Tunesische Sahara Weihnachten 2005

Touren und Reiseberichte bis zum Rand der Erdscheibe :-)

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Das wäre nett. Welche Route ich nehme hängt davon ab, wo ich am leichtesten "heil rüberkomme". Muss ich nicht auch damit rechnen, dass Schneeketten vorgeschrieben werden? Wäre blöd wenn ich deswegen die Fähre verpasse. Für Tipps und Tricks bin ich jederzeit offen.
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Welchen Grenzübergang von Deutschland nach Österreich wirst du nehmen?
Zuletzt geändert von tirol_pinzi am Mo Okt 09, 2006 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

@Peter

Du solltest nur bedenken, Schneeketten kannst vielleicht hinten drauf machen mit den 9,00 x 16. Vorne bleibt da ja beim besten Willen keine Luft mehr.

Hast du darüber eigentlich mit dem Tüv gesprochen? Bekommst du für hinten eine Schneeketten Freigabe?

Gruß

Jochen
uli
Beiträge: 81
Registriert: Di Aug 09, 2005 17:08
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von uli »

@ Jochen

Für was willst du eine TÜV-Freigabe ? Kontrolliert irgend jemand ob Schneeketten auf dem (egal welches) Auto zugelassen sind :?: Der Tüv rennt ja nicht auf den Strassen rum, sondern bleibt in seinen heiligen Hallen. :wink: Die Schneekettenpflicht bestimmt. :!: Und Herstellergarantie 8) o.ä. gibts wohl auf Pinz 30j.+ wohl auch nicht.

Gruß Uli
Mit einem Pinzgauer bleibt man da stehen, wo andere gar nicht hinkommen.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ooops Peter, habe Deine Frage erst jetzt gesehen,

Mach Dir keine Sorgen wegen der Alpenüberquerung. Du hast schon recht, dass es im November Schnee haben kann, aber Du fährst ja sicher irgendwie auf Hauptstrassen Richtung Genua oder ? Ich fahre immer (fast) über Zürich und dann entweder Gotthard oder San Bernhardino. Die Strassen sind geräumt, davon kannst Du ausgehen. Wenn es blitzartig so schneit dass nicht geräumt werden kann, dann ist alles dicht. Wenn vor Dir 100 LKW quer stehen, nützen Schneeketten auch nix.
Wir fahren immer schon Freitag nachmittag los, sodas wir den Tunnel noch nachts fahren, da ist die Gefahr von Problemen deutlich geringer. Wenn einer der Alpenhauptwege Probleme hat, dann kommt das im Radio.
Für Dich kommt eher San Bernhardino in Frage, denke ich. Die wirklich kritische Strecke ist nicht länger als 50 km.

Als wirklich übel habe ich eher die Gegend um Milano in der Erinnerung, dort ist oft so starker Nebel, dass man kein 5m sehen kann. Das ist kein Witz, wir sind mal Weihnachten dort durch, und haben die Strassenschilder nicht mehr sehen können.
Schneeketten habe ich nie dabei, bin mittlerweile mindestens 10 mal die Strecke gefahren.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hallo Peter,

ich fahre jeden Winter ca. 10 mal über den Berhardino und hatte in den letzten 5 Jahren gerade 2 mal Probleme mit Schnee. Dann aber so, dass mit normalen Winterreifen auf heckgetriebenem Fahrzeug trotzdem noch ein leichtes Weiterkommen möglich war.
Die Schweizer knallen so viel Salz auf die Pass-Straßen, dass Du Dir keine großen Sorgen machen musst. Lästiger ist es, die Salz-Tropfsteine vom Auto zu schlagen (kein Witz!).
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Es stimmt natürlich, dass die Hauptverbindungsstraßen auch im Winter meist schneefrei sind. Aber für den Fall, dass dies doch mal nicht der Fall sein sollte, möchte ich nicht wirklich ohne Schneeketten unterwegs sein, auch nicht auf der Autobahn - und ich spreche hier sicherlich aus Erfahrung, zumindest was die Alpenpässe im Bereich Tirol angeht! Und mit den Maloyas möchte ich um die Jahreszeit nicht mal auf trockener Fahrbahn fahren.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Bedanke mich für die zahlreichen Antworten. Wenn ich die "Quersumme" nehme, dann heisst es also; entweder sind die Straßen (Pässe) frei und ich kann auch mit den Danubiana-Reifen fahren - oder aber es ist eh alles zu und dann helfen mir die Ketten auch nicht weiter... Nach euren Mitteilungen scheint es auch egal zu sein welche Strecke ich nehme. Könnte ja sein, dass einige Pässe nicht so hoch sind oder ein Tunnel den Weg ebnet. Ich kenne mich da nicht so aus - war im Winter noch nie in den Alpen.
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Peter!

Ich weiß ja leider nicht welcher Alpenpass am Weg nach Genua für dich der optimaler gelegene ist, aber was den Brenner (1.373 m ü M) anbelangt, kann ich dir sagen, dass es dort durchaus vorkommt, dass es Schneefahrbahn gibt und man mit guter Winterausrüstung trotzdem noch sicher und recht zügig vorankommen kann.

Aber Fahren im Winter ohne zumindest Schneeketten dabeizuhaben ist für mich schon etwas leichtsinnig und auch fahrlässig! Auch bei guter Witterung!
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

@ tirol-pinzi

Was du sagst leuchtet mir durchaus ein - aber wo bekomme ich Ketten für die Reifengröße her? Könnte höchstens bei ebay schauen... Ist halt so ein blödes Zwischenmaß mit den 9.00 Reifen. Größer als die gängigen 4 x 4 Reifen und kleiner als die LKW-Reifen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Wenn du bei den 9.00-16 bleibst, dann kannst sicher aus vier alten Ketten zwei neue machen. Und das