Puchifan: Das mit den Flak sprich Oerlikon 2cm ist nicht ganz richtig.
Ich war heute in Wels beim Heeres Logistik Zentrum und da stehen sicher mehr als 100 Flak am Platz,
samt Anhängern, und rosten vor sich hin.
Es wurden welche wieder an den Hersteller verkauft (anscheinend sehr günstig),
vielleicht auch welche vernichtet, aber es stehen eben noch sehr viele da.
Die 2cm wurde deshalb aufgegeben, da sie, der Führung des Heeres, nicht mehr als Zeitgemäß galt.
Wurde glaube ich am Ende nur mehr für die Bekämpfung von Bodenzielen vorgesehen.
Kollegen die damit zu tun hatten beschreiben sie als sehr gut, zuverlässig, durchwegs sehr brauchbar und auch
noch heute als sehr gefährlich im Verbund.
Verstehe aber davon zu wenig, um eine fachlich qualifizierte Meinung abzugeben, da sich meine militärische Ausbildung sehr in Grenzen hält.
Es gibt meines Wissens eh einige kompetente Berufs- Milizsoldaten hier im Forum,
die sich dazu äußern können.
Ähnliches auch mit den Stg 58 passiert, fast alle wurden vernichtet, auch viele noch ungebrauchte.
Der ehemalige KUo der Flak in Hörsching ist bei mir in der Kompanie, heute (glaube Chef) Heeresfahrschule.
Seiner Aussage nach waren die Flak-Pinzgauer unter Abstand die teuersten Rehab.
Die Rede war von bis 70.000-75.000€/Stück ???
Zu Rehab allgemein, sagt das Personal der HKfz-Werkstätte, dass
nicht bei allen die Plattformen getauscht wurden (habe noch keinen gesehen und ich schau wirklich bei etlichen Pinzen
in Kaserne wo ich bin/war
) und dass es auch Fälle gab,
bei dem Pinze bereits eine Woche nach der Instandsetzung in Graz,
wieder in der Werkstatt waren (wird wohl am Ende das Geld ausgegangen sein).
Ich persönlich habe keine sehr gute Meinung von der Qualität unseren HKfz-Werkstätten (Problem der unwilligen Zwangsbeglückten) auch wenn
ich die Leute dort sehr schätze und mag.
Die arbeiten mir einfach teilweise zu schlampig (wieder das Problem der Zwangsbeglückten).
Ich kann nur sagen, dass ich heute mit einem sehr feinen Rehab unter Wegs war und mir noch immer ein Grinsen im Gesicht liegt
Sag nur wie neu (manche kennen sich aus)
Abschließend: Grundwehrdiener bringen alles kaputt und das ziemlich rasch. Mutwillige Zerstörung, treten weil sie eh schon so alt sind,...
Gibt natürlich auch Kaderpersonal welches sehr unsachgemäß mit dem Gerät umgeht.
Alleine schon alle vier Monate Einschulung von 4-5 Kf (in meinem Zug)ist der Horror für Getriebe,.....
(Hab mir am Anfang selber auch unheimlich schwer getan beim Schalten)
Ist einfach eine große Umstellung von Pkw auf fast 40 Jahre alten geländegängigen (klein) Laster.
Bei Einschulungen gebe ich natürlich immer mein bestes damit der zu Ausbildende den richtigen und schonenden Umgang mit unseren Lieblingstieren erlernt.
Schönen Gruß von einem FX
der ab morgen wieder Zivilist ist.