eintragung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

eintragung

Beitrag von koloss813 »

ich habe auf meiner neuen ahk gesehen das ich dort eine e nummer oder wie man es nennt. weiss jemand von euch ob ich damit noch zum tüv muss und es eintragen lassen muss oder es mir damit schon sparen kann weil es so zugelassen ist? hier noch ein bild von der nummer: Bild danke schon mal für eure hilfe
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5578
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Denke du mußt auf jeden Fall zum TÜV und Eintragen lassen

Mach mal bitte ein Bild von der Totalen.
In wie weit ist der Böschungswinkel beeinträchtigt?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

bilder

Beitrag von koloss813 »

Bild
Bild
Bild
Bild

also die bodenfreiheit bleibt bei 35 cm die kupplungshöhe beträgt 47cm
wenn man die kupplung abbaut also nur die kupplung und die grundplatte dran lässt ist sie 48cm vom boden entfernt ich denke das ist kein grosser aufwand und der böschungswinkel leidet auch nicht zu sehr
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

seitenansicht

Beitrag von koloss813 »

gehenBild und noch eins
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Rene_W
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 19, 2006 7:11
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Rene_W »

Hallo koloss813,

du schreibst, die Kupplungshöhe beträgt 47cm. Ich glaube man misst im Zentrum der Kugel, du hast die Oberkante gemessen?
Nach DIN 74058 muss die Lage des Kuppelpunktes im Bereich 430 +/- 35mm über der horizontalen Radaufstandsfläche liegen.
Es scheint, du hast das korrekt gemacht. Was eventuell beanstandet wird, ist der fehlende Freiraum über der Kugel.
Ich habe eine genau gleiche Brink Kugel, jedoch auf dem Variobloc. Natürlich auch der Haken und somit ist jeweils nur eine montiert,
der Freiraum somit gewährleistet. Dazu muss man wissen, dass in der Schweiz für Zivil nur drehbar und gefederte Hakenkupplungen
zugelassen sind, welche viel weiter nach hinten vorstehen. Was ist das eigentlich für ein Typenschild auf der Grundplatte?

Gruss aus der Schweiz
Rene_W
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

sorrry

Beitrag von koloss813 »

wusste nicht so man es genau misst habe auch nicht auf die höhe geachtet einfach geflext und dran geschraubt mehr möglichkeiten der einstellung hatte ich ja auch nicht. die montage war eigentlich auch recht einfach. auf dem schild steht nur die firmen adresse der firma gut.anhängelast 3500kg und stützlast 200kg drauf
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hi,

Also nachdem die Kupplung eine Euro Zulassung hat, sollte der Weg zum TÜV nicht notwendig sein. Vorrausgesetzt ist, dass die höchstzulässigen Anhängegewichte im Typenschein eingetragen sind. Weiters benötigt man eine Bestätigung über den fachgerechten Einbau durch ein konz. Unternehmen, welche mit den Fahrzeugpapieren immer mitzuführen ist.

lg, Christian
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Leider ist die TÜV-Vorführung unausweichlich!

Das E-Zeichen sagt nur aus, wie die Kupplung selber zugelassen ist, nicht wie die Kupplung AM Pinzi zugelassen ist. Höchstens, wenn es eine ABE speziel für den Pinzi dabei wäre....aber ehr unwahrscheinlich!

Da zum Einen der fachgerechte Anbau bescheinigt wird und zum Anderen die Zuglast des Pinzi festgelegt und eingetragen wird.

Ob mann die TÜV-Abnahme im Schein eintragen lässt, oder sich begnügt die Änderung im Brief zu haben und das TÜV.Gutachten mitführt, steht dann auf einem andern Blatt (Muß zwar im Fz-Schein stehn, aber wenn das Gutachten dabei ist, kann einem nicht so schnell ein Strick gedreht werden!!).

Darf noch auf die Pinzi-Docs verweisen da sind 2 Möglichkeiten drin. 1) 750 ungebremst/1600 gebremst oder 2) 500 ungebremst/2000 gebremst!

Gruß,
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

nene

Beitrag von koloss813 »

also ich habe ne bescheinigung dabei bekommen und herr gut hat mir versichert das ich sie mit 3,5 tonnen eingetragen bekomme sonst hätte ich sie nicht gekauft
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Wenn der TÜV das einträgt.....sofort in die Pinzi-Docs damit! Bei mir war die Begründung, dass die Bremsanlage vom Pinzi das Gewicht nicht verträgt, deshalb nur max. 2000kg!

Meine Kupplung selbst ist auch für 3500kg ausgelegt!!
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Jo, dumm gelaufen !! Das tragen Dir die Jungs von der Rennleitung hier nichtmal beim 712 ein !
Versuch es, vielleicht klappt's ja doch.

Ralf
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

es ist geschafft

Beitrag von koloss813 »

habe es geschaft nun 3,5 tonnen eingetragen zu bekommen
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Antworten