Norwegen 2009

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Norwegen 2009

Beitrag von Karlheinz »

Bild
Es gibt wieder einen neuen Reisebericht von unserem El Escudero.
Nachdem sich dieser im sonnigen und heissen Griechenland Urlaub 2008 bestens bewährt hat, wählten wir für dieses Jahr den Norden. Wir wollten doch auch wissen wie es mit dem Fahrzeug im hohen, kalten Norden ist. Vervollständigt haben wir dieses Jahr den Campingausbau mit einer kleinen Nasszelle, die ein WC und eine Warmwasser-Dusche enthält (Wunsch der Copilotin nach dem Motto ein wenig Kultur braucht der Mensch).
Gut organisiert und wohl geordnet erfolgt die Einschiffung auf die Superspeed 1. Kein Vergleich mit den Verhältnissen vom letzten Jahr in Venedig und Patras (abgesehen davon, das Chaos zu beobachten hat die Zeit des Wartens verfliegen lassen).

Um Mitternacht verlassen wir die Fähre und fahren zu unserem 1. Übernachtungsplatz.

Norwegen begrüsst uns nach unserer 1.Nacht

Bild

Unser nördlichstes Reiseziel soll in etwa Kristiansund sein, aber wir haben uns keine feste Route vorgeben, sondern wollen uns einfach Richtung Norden treiben lassen. Einzig das Wetter wird in unserer täglichen Reiseplanung einfliessen. Durch das regnerische Wetter in der ersten Woche fangen wir an der Küste und den Fjorden an und fahren auf dem Rückweg eher ins Landesinnere.

Hier ist unsere Route grob eingezeichnet.
Bild

Allerdings sind wir sehr selten auf den Hauptverbindungsstrassen unterwegs sondern benützen wenn immer es geht die kleinen Nebenstrassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Geschlafen haben wir 3x auf Campingplätzen.
Dieser ist am Romstalfjord
Bild

Ansonsten übernachten wir immer in freier Natur
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Geltscherwasser für die Morgentoilette

Bild

Ernährt haben wir uns überwiegend von frischem Fisch - natürlich selbst gefangen, von in Norwegen reichlich vorhandenen Pilzen (Steinpilze und Eierschwämme, mmmhhh) und Kiloweisen Heidelbeeren.
Und was es sonst noch günstig in Norwegen gibt 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit 57 cm war Sonjas Fisch 2 Wochen lang Spitzenreiter

Bild

Noch einige Impressionen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


300 Jahre alter Häuser

Bild




Der Ruckelstein, ca. 70t bis 80t: der Stein liegt in der Waage, man kann ihn bewegen und man hört es deutlich wenn er aufschlägt

Bild

So manch einer interessiert sich auch für den Pinzgauer

Bild

Bild

Der Wasserfall bei den Trollstiegen

Bild

Am letzten Tag, 2 Std. vor Ende unserer Boostsfahrt konnte ich Sonjas 57er Fisch noch überbieten: 75cm ------

Bild

Insgesamt haben wir auf unserer Reise genau 5910 km zurückgelegt und dabei 1168 ltr Benzin in Bewegungsenergie umgewandelt. Habe den Motor mit zusätzlichen 2 ltr Öl bei Laune gehalten.
Wir sind 12x mit einer Fähre gefahren - inklusive der Fähre von Dänemark nach Norwegen und zurück - und haben 8x Strassenmaut bezahlt - inklusive der Korridorvignette durch den Pfändertunnel.

Unser nördlichster Schlafplatz(63° 01.224) lag am Atlanatikveyien auf Averoy.
Unser westlichster Schlafplatz( 4° 58.339) lag in der Nähe von Lammetun.
Unser höchster Schlafplatz lag auf 1058m zwischen Roldal und Vagsli, abseits der E134.
Und unser tiefster erreichter Punkt lag auf 260.4m unter Meeresspiegel. Der Unterwassertunnel verbindet die Insel Stord mit dem Festland bei Sveio (Norwegen). Er ist 7,860 Kilometer lang und heißt Boemlafjord-Tunnel.


Und wir sind noch immer vom Ausbaukonzept unseres El Escudero überzeugt.
Es hat sich gezeigt, dass wir auch im Norden für längere Zeit/Tage absolut autark Reisen können.
Abgesehen einmal von der geringen Reichweite, die im Augenblick noch durch den kleinen Tank und einen Reservekanister doch sehr begrenzt ist. Aber auch das wird sich noch ändern.

Auf jeden Fall hat der Urlaub in der phantastischen Natur des Nordens Spass gemacht und wir wissen schon jetzt, dass wir den Rest des Landes auch noch erkunden werden.

