Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild
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- rubber-duck
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Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild
Hallo,
einzelne Haflingerbesitzer habe ich schon angefragt und auch Antworten bekommen, aber die Antworten variieren mir noch zu sehr und sind "nur" Aussagen, noch nich mit irgendwelchen Dokumenten belegt.
Wie hoch ist die maximal zulässige Anhängelast für Haflinger? gebremst / Ungebremst? In (D) bzw. in (A)? Wikipedia behauptet bis 1500kg, aber das scheint mir selbst für gebremst arg viel. Sonst finde ich 350kg, aber keine Angabe ob gebremst oder ungebremst (ich vermute ungebremst).
Und was macht man, wenn man eine originale AHK hat, die aber ihr Typenschild verloren hat?
LG Christof
einzelne Haflingerbesitzer habe ich schon angefragt und auch Antworten bekommen, aber die Antworten variieren mir noch zu sehr und sind "nur" Aussagen, noch nich mit irgendwelchen Dokumenten belegt.
Wie hoch ist die maximal zulässige Anhängelast für Haflinger? gebremst / Ungebremst? In (D) bzw. in (A)? Wikipedia behauptet bis 1500kg, aber das scheint mir selbst für gebremst arg viel. Sonst finde ich 350kg, aber keine Angabe ob gebremst oder ungebremst (ich vermute ungebremst).
Und was macht man, wenn man eine originale AHK hat, die aber ihr Typenschild verloren hat?
LG Christof
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Hallo Stefan,
Danke. Zu möglicher Anhängelast gebremst gibt es nichts?
Bzw. hat jemand andere (höhere) Anhängelasten in den Fahrzeugpapieren eingetragen und könnte davon eine Kopie zur Verfügung stellen? Da wären auch österreichische Dokumente interessant. Ich weiß das von den Enten (2CV), dass in Österreich höhere gebremste Anhängelasten eingetragen werden als in Deutschland.
LG Christof
Danke. Zu möglicher Anhängelast gebremst gibt es nichts?
Bzw. hat jemand andere (höhere) Anhängelasten in den Fahrzeugpapieren eingetragen und könnte davon eine Kopie zur Verfügung stellen? Da wären auch österreichische Dokumente interessant. Ich weiß das von den Enten (2CV), dass in Österreich höhere gebremste Anhängelasten eingetragen werden als in Deutschland.
LG Christof
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Anhängelast
Hallo,
der TÜV hat mir ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 2000 kg eingetragen.
Grüsse
der TÜV hat mir ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 2000 kg eingetragen.
Grüsse
Pinzgauer ? Gut wenn man große Brüder hat..
- rubber-duck
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Das langt aber trotzdem (2000 kg) alles zusammen.
Ich denke daß max. 500 kg Anhängelast für den 22/27 Ps Motor aber wirklich genug sind. Und wenn der Komunalhafi evtl. gut 700kg wiegt, sind wir bei 1200.....
Oder wollt Ihr den als Lokomotive nutzen?
Gruß Norbert
Ich denke daß max. 500 kg Anhängelast für den 22/27 Ps Motor aber wirklich genug sind. Und wenn der Komunalhafi evtl. gut 700kg wiegt, sind wir bei 1200.....
Oder wollt Ihr den als Lokomotive nutzen?
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- rubber-duck
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Als Lokomotive nicht unbedingt.
Meine Ente hat auch nur 29 PS, und eingetragene Anhängerlast in (D) 270 / 450 kg (ungebremst / gebremst). In (A) darf die Ente gebremst bis 680 kg ziehen. Da sollte der Hafi mit seinem stärkeren Chassis und seiner Übersetzung deutlich mehr dürfen können.
Geri, wenn Gesamtzuggewicht 2 to eingetragen ist, was ist dann als Anhängelast eingetragen? Wenn überhaupt eine Eintragung dabei steht.
Meine Ente hat auch nur 29 PS, und eingetragene Anhängerlast in (D) 270 / 450 kg (ungebremst / gebremst). In (A) darf die Ente gebremst bis 680 kg ziehen. Da sollte der Hafi mit seinem stärkeren Chassis und seiner Übersetzung deutlich mehr dürfen können.
Geri, wenn Gesamtzuggewicht 2 to eingetragen ist, was ist dann als Anhängelast eingetragen? Wenn überhaupt eine Eintragung dabei steht.
