Newbie-Fragen zum Haflinger

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Holla, sind Armaturenbrett und Sicherungskästen an meinem Hafi so individuell?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Schalter 1 sollte die Lüftungsklappe vorne öffnen
Schalter 2 und 3 sind nicht original, wahrscheinlich wie du sagst für Zusatzequipment
Schalter 4 Warnblinker, dürfte original sein bei einem späten Baujahr
Schalter 5 Scheibenwischer
Schalter 6 weiß ich nicht, der Schalter sieht aber original aus. Vielleicht war der ursprünglich für Zusatzscheinwerfer oder Rundumleuchte
Schalter 7 Scheinwerfer
Statt Schalter 8 sollte noch ein Zugknopf (ähnlich Schalter 7) für die Standheizung sein

Die Tankanzeige dürfte auch nachgerüstet worden sein. Ein Bild von einem originalen Armaturenbrett findest du unter:

http://tdc.haflinger-4wd.com/types/bild ... cab11b.jpg


LG,
C.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Danke, Constantin!

Bei den Sicherungskästen meine Bernd, nur der eine im Armaturenbrett ist original, die anderen beiden Nachrüstlösungen.

Hab ich das beim Sicherungskasten im Armaturenbrett richtig rausgelesen? Von Oben nach Unten:
- Fernlicht rechts
- Fernlicht links
- Abblendlicht
- Scheibenwischer, Bremslicht, Blinker
- Standlicht rechts, Rücklichter
- Standlicht links, Instrumentenbeleuchtung

Wenn das so ist, hätte ich zumindest hier ein Verbesserungspotential: Die Rückleuchten auf die 5. und 6. Sicherung verteilen.
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hab dir schnell einen Schaltplan raufgeladen unter
http://www.haflinger-4wd.com/offtopic/s ... -zivil.jpg

Der ist von ca. 1972 und hat schon diese Dinge wie Warnblinkanlage usw. drauf. Was für ein Baujahr ist dein Haflinger eigentlich?

LG,
C.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Super, Danke!
Mein Hafi hat EZ 19.10.1972, also wirklich schon ein späteres Baujahr. Soll zuerst in Berlin eingesetzt worden sein. Aber wieviel ich von den Berichten des Vorbesitzers als bare Münze nehmen darf, weiß ich immer weniger.

Bei den Kommunalis scheint es mir immer mehr, dass für jeden Kunden individuelle Lösungen gefunden wurden, und dass es "den" Kommunalhaflinger so nicht gibt. Was ich jetzt schon an zeitgenössischen Bildern gesammelt habe, mit unterschiedlicher Hydraulikanlage, unterschiedlicher Geräteaufnahme etc.

Wer hat hier denn noch alles einen Kommunali?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo,

ja, es gibt bei den Kommunalhaflingern extrem viele Varianten. Die Firmen Raible und Ries in Bruchsal boten verschiedenste Hydraulikanlagen und Anbaugeräte an. Ich habe schon ein bisschen was zum Kommunalhaflinger zusammengetragen, allerdings noch kaum etwas auf meiner Website...


LG,
Constantin
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Sicherungsbelegung

Beitrag von rubber-duck »

Gestern kam endlich meine Bücherbestellung von motorbooks. Aber das Thema Sicherungskasten und Sicherungsbelegung bleibt mir weiter ein Rätsel - weder in der Bedienungsanleitung noch im Reparaturhandbuch wird die Sicherungsbelegung oder die erforderlichen Sicherungsstärken genannt :x

Constantin, in Deinem Schaltplan sind die Sicherungen durchbuchstabiert. Hast Du da eine Legende dazu?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

http://www.dmkf.dk/Filer_manualer/CH-TA ... %204x4.pdf

Hier sind alle Sicherungen mit 8A bezeichnet. Allerdings ist das die Schweizer Ausführung mit den Automaten. Aber als Anhaltspunkt...
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Haflinger Armaturenbrett

Beitrag von rubber-duck »

rubber-duck hat geschrieben:Bild
Das ist der Sicherungskasten ganz links, zwischen Armaturenbrett und A-Säule. Ich vermute, das ist eine Kommunali-Spezialität?
So, inzwischen hab ich den Kabelbaum halb durchleuchtet und bin darauf gekommen, dass das die Schaltung für die Kommunali-Zusatzscheinwerfer ist. Der 4er Sicherungskasten und die beiden Relais gehören zusammen.

Zu den Relais finde ich aber keine Unterlagen. Kennt sich jemand mit alten Bosch-Elektroteilen aus und kann weiterhelfen, wie die Schaltung ist? Die Relais haben die Beschriftung "Bosch 12V 0 332 200 009" und die Klemmen 30/51 (wobei ich mir mit der 30 nicht sicher bin, könnte auch 36 oder 38 sein); 85; 86; 87; 87a. Wie ich die Verdrahtung deute, ist Klemme 85 Spannungsversorgung und Klemme 86 Masse.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Schau mal hier, das hilft schon weiter:
http://www.infoseite.at/daten/technik/t ... nungen.htm

Somit ist 85, 86 die Wicklung vom Relais (Ansteuerung) und 87, 87a der geschaltete Kontakt.
30 ist immer Dauerplus und 31 (statt 51??) Masse.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Stimmt, über die genormte Klemmenbelegung zu gehen wär auch eine Lösung.

