Generalüberholung Zündverteiler
Verfasst: Fr Aug 03, 2012 12:44
Servus Miteinander!
Ich habe gestern Nachmittag meinen alten Zündverteiler generalüberholt.
Es war nötig, weil eine Scheibe, was unten, unter der Klauenkupplung ist, verschlissen war.
So gab es natürlich ein Spiel, wodurch sich die ganze Welle rauf und runter bewegte.
Außerdem hatte ich eine Falsche Unterbrecherplatte drinnen. Der Federring fehlte.....
Ich dachte mir, vielleicht will das jemand ansehen.
Hab natürlich auch Fotos gemacht.
Vorher:
Nachher:
Also zuerst mal die Unterbrecherplatte rausschrauben: (War bei mir sowieso auch eine Falsche drinnen )
Dann schauts so aus:
Als nächstes habe ich den Zündnocken runtergemacht.
Dort ist aber zu beachten, das da ein Sicherungsring drinnen ist. (unter dem Schmierfilz)
Schmierfilz drinnenlassen und dann rausziehen! Geht recht streng.
Den Schmierfilz deshalb drinnenlassen, weil sonst fliegt der Sicherungsring um die Ohren.
Wenn der Nocken dann herunten ist, genau merken, wie der drauf war!
Am besten ein Foto machen! Dann sieht man auch, wie der Fliehkraftgewichte draufsind!
Als Anhaltspunkt am besten den größeren Stift unten am Nocken nehmen und das Loch in den Welle dazu!
Als nächstes den Kerbstift unten Rausbekommen:
Ich habe es zuerst mit Rausschlagen probiert! Allerdings gleich wieder gelassen, weil ich Angst hatte, das sich die Welle dadurch etwas verformt.
Deshalb mit einen 3er Bohrer bis ca zur Mitte rausgebohrt. Dann wieder geschlagen, und dann war er raus!
WICHTIG! Vor Abnehmen der Klauenkupplung, Welle und Kupplung zueinander Markieren
Weil wenn die falsch rauf eingebaut wird, ist der ganze Verteiler um 180° gedreht!!!
Nachtrag von mir:
Den Stift kann man auch mit einem geeigneten Werkzeug herausschlagen! Muss nicht gebort werden!!!! Bei den Späteren Verteilern schlug ich nur mehr...
Einzelteile:
Innen Ohne Welle vorher....
und nacher:
(Wenn man am Bild genau schaut, sieht man auch den Schmierfilz, der rund um die Welle läuft!)
Bild von der Welle. Dort sieht man auch das schwarze Blättchen, was für die Fliehkraftgewichte gut ist. VORSICHT! SEEEEEHR Zerbrechlich
Welle, wieder mit Nocken und alles zusammengebaut:
Kondensator habe ich mir auch einen neuen gegönnt:
Und eine originale Unterbrecherplatte und neuer Dichtring:
Wieder fertig:
Ich hoffe, ich konnte jemanden mit diesem Beitrag helfen, dem was das noch bevor steht!
Konserviert habe ich alles mit normalem Motoröl
Wichtig, auch den Schmierfilz, unten, rund um der Welle, zu ölen! Und natürlich auch den Schmierfilz unter dem Verteilerfinger!
Sämtliche Kleinteile habe ich auch gewechselt!
Es hat von Bosch mal einen Reparatursatz gegeben. Der ist allerdings nicht mehr lieferbar!
Es gäbe anscheinend Ersatz aus der USA, ist aber seht teuer. Ca 60 Euro!!!
Deshalb habe ich mir selbst einen Reparatursatz zusammengestellt!
Alles Original Magna Steyr Teile!! Diesen Satz gibt es nur bei mir!
Bei Interesse, ich hätte noch welche da. Kostet fürs Forum 16,00 Euro!
Inahlt ist:
1x Sprengring (unter Schmierfilz Verteilerfinger)
1x Scheibe dazu
3x Sicherungsfedern (2x für Fliehkraftgewichte, 1x für Unterbrecher)
3x Schmierfilz
1x Schwarzes Blättchen (gibt es nicht mehr zu kaufen!! Schneide das selbst aus, aus dem Originalen Material!! )
1x Oring (bei Schaft)
1x Ausgleichsscheibe 0,4 mm
2x Ausgleichsscheibe 0,2 mm
2x Ausgleichsscheibe 0,1 mm
1x Anlaufring
1x Kerbstift
1x Federring (rund um Kerbstift)
Liebe Grüße
Florian
Ich habe gestern Nachmittag meinen alten Zündverteiler generalüberholt.