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Hallo wieder,
die AHK hat entgegen der Verkäufer-Aussage doch ein Typenschild.
Peka Fahrzeugbau GmbH + Co. KG Karlsruhe
Typbezeichnung R80C/2
Prüfzeichen M391
Bj. 07/1979 Nr. 780
Zul. Gesamtgewicht des Kfz. 1300 kg
Zul. Stützlast 50 kg
Zul. Anhängelast 1200 kg
Laut Verkäufer war die original an einem ÖBH-Hafi.
Was ich bisher an Hafi-AHKs gesehen habe, war der Querträger immer ein Doppel-T-Träger mit senkrechten Versteifungsblechen. Diese AHK die ich nun habe ist ein Kastenprofil.
Weiß jemand näheres zu Zubehör-AHKs für Hafis von anderen Herstellern als SDP?
Danke!
LG Christof
die AHK hat entgegen der Verkäufer-Aussage doch ein Typenschild.
Peka Fahrzeugbau GmbH + Co. KG Karlsruhe
Typbezeichnung R80C/2
Prüfzeichen M391
Bj. 07/1979 Nr. 780
Zul. Gesamtgewicht des Kfz. 1300 kg
Zul. Stützlast 50 kg
Zul. Anhängelast 1200 kg
Laut Verkäufer war die original an einem ÖBH-Hafi.
Was ich bisher an Hafi-AHKs gesehen habe, war der Querträger immer ein Doppel-T-Träger mit senkrechten Versteifungsblechen. Diese AHK die ich nun habe ist ein Kastenprofil.
Weiß jemand näheres zu Zubehör-AHKs für Hafis von anderen Herstellern als SDP?
Danke!
LG Christof
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interessant
hallo,
das ist interessant!
Jetzt fehlt nurnoch ein passender Wohnwagen für den Hafi
Aber mit den 350kg geht halt nicht viel...
Mein öBH Hafi hat 1010kg Gesamtmasse...
Grüsse
Stefan
das ist interessant!
Jetzt fehlt nurnoch ein passender Wohnwagen für den Hafi
Aber mit den 350kg geht halt nicht viel...
Mein öBH Hafi hat 1010kg Gesamtmasse...
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Naja, ein Dübener Ei wäre möglich. So ein Ding hatte ich auch schon mal, allerdings entpuppt sich die vermeintlich gute Aerodynamik als absoluter Bremsfallschirm.
Aber für einen Wohni brauch ich die AHK nicht, die 1,80m Ladefläche reichen mir zum hinliegen.
Wenn das tatsächliche zGG des Fahrzeugs geringer ist als auf dem Typenschild angegeben, ist das vermutlich weniger wild wie wenn es - wie in meinem Fall - höher ist.
LG Christof
Aber für einen Wohni brauch ich die AHK nicht, die 1,80m Ladefläche reichen mir zum hinliegen.
Wenn das tatsächliche zGG des Fahrzeugs geringer ist als auf dem Typenschild angegeben, ist das vermutlich weniger wild wie wenn es - wie in meinem Fall - höher ist.
LG Christof
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Hallo zusammen,
vielleicht hilft das AHK Typenschild euch weiter ...
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=40878798
Gruß Stefan
vielleicht hilft das AHK Typenschild euch weiter ...
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=40878798
Gruß Stefan
Pferdepfleger zweier "Zivilisten" ;c)
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Nochmal eine Frage: Diese Peka-Hängerkupplung soll öfter mal an ÖBH- oder anderen Militärhafis angebaut worden sein. Hat jemand so eine Peka-AHK, oder habt ihr alle nur die originalen Steyr-AHKs?
Habe nämlich bei Magna-Steyr nachgefragt, und die Antwort bekommen: Diese AHK ist nicht für zivile Anwendung homologisiert, daher kein Schriebs von Steyr...
Wenn also jemand eine Peka dran und eingetragen hat, und mir mit einer (deutschen) Briefkopie weiterhelfen kann?
Danke!
LG Christof
Habe nämlich bei Magna-Steyr nachgefragt, und die Antwort bekommen: Diese AHK ist nicht für zivile Anwendung homologisiert, daher kein Schriebs von Steyr...
