Kleines Rätsel..

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Kleines Rätsel..

Beitrag von begga69 »

Starker Leistungsverlust, Raucht extrem blau, hab ihn abgestellt, nach 5min wieder gestartet, lief ganz normal aber irgentetwas scheppert. (Raucht auch nicht mehr blau)
Wer kennt des Rätsels Lösung? :( :?:
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von Pinzlinger »

Also,

dass der Pinzgauer manchmal über die Entlüftung ein gehöriges Schlückchen öl bekommt und dann raucht wie eine Nebelmaschine eine ganze Weile ist ja nichts neues; Das geht dann wieder vorbei.

Wenns nachher aber scheppert hats irgendwas beschädigt, oder das Scheppern ist das Klappern der Zähne des Fahrers dass doch etwas kaputt sein könnte....

wie scheppert es?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

hört sich an wie wenn ein Kolbenring Scheppern würde. Scheppert aber nur wenn die Drehzahl erhöht wird, bei konstanter Drehzahl ist nix zu hören.
Werde morgen mal die Kompression testen und dem Rätsel auf den Grund gehen.
(Die Kolben und Ringe sind 2 jahre alt)
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Kolbenklappern

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich hatte mal Kolbenklappern beim Haflinger, da war aber der Kolben leicht angerieben und hatte daher am Hemd Spiel sodann das in einem bestimmten Bereich klapperte.

Oder isses einfach nur das Ventilspiel, was die jetzt besonders auffällt....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Mal gucken, werde morgen das Ventilspiel einstellen und die Kompression testen. Dann bin ich hoffentlich schlauer.
Danke für die Tipps

lg Mario
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Zylinder 1: Angerieben Bild

Die Zündkerze war auch locker. Hab ich nicht ordentlich angezogen. Kann das was damit zu tun haben?

lg Mario
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

@begga69

Schau dir die Kerze und das Gewinde genau an; eventuell ist da was faul.
Erinnert mich an ein Problem bei meinem 2. Käfer.
Da war ein Stück Kolbenring ausgebrochen und der Kolben hat das Restl von unten auf die Kerze geschossen..
Anscheinend hat der Schlag die Kerze entwurzelt. Helicol machte es wieder gut...

Grüße

Albert
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Da ist alles ok.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Das ist natürlich sch*****

Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht, dass sich die Kerzen beim Pinzgauer von alleine lockern wenn der Motor zu heiß läuft. Zumindest
bei einem Pinzgauer ist mir das zwei mal passiert.

Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

Ganz wichtig! Kontrolliere den Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht und den einen kleinen Abzweig der zum
Plenum geht ob sie nicht porös oder gebrochen sind. Eventuell saug mal
an dem Schlauch zum BKV. Kann sein, dass der BKV undicht ist.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Das Kerzenbld sieht gut aus.
Was zum Kuckuk ist ein Plenum?Bild
Der Kleine Unterdruckschlauch zum Zündverteiler war herunten.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Plenum = der Luftsammler auf den Vergasern drauf.

Ich weiß jetzt aber nicht ob der kleine Schlauch ausreicht um das
Gemisch zu sehr abzumagern. Abgesehen davon schreibst du eh,
dass das Kerzenbild passt...

Wieviel bist denn gefahren seit der Überholung des Motors?
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

KEINE AHNUNG!

2mal Innviertel>>> NOVA ROCK und retour
1mal Voradelberg und retour
und zuhause ein bisschen herumgegaukelt, also nicht viel.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Also wenn er Fremdluft saugt läuft er zu mager und der Motor wird zu heiß?
Hab ich das Richtig verstanden?
Ich hab die Zündkerze zu locker angezogen >>> wurde noch lockerer.
und,... R.I.P
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Jop wenn er (genug!) Fremdluft saugt und dadurch zu mager rennt, dann wird er zu heiß.

Ich glaube jedoch nicht, dass das durch eine lockere Kerze hervorgerufen
werden kann. Wenn, dann muss sie schon fast am rausfallen gewesen sein.

Der einzige dafür relevante Takt in dem Unterdruck im Brennraum
herrscht ist der Ansaugtakt. Jedoch ist da das Ansaugventil offen und die
Luft hat viel mehr die Tendenz durch das offene Ventil durch angesaugt
zu werden als durch das ziemlich enge Kerzengewinde.

Rein vom Querschnitt her wird meiner meinung nach der offene
Unterdruckschlauch vom Verteiler mehr Unterschied machen als die Luft die
sich am Kerzengewinde vorbeischwindelt.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Fremdluft

Beitrag von Pinzlinger »

Also,

durch das Kerzengewinde kommt nicht zuviel rein das ist klar;

Was aber sein könnte - da hat Lorenz schon was geschrieben - vielleicht pisst ein Vergaser und er bekommt zuviel vom Saft und reibt daher an da es ihm den Schmierfilm wegwäscht.

Mir kommt vor als das wir in letzter Zeit Mehrere solche Schäden haben. Gibt es hier Zusammenhänge eventuell?

Wir sollten eine Motorschaden-Matrix machen und mittels FMEA untersuchen. Vielleicht gibt es hier einen systematischen Zusammenhang.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Jop das wäre was. Ich melde mal 4 Motorschäden innerhalb der letzten
zwei Wochen... alle angerieben an unterschiedlichen Zylindern. :evil:

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Zuviel Saft glaube ich auch nicht. Die Vergaser wurden Komplett überholt, neue Nadelventile, Schwimmer, dichtungen, eingestellt,...
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Matrix:

Genügend öl dringehabt?
Baujahr Motor (Motornummer)?
Welche ölsorte?
Welches Benzin?
km-Stand?
Kühlrippen sauber?
Besonderheiten (Tuning etc)
Ventile korrekt eingestellt?
Teile im Ansaugtrakt lose?
Fremdkörper im Motor/Zylinder gefunden?
ölkanäle frei?

Wer hat nich ideen, ich mach soeine Matrix...



Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Luft, angezogen durch Plenum ist kein Falschluft! Das ist nur ungefilterte Luft.
Falsch wirt es wann Luft NACH die Vergaser reinkommt.
Und genau das kann Überhitzung geben.
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

JanPinz hat geschrieben:Luft, angezogen durch Plenum ist kein Falschluft! Das ist nur ungefilterte Luft.
Er meint den kleinen Unterdruckschlauch zum Kaltlaufregler
Antworten