Zahnriemen wechsel

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Zahnriemen wechsel

Beitrag von Kasriel »

Hallo
Wer kann mir die VW/ E.teile nummern der beiden Zahnriemen geben. An den hinteren kommt man ja fast nicht drann :evil: Wie kompliziert ist es. Habe zwar ne Repanleitung aber die ist was das angeht mehr als dürfig.
Danke für die unterstützung
Kasriel
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Teilenummern stehen im jedem Ersatzteilkatalog ! Du hast einen NY-Motor und so folgende Nummern.
Der vordere Riemen ist die 075 109 119 B
Der hintere Riemen ist die 069 130 113 A

In der Reparaturanleitung ist das alles ausfühlich beschrieben, ich weis nicht welche Reparaturanleitung du hast. Alternativ kannst du auch den VW Reparatur Leitfaden verwenden. Zum hinteren Zahnriemen kommt man auch durch den Wartungsdeckel an der Feuerwand.

Vorab, ohne Spezialwerkzeug brauchst du gar nicht anfangen, da du weder Riemenscheibe ab bekommst, noch den Förderbeginn genau einstellen kannst. :!:

Beim Zahnriemenwechsel müssen aber mehrere Teile getausch UND geprüft werden. Steht aber auch in der Reparaturanleitung. :wink:
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

dank

Beitrag von Kasriel »

Hallo
Dank dir für deine Antwort. Ich habe zwar einen Ersatzteilkatalog aber eben für 710 712. Für den 716 eben nicht. Der Deckel hinten sitzt aber höher von da komm ich nicht drann. bekomme auch den deckel nicht ab. 1cm bis zur Wand. Ich muss es selber machen da es hier keinen gibt der erfahrung mit dem Motor und Pinzi hat. Wo bekomme ich das Spezialwerkzeug her. und die Rollen müssen ja auch getauscht.

Wo bekomme ich eigendlich einen aktuellen ersatzteilkatalog für den 716 her.
Danke für deine unterstützung

Kasriel
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Kasriel,

den ET-Katalog von S-Tec ! Du hast eine skandinavische Ausführung mit zusätzlicher Wärmeisolierung in den Wannen, Stand- und Fondheizung, Tagfahrlicht u.v.m. , da ist vieles anders....den neuesten Katalog kannst du nicht immer verwenden, da Teile von den alten Versionen , und Zusatzausstattungen fehlen
Zum hinteren Zahnriemen kommt man vom Motorraum von oben ran, ja so 2-3cm Platz ist da schon- Hebammen Hände sind Voraussetzung zur Diesel Pinz Reparatur :lol:
ohne zahnriemenabdeckung sieht das schon anders aus :wink:
Spezialwerkzeug Gegenhalter von S-Tec oder von mir (Eigenbau), Einstelluhr handelsübich für VW Vorkammer Diesel, kann ich auch besorgen. Spezialwerkzeug für ein- oder zweimal zu kaufen rechnet sich nicht. :!: Denn einen grossen Drehmomentschlüssel der 320Nm macht brauchst du auch!
Es wird sicher jemanden bei euch geben, der sich mit VW Diesel oder Volvo Diesel ( KB: 24TD )auskennt und das passend Werkzeug hat. Den Gegenhalter brauchst du dennoch, denn die wenigsten Werkstätten sehen es gerne wenn man ihr Spezialwerkzeug zu Pinzgauer-Spezial-Werkzeug umarbeitet- kommt nicht gut
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Beitrag von aparg »

Dag Kasriel,
als reparaturanleitung kann ich dir nur empfehlen die von Volvo zu nehmen. Die sind wirklich einsame Spitze. Nicht mal das Pinzgauerhandbuch kommt da ran.
Zu den Spezialwerkzeugen. Bis auf die Einspritzpumpeneinstellung geht alles mit "umerzogenen" Standardwerkzeugen aus der Werkstatt. Die Einstellung kannst du ja aber bei Volvo machen lassen.
Die 32=Nm Schraube hat es in sich, denn erstens ist das sehr viel und zweitens ist die Schraube mit Schraubensicherungslack hochfest verklebt.
Ich bin schon fetzten durch die Werkstatt gezwirbelt weil der selbst ersonnene Gegenhalter urplötzlich aufgegeben hat. Die NArbe kann ich dir bei gelegenheit zeigen. Also bitte aufpassen. Wenn du aber ein wenig Zeit hast und weißt wo das gefährliche Ende vom Schraubendreher ist sehe ich da kein Problem. Ich habe in die Löcher von der Keilriemenscheibe Gewinde geschnitten (saublöde Arbeit wenn der Motor eingebaut ist) und meinen Gegenhalter dann festgeschraubt, das da nix mehr abrutschen kann(siehe oben). Wenn du ne Drehbank hast kannst du dir den Absteckdorn selbst herstellen. Zur Not gegen Portoübernahme kann ich dir das auch schicken.
Fazit: Machbar sofern Zeit und gut Werkzeuggrundausstattung vorhanden.
Viel Erfolg bei Fragen kannst auch PN.
Gruss
Helge
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

???

Beitrag von Kasriel »

Hallo
Sagt mal warum redet ihr von einem Volvo Diesel? Aber ich müsste dann zu Volvo LKW fahren. Macht mal eben 40km. Ich hab ja nun schon einige Zahriemen gewechselt, aber bei dem hört es sich Kompliziert an. Mit welchen Motoren ist den der VW Identisch?

Pinzi chrack Was gibts den sonstr besonderes am Schweden Pinzi. Nun die Licht an einstellung Bei Zündung hab ich entfernt. Ich denk ja ans licht. Bei der Bilprovning ( Tüv) steck ich das Relais wieder rein.

Dank euch
Kasriel
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Jede Landesausführung hat ihre Eigenheiten, vieles mag gleich sein oder ähnlich aussehen. Auf spezielle Dinge des schwedischen TD oder andere Landesversionen genauer ein zugehen, spengt jedlichen Raum hier, und ich glaube nicht, das das jemanden anderes wirklich interessiert. Die zivilen Versionen sind eh anders als die Militärischen, 12 und 24 Volt sein nur beiläufig erwähnt....

Frag bei S-Tec mit deiner VIN nach dem passenden ET Katalog.

Den Motor Kennbuchstaben habe ich bereits oben erwähnt 24TD, verbaut in Volvo Kombi 740 und artverwandte Volvo mit dem 2,4 Diesel von VW. Der Kennbuchstabe ist nur ein Anhaltspunkt und als Anlaufstelle gedacht !!! Von diesem Motor passen gerade mal Kopf und Kolben auf den Pinzgauer, also alle anderen Gedankenspiele s-c-h-n-e-l-l vergessen! :lol:

Wie richtig repariert wird steht in der Reparaturanleitung. Bevor du eine nicht komplette oder falsche Rep-Anleitung bekommst, gebe 20-30 Euro mehr, als für den Reprint aus, und kaufe das ORIGINAL. :wink:
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Volvo PKW haben Volkswagen Dieselmotoren eingebaut.
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Beitrag von aparg »

Hallo, mich interessiert es brennend was nundie genauen Unterschiede zwischen nem VW-VW, VW-Volvo und VW-Pinzimotor sind.
Meines Kenntnisstandes sind am Block lediglich die Kolbenbodenkühldüsen unterschiedlich. Und 24V sind am Motor auch nur für den elektromagnetischen Absteller der ESP relevant. Der Kaltstartbeschleuniger ist bei Volvo und Pinzi identisch während VW den rein Mechanisch wenn überhaupt realisiert hat. Motorsteuergeräte sind Gottseidank ja nicht vorhanden. Da wir Selbstzünder ja nun auch eine eigene Plattform erhalten haben langweilen wir ja auch das Forum nicht mehr. Hab ich was vergessen dann bitte ich um Aufklärung.
Kasriel du musst nicht zu Volvo LKW fahren die VW LT Motoren sind in Volvo PKWs verbau worden. Nebenbei waren das damals die Leistungsstärksten DieselPKWs mit 100 Ps lustig oder?
Ich stimme aber zu das du einem passenden Ersatzteilkatalog bei STec kaufen solltest. Zusätzlich solltest du noch von Volvo und VW die Anleitungen und Kataloge für die Motoren organisieren.
SO ganz nebenbei würde ich anregen die Informationen vielleicht zentral und online zu sammeln.
Viele GRüsse
aparg
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich müsste den ET Katalog vom 716/718 haben, ich muss heute abend mal nachschauen.

Viele Grüße und frohes Schrauben
Robi
Antworten