Es war nötig, weil eine Scheibe, was unten, unter der Klauenkupplung ist, verschlissen war.
So gab es natürlich ein Spiel, wodurch sich die ganze Welle rauf und runter bewegte.
Außerdem hatte ich eine Falsche Unterbrecherplatte drinnen. Der Federring fehlte.....
Ich dachte mir, vielleicht will das jemand ansehen.
Hab natürlich auch Fotos gemacht.
Vorher:
Nachher:
Also zuerst mal die Unterbrecherplatte rausschrauben: (War bei mir sowieso auch eine Falsche drinnen )
Dann schauts so aus:
Als nächstes habe ich den Zündnocken runtergemacht.
Dort ist aber zu beachten, das da ein Sicherungsring drinnen ist. (unter dem Schmierfilz)
Schmierfilz drinnenlassen und dann rausziehen! Geht recht streng.
Den Schmierfilz deshalb drinnenlassen, weil sonst fliegt der Sicherungsring um die Ohren.
Wenn der Nocken dann herunten ist, genau merken, wie der drauf war!
Am besten ein Foto machen! Dann sieht man auch, wie der Fliehkraftgewichte draufsind!
Als Anhaltspunkt am besten den größeren Stift unten am Nocken nehmen und das Loch in den Welle dazu!
Als nächstes den Kerbstift unten Rausbekommen:
Ich habe es zuerst mit Rausschlagen probiert! Allerdings gleich wieder gelassen, weil ich Angst hatte, das sich die Welle dadurch etwas verformt.
Deshalb mit einen 3er Bohrer bis ca zur Mitte rausgebohrt. Dann wieder geschlagen, und dann war er raus!
WICHTIG! Vor Abnehmen der Klauenkupplung, Welle und Kupplung zueinander Markieren
Weil wenn die falsch rauf eingebaut wird, ist der ganze Verteiler um 180° gedreht!!!
Nachtrag von mir:
Den Stift kann man auch mit einem geeigneten Werkzeug herausschlagen! Muss nicht gebort werden!!!! Bei den Späteren Verteilern schlug ich nur mehr...
Einzelteile:
Innen Ohne Welle vorher....
und nacher:
(Wenn man am Bild genau schaut, sieht man auch den Schmierfilz, der rund um die Welle läuft!)
Bild von der Welle. Dort sieht man auch das schwarze Blättchen, was für die Fliehkraftgewichte gut ist. VORSICHT! SEEEEEHR Zerbrechlich
Welle, wieder mit Nocken und alles zusammengebaut:
Kondensator habe ich mir auch einen neuen gegönnt:
Und eine originale Unterbrecherplatte und neuer Dichtring:
Wieder fertig:
Ich hoffe, ich konnte jemanden mit diesem Beitrag helfen, dem was das noch bevor steht!
Konserviert habe ich alles mit normalem Motoröl
Wichtig, auch den Schmierfilz, unten, rund um der Welle, zu ölen! Und natürlich auch den Schmierfilz unter dem Verteilerfinger!
Sämtliche Kleinteile habe ich auch gewechselt!
Es hat von Bosch mal einen Reparatursatz gegeben. Der ist allerdings nicht mehr lieferbar!
Es gäbe anscheinend Ersatz aus der USA, ist aber seht teuer. Ca 60 Euro!!!
Deshalb habe ich mir selbst einen Reparatursatz zusammengestellt!
Alles Original Magna Steyr Teile!! Diesen Satz gibt es nur bei mir!
Bei Interesse, ich hätte noch welche da. Kostet fürs Forum 16,00 Euro!
Inahlt ist:
1x Sprengring (unter Schmierfilz Verteilerfinger)
1x Scheibe dazu
3x Sicherungsfedern (2x für Fliehkraftgewichte, 1x für Unterbrecher)
3x Schmierfilz
1x Schwarzes Blättchen (gibt es nicht mehr zu kaufen!! Schneide das selbst aus, aus dem Originalen Material!! )
1x Oring (bei Schaft)
1x Ausgleichsscheibe 0,4 mm
2x Ausgleichsscheibe 0,2 mm
2x Ausgleichsscheibe 0,1 mm
1x Anlaufring
1x Kerbstift
1x Federring (rund um Kerbstift)
Liebe Grüße
Florian