ebenfalls den hintersten Simmering genommen. Die Handbremse war wie oben beschrieben nicht mehr zu gebrauchen. Materialkosten für die Handbremse !!! EURO 400.- !!! ohne Montage. Simmering ersetzen kommt alles noch dazu. Ein teurer Spass. Ich rate Dir dringend keinen einzigen zusätzlichen Kilometer mehr zurückzuklegen, sofort wie oben beschrieben eine Kontrollschraube anbringen und allfälliges Öl im Handbremsbereich umgehend abzulassen. Dann wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als den Simmering zu ersetzen. Ein erheblicher Aufwand.
Für Fragen oder detaillierter Lagebeschrieb der ABlassschraube kann ich gerne helfen.
Gruss, Fabian
Das tönt nicht gut! Ich habe vor ca. 1 Monat irgendwo im Forum über ein ähnliches Problem berichtet bzw über die Folgen des Problems.
Blackpinzi sagts richtig, das tönt stark nach dem hintersten Simmering. Das Üble an der Sache ist folgendes: wenn dieser Simmering am Arsch ist, dann läuft Öl vom hinteren Defferential in richtung Handbremse. Die Bremsplatten der Handbremse sind aus gesintertem Stahl gefertigt. Dieser Stahl hat die unangenehme Eigenschaft Öl richtiggehend aufzusaugen. Wenn das erst einmal passiert ist, ist es vorbei mit den bestehenden Bremsbelägen der Handbremse. Die Bremswirkung fällt dramatisch auch noch ca. 20%.
Problemlösungsansätze gibt es folgende:
Präventiv habe ich bei mir knapp vor dem jhinteren Differential ein M6 Gewinde gebohrt, mit einer Schraube versehen und kontrolliere nun regelmässig, ob sich dort etwas tut. Im worst case muss ich zwar auch den Simmering ersetzten (denn dieser kann nach 30 Jahren jederzeit den Dienst versagen) aber immerhin kann ich mir eventuell die enormen MAterialkosten für neue Bremsbeläge der Handbremse sparen.
Ein guter Freund von mir hatte weniger Glück. Ihm hat es ebenfalls den hintersten Simmering genommen. Die Handbremse war wie oben beschrieben nicht mehr zu gebrauchen. Materialkosten für die Handbremse !!! EURO 400.- !!! ohne Montage. Simmering ersetzen kommt alles noch dazu. Ein teurer Spass. Ich rate Dir dringend keinen einzigen zusätzlichen Kilometer mehr zurückzuklegen, sofort wie oben beschrieben eine Kontrollschraube anbringen und allfälliges Öl im Handbremsbereich umgehend abzulassen. Dann wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als den Simmering zu ersetzen. Ein erheblicher Aufwand.
Für Fragen oder detaillierter Lagebeschrieb der ABlassschraube kann ich gerne helfen.
Gruss, Fabian
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Harmonische oder anarchistische Glühzündungen
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Fr Feb 10, 2023 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
- PinziFrank
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Na sauber... Auch da heute abend ca 250ml Öl herrausgeholt.
Allerdings war im DIff noch genügend drin, denke das sich das über die Jahre dort gesammelt hat.
Problem ist halt jetzt die Handbremse. Da muss ich dann wohl auch mal dran.
Das wären also insgesamt drei Löcher die man in den Rahmen machen sollte.
Was ist mir dem Verbindungsstück zwischen Untersetzungsgetriebe und
Hinterachsdiff? Sollte da nicht auch was zum ablassen/kontrolieren sein??
Allerdings war im DIff noch genügend drin, denke das sich das über die Jahre dort gesammelt hat.
Problem ist halt jetzt die Handbremse. Da muss ich dann wohl auch mal dran.
Das wären also insgesamt drei Löcher die man in den Rahmen machen sollte.
Was ist mir dem Verbindungsstück zwischen Untersetzungsgetriebe und
Hinterachsdiff? Sollte da nicht auch was zum ablassen/kontrolieren sein??
Grüße
derStefan
derStefan
Bekommst grad bei ebay nachgeworfen. Slowenien macht's möglich...Bluepinz hat geschrieben:... den teuren ersatz der bremsbeläge möchte ich mir sparen
Aber da wär dann immer noch der Einbau!
Ich für meinen Teil wäre froh, wenn mal einer die Lage aller Ablassbohrungen vernünftig definiert, weiss nicht wirklich, was ich da wo bohren kann/darf/muss. Gibts vielleicht Fotos, auf denen alle drauf sind und per Bildbearbeitung noch ein Mass eingetragen wär'???
