Kleines Rätsel..
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Kleines Rätsel..
Starker Leistungsverlust, Raucht extrem blau, hab ihn abgestellt, nach 5min wieder gestartet, lief ganz normal aber irgentetwas scheppert. (Raucht auch nicht mehr blau)
Wer kennt des Rätsels Lösung?
Wer kennt des Rätsels Lösung?
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
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- Wohnort: Schwerin
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hmm
Also,
dass der Pinzgauer manchmal über die Entlüftung ein gehöriges Schlückchen öl bekommt und dann raucht wie eine Nebelmaschine eine ganze Weile ist ja nichts neues; Das geht dann wieder vorbei.
Wenns nachher aber scheppert hats irgendwas beschädigt, oder das Scheppern ist das Klappern der Zähne des Fahrers dass doch etwas kaputt sein könnte....
wie scheppert es?
Grüsse
Stefan
dass der Pinzgauer manchmal über die Entlüftung ein gehöriges Schlückchen öl bekommt und dann raucht wie eine Nebelmaschine eine ganze Weile ist ja nichts neues; Das geht dann wieder vorbei.
Wenns nachher aber scheppert hats irgendwas beschädigt, oder das Scheppern ist das Klappern der Zähne des Fahrers dass doch etwas kaputt sein könnte....
wie scheppert es?
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Pinzlinger
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Kolbenklappern
Hallo,
ich hatte mal Kolbenklappern beim Haflinger, da war aber der Kolben leicht angerieben und hatte daher am Hemd Spiel sodann das in einem bestimmten Bereich klapperte.
Oder isses einfach nur das Ventilspiel, was die jetzt besonders auffällt....
Grüsse
Stefan
ich hatte mal Kolbenklappern beim Haflinger, da war aber der Kolben leicht angerieben und hatte daher am Hemd Spiel sodann das in einem bestimmten Bereich klapperte.
Oder isses einfach nur das Ventilspiel, was die jetzt besonders auffällt....
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Hotzenplotz
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- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
@begga69
Schau dir die Kerze und das Gewinde genau an; eventuell ist da was faul.
Erinnert mich an ein Problem bei meinem 2. Käfer.
Da war ein Stück Kolbenring ausgebrochen und der Kolben hat das Restl von unten auf die Kerze geschossen..
Anscheinend hat der Schlag die Kerze entwurzelt. Helicol machte es wieder gut...
Grüße
Albert
Schau dir die Kerze und das Gewinde genau an; eventuell ist da was faul.
Erinnert mich an ein Problem bei meinem 2. Käfer.
Da war ein Stück Kolbenring ausgebrochen und der Kolben hat das Restl von unten auf die Kerze geschossen..
Anscheinend hat der Schlag die Kerze entwurzelt. Helicol machte es wieder gut...
Grüße
Albert
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Das ist natürlich sch*****
Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht, dass sich die Kerzen beim Pinzgauer von alleine lockern wenn der Motor zu heiß läuft. Zumindest
bei einem Pinzgauer ist mir das zwei mal passiert.
Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Ganz wichtig! Kontrolliere den Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht und den einen kleinen Abzweig der zum
Plenum geht ob sie nicht porös oder gebrochen sind. Eventuell saug mal
an dem Schlauch zum BKV. Kann sein, dass der BKV undicht ist.
lg Richard
Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht, dass sich die Kerzen beim Pinzgauer von alleine lockern wenn der Motor zu heiß läuft. Zumindest
bei einem Pinzgauer ist mir das zwei mal passiert.
Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Ganz wichtig! Kontrolliere den Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht und den einen kleinen Abzweig der zum
Plenum geht ob sie nicht porös oder gebrochen sind. Eventuell saug mal
an dem Schlauch zum BKV. Kann sein, dass der BKV undicht ist.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Plenum = der Luftsammler auf den Vergasern drauf.
Ich weiß jetzt aber nicht ob der kleine Schlauch ausreicht um das
Gemisch zu sehr abzumagern. Abgesehen davon schreibst du eh,
dass das Kerzenbild passt...
