Alle jahre wieder,
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Alle jahre wieder,
kommt nicht das Christuskind, sondern ein unwilliger und versoffener
Pinzgauer, der sich mein eigen nennt.
Sobald es herbstlich wird, die Temperaturen unter 10° fallen, es also nass
und kalt wird hier im Siegerland und Umgebung, wird mein Pinz zum
Benzoliker.
Unsauberer Rundlauf, beim Anfahren und in unteren Drehzahlen immer nur
auf drei Zylindern;
Verbrauch von 25l/100km und aufwärts sind zu dieser Jahreszeit bei meinem
Kleinen wohl normal. Mit den 25l könnte ich mich ja noch anfreunden aber das
mit den drei Zylindern stört mich ungemein.
Kann jemand von ähnlichen Problemem berichten???
Pinzgauer, der sich mein eigen nennt.
Sobald es herbstlich wird, die Temperaturen unter 10° fallen, es also nass
und kalt wird hier im Siegerland und Umgebung, wird mein Pinz zum
Benzoliker.
Unsauberer Rundlauf, beim Anfahren und in unteren Drehzahlen immer nur
auf drei Zylindern;
Verbrauch von 25l/100km und aufwärts sind zu dieser Jahreszeit bei meinem
Kleinen wohl normal. Mit den 25l könnte ich mich ja noch anfreunden aber das
mit den drei Zylindern stört mich ungemein.
Kann jemand von ähnlichen Problemem berichten???
Grüße
derStefan
derStefan
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Bin zwar nicht so gebeutelt und recht glücklich mit meinem, wobei ich auch einen recht fetten und hohen Standlauf habe.
Aber man merkt an der Ampel daß da nur drei Pötte werkeln, is nix mit niedertourig leise aus dem Drehmoment schöpfen, nein, momentan mag ers lieber wenn die Anwohner auch wissen daß die Straße noch da ist.
Wollte mal mit dem Wasser-auf-den-Krümmer-Test schauen welcher ausfällt und dann Zündkerze und -kabel kontrollieren, denn bei der Kälte hab ich in Ermangelung von wirklich warmer Halle und leider mehr denn je Ebbe in der Zeitkasse keine rechte Lust alle Mil-Stecker abzufrickeln und alle Kerzen zu putzen.
Lag auch grad ne komplette Woche mit tasmanischem Würfelbrüllhusten inklusive aller Extras flach, da wird die Vorweihnachtszeit noch vieeel entspannter...
Was gibts denn sonst so für Winter-Geheimrezepte von den Herren im Ohrensessel am Kamin für Grünschnäbel wie mich?
Bleibt gesund,
Martin
Aber man merkt an der Ampel daß da nur drei Pötte werkeln, is nix mit niedertourig leise aus dem Drehmoment schöpfen, nein, momentan mag ers lieber wenn die Anwohner auch wissen daß die Straße noch da ist.
Wollte mal mit dem Wasser-auf-den-Krümmer-Test schauen welcher ausfällt und dann Zündkerze und -kabel kontrollieren, denn bei der Kälte hab ich in Ermangelung von wirklich warmer Halle und leider mehr denn je Ebbe in der Zeitkasse keine rechte Lust alle Mil-Stecker abzufrickeln und alle Kerzen zu putzen.
Lag auch grad ne komplette Woche mit tasmanischem Würfelbrüllhusten inklusive aller Extras flach, da wird die Vorweihnachtszeit noch vieeel entspannter...
Was gibts denn sonst so für Winter-Geheimrezepte von den Herren im Ohrensessel am Kamin für Grünschnäbel wie mich?
Bleibt gesund,
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Re: Alle jahre wieder,
eniac hat geschrieben:kommt nicht das Christuskind, sondern ein unwilliger und versoffener
Pinzgauer, der sich mein eigen nennt.
Sobald es herbstlich wird, die Temperaturen unter 10° fallen, es also nass
und kalt wird hier im Siegerland und Umgebung, wird mein Pinz zum
Benzoliker.
Unsauberer Rundlauf, beim Anfahren und in unteren Drehzahlen immer nur
auf drei Zylindern;
Verbrauch von 25l/100km und aufwärts sind zu dieser Jahreszeit bei meinem
Kleinen wohl normal. Mit den 25l könnte ich mich ja noch anfreunden aber das
mit den drei Zylindern stört mich ungemein.
Kann jemand von ähnlichen Problemem berichten???
Hi, dann spendiere deinen kleinen mal etwas Wärme. Tobias hatte dir doch mal das magische Tuch für den Grill mit gegeben.
Bei mir funktioniert das schon eine Ewigkeit. Aber mein mittlerer ist bei dieser Jahreszeit wohl auch ein Säufer.
Gruß Tilo
OK ..
Das beruhigt mich, das es nicht wieder nur ein Problem von meinem ist
Das Tuch hab ich stimmt... Das werd ich demnächst nochmal dranmachen.
Andere Idee war in meine "Ersatzmotorabdeckung" ein Loch zu machen
und die Verbrennungsluft aus der Kabine zu holen. Bei offener Wartungsklappe
und zugehaltener Winterumschaltung lief er bedeutend besser.
we'll see
Das beruhigt mich, das es nicht wieder nur ein Problem von meinem ist
Das Tuch hab ich stimmt... Das werd ich demnächst nochmal dranmachen.
Andere Idee war in meine "Ersatzmotorabdeckung" ein Loch zu machen
und die Verbrennungsluft aus der Kabine zu holen. Bei offener Wartungsklappe
und zugehaltener Winterumschaltung lief er bedeutend besser.
we'll see
Grüße
derStefan
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- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
hmm, wenn man die Ansaugklappe auf "zu" blockiert dann ist der einzig negative Effekt daß auch bei warmen Motor bzw. Drehzahlen >1500 rpm immer vorgewärmte Luft angesaugt wird (die weniger Sauerstoff transportiert als die knackig kalte) und man sich somit etwas Leistung nimmt oder wie verstehe ich das mit meinem gefährlichen Halbwissen?
Sonnigen,
Martin
Sonnigen,
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Der Steffen ....
Das mit dem Winterbetrieb ist so einen Sache. Wenn man zu oft umschaltet
hast du irgendwann nur noch Sommerbetrieb ....
Dann ist nämlich das Gewicht in den Weiten des Motroraums verschollen.
Meins lag oben auf dem Kurbelwellengehäuse. Peter Lustig hat mich dann
mit einem Neuen versorgt. Das Ende vom Lied sind dann meine Gedanken
von weiter vorne. Warmluft aus dem Inneraum ansaugen. Somit wäre
das Gewicht eh überflüssig....
Das mit dem Winterbetrieb ist so einen Sache. Wenn man zu oft umschaltet
hast du irgendwann nur noch Sommerbetrieb ....
Dann ist nämlich das Gewicht in den Weiten des Motroraums verschollen.
Meins lag oben auf dem Kurbelwellengehäuse. Peter Lustig hat mich dann
mit einem Neuen versorgt. Das Ende vom Lied sind dann meine Gedanken
von weiter vorne. Warmluft aus dem Inneraum ansaugen. Somit wäre
das Gewicht eh überflüssig....
Grüße
derStefan
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- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
@Steffen: Doch, die Klappe hab ich entriegelt als er sein extraviertelliterchen Öl für den Winter bekommen hat. Danke für die Genesungswünsche, ich kann sie für die nächste Terrorwoche brauchen.
Aber da sich (bei mir zumindest, ist das nicht so gedacht?) die Klappe dank hoffentlich noch vorhandenen Gewichts im Leerlauf schließt und ab geschätzten 1500 Touren öffnet, findet die "Umstell"-Bewegung in der Mechanik hörbar bei jedem Gangwechsel statt, spricht die Klappe fällt deutlich hörbar zu - ist das Gewicht geschraubt?
Klingt ja fast nach nem Loctite-Job...
Auf dem aufsteigendem Ast,
Martin
Aber da sich (bei mir zumindest, ist das nicht so gedacht?) die Klappe dank hoffentlich noch vorhandenen Gewichts im Leerlauf schließt und ab geschätzten 1500 Touren öffnet, findet die "Umstell"-Bewegung in der Mechanik hörbar bei jedem Gangwechsel statt, spricht die Klappe fällt deutlich hörbar zu - ist das Gewicht geschraubt?
Klingt ja fast nach nem Loctite-Job...
Auf dem aufsteigendem Ast,
Martin
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Hallo Leute !
Bei meinem Pinzer ist das ganz normal, und ich hab mich auch schon daran gewöhnt das es in dieser Zeit zur Vergaservereisung kommt. Einfach 5 Minuten stehen lassen und er läuft wieder 100 Km . Mir hat mal einer erklärt das es bei mir eventuell an der Tropenversion liegen kann Sprudel braucht er aber nicht um viel mehr als sonst.
Meistens tritt das Problem bei nass.-kalter Witterung auf.
Lg FC7474
Bei meinem Pinzer ist das ganz normal, und ich hab mich auch schon daran gewöhnt das es in dieser Zeit zur Vergaservereisung kommt. Einfach 5 Minuten stehen lassen und er läuft wieder 100 Km . Mir hat mal einer erklärt das es bei mir eventuell an der Tropenversion liegen kann Sprudel braucht er aber nicht um viel mehr als sonst.
Meistens tritt das Problem bei nass.-kalter Witterung auf.
Lg FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Wenn man den Hebel nicht festkloppt dann öffnet der Unterdruck die Klappe ab einer gewissen Drehzahl automatisch gegen das Gewicht. Dachte das soll so sein. Eben dafür ist das Gewicht ja da, um die Klappe wieder zu schließen - oder hab ich da was falsch verstanden?WolfgangK hat geschrieben:Ich dachte bisher, dass die nur 'binär' funktioniert. Im Sommer auf, im Winter zu.
Sonnigen,
Martin
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- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Aaaaalso, des Rätsels Lösung (zufällig eben mit Blackypinzi telefoniert und gleich mal nachgefragt):
Die frei fallende Stellung ist für den Sommer gedacht.
Im Winter sollte die Klappe fest auf "zu" stehen.
Meiner einer hatte in RO das Ding auf "offen" festgeprengelt weil das Geklapper mich genervt hat. Jetzt werd ich mal ein wenig biegen müssen damit die Klappe zu bleibt.
Mal sehen obs was bringt.
Sonnigen,
Martin
Die frei fallende Stellung ist für den Sommer gedacht.
Im Winter sollte die Klappe fest auf "zu" stehen.
Meiner einer hatte in RO das Ding auf "offen" festgeprengelt weil das Geklapper mich genervt hat. Jetzt werd ich mal ein wenig biegen müssen damit die Klappe zu bleibt.
Mal sehen obs was bringt.
Sonnigen,
Martin
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Moin,
Steyr, schreibt eindeutig vor wie der Pinzi im Winterbetrieb funktionieren soll. Die Klappe muss im Winter nach unten geklappt werden und im Sommer immer geöffnet sein. Im Winter sollte der Motor mit Choke gestartet werden und im Standlauf ca. 1-2 Minuten laufen damit der Motor wärme bekommt.
Allerdings hatte ich früher auch die Probleme mit der Vereisung. Das muss wohl am unseren Lüfterrad liegen. Wie oben schon beschrieben, kann ein Tuch vor dem Grill bis Ende Februar helfen. Sagen wir mal so, es hat mir bis jetzt, beim Unimog und meinen jetzigen Pinzi geholfen.
...keine Probleme, nur das der Pinzi im Winter sehr durstig ist....
Gruß Tilo
Steyr, schreibt eindeutig vor wie der Pinzi im Winterbetrieb funktionieren soll. Die Klappe muss im Winter nach unten geklappt werden und im Sommer immer geöffnet sein. Im Winter sollte der Motor mit Choke gestartet werden und im Standlauf ca. 1-2 Minuten laufen damit der Motor wärme bekommt.
Allerdings hatte ich früher auch die Probleme mit der Vereisung. Das muss wohl am unseren Lüfterrad liegen. Wie oben schon beschrieben, kann ein Tuch vor dem Grill bis Ende Februar helfen. Sagen wir mal so, es hat mir bis jetzt, beim Unimog und meinen jetzigen Pinzi geholfen.
...keine Probleme, nur das der Pinzi im Winter sehr durstig ist....
Gruß Tilo
Hallo Stefan,
gegen Vergaservereisung soll auch die Isolation der Ansaugkrümmer helfen. Bei Gut gibt es einen Satz fertig zugeschnittener selbstklebender Dämmatten, das spricht dafür, daß das Problem öfter auftritt.
Ich hab sie hier, aber noch nicht verklebt, mangels Zeit. Und man kann natürlich auch irgendwas anderes verwenden, ist ein bißchen Fummelei.
Gruß
Wolfram
gegen Vergaservereisung soll auch die Isolation der Ansaugkrümmer helfen. Bei Gut gibt es einen Satz fertig zugeschnittener selbstklebender Dämmatten, das spricht dafür, daß das Problem öfter auftritt.
