Bildergeschichte einer 718K Restauration

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Beitrag von Profpinz »

Looking good Richard, I like the black powdercoat.....I'm about ready to do exactly the same thing :D

Interestingly, I spoke to my powdercoat guy the other week and he said he wouldn't get some of my parts sandblasted but rather he would get them "pickled", then zinc plated and then finally powder coat....he's been offereing this option for a while now.
He said it offers better corrosion protection, removes rust in areas sand blasting can't get to and gives a better surface finish.
I didn't argue as he's been in the business 40 years, he's done work fo me for the last 30 years and he offers total service (he picks up the parts and drops them off when they are done) :D

Given your snow etc it might be a good option for you if your powdercoater offers it.

BTW....your pic of the rear door has been very helpful :D :D
Benutzeravatar
fesm_ndt
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 09, 2010 6:13
Wohnort: Malaysia

Beitrag von fesm_ndt »

Profpinz hat geschrieben:Given your snow etc it might be a good option for you if your powdercoater offers it.
G'Day Pete, as you can see I am still jetlagged to hell! The main problem is the salt/grit they douse the roads with in Europe as gets in everywhere. Even in our 'non-snow' environments I been sealing every mating surface with a sealing tape we get from our local BMW supplier

PS Richard, nice thread. I'll find out the price for the gear stick covers this week
Regards

Mike
(Project Gimpy 2)
1993 716M P90
1994 716M P90
1997 718M P93 (cut into smaller pieces)
1998 718M P93
http://pinzgauer-td.webs.com/
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

@Peter:

That sounds interesting. I will ask the guy who does the powdercoating for me if he is able to do that.

I asked him already about corrosion prevention. He said he normally does a two layer powdercoating. The first is a kind of a corrosion inhibiting layer. The second is for the finish. But galvanizing is never really out of place.

By the way if you need some more pics of the rear door feel free to ask.



@Mike:


That is perfect. Please contact me if you know more.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Juhuu es hat in meiner Werkstatt wieder Plusgrade :wink:

Nachdem ich rausgefunden habe, dass es zwei Kreuzgelenkversionen
gibt und ich natürlich die falsche hatte, gehts erst jetzt ums fertigstellen
der Kardanwelle.


Zuerst mal schauen was wir da haben.
1x Kreuzgelenk , 4x Sicherungsringe und ein Schmiernippel. Alles da,
also können wir anfangen.

Bild


Zuerst mal muss man sich im klaren sein wo der Schmiernippel hinzeigen
soll. Er muss in Richtung Mittelstück der Kardanwelle stehen, also baue
ich das Kreuzgelenk auch entsprechend ein.

Es hilft vorher die Löcher in die die Kreuzgelenkskappen später
eingepresst werden ein wenig einzufetten. Erstens gehts leichter und
zweitens rosten die Kappen nicht fest was es später einfacher macht sie
wieder zu entfernen.

So dann fangen wir mal an.
Zuerst muss man 2 gegenüberliegende Kappen vom Kreuzgelenk
runternehmen. Aufpassen, dass die kleinen Nadeln die drinnen sind nicht
rausfallen denn die kleben nur durch das Fett an Ort und Stelle.

Dann fädelt man das Kreuzgelenk in den Flansch.

Bild


Danach nimmt man die erste Kappe und drückt sie vorsichtig mit der
Hand auf den Zapfen des Kreuzgelenkes. Wichtig ist, dass alle Nadeln
dort sind wo sie sein sollen und nicht irgendwie quer in der Kappe liegen.

Bild



Dann presst man die Kappe mit einer Presse oder einem Schraubstock in
den Flansch bis man einen Sicherungsring in die Nut einsetzen kann.
Am bessten geht das Einpressen mit einer 21mm Nuss (oder eine andere passende je nach Version).
Am Foto kann man die Nut dort wo sich das weiße Fett gesammelt hat
erahnen. Also den Sicherungsring einsetzen und kontrollieren ob er
vollständig eingerastet ist.

Bild


Dann macht man das selbe mit der anderen Kappe. Wieder auf die
Nadeln aufpassen! Einfach so weit drücken bis der zweite Sicherungsring
rein passt. Es kann sein, dass man die gegenüberligende Kappe die
vorher reingepresst wurde wieder ein Stück zurück gegen den Sicherungsring drücken muss, das ist
normal, da das Kreuzgelenk komplett spielfrei und zentrisch im Flansch
sitzen muss.

