Standgas verstellt
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Standgas verstellt
Hallo!
Seit dem letzten Wochenende mit Pinzi-gerechter Fortbewegung im Gelände ist das Standgas verstellt. Samstag im Gelände und Sonntag bei Ausflug und auf der Heimfahrt war noch alles normal. Aber zu Hause angekommen war das Standgas verstellt. Der Pinz stirb nun fast ab wenn ich nicht ein bischen Gas gebe. Sogar die Ladekontrollleuchte leuchtet auf.
Ich hatte noch keine Zeit zur konkreten Ursachenforschung, aber hattet ihr das auch schon einmal, dass sich das Standgas durchs fahren im Gelände verstellt hat? Gibt es da konkrete Verdachtsmomente warum das passiert?
LG, hiro
Seit dem letzten Wochenende mit Pinzi-gerechter Fortbewegung im Gelände ist das Standgas verstellt. Samstag im Gelände und Sonntag bei Ausflug und auf der Heimfahrt war noch alles normal. Aber zu Hause angekommen war das Standgas verstellt. Der Pinz stirb nun fast ab wenn ich nicht ein bischen Gas gebe. Sogar die Ladekontrollleuchte leuchtet auf.
Ich hatte noch keine Zeit zur konkreten Ursachenforschung, aber hattet ihr das auch schon einmal, dass sich das Standgas durchs fahren im Gelände verstellt hat? Gibt es da konkrete Verdachtsmomente warum das passiert?
LG, hiro
Rund laufen?
Er stottert von Zündung zu Zündung - eben kurz vor dem absterben. Als ich den Motor im kalten Zustand noch einmal gestartet habe um in die Garage zu fahren, ist er ganz abgestorben. Nach ein paar metern Fahrt war er wieder so, dass er gerade noch weitergelaufen ist.
Leerlaufabschaltventil dient doch nur dazu die Spritzufuhr nach dem Abstellen des Motors zu unterbrechen, oder?
LG, hiro
Er stottert von Zündung zu Zündung - eben kurz vor dem absterben. Als ich den Motor im kalten Zustand noch einmal gestartet habe um in die Garage zu fahren, ist er ganz abgestorben. Nach ein paar metern Fahrt war er wieder so, dass er gerade noch weitergelaufen ist.
Leerlaufabschaltventil dient doch nur dazu die Spritzufuhr nach dem Abstellen des Motors zu unterbrechen, oder?
LG, hiro
Das weiss ich nicht wirklich, aber ich weiss, wie es sich auswirkt, wenn eines kaputt ist. Test: Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor kurz die Stecker abziehen, wenns nicht klackt, dann is was faul!hiro hat geschrieben:Leerlaufabschaltventil dient doch nur dazu die Spritzufuhr nach dem Abstellen des Motors zu unterbrechen, oder?
Eventuell auch der Chokezug ab und an einem der Vergaser geschlossen?
Gruß
Stefan
Das kann ich mir nur am Pinzi selbst anschauen.
Aber ich dachte ich fang mal damit an den Vergaser neu einzustellen.
Ich hab mich nur gewundert, dass sich das Standgas so schlagartig verstellen kann. Aber vielleicht hast du Recht und es steckt doch etwas mehr dahinter... Ich hoffe aber nicht.
Bin schon mit dem Vergaser einstellen gefordert. Hab ich noch nie gemacht - mir aber schon immer gedacht, dass kommt sicher auch einmal auf mich zu...
Aber ich dachte ich fang mal damit an den Vergaser neu einzustellen.
Ich hab mich nur gewundert, dass sich das Standgas so schlagartig verstellen kann. Aber vielleicht hast du Recht und es steckt doch etwas mehr dahinter... Ich hoffe aber nicht.
Bin schon mit dem Vergaser einstellen gefordert. Hab ich noch nie gemacht - mir aber schon immer gedacht, dass kommt sicher auch einmal auf mich zu...
Hallo Hiro,
Öffnen die Ventile nicht mehr (die Ruhestellung ist "zu"), dann bekommt der Motor im Leerlauf zuwenig Sprit und zeigt die entsprechenden Symptome.
Viele Grüße
Robi
so ist es, sonst würde der nachströmende Sprit sich an den heissen Ventilen und Kolben selbst entzünden und der Motor kräftig schüttelnd nach dem Abstellen weiterdieseln ...hiro hat geschrieben:Leerlaufabschaltventil dient doch nur dazu die Spritzufuhr nach dem Abstellen des Motors zu unterbrechen, oder?
LG, hiro
Öffnen die Ventile nicht mehr (die Ruhestellung ist "zu"), dann bekommt der Motor im Leerlauf zuwenig Sprit und zeigt die entsprechenden Symptome.
Viele Grüße
Robi
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Hatte ich in RO auch, da läuft er dann wie ein Trecker im Stand und wenn man nur minimal Gas gibt überfettet er und stirbt weg (wieso ist mir immer noch nicht klar) - mußte ihn immer mit Gasstößen aus der Leerlaufdrehzahl rauskatapultieren. In oberen Bereichen merkt man nix mehr, aber im unteren Drehzahlbereich zündet der Zylinder dessen LLAV defekt ist nicht.
Hatten schon alle Kerzen draußen, Unterbrecher eingestellt und ein Zündkabel dessen Isolierung angeknabbert war getauscht - dabei ist das Steckerchen ziehen wirklich der allersimpelste Test
Sonnigen,
Martin
Hatten schon alle Kerzen draußen, Unterbrecher eingestellt und ein Zündkabel dessen Isolierung angeknabbert war getauscht - dabei ist das Steckerchen ziehen wirklich der allersimpelste Test
Sonnigen,
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
oder runtergefallen..., Kabel abgerissen das kann passieren, wenn die Motorabdeckung montiert wird, ohne das der Schutzbügel am Vergaser montiert ist.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Ich tippe da auf Zündungsprobleme. Vergaser würde ich erst als letztes in Betracht ziehen.hiro hat geschrieben:Das kann ich mir nur am Pinzi selbst anschauen.
Aber ich dachte ich fang mal damit an den Vergaser neu einzustellen.
Ich hab mich nur gewundert, dass sich das Standgas so schlagartig verstellen kann. Aber vielleicht hast du Recht und es steckt doch etwas mehr dahinter... Ich hoffe aber nicht.
Bin schon mit dem Vergaser einstellen gefordert. Hab ich noch nie gemacht - mir aber schon immer gedacht, dass kommt sicher auch einmal auf mich zu...
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem und da hat sich dann nach ca. 2 Stunden Fehlersuche herausgestellt das der Benzinfilter völlig verschmutz war.
Grüße FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Hi Hiro,
ich hatte dieses Problem auch manchmal - lag immer an der Zündungseinstellung, die sich komischerweise bei Geländefahrt manchmal etwas verstellt hat.
Zündung neu eingestellt (dafür hab' ich mittlerweile immer eine Stroboskoplampe dabei) und alles lief wieder rund.
Warum sich die Zündung immer wieder verstellt hat, weiß ich nicht genau, denke aber, dass ich die Schraube des Verteilers nicht richtig angezogen hatte.
ich hatte dieses Problem auch manchmal - lag immer an der Zündungseinstellung, die sich komischerweise bei Geländefahrt manchmal etwas verstellt hat.
Zündung neu eingestellt (dafür hab' ich mittlerweile immer eine Stroboskoplampe dabei) und alles lief wieder rund.
Warum sich die Zündung immer wieder verstellt hat, weiß ich nicht genau, denke aber, dass ich die Schraube des Verteilers nicht richtig angezogen hatte.
Viele Grüße
Christian
Christian
Hallo!
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!
Aber wenn es die Zündung ist, warum stottert der Motor nur im Standgas? Im normalen Fahrbetrieb läuft er rund wie immer und läßt sich nichts anmerken. Ich hab diese Woche leider nur wenig Zeit um mich dieses Problems anzunehmen, aber wenn ich übernächste Woche von meinem Urlaub zurückkomme, werde ich mir die Sache ganz genau ansehen.
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar!
LG, hiro
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!
Aber wenn es die Zündung ist, warum stottert der Motor nur im Standgas? Im normalen Fahrbetrieb läuft er rund wie immer und läßt sich nichts anmerken. Ich hab diese Woche leider nur wenig Zeit um mich dieses Problems anzunehmen, aber wenn ich übernächste Woche von meinem Urlaub zurückkomme, werde ich mir die Sache ganz genau ansehen.
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar!
LG, hiro
@ Fodrasaca: Wenn sich dein Verteiler leicht verstellt liegt das daran, daß das Gewinde der Klemmschelle nich geschlossen ausgeführt ist, sondern nur in eine umgebogene Blechlasche geschnitten ist. Diese weitet sich mit der Zeit, und die Klemmschraube kann durchrutschen => Verteiler lose.
Abhilfe: Verteiler raus, Sicherungsschraube der Klemmschelle absschrauben, Klemmschelle raus, Lasche mit Gewinde wieder zusammendrücken und evtl. mit Schweißpunkt sichern....ales wieder zusammenbauen.
@Hiro: Deine Beschreibung klingt nach Abschaltventil: Zündung an, Ohr an die Ventile und nacheinander Stecker ziehen, gespannt auf das Klick lauschen....
Allerdings: Zündungseinstellung kontrollieren ist kein Fehler, geht grob mit Prüflampe sehr gut und schnell, Zündung einfach genau auf O.T., dann sollte es passen (Schließwinkel sollte auch stimmen..)
Wenn du zu viel Vorzündung hast, wirds im Leerlauf nämlich sehr holprig + keine Gasannahme, bei höherer Drehzahl hat er eh mehr Vorzündung, ob +10° oder +15° merkst dann nicht mehr...
mfg
Bernd
Abhilfe: Verteiler raus, Sicherungsschraube der Klemmschelle absschrauben, Klemmschelle raus, Lasche mit Gewinde wieder zusammendrücken und evtl. mit Schweißpunkt sichern....ales wieder zusammenbauen.
@Hiro: Deine Beschreibung klingt nach Abschaltventil: Zündung an, Ohr an die Ventile und nacheinander Stecker ziehen, gespannt auf das Klick lauschen....
Allerdings: Zündungseinstellung kontrollieren ist kein Fehler, geht grob mit Prüflampe sehr gut und schnell, Zündung einfach genau auf O.T., dann sollte es passen (Schließwinkel sollte auch stimmen..)
Wenn du zu viel Vorzündung hast, wirds im Leerlauf nämlich sehr holprig + keine Gasannahme, bei höherer Drehzahl hat er eh mehr Vorzündung, ob +10° oder +15° merkst dann nicht mehr...
mfg
Bernd