Gruß
Stefan
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Löcher
Hallo,
Das mit den Löchern ist so eine Sache. Ich weiss zwar jetzt nicht wo diese Löcher genau hinsollen aber interessant wäre es allemal ob diese éffnungen auchz bei den neuen Pinzgauern drin sind.
Eines darf man ja auch nicht vergessen Ein Loch an der untersten Stelle, egal wo schwächt diesen Bereich genau dort wo die meisten Spannungen auftreten. Normalerweise macht man dass konstruktiv einen Ausgleich dass es dort keine Kerbe, und nach vielen Jahren einen Anriss gibt.
Es ist ja nicht umsonst bei LKW's absolut verboten in den Gurten des Längsträgers Löcher zu machen....
Nur so als Gegenpol, zuviele Löcher auch nicht gut...(schon garnicht unten)
Ich kenne aber die genaue Pos. nicht und kann es auch nich abschätzen.
Man müsste mal den Kraftfluss genau ansehen und schauen ob das was macht. Andererseits kannman manchmal durch Löcher die Festigkeit erhöhen...
Seitlich in der neutralen faser könnte man was machen, aber da muss dann das Fahrzeug auf die Seite....= noch schlechter... Wobei Last in Z ist nicht das Einzige... kenne die Auslegungskriterien nicht.
Schöne Grüsse
Stefan
Das mit den Löchern ist so eine Sache. Ich weiss zwar jetzt nicht wo diese Löcher genau hinsollen aber interessant wäre es allemal ob diese éffnungen auchz bei den neuen Pinzgauern drin sind.
Eines darf man ja auch nicht vergessen Ein Loch an der untersten Stelle, egal wo schwächt diesen Bereich genau dort wo die meisten Spannungen auftreten. Normalerweise macht man dass konstruktiv einen Ausgleich dass es dort keine Kerbe, und nach vielen Jahren einen Anriss gibt.
Es ist ja nicht umsonst bei LKW's absolut verboten in den Gurten des Längsträgers Löcher zu machen....
Nur so als Gegenpol, zuviele Löcher auch nicht gut...(schon garnicht unten)
Ich kenne aber die genaue Pos. nicht und kann es auch nich abschätzen.
Man müsste mal den Kraftfluss genau ansehen und schauen ob das was macht. Andererseits kannman manchmal durch Löcher die Festigkeit erhöhen...
Seitlich in der neutralen faser könnte man was machen, aber da muss dann das Fahrzeug auf die Seite....= noch schlechter... Wobei Last in Z ist nicht das Einzige... kenne die Auslegungskriterien nicht.
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Das mit den Lasten ist definitiv ein Kontrapunkt über den ich mir mal wieder keine Gedanken gemacht habe.
Die einzige Stelle ist die zwischen Hinterachsdiff und Untersetzungsgetriebe
wo man nicht nachschauen/absaugen kann. Die anderen drei Stellen sind eigentlich mit Schlauch
und Absauggerät durch die Öffungen der elektr. Kontakte von den Diff's und Handbremse gut zu erreichen.
Auch wenn es ein wenig fummelei ist (Hinterachsdiff)
Dafür braucht man dann nicht den Rahmen zu durchlöchern. Hab eh ein Problem damit ein Gewindeloch mit der Hand zu bohren
Die einzige Stelle ist die zwischen Hinterachsdiff und Untersetzungsgetriebe
wo man nicht nachschauen/absaugen kann. Die anderen drei Stellen sind eigentlich mit Schlauch
und Absauggerät durch die Öffungen der elektr. Kontakte von den Diff's und Handbremse gut zu erreichen.
Auch wenn es ein wenig fummelei ist (Hinterachsdiff)
Dafür braucht man dann nicht den Rahmen zu durchlöchern. Hab eh ein Problem damit ein Gewindeloch mit der Hand zu bohren
Grüße
derStefan
derStefan
- PinziFrank
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Kurzer Zwischenbericht
Außer der Gewindebohrung M10 habe ich bis heute keine Anstrengungen unternommen. Lasse von Zeit zu Zeit (alle drei Wochen) das Öl ab und siehe dar die Handbremse geht noch tadellos. Im Herbst habe ich eine größere Restaurationsmaßnahme in Planung, in erster Linie Rostbeseitigung, dann werde ich das Thema mal ordentlich in Angriff nehmen.
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75