Bild


Dann kümmern wir uns um den Schmiernippel. Einfach reinschrauben bis
er in die gewünschte richtung steht. Die gewünschte Richgung ist 45 Grad
verdreht zu den Achsen des Kreuzes. Es gibt am Mittelteil (wo das
Schubstück der Kardanwelle drauf ist) Ausnehmungen damit man mit der
Fettpresse an den Schmiernippel kommt.

Bild


Auf diesem Foto sieht man die Ausnehmung rot eingekreist. In die
Richtung muss der Schmiernippel zeigen.

Bild


Dann kommt das Mittelteil auf das Kreuzgelenk drauf. Wichtig sind hier
die Markierungen die wir beim Zerlegen der Welle gemacht haben, damit
alle Teile wieder so zueinander stehen wie vor dem Zerlegen. Das ist
wichtig, da sonst die Welle nicht mehr richtig ausgewuchtet ist.
Ansonsten funktioniert alles genau so wie vorhin.

Bild


Wenn das fertig ist, macht man noch das zweite Kreuzgelenk und steckt
dann die Kardanwelle gemäß der vorher gemachten Markierungen
zusammen. Vorher gut Fetten nicht vergessen.

Und Voila! Die Kardanwelle ist fertig. (ok lackiert gehört sie noch...)

Bild




lg Richard
Zuletzt geändert von Richard86 am Mo Mär 05, 2012 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Hallo Richard
Sag mal macht dir das Fett jetzt nicht Probleme beim Lackieren?
Gibt es Schwierigkeiten mit der Passung, wenn man die Teile vorher Oberflächen behandelt (galvanisch Verzinken, Lackieren) ?

Mfg Xaver
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Jop das Fett muss ich von den Außenflächen runterwaschen fürs entgültige lackieren.


Verzinken (und auch vorher lackieren) wird definitiv Probleme mit den
Passungen machen. Ist aber auch nicht wirklich nötig, da die Wellen aus
sehr rosstträgem Material gefertigt sind.

man siehts am letzten Foto, dass ich einen Flansch (den der glänzt) nicht
sandgestrahlt habe. Der ist in dem Zustand wie er vom Pinzgauer
abmontiert wurde. Er wurde nur gewaschen sonst nichts.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Ok, herzlichen Dank.

Mfg Xaver
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Und wieder ists weitergegangen.

Diesmal war eine Blattfeder dran. An und für sich nichts weltbewegendes,
aber gemacht gehörts auch.


Natürlich gingen die Federbügel überhaupt nicht raus. Nach einigen
Hammerschlägen, WD40 und 6 Stunden vorgespannt in der 12 Tonnen
Presse haben sie aber nachgegeben.

Das Problem war nicht (alleine) der Rost sondern so ein dämliches Loctite
das da draufgeschmiert war.

Bild


Nach ein wenig Überzeugungsarbeit war mal alles auseinander. Muss nur
noch überlegen was jetzt passieren soll. Ich tendiere zum Sandstrahlen
und Pulverbeschichten.

Ich muss ohnehin warten bis die neuen Bügel mit der Post ankommen.

Bild

Achja eine Federlage kommt auch noch raus...


Morgen mach ich die zweite Blattfeder.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Vertragen (Blatt-)Federn sandstrahlen?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Das ist eine gute Frage...

Die Federn sind doch recht massiv und ziemlich in die Tiefe wenn nicht sogar
komplett durchgehärtet. Ich gehe mal davon aus, dass das minimale
Abtragen der Oberfläche nichts machen wird.

Fakt ist jedoch, dass ich es nicht weiß... Vielleicht kann hier jemand der
mehr weiß als ich für etwas Licht is Dunkel sorgen.


Zum Pulvern muss ich die Teile auf jeden Fall Sandstrahlen, sonst hält
die Beschichtung nicht. Einfach so wieder zusammenbauen würde gehen,
aber so richtig glücklich macht es mich auch nicht wieder (wenn auch
leicht) rostige Teile zu verbauen.

lg
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Federn auf keinem Fall Sandstrahlen! Warum?
Federstahl ist gehärtet und reagiert sauer auf eine rauhe Oberfläche, dadurch steigt die Anrissempfindlichkeit ins unermessliche.