Wenn also jemand eine Peka dran und eingetragen hat, und mir mit einer (deutschen) Briefkopie weiterhelfen kann?
Danke!
LG Christof
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Re: Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild
Stecke auch gerade beim selbigen Thema fest.
War da bereits jemand erfolgreich und hat Werte für den Anhängerbetrieb im Zulassungsschein eingetragen bekommen?
Werte für ungebremst/gebremst und Stützlast 375/1725 bei M1G Stützlast 69kg(M1G möglich, Gewicht Wunsch ans Christkind) Stützlast 50 kg und 1250 gebremst?
hzGG 1150, EG 675+75, 335 hzNl
Alles Zahlenspielereien. Lösungsvorschlag wäre derweil ein Eintrag auf - mit Rangierkupplung - was mich nicht zufrieden stellt.
Dieses Thema ärgert mich bereits ziemlich. Fahrzeug wurde weitestgehend original restauriert und nun bekommt ein Bauteil welcher immer verbaut war
keine Bestimmungsgemäße Verwendungserlaubnis.
Vielleicht gibts doch irgendwo einen Fahrzeugschein mit eingetragenen Werten.
War da bereits jemand erfolgreich und hat Werte für den Anhängerbetrieb im Zulassungsschein eingetragen bekommen?
Werte für ungebremst/gebremst und Stützlast 375/1725 bei M1G Stützlast 69kg(M1G möglich, Gewicht Wunsch ans Christkind) Stützlast 50 kg und 1250 gebremst?
hzGG 1150, EG 675+75, 335 hzNl
Alles Zahlenspielereien. Lösungsvorschlag wäre derweil ein Eintrag auf - mit Rangierkupplung - was mich nicht zufrieden stellt.
Dieses Thema ärgert mich bereits ziemlich. Fahrzeug wurde weitestgehend original restauriert und nun bekommt ein Bauteil welcher immer verbaut war
keine Bestimmungsgemäße Verwendungserlaubnis.
Vielleicht gibts doch irgendwo einen Fahrzeugschein mit eingetragenen Werten.
Re: Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild
Hallo Hans
Ich hab bei meiner Kupplung 350 KG bei Q.1 und Q.2 eingetragen.
Ich hab bei meiner Kupplung 350 KG bei Q.1 und Q.2 eingetragen.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild
One of the manuals states that the Haflinger can tow 350kg so maybe that can be used?
John
John
Haflinger 703AP called Lurch
Re: Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild
Hey John ,
Unfortunately, it rarely works with the manual in Germany. The gentleman from the inspection authority wants numbers and permits. Sometimes someone dares, but it's getting rarer and rarer.
Unfortunately, it rarely works with the manual in Germany. The gentleman from the inspection authority wants numbers and permits. Sometimes someone dares, but it's getting rarer and rarer.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Anhängelast Haflinger / AHK ohne Typenschild
Hallo Hans
Bei unseren Hafis sind verschiedene Werte eingetragen. Mein Hafi, 5-Gang & 75km/h, darf sowohl gebremst als auch ungebremst 350kg ziehen. Der Hafi meiner Eltern, 4-Gang & 64km/h, darf ungebremst auch die 350kg anhängen und gebremst 600 oder 650kg. Kann heute Abend mal nachschauen, dann kann ich dir genaueres sagen. Stützlast kann ich dir gerade nicht aus dem Stehgreif sagen, müssten aber wie schon gesagt/geschrieben um die 50kg sein. An beiden Hafis ist jeweils eine originale Kupplung verbaut und keine Eigenkostruktion.
Bei unseren Hafis sind verschiedene Werte eingetragen. Mein Hafi, 5-Gang & 75km/h, darf sowohl gebremst als auch ungebremst 350kg ziehen. Der Hafi meiner Eltern, 4-Gang & 64km/h, darf ungebremst auch die 350kg anhängen und gebremst 600 oder 650kg. Kann heute Abend mal nachschauen, dann kann ich dir genaueres sagen. Stützlast kann ich dir gerade nicht aus dem Stehgreif sagen, müssten aber wie schon gesagt/geschrieben um die 50kg sein. An beiden Hafis ist jeweils eine originale Kupplung verbaut und keine Eigenkostruktion.
Grüße Tobias
Pingauer 716MK Bj. `04
Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
Pingauer 716MK Bj. `04
Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72