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Hafi rennt wieder

Verfasst: So Mai 13, 2012 21:39
von Norbert Palme
Mein Hafi ist wieder einsatzbereit.
Nasch einem Recherchier- und Beschaffungsmarathon am vorigen Wochenende (danke Lorenz und Wolfgang) arbeitete auch der Sandstrahler
und Pulverbeschichter sehr prompt und so haben wir (Geri, Albert, Geli und ich) gestern und heute eine funktionierende Halbachse implantiert.

Es ist schon schön, wenn sich die Schrauben lösen lassen, weil sie mal gepalmingert wurden... :D

Und auch der geflanschte Auspuff hat sich bewährt.

Ausgesprochen mühsam war natürlich das Gefuddel, die vormontierte Halbachse mit den Gleitsteinen reinzubringen.
Und ein paar M10 Muttern liegen jetzt auch im/ auf dem Achsträger.

Wie machen das die Kollegen?

Gruß Norbert

Verfasst: Mo Mai 14, 2012 5:23
von Stef@n
Glückwunsch zur Genesung an den Schnuffi! 8)
Dann steht der Orga vom Bodenseetreffen 2012 ja nix mehr im Weg, oder? Der "Recherchier- und Beschaffungsmarathon" zeugt von entsprechenden Qualitäten... :wink:
Gruß

Stefan

Verfasst: Mo Mai 14, 2012 9:23
von Karlheinz
Stef@n hat geschrieben:Glückwunsch zur Genesung an den Schnuffi! 8)
Dann steht der Orga vom Bodenseetreffen 2012 ja nix mehr im Weg, oder? Der "Recherchier- und Beschaffungsmarathon" zeugt von entsprechenden Qualitäten... :wink:
Gruß
Stefan
Schliesse mich den Glückwünschen an und freue mich schon auf
das Bodenseetreffen :wink:
Und war da nicht im Juni noch etwas im Montafon 8)

gruss Karlheinz

Re: Hafi rennt wieder

Verfasst: Mo Mai 14, 2012 10:15
von Pinzlinger
Norbert Palme hat geschrieben:
Ausgesprochen mühsam war natürlich das Gefuddel, die vormontierte Halbachse mit den Gleitsteinen reinzubringen.
Und ein paar M10 Muttern liegen jetzt auch im/ auf dem Achsträger.

Wie machen das die Kollegen?

1. Entweder den Radantrieb aufmachen , Zahnrad lösen, Welle herauszuehen , einfädeln und dann wieder alles zusammenbauen

2. Viel Geduld und etwa 50x probieren, dann gehts auch ohne das obige Procedere, aber immernoch schneller als das halbe Auto zerlegen....

Grüsse

Stefan

Verfasst: Mo Mai 14, 2012 10:44
von Mojohand
Ausgesprochen mühsam war natürlich das Gefuddel, die vormontierte Halbachse mit den Gleitsteinen reinzubringen
Ich Persönlich bevorzuge die Methode mit Zerlegung des Radantriebs
aber ich kenne einen Zeitgenossen, der fast die Gleitsteine leicht an, trägt trotzdem noch genügend meint er, dann klebt er die Gleitsteine mit Pattex fest, das löst sich im warmen Öl wieder sagt er.
Aber ich selbst habs auf diese Weise noch nie Probiert aber mein Freund ist davon überzeugt.
Gruß Bernd

Verfasst: Mi Mai 16, 2012 12:42
von Norbert Palme
Beruhigt mich ja, daß noche keine bessere Idee dabei ist.
Den Radantrieb komplett zerlegen wollten wir nicht wegen der erforderlichen Ölentfernung für die Abdichtung.
Und Anfasen waren wir nicht sicher.
Also die 50+ Lösung.

Verfasst: Mi Mai 16, 2012 14:22
von Mojohand
@Norbert,
so wie ich es kapiert habe ist Dir doch ne Halbachse gebrochen.
Da Du den Radantrieb nicht zerlegt hast, geh ich da richtig in der Annahme daß Du einen kompletten Radantrieb mit Halbachse und Vorgelege als Ersatz bekommen hast ?

Gruß Bernd

Verfasst: Do Mai 17, 2012 19:41
von Geri
Hallo Bernd,

wir haben den Radantrieb zerlegt und wieder montiert....

Grüsse Geri

Verfasst: Fr Mai 18, 2012 11:01
von Norbert Palme
Servus Bernd, wir haben den Radnatrieb teilzerlegt, Bremse und großes Zahnrad blieben beieinander.
Die Halbachse ist aber tatsächlich abgebrochen. Ich habe gleich noch 2 mitgenommen, eine für links und eine für rechts. Die rechte muß ich aber noch aufarbeiten.
Wie hast Du denn die schöne Strebenaufnahme hergestellt? Kannst Du mir evtl. so ein Teil machen?
Und wenn ich noch die Anschweißvorrichtung haben könnte.....

Gruß Norbert

Verfasst: Fr Mai 18, 2012 13:56
von Mojohand
@Norbert,
die Strebenaufnahme habe ich aus drei Blechteilen zusammengebraten.
Konstruktiv ist es zwar nicht ganz ideal die Schweißnaht auf die Kante zu setzen aber praktisch war es nicht möglich das Teil aus zwei Blechteilen wie im Original zu formen.
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Die Schweißlehre kann ich Dir gerne ausleihen, aber das Ding ist schwer und sperrig, das wird teuer zum Verschicken.
Im Prinzip ist es einfach sich so ein Teil selbst zu bauen.
Ich hab das Teil einfach an einer intakten Halbachse zusammen gebraten.
Auf der Radseite hab ich den Außenring von einem alten Radlager als Aufnahme genommen, auf der anderen Seite dienen die Gewindebolzen zum positionieren.
Da die Halbachsen rechts und links nicht identisch sind brauchts Du entweder zwei Vorrichtungen oder eine die anpassbar ist.

Ich hab die Lehre grad nicht zur Hand, ich schau mal ob ich später noch ein Foto reinstellen kann.

Eine Halbachse aufbereiten für jemand anderen wil ich nicht machen,
da es genaugenommen nicht zulässig ist an so einem Fahrwerksteil zu schweißen.
Daher muß das jeder selbst verantworten.

Gruß Bernd

Verfasst: Di Mai 22, 2012 13:01
von rubber-duck
Der Versand dürfte im Bereich 15,- € liegen. Und Bernd seine Vorrichtung ist erzsolide, da kommt man m.E. mit einer eigenen Neukonstruktion nicht günstiger weg.
Zu den Blechen habe ich mir bemaßte Skizzen gemacht, das hilft für die ersten Zuschnitte. Ich mußte dann trotzdem noch mit der Flex individuell anpassen. Bei Bedarf bringe ich die Skizzen in eine lesbare Reinform.

LG Christof