Wieviel bist denn gefahren seit der Überholung des Motors?
Ich weiß jetzt aber nicht ob der kleine Schlauch ausreicht um das
Gemisch zu sehr abzumagern. Abgesehen davon schreibst du eh,
dass das Kerzenbild passt...
Wieviel bist denn gefahren seit der Überholung des Motors?
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Jop wenn er (genug!) Fremdluft saugt und dadurch zu mager rennt, dann wird er zu heiß.
Ich glaube jedoch nicht, dass das durch eine lockere Kerze hervorgerufen
werden kann. Wenn, dann muss sie schon fast am rausfallen gewesen sein.
Der einzige dafür relevante Takt in dem Unterdruck im Brennraum
herrscht ist der Ansaugtakt. Jedoch ist da das Ansaugventil offen und die
Luft hat viel mehr die Tendenz durch das offene Ventil durch angesaugt
zu werden als durch das ziemlich enge Kerzengewinde.
Rein vom Querschnitt her wird meiner meinung nach der offene
Unterdruckschlauch vom Verteiler mehr Unterschied machen als die Luft die
sich am Kerzengewinde vorbeischwindelt.
lg Richard
Ich glaube jedoch nicht, dass das durch eine lockere Kerze hervorgerufen
werden kann. Wenn, dann muss sie schon fast am rausfallen gewesen sein.
Der einzige dafür relevante Takt in dem Unterdruck im Brennraum
herrscht ist der Ansaugtakt. Jedoch ist da das Ansaugventil offen und die
Luft hat viel mehr die Tendenz durch das offene Ventil durch angesaugt
zu werden als durch das ziemlich enge Kerzengewinde.
Rein vom Querschnitt her wird meiner meinung nach der offene
Unterdruckschlauch vom Verteiler mehr Unterschied machen als die Luft die
sich am Kerzengewinde vorbeischwindelt.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Fremdluft
Also,
durch das Kerzengewinde kommt nicht zuviel rein das ist klar;
Was aber sein könnte - da hat Lorenz schon was geschrieben - vielleicht pisst ein Vergaser und er bekommt zuviel vom Saft und reibt daher an da es ihm den Schmierfilm wegwäscht.
Mir kommt vor als das wir in letzter Zeit Mehrere solche Schäden haben. Gibt es hier Zusammenhänge eventuell?
Wir sollten eine Motorschaden-Matrix machen und mittels FMEA untersuchen. Vielleicht gibt es hier einen systematischen Zusammenhang.
Grüsse
Stefan
durch das Kerzengewinde kommt nicht zuviel rein das ist klar;
Was aber sein könnte - da hat Lorenz schon was geschrieben - vielleicht pisst ein Vergaser und er bekommt zuviel vom Saft und reibt daher an da es ihm den Schmierfilm wegwäscht.
Mir kommt vor als das wir in letzter Zeit Mehrere solche Schäden haben. Gibt es hier Zusammenhänge eventuell?
Wir sollten eine Motorschaden-Matrix machen und mittels FMEA untersuchen. Vielleicht gibt es hier einen systematischen Zusammenhang.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- Pinzlinger
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- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Matrix:
Genügend öl dringehabt?
Baujahr Motor (Motornummer)?
Welche ölsorte?
Welches Benzin?
km-Stand?
Kühlrippen sauber?
Besonderheiten (Tuning etc)
Ventile korrekt eingestellt?
Teile im Ansaugtrakt lose?
Fremdkörper im Motor/Zylinder gefunden?
ölkanäle frei?
Wer hat nich ideen, ich mach soeine Matrix...
Grüsse
Stefan
Genügend öl dringehabt?
Baujahr Motor (Motornummer)?
Welche ölsorte?
Welches Benzin?
km-Stand?
Kühlrippen sauber?
Besonderheiten (Tuning etc)
Ventile korrekt eingestellt?
Teile im Ansaugtrakt lose?
Fremdkörper im Motor/Zylinder gefunden?
ölkanäle frei?
Wer hat nich ideen, ich mach soeine Matrix...
Grüsse
Stefan
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