scheuche Frage an Dieselpinzer

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

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car-drive
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scheuche Frage an Dieselpinzer

Beitrag von car-drive »

Mal nur kurz gefragt:

Wie werden eure Sperren betätigt? (Im Cockpit sind ja keine Hebeln sichtbar) Elektrisch? Unterruck? Druckluft?

Welcher Motortyp TD wurde bei euch eingebaut?
Bzw. In welchen Fahrzeugen wurde er sonst noch verbaut?

Gruss von einem Benziner.
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
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xaver133
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Beitrag von xaver133 »

Ich glaube elektrisch.
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

xaver133 hat geschrieben:Ich glaube elektrisch.
Hallo!

Beim 716/18 funktionieren die Sperren elektro-pneumatisch - mittels Vakuumpumpe, die auch für den Bremskraftverstärker zuständig ist; :wink:
schöne Grüße
Der_Timm
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Beitrag von Der_Timm »

hi

kann das sein das viele MB G Teile und vom MB LKW Programm Teile verbaut sind
lg tim
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

Der_Timm hat geschrieben:hi

kann das sein das viele MB G Teile und vom MB LKW Programm Teile verbaut sind
lg tim
Hallo,

ja dies ist der Fall, jedenfalls was den Mercesdes G bzw. Puch G betrifft. So ist zum Bsp. der Lenksäulenschalter ident.
Jedoch nicht der Motor, denn der stammt ja von VW, zumindest für jene Serien von Pinzgauern, die noch in Österreich produziert wurden.
schöne Grüße
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xaver133
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Beitrag von xaver133 »

tirol_pinzi hat geschrieben: Beim 716/18 funktionieren die Sperren elektro-pneumatisch - mittels Vakuumpumpe, die auch für den Bremskraftverstärker zuständig ist; :wink:
Ha! Das hatte ich vorher auch geschrieben, nur dachte ich der Pinz hat
keine Druckluft, woher soll die kommen und habs editiert.
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

xaver133 hat geschrieben:Ha! Das hatte ich vorher auch geschrieben, nur dachte ich der Pinz hat
keine Druckluft, woher soll die kommen und habs editiert.
Hallo,

beim 716 K gibt es sogar Druckluft aus dem Kompressor! :wink:
schöne Grüße
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xaver133
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Beitrag von xaver133 »

tirol_pinzi hat geschrieben:
xaver133 hat geschrieben:Ha! Das hatte ich vorher auch geschrieben, nur dachte ich der Pinz hat
keine Druckluft, woher soll die kommen und habs editiert.
Hallo,

beim 716 K gibt es sogar Druckluft aus dem Kompressor! :wink:
Für was ist der Kompressor?
Für den Betrieb oder nur zum Reifen füllen, etc?
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hegaupinz
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Kompessor

Beitrag von hegaupinz »

Hallo Xaver

Der 716er hat an der Hinterachse eine Luftfederung.

Gruß Hegaupinz
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xaver133
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Beitrag von xaver133 »

Eine Luftfederung :shock:
Ich dachte eine Luftfederung ist für Geländefahrzeuge viel zu träge.
So wurde es mir halt in der Fahrschule erklärt, oder ist es ein kombiniertes System?
aparg
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Beitrag von aparg »

Hallo zusammen,
der 716er KANN luftzusatzfederung an der HA haben. Primar zur Niveauregulierung will heißen egal wieviel geladen immer gleiche Höhe.
Die Sperren werden über Unterdruck geschaltet. Im Beifahrerfußraum sind die Speicher dafür untergebracht und die Schalter betätigen die Magnetventile. Die Schaltung ist etwas komplexer da z.B. beim Ausschalten der Zündung der Allrad zugeschaltet wird. Unterdruck ist übrigens in den meisten Fahrzeugen vorhanden, da die Bremskraftverstärkung meist mit Unterdruck realisiert wird. Beim Pinzgauer ist dazu ander Seite des Zylinderkopf die Unterdruckpumpe verbaut.
Viele Grüsse
Helge
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