Den detaillierten Reisebericht findet ihr im Blog:
http://slklnorwegen2009.blogspot.com/

Sonja und Karlheinz
Zuletzt geändert von Karlheinz am Do Sep 03, 2009 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1711
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Mercedes City

Beitrag von Udo »

Super Bericht ! Vielen Dank dafür :D

Ich war vor vielen Jahren das letzte mal in Norwegen und wenn ich das sehe, dann würde ich am liebsten sofort losfahren.

Grüß udo
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 570
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

Wunderbar, vielen Dank für's zeigen!
Auch wir waren vor 29 Jahren während drei Monaten mit meinem Landrover Forward-Control 3,5t dort. Der Spritverbrauch war dem Pinzi
ebenbürtig :oops:
Da oben hat sich scheinbar nicht viel verändert, auch wir lebten von Beeren und Fischen!

Grüsse
Heloairwork
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 12, 2009 17:29
Wohnort: Liestal / Schweiz

Beitrag von Heloairwork »

Hallo super schöner Bericht.
Grüsse aus Basel
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gratulation

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Super Bericht, erinnert mich an meine Reise in N.

wie alt ist der -260m Tunnel? Ich kann mich noch an den Nordkapptunnel erinnern mit -212m.

Die Norweger sind schon die verrücktesten Tunnelbauer die ich je sah!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Wow! Nicht schlecht... Schöner Bericht, den ihr zwei da geschrieben habt!
Als Steinpilzfan muss ich wohl die Liste der Länder, die ich bereisen möchte, nochmals erweitern... :wink:
Wie wars denn mit Schnaken und ähnlichem Ungeziefer? Hält mich etwas von den Nordländern ab...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

setrine hat geschrieben:Da oben hat sich scheinbar nicht viel verändert, auch wir lebten von Beeren und Fischen!
Grüsse
Na ja, ich war vor 25 Jahre das erste Mal in Norge, es hat sich schon verändert. Vor allem im Süden wird es zusehends schwieriger einen Stellplatz am Fjord zu bekommen(viele Zäune und Privatwege).

Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,
wie alt ist der -260m Tunnel?
Die Norweger sind schon die verrücktesten Tunnelbauer die ich je sah!
Grüsse
Stefan
Der Tunnel wurde 2000 eröffnet.
Ja, und ab und zu ist es in den Tunnels dunkel wie in einer Kuh 8)

Stef@n hat geschrieben:Wie wars denn mit Schnaken und ähnlichem Ungeziefer?
Stefan
Lass dich nicht abhalten dort hochzufahren. Vor allem an der Küste werden die Schnaken vom Winde verweht. Und wenn sie kommen dann eher nach Sonnenuntergang??? Dann wir es eh Zeit zum schlafen :P
Das lästigste war noch diese Ziegenherde. Wir musste leider wegen dieser Viecher einen wunderschönen Standplatz wieder räumen. Es war kein Schritt ausserhalb des Pinz mehr möglich und wenn wir sie gelassen hätten wären sie auch in den Pinz gekommen. :evil:


Gruss Karlheinz und Copilotin
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Bild

Hm... Was ist das ganz links unten für ein Pilz? :lol:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben:Bild

Hm... Was ist das ganz links unten für ein Pilz? :lol:
Gruß

Stefan
Das willst du nicht wirklich wissen :P

Als Grössenvergleich, Sonjas Schuh, Grösse 37.
Wir hatten als Abendessen nur 3 Pilze gegessen...... und uns überfr....
daher auch der Southern.... :P



Ok und jetzt kommt nun noch der Kommentar der Copilotin:
es waren genau 3 Steinpilze, 1200gr Fisch und 1 Blaubeerpfannkuchen in der Grösse einer Riesenpizza mit ca. 1 Kg. Blaubeeren darin...
nun muss man sich nicht mehr wundern weshalb das Feuerwasser zum Einsatz kam ...!!! :oops:

Ach ja, die Schnaken haben sich extrem zurückgehalten und kamen erst so gegen 23.00 Uhr aus den Startlöchern. Schlimmer waren zum Teil die Zecken (nur in gewissen Gebieten, z.B. Trollstiegen) aber zum Glück sind wir geimpft.

Tja und zu guter Letzt muss ich noch erwähnen, dass ich Copilotin für genau 200 KM spielen durfte, sonst wurde ich degradiert zum Navigator.
Glaube muss mir noch einen Pinzi zulegen der nur von mir gefahren werden darf :lol:

Grüsse Sonja /Copilot und Navigator
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Beitrag von lutzl »

Copilotin hat geschrieben:
Tja und zu guter Letzt muss ich noch erwähnen, dass ich Copilotin für genau 200 KM spielen durfte, sonst wurde ich degradiert zum Navigator.
Glaube muss mir noch einen Pinzi zulegen der nur von mir gefahren werden darf :lol:

Grüsse Sonja /Copilot und Navigator
oder nen Hafi: zum Pilzepflücken ;-)
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Karlheinz hat geschrieben:Ok und jetzt kommt nun noch der Kommentar der Copilotin:
es waren genau 3 Steinpilze, 1200gr Fisch und 1 Blaubeerpfannkuchen in der Grösse einer Riesenpizza mit ca. 1 Kg. Blaubeeren darin...
Tjaja, wenn die Frauen auch im Forum mitlesen, kommt so manches ans Tageslicht, lieber Karlheinz... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben:
Tjaja, wenn die Frauen auch im Forum mitlesen, .....lieber Karlheinz... :wink:
Gruß

Stefan
Aber das Schlimme daran ist, wenn sie sich einloggen können :P
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
benj
Beiträge: 71
Registriert: So Dez 03, 2006 20:56
Wohnort: CH, Riehen

Beitrag von benj »

Vielen Dank für euren schönen Reisebericht! Ich geniesse es immer, wenn ich wenigstens gedanklich in den Norden reisen kann, vor allem, weil es bei uns in diesem Jahr leider nichts mehr mit Pinzgauerferien wird, da wir mit dessen Umbau/Instandhaltung beschäftigt sind.
Uns wundert allerdings, wie ihr für eine Nasszelle im Shelter noch Platz gefunden habt - gibt es davon ev. ein Photo?
liebe Gruess, Ben.
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Hey, toller Bericht! lese immer wieder gerne so was.
Wie hat sich deine Klimaanlage verhalten? gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

benj hat geschrieben:Uns wundert allerdings, wie ihr für eine Nasszelle im Shelter noch Platz gefunden habt - gibt es davon ev. ein Photo?
liebe Gruess, Ben.
Habe es leider versäumt vor den Ferien noch ein Bild zumachen. Wir sind am Gut-Treffen. Dort kann man die Nasszelle besichtigen. Komme vorher nicht mehr dazu ein Bild zu machen.

car-drive hat geschrieben:Hey, toller Bericht! lese immer wieder gerne so was.
Wie hat sich deine Klimaanlage verhalten? gruss
Hoi Marco
Die gleiche Antwort wie letztes Jahr. Habe die Klimaanlage immer noch nicht im Betrieb. Werde mich aber in diesem Winter darum kümmern.
Nach unserem Motto einmal Norden, einmal Süden steht nächstes Jahr wieder eine wärmere Gegend auf dem Programm und da wird die Klimaanlage vermutlich benötigt.

Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Vogtlandpinzi
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jul 08, 2009 18:47
Wohnort: Oelsnitz/Vogtland

Beitrag von Vogtlandpinzi »

Hallo Karlheinz,
Klasse Bericht und Bilder,erinnern mich an meinen Urlaub in Norwegen!! Habe auch mal vor mit meinen Pinz da hoch zu fahren ,ist aber noch viel Arbeit bis dahin!! Hab mal eine Frage ,was nimmst Du an Ersatztelen für den Pinz mit?
Danke noch mal für den schönen Bericht
Gruß Achim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Vogtlandpinzi hat geschrieben:Hab mal eine Frage ,was nimmst Du an Ersatztelen für den Pinz mit?
Bin zwar nicht der Karlheinz, aber das ist eine schwieriges Thema. Von "Bordwerkzeug" bis "Zweitpinz in Teilen" gehen da die Meinungen sehr weit auseinander: Die Notfallkiste
Fa. GUT bietet auch eine Notfallkiste an, die man mieten kann und in der sehr viele ET drin sind. Alles was nicht im Felde repariert werden kann, ist meiner bescheidenen Meinung nach eh überflüssig...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Vogtlandpinzi hat geschrieben:Hallo Karlheinz,
,was nimmst Du an Ersatztelen für den Pinz mit?
Hallo Achim

Ich habe ausser dem Bordwerkzeug noch einiges anderes Werkzeug incl.
diverse Schrauben, Elektrosachen und Sikaflex dabei. Einen Unterbrecher damit ich die
Laubersheimer Zündung wieder zurückbauen kann incl. Zündpistole(wobei ich damit
noch nicht gearbeitet habe). Dann Motoröl und Getriebeöl, Keilriemen und Ersatzbirnen für die Beleuchtung.
Ich glaube innerhalb Europa kann man bei Defekten relativ schnell die geeigneten Ersatzteil einfliegen lassen.
Somit vertraue ich hier auf das Pinzforum und die Pinzgauerhilfe und vor allem auf den Pinzgauer :P
Für Reisen ausserhalb Europas werde ich mir bei Bedarf wie von Stef@n beschrieben einen Notfallbox zusammen stellen.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Antworten