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Pinzgauer USA-Ausführung

Verfasst: Sa Feb 25, 2012 12:48
von pathfinder700ap
Neulich in der elektronischen Bucht erstanden, wollte ich euch nicht vorenthalten: Entwurf von Friedrich Spekner, damals glaube ich SDP Chefdesigner.

Bild

Finde es ganz interessant, dass das Fahrzeug, zumindest als Unikat, eigentlich ziemlich detailliert realisiert wurde:

Bild

Bzw. auf Benziner-Seite gab es offenbar auch schon ein ähnliches Fahrzeug:

Bild

Sind schon faszinierende Geräte... :D

LG
Constantin

Verfasst: Sa Feb 25, 2012 15:29
von Udo
Hallo Constantin,
super !!! Danke für die Bilder.

Gruß Udo

Verfasst: Sa Feb 25, 2012 17:26
von Blume
Hatte ich auch noch nicht gesehen

danke


13 grad trocken in aachen

gruß blume

Verfasst: Mi Jul 18, 2012 15:09
von pathfinder700ap
Nicht ganz passend zum Diesel-Thema, aber hier zu den Bildern: Habe einen neuen Artikel auf der Website aus der US-Amerikanischen Zeitschrift Auto Week vom Juli 1982. Darin wird die USA-Ausführung des Benziners erwähnt und so beschrieben, wie in obigem Bild gezeigt (eckige Stirnleuchten, graue Farbe usw.)

http://pinzgauer.haflinger-4wd.com/auto-week/

Der gezeigte zivile Pinzgauer mit blauer Streifenlackierung ist auch recht interessant. Offenbar gab es zivile Pinzgauer, die noch einen zweiten Tankstutzen hinter der rechten hinteren Türe hatten. Der Zusatztank ist dabei scheinbar unter der rückwärtigen Sitzreihe verbaut.

Auch schon gesehen bei Per Eliasen's zivilem Pinzgauer, siehe:
http://www.rmpinzgauers.org/photogaller ... G_3222.jpg

Allerdings hat dieser scheinbar nur den Zusatztank und keinen normalen Tank (stattdessen einen weiteren Batterie- bzw. Staukasten, was man aber auf diesem Bild nicht sieht). Weiß jemand mehr über diese Sonderausstattungen?

LG,
C.

Verfasst: Mi Jul 18, 2012 20:59
von Steyr-Daimler-Puch Crack
Bild


80 Liter Zusatz-Tank ist eine der grössten Fehlkonstruktionen. Erste Version hatte einen zusätzlichen Tankstutzen im Seitenblech, dadurch erhebliche Platzverluste im Innenraum und Undichtheiten am Einfüllstutzen- folglich Geruchsbelästigung, zweite und abgeänderte Version hatte keinen zusätzlichen Füllstutzen mehr,dafür lange Tankzeiten, da das Luftpolster erst entweichen musste. Diese Tankanlage machte von Anfang an Probleme mit Betankung und Entnahme. Da die Verbindung der Tanks nicht unten ,sondern mittig erfolgte, gab es stets Gurgel-, Saug- und Strömungsgeräusche im Innenraum. Die Tanks arbeiten bei dieser steten Belastung und machen dabei Schnappgeräusche bei unzureichender Entlüftung. Starke Probleme gab es auch bei Bergab Fahrten, wo der Haupttank halb gefüllt war und schlagartig vom Zusatztank die Nachfüllung kam und den Haupttank zum überlaufen brachte. Der Zusatztank wurde durch die zentrale Lage , aber einseitigem Abgang auch nie ganz leer.

Verfasst: Mi Jul 18, 2012 21:31
von Artur
Hallo zusammmen,
besonders interessant finde ich, dass der Pinz im dritten Bild drei
Scheibenwischer hat, wie meiner :D .
Problem erkannt, Gefahr gebannt!
Ansonsten sind das natürlich schöne Hinweise auf "zeitgenössische" Umbauten.
Aber ich muß sowiewieso erstmal zum TÜV. Für mich das erste Mal mit Pinz.

Gruß
Artur