Wenn strahlen dann nur mit ganz weichem Mittel sodass der Stahl nicht aufgerauht wurd.

Meine Federn bei LKW habe ich gebürstet (losen Rost weg) und mit Sattelkupplungsfett eingeschmiert. (zähes, wasserfestes Fett mit hohem Graphitanteil)

Wenn die Federn grosse Rostgruben haben werden sie vermutlich auch bald brechen; aus obengenannten Gründen; Bei meinem Laster war durch Rost eingeleitet das Oberste Blatt gebrochen. In der Betriebsanleitung steht "bei jedem ölwechsel mit Altöl einschmieren"

Da beim Pinzi die Blätter nicht gegeneinander reiben könnte man sie theoretisch sogar lackieren.

Grüsse

Stefan
P.S.: so sieht die Feder aus wenn sie mit Sattelkupplungsfett eingeschmiert ist; Riesen Sauerei...
Bild
Zuletzt geändert von Pinzlinger am Di Mär 06, 2012 8:24, insgesamt 1-mal geändert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Danke, Stefan, das war genau der Punkt, den ich im Hinterkopf hatte...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Perfekt! Das ist ja mal eine gute Erklärung. Dann zücke ich mal die Drahtbürste und bürste was das Zeug hält. :wink:

Aber erst wenn ich aus der Uni zurück bin.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Beitrag von Profpinz »

A rebuilt/repainted, semi-assembled, 718 leaf :D

Bild
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Well now I have to achieve the same results as you did. You really can
make my life complicated when you show me such pictures. :D


Just kidding, I really like pictures like the one you posted. They give me a lot
of motivation to finish my work because I can see what the finished product can
look like if done correctly.

Thanks a lot.

Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Richard86 hat geschrieben:Und wieder ists weitergegangen.

Achja eine Federlage kommt auch noch raus...

lg Richard
Hat schon mal wer eine zusätzliche Federlage montiert?

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Naja viele TDs haben eine Lage mehr drin.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Und da geht er hin... :cry:

Bild

Bild


Ist ja auch ein wenig was geschehen in letzter Zeit...

Zuerst wurde geschliffen was das Zeug hält. An einigen Stellen musste
ich leider durch den Originallack durchschleifen obwohl ich es verhindern
wollte...

Dann wurden die wichtigen Stellen grundiert, geschliffen gefüllert und
wieder geschliffen und wieder gefüllert.... endlose Geschichte.
Zum Schluss habe ich noch alle Alu Nietmuttern gegen Verzinkte Stahl Nietmuttern ersetzt.
Jetzt erst darf der Lackierer ran :wink: RAL 7013 seidenmatt solls werden.

Eigentlich wollte ich zuerst den Motor wieder einbauen. Leider ist er
noch immer nicht fertig... naja was solls, baue ich halt die
Karosserie und den Innenraum zuerst zusammen.

Zwischenzeitlich ist auch noch der hier reingekommen:

Bild

Nicht ganz original, da mein 718K/Falke nie einen Tisch drin hatte, aber
er passt rein und gefällt mir ganz gut. Der klappbare Teil der
Tischfläche ist noch nicht montiert, kommt aber noch nachdem ich
das Getriebe eingebaut habe.



Achja noch ein Tip am Rande. Niemals Fluid Film in einen Hohlraum
sprühen der an irgendeine Fläche grenzt die man später noch lackieren will...
Das Zeug kommt an Stellen raus an denen ich niemals einen Falz oder
eine Unterbrechung des Bleches vermutet hätte. War eine saumäßige
Reinigungsaktion. Wenigstens kriecht das Zeug ordentlich. Später kommt
dann damit eine ordentliche Hohlraumversiegelung.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Und er ist zurück. :wink:

Bild

Bild

Bild


Nicht so wie die anderen TDs im Forum mit Beadlocks da ich
noch einen Ar*** voll nagelneuer 7 Zoll Felgen mit dem original
Runflat system habe. Die werden dann montiert wenn er von alleine
fährt.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Hi Richard

Deiner sieht aber auch toll aus. Ist das auch Ral 7013 ÖBH?

Um deinen Tisch beneide ich dich, mal schauen vieleicht gibts bei mir auch mal was.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Antworten