Nee, keinen Pinzgauer, einen G!

Hier könnt Ihr Eure Suchanzeige im Forum aufgeben

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Nee, keinen Pinzgauer, einen G!

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

nachdem ich den AuWeh-Bus endlich verkauft habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem G zum Hafi ziehen, reisen und für den Bau.
Leider gestaltet sich das ganze etwas schwieriger als ich gedacht habe (oder meine Ansprüche sind zu hoch)... :cry:
Idealerweise wär's ein geschlossener aus der 460er/461er Baureihe (egal ob 3- oder 5-türig), mit einem Diesel (250er, 290er, 300er, kein 350er, kein 240er) oder ein 230GE mit Schaltgetriebe, unter 150tkm der einigermaßen manierlich aussieht. 280GE oder 300GE mit Autogasanlage wäre auch denkbar...
Anlegen würde ich ca. 12.000,-€ (bei einem wirklich guten auch 15.000,-€). Sperre auf der Vorderachse, langer Radstand und AHK wäre schön zu haben. Meint ihr, da gibt es was?
Wär' nett, wenn ihr was hören lasst, falls euch was über den Weg fährt! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

mmmhhhh jetzt komm ich wieder.
ja hast natürlich hohe ansprüche.
der läuft wie sau.
hatten den karren hinten voll und waren in bremen damit.
zurück hatte ichs eilig gestern. Geschwindigkeit zwischen 120 und 150 meist 130 da hat man dann wieder schön vom gas gehen können.-
auch berge alle mit über 100 hoch und trotzdem nie vollgas.
Verbrauch aber 17.3 liter bei der geschwindigkeit was aber eigentlich ok ist.

Bild
Puch GE230

lang geschlossen!

ca. 22tkm, neuwertig, Bj 98, Standheizung, AHK, Klimaanlage, Lüfter, Flügeltüre hinten, schwenkbarer Res.-Halter, neue Reifen, seltenes Hochdach (orig. Mercedes!) Euro 2, Pkw ca. 170EUR Steuer/Jahr, grüne Plakette, 6Sitze eingetragen, orig. Armee AHK, Verbrauch ca. 13l/100km bei sehr wenig Steuer und Versicherung gegenüber einem Diesel!!!

Preis 16.000 EUR

Gruß
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Ach ja.... wir haben grad nen 290er sauger hier und der ist schon ganz schön lahm. im gegensatz zu unserem 270er oder 230ge oder meinem defender. eigentlich ist nur noch der 6x6 pinz und der haflinger langsamer.

aber dann nen 250 oder 300 :roll: würde ich dir ganz ehrlich davon abraten. der ist alleine schon lahm. dann gepäck und evtl. noch nen haflinger ran. ob das spaß macht.
hatte mir vorm defender auch nen 250 oder 300 ÖBH überlegt. bin gottfroh das ichs net gemachrt hab. weil ich habs auch ab und zu eilig.

Gruß
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hi Alex,

danke fürs Angebot, den hab ich schon im Auge... :D
Einen ähnlichen hat einer eurer Wettbewerber auch ausgeschrieben.
Noch halten mich die Kombination aus Preis, 230er-Benziner mit Automatik sowie die fehlende Sperre vorne ab...
So einer ist mir letzte Woche in CH mit leichtem Seitenschaden (einmal auf die Seite schlafen gelegt) für knapp 10.000,-€ weniger raus... :?
Vom Zustand her scheint deiner perfekt zu sein!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

engele hat geschrieben:Ach ja.... wir haben grad nen 290er sauger hier und der ist schon ganz schön lahm. im gegensatz zu unserem 270er oder 230ge oder meinem defender. eigentlich ist nur noch der 6x6 pinz und der haflinger langsamer.
Hm...
Ich hab vor Wochen in München einen 230GE probegefahren, der einen CH-G als Basis gehabt hat, die Hütte wurde gegen eine zivile getauscht. Ich hab damals den Eindruck gehabt, was lahmeres gibts gar nicht, der ist sowas von zäh gewesen. Daher ist für mich 230er und Automatik einfach ausgefallen.
Ich bin vorher auch schon mit einem kurzen 300GD und einem langen 250GD vom ÖBH probegefahren. Der 300er wär's gewesen, wenn er geschlossen gewesen wär!
Schwierig, schwierig...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

also das is definitiv net so.
der läuft im 3 gang 120 und im 2 gang 60 oder 70 und du fährst auch ohne schwung steigungen mit über 50 hoch. steile wo ein saugerdiesel mit 30 hochgeht.

kannst ihn gern mal unbervindlich ne runde drehen.