Merkwürdig: Als Öffner macht das Relais keinen Sinn, es muss als Schließer funktionieren. Nach der Klemmenbezeichnung, die laut Wiki seit 1971 gilt, wären die Relais aber Öffner.

Klemme 31 ist sicher nicht dabei. Aber kann das zu Komplikationen führen, wenn die Klemmen der einen Spule falsch gepolt angeschlossen sind? Ich habe auf Klemme 85 Plus und auf Klemme 86 Masse.

Auf dem Bild fehlt das rote Kabel auf Klemme 85:
Bild

Ich bin in der Fahrzeugelektrik nicht der Profi, aber mir kommt es ungünstig vor die eine Spule permanent unter Strom stehen zu haben. Ein ordinäres Lastrelais mit Wechselschaltung müßte doch sinnvoller sein?
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

rubber-duck hat geschrieben:Ein ordinäres Lastrelais mit Wechselschaltung müßte doch sinnvoller sein?
Aber ist es das nicht? 87 und 87a sind auch Wechserkontakte.
85 und 86 vertauscht sollte egal sein, das ist nur für die Spule.

Du kannst ja mal die Anschlüsse in beiden Schaltzuständen durchmessen wann welche Klemmen durchgeschalten sind. Schaltet es noch?
Ich hab für solche Zwecke ein starkes 12V Netzgerät, da bin ich unabhängig von der Batterieversorgung und vom restlichen Kabelbaum.
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Doch, scheint mir inzwischen auch so, wenn ich es mit dem aufgedruckten Schaltbild moderner Relais vergleiche:

Bild
(Quelle: Wikipedia)

Eingang (30) wird entweder an (87) oder an (87a) durchgeschaltet, je nachdem ob an (85) Spannung anliegt oder nicht. Demnach kann ich aber an (85) kein Dauerplus anliegen haben - davon bin ich bislang ausgegangen, weil es ein rotes Kabel ist.
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
HannesB4
Beiträge: 244
Registriert: Di Sep 07, 2010 8:14
Wohnort: Bad Fischau

Beitrag von HannesB4 »

Hallo,

Richtig, 85 sollte dann vom Lichtschalter kommen.
Einen Schaltplan hast du bis jetzt nicht aufgetrieben, oder?
Grüße Hannes

AP700 Bj. 1961
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Vom Lichtschalter, natürlich!

Schaltpläne hab ich mehrere zusammengetragen, aber keinen der wirklich passt. Am Kommunali haben die anscheinend doch so manches geändert. Deswegen zeichne ich jetzt den Stand ab wie mein Hafi es hat.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Von ansehen her könnte das ein "bistabiles" Schaltrelais sein. Damit wird über einen Impulstaster (z.B. Lichthebel zum Ziehen) zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und her geschaltet - ändert den Schaltzustand mit jedem Impuls.
Ist das Gegenstück zum Bosch - Fußschalter.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
weil ich mich gerade ohnehin durch den Kabelbaum kämpfen muss, habe ich einige Antworten gefunden, bzw. Constantins Angaben bestätigt gefunden. Hier einfach nochmal als vollständige Zusammenfassung:

(Einschub: Vielleicht kann ein Moderator die Armaturenbrett- und Elektrikbeiträge in einen extra thread auslagern? Findet sich später leichter als unter dem jetztigen thread-Titel. Danke!)

Bild
1 = Seilzug Frischluftklappe
2 = Zusatzscheinwerfer (Sonderausstattung Kommunali, hier Frickel-Nachrüstlösung)
3 = Gelbes Blinklicht (auch Frickel-Nachrüstlösung)
4 = Warnblinker
5 = Scheibenwischer
6 = Zusatzscheinwerfer (Sonderausstattung Kommunali, bei meinem stillgelegte Originalausrüstung)
7 = Lichtschalter
8 = Standheizung

2 und 3 schmeiß ich wieder raus und reaktiviere 6.

Bild
Diese Sicherungen sind in Verbindung mit den beiden Relais links und rechts eine Kommunali-Spezialität, und sichern die Zusatzscheinwerfer ab. Ich finde es etwas oversized, da die Hauptscheinwerfer über den normalen 6er Sicherungskasten abgesichert sind. Die Relais schalten zwischen Haupt- und Zusatzscheinwerfer um, es leuchten also nie alle zusammen.

Von Oben nach Unten:
Zusatz Abblendlicht links
Zusatz Abblendlicht rechts
Zusatz Fernlicht links
Zusatz Fernlicht rechts


Bild
Der Sicherungskasten hinter der Lenksäule wird in diversen anderen Schaltplänen als "Fliegende Sicherung A" für die Hupe bezeichnet. Zudem ist die in anderen Schaltplänen als "D" bezeichnete Sicherung aus dem 6er Sicherungskasten hierher ausgelagert.

Von links oben nach rechts unten:
Sicherung für Scheibenwischer und Bremslicht und weiteres (hab ich noch nicht rausgefunden, editier ich später hier rein)
Sicherung für Hupe

Bild
Und der Sicherungskasten im Armaturenbrett.

Die Belegung von Oben nach Unten:
Standlicht links und Instrumentenbeleuchtung
Standlicht rechts
Abblendlicht links
Abblendlicht rechts
Fernlicht links
Fernlicht rechts

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Antworten