Warnblinker (Rückleuchten)

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Warnblinker (Rückleuchten)

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,

ich habe (leider erst zufällig) festgestellt, dass bei eingeschaltetem Warnblinklicht meine hinteren Blinker nicht mitblinken. Der Richtungsblinker funktioniert jedoch hervorragend.

Nun habe ich mir mal das Schaltbild angesehen und überlegt, wie ich damals den Umbau von diesen Schweizer Armee-Leuchten (Brems- und Blinklicht war eine gemeinsame Leuchte) gemacht hatte. Ich hatte das vormals nicht benutzte orange Kabel in den Heckleuchten auf das Bremslicht geschaltet und eben jenes orange Kabel am Warnblinkschalter abgeklemmt, sodass nur noch "Saft" vom Bremslichtschalter kommt.

Aber im Blinklichtschalter scheinen bei mir im Aus-Zustand die vorderen nicht mit den hinteren Blinkleuchten zusammengschaltet zu sein, was aber eigentlich sein müsste.

Geht das bei Euch einwandfrei (dann wäre mein Schalter einfach nur kaputt) oder geht das vielleicht bei Euch auch nicht (dann wäre es ein genereller Umbau-Fehler) ?

Aus dem Schaltplan geht (zumindest mir) die "innere" Funktion des Blinkhebels nicht ganz so hervor.

Viele Grüße

Robi
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hallo Robi,

Beim Auszustand des schweizer Blinkerschalters sind die vorderen und hinteren Blinkleuchten nicht verbunden, sonst hätten beim Bremsen auch beide vorderen Blinkleuchten geleuchtet! Mein 710K ist von den Schweizern mit "defektem" Schalter ausgemustert worden, war aber nur eine fehlende Masse rechts vorne. Ich hatte damals mit (für mich) großem Aufwand eine Skizze des Schalters gezeichnet:
Bild

Schau mal, ob die Verbindung von (71)49b weiß, schw/weiß/grün zu (27)54BL, bzw von (71)54f lila, schw. lila zu (27)54St ok ist.

Lg, Christian
Antworten