Gruß
karsten
Beiträge: 46
Registriert: Do Mär 26, 2009 11:05
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von karsten »

Hallo Stefan,

da Du auch 463er dabei hast, schau Dir mal meinen an, auch wenn er etwas über Deiner Preisvorstellung liegt.
http://forum.off-road-forum.de/biete-fa ... 20434.html
Mußt Dich einloggen um die Bilder zu sehen.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

karsten hat geschrieben:...da Du auch 463er dabei hast, schau Dir mal meinen an, auch wenn er etwas über Deiner Preisvorstellung liegt.
Nee, absolut ausserhalb des Budgets, auch wenn er schön ist!
15k sind die fixe Obergrenze, da geht gar nix. Kein Spielraum... Sonst wär's der 718M geworden, der gerade angeboten wird! :wink:
Trotzdem danke für den Hinweis! :D
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich sag doch, nimm 'nen 100er Land Cruiser und Du hast deine Ruhe :roll:

Fast unkaputtbar, jede Menge Platz, Hubraum, Leistung und Drehmoment satt. Und für unter 15t müsste mit ein wenig Handeln auch was zu bekommen sein.

Was willste denn mit einem lahmarschigen alten G, der keine Wurst vom Teller zieht? Da kommst Du doch vom Regen in die Traufe
:wink:

Just my 2 ct's....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Ich sag doch, nimm 'nen 100er Land Cruiser und Du hast deine Ruhe :roll:
Ich weiss! :oops:
Aber ich kann mit den plastikverschalten Teilen irgendwie nix anfangen, auch wenn sie technisch sicher den Benzen zum gleichen Preis überlegen sind...
HZJ oder sowas, das wär okay, aber die haben beim gleichen Preis die doppelte Laufleistung wie ein G! :cry:
Gruß

Stefan
karsten
Beiträge: 46
Registriert: Do Mär 26, 2009 11:05
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von karsten »

Kein Thema. Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Toyotas haben bei den Geländewagen mit dem 4 Liter sicher den besten Motor und es hat den Anschein als wären sie sehr stabil - aber unkaputtbar sind sie leider trotzdem nicht. Die neueren Toyos haben für mich einen Nachteil, sie sehen einfach furchtbar aus ... aber das ist ja Geschmackssache.

Warum nimmst Du nicht einen Defender 110 Td5?
Läuft locker 130, - 3,5 Tonnen Anhängelast und im hiesigen Gelände dem G ebenbürtig und dem serienmäßigen Toyo überlegen? € 15.000 sollten auch kein Problem sein.

nur meine Ideen dazu ...
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Der G ist schon ein klasse auto....
aber mercedes fahren war schon immer Luxus!!!!!

die neuen Toyota sehen meiner Meinung nach nach zu viel Plastik aus und haben Teppich und so zeug!!!
Teppich`????? tzzz

hab ihm auch nen defender vorgeschlagen. bin mit meinem super zufrieden. läuft über 140 und braucht mit 265 mt ca 11liter.
mein 90er softtop hat sogar ne lkw besteuerung.

Kein Teppich dafür Riffelblech hinten, Hardtop fürn Winter, Alufelgen und ne große Warnwinde.... was willst mehr.

und das stimmt Hänger ziehen geht gut. sigar mim 90 3 to. drann 300km hoch mit 100-110km/H und zurück mit nem lappländer drauf.
schnitt 12.8 liter. völlig ok bei dem gewicht,. das können nicht viele Geländewagen nachmachen
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Warum nimmst Du nicht einen Defender 110 Td5?
Läuft locker 130, - 3,5 Tonnen Anhängelast und im hiesigen Gelände dem G ebenbürtig und dem serienmäßigen Toyo überlegen? € 15.000 sollten auch kein Problem sein...
Weil ich eigentlich Zollschraubenhasser bin! Hab damit täglich in der Firma im Luftfahrtbereich zu tun und muss immer nur den Kopf schütteln...
Meine Werkstatt und mein Schraubenlager ist im metrischen Bereich gut sortiert. Möcht da jetzt nicht auch noch Zoll-Werkzeug und Schrauben kaufen müssen...
Das hält mich vom Defender ab. Anzusehen ist er schon schön!
Kann der TD5 was? Alle schwören auf den 300tdi...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich fahre meinen Defender 300 Tdi jetzt seit 1996 und habe außer einem Zollschlüssel noch nie was mit Zoll machen müssen.

Kardanwellen, Steckachsen, Räder etc. geht alles mit metrisch.
Ich glaube am Verdeckgestänge gibt es noch ein paar zöllige.