Ich hab sie hier, aber noch nicht verklebt, mangels Zeit. Und man kann natürlich auch irgendwas anderes verwenden, ist ein bißchen Fummelei.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Nachdem ich ja neulichst einen Beitrag gestartet hatte, weil mein Pinzi nur auf 3 Zylindern lief, habe ich jetzt wahrscheinlich den Fehler gefunden (außer der lockeren Kerze im 3. Zylinder):
Es ist eine leichte Vergaservereisung gewesen bei dem nasskalten Wetter und meiner wieder in falscher Stellung angelöteten Gewichtstange an der Winterumschaltungsklappe. (von einem Maschinenbauer vor 1,5 Jahren der nur das ausgebaute Teil in der Hand hatte)
Nur in der aktuell vom Werk vertriebenen, im Moment aktuellsten zivilen Repanleitung habe ich was zu der Variabilität der Klappe gefunden:
"Am Saugstutzen des Filtergehäuses befindet sich eine Warmluftklappe, die für den Sommerbetrieb arretierbar ist, d.h. es wird nur Frischluft angesaugt. Für den Winterbetrieb wird über den Heiztopf vorgewärmte Luft und Frischluft vom Motorraum angesaugt. Die Stellung der Klappe ist also im Winterbetrieb variabel, d.h. der Motordrehzahl bzw. dem Unterdruck angepaßt, wobei das Gegengewicht der Klappe die Öffnungszeit und Frischluftmenge bestimmt. ..."
Also darf man die Klappe im Winter nicht festbinden, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wenn man mit der Hand die Klappe nur auf Vorwärmung hält, dann russt der Pinzi wie eine Sau und hat keine Leistung mehr. Bei einer 13% Steigung merkt extrem deutlich den Unterschied. Ich glaube nicht, dass er nur annähernd die max. Leistung bringt wenn er nur vorgewärmte Luft ansaugt.
Nach her mache ich wiedermal eine Probefahrt und dann wollen wir mal sehen. Das wäre natürlixh der Witz, 2 Wochenenden, Verteiler, 3 Kappen getauscht, 2 Sätze Kable getestet, 4 neue Kerzen verbaut, Petronix gegen Laubtec getauscht etc und wahrscheinlich war es nur die Klappe ...
Schaun wir mal.
Es ist eine leichte Vergaservereisung gewesen bei dem nasskalten Wetter und meiner wieder in falscher Stellung angelöteten Gewichtstange an der Winterumschaltungsklappe. (von einem Maschinenbauer vor 1,5 Jahren der nur das ausgebaute Teil in der Hand hatte)
Nur in der aktuell vom Werk vertriebenen, im Moment aktuellsten zivilen Repanleitung habe ich was zu der Variabilität der Klappe gefunden:
"Am Saugstutzen des Filtergehäuses befindet sich eine Warmluftklappe, die für den Sommerbetrieb arretierbar ist, d.h. es wird nur Frischluft angesaugt. Für den Winterbetrieb wird über den Heiztopf vorgewärmte Luft und Frischluft vom Motorraum angesaugt. Die Stellung der Klappe ist also im Winterbetrieb variabel, d.h. der Motordrehzahl bzw. dem Unterdruck angepaßt, wobei das Gegengewicht der Klappe die Öffnungszeit und Frischluftmenge bestimmt. ..."
Also darf man die Klappe im Winter nicht festbinden, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wenn man mit der Hand die Klappe nur auf Vorwärmung hält, dann russt der Pinzi wie eine Sau und hat keine Leistung mehr. Bei einer 13% Steigung merkt extrem deutlich den Unterschied. Ich glaube nicht, dass er nur annähernd die max. Leistung bringt wenn er nur vorgewärmte Luft ansaugt.
Nach her mache ich wiedermal eine Probefahrt und dann wollen wir mal sehen. Das wäre natürlixh der Witz, 2 Wochenenden, Verteiler, 3 Kappen getauscht, 2 Sätze Kable getestet, 4 neue Kerzen verbaut, Petronix gegen Laubtec getauscht etc und wahrscheinlich war es nur die Klappe ...
Schaun wir mal.
na, aus dem Grund braucht man ja eigentlich 2 Pinzgauer: Damit man immer beim anderen kucken kann, wie ein kaputtes Teil richtig aussehen sollte...Lorenz hat geschrieben: Es ist eine leichte Vergaservereisung gewesen bei dem nasskalten Wetter und meiner wieder in falscher Stellung angelöteten Gewichtstange an der Winterumschaltungsklappe. (von einem Maschinenbauer vor 1,5 Jahren der nur das ausgebaute Teil in der Hand hatte)
Lorenz hat geschrieben: Nach her mache ich wiedermal eine Probefahrt und dann wollen wir mal sehen.
Viel Erfolg! Alle Daumen sind gedrückt,
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!