Was für Schrauben willst Du denn tauschen?

Td5 hat halt mehr Elektronik, wohin gegen der 300 Tdi gar keine hatte. (außer bei manchen die Wegfahrsperre)
Leistungsmäßig ist der Td5 besser, pass auf, dass Du keinen von den ganz ersten erwischst, die können nicht mit einem verbesserten Einspritzprogramm versehen werden. (das von Land Rover optimierte)
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Beim seligen Serie LR da gabs noch Zöllige UNC UNF BSP Withworth und metrische bunt gemischt und serienmässig verbaut

aber ich glaub nicht dass Du den Serie Wendekreis haben möchtest,da kannst Du mit dem Hafi Pirouetten drum herum drehen :D :wink:

bei den neueren Defendern brauchts dafür dann aber auch TORX Werkzeug
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Blackypinzi hat geschrieben:Beim seligen Serie LR da gabs noch Zöllige UNC UNF BSP Withworth und metrische bunt gemischt und serienmässig verbaut aber ich glaub nicht dass Du den Serie Wendekreis haben möchtest, da kannst Du mit dem Hafi Pirouetten drum herum drehen :D :wink:
bei den neueren Defendern brauchts dafür dann aber auch TORX Werkzeug

Also eine Serie kommt ganz sicher nie nicht ins Haus, vorher fahr ich auch im Winter Haflinger! 8)
Ab welchem Baujahr haben Defenders denn gelbe und grüne Dummweltplakettchen? Und wieso bauen die Dappen nicht wenigstens eine Achssperre ein? :roll:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Und wieso bauen die Dappen nicht wenigstens eine Achssperre ein?
Naja, weil der Landy halt auch ohne sehr weit kommt - und falls du wirklich willst ist eine ARB für kleines Geld schnell eingebaut...

Zollschrauben gibts wirklich nur ein paar: die zentrale Kugel am Dreieckslenker der Hinterachse ist mit 2 Zollschräubchen befestigt + die Kardanwellen - die gehen aber alle auch mit metrischen Schlüsseln auf und zu...

Ach ja: ich finde die Verbrauchsdiskussionen immer amüsant, vielleicht kommt ja bald einer, der mit dem 230Ge Automatik mit 6l bei Tempo 196,7 zurecht kommt - vielleicht ist es aber wie bei den Pinzis, dank des Schweizer Zusatzgetriebes am Tacho brauchenja die Schweizer Pinzis auch alle ein paar Liter weniger als die ÖBHs... :wink: (der ÖBH Tacho zeigt zuwenig Tempo an, die Strecke dürfte leider stimmen...bei den Schweizern stimmt das Tempo, die Wegstrecke ist dann wohl etwas optimistisch..)
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

gelbe plakette ab 2002.... dazu würde ich auch raten. elektronik ok... ein wenighat er aber meist problemlios- die ersten 99er td5 haben wohl noch bissle kinderkrankheiten.

dann gehst halt in aldi und kaufst nen torx satz. bei mir bekommst noch nen satz gabel und ring schlüssel von heyco für 60€ zusammen und dann bist gut ausgestattet!!!

also was ich bis jetzt gehört hab ist der 300er schon klasse aber der td5 einfach das modernere auto!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

hallo,


spar 10kEur von den 15keur und nimm einen Lada Niva.... einen Hafi kannst da auch anhaengen und wennst alle Schauben nachziehst dann laeuft er auch ordentlich...

ausserdem gibts dem ab Werk schon mit CNG.

Ansonsten, ich war mit einem 230GE (ex. CH) unterwegs (als Beifahrer) also da muss man geduldig sein; Mit Haenger kommt er denkich garnichtmehr vom Fleck; Dafuer braucht er Benzin als haetter er 100PS mehr.

Die alten RangeRover (wie meiner) sind sehr geunstig und brauchenn auc nicht mahr als ein 230GE (dafuer doppelter Hubraum).. Haenger ziehen perfekt, nur die Motoren haben Probleme....(der britische Gentleman sieht darueber hinweg). Im Unterhalt aber teuer.


Die Toyos sind aber trotzdem sehr robust; wenn auch Rostanfaellig.Leider als gebrauchte nicht leistbar. Wollte immer einen HJ60 oder HJ61 aber die rosten schneller als sie fahren und werden zu unverschaemten Preisen gehandelt.

Ich wuerde auf einen guten gebrauchten G warten; an die Schnerallye koennen wir auch mit meinem Englaender. ;)
In der CH hats oefetrd guenstige 280GE, die hehen gut und sind rubust.

Gibts den UAZ Hunter eigentlich noch?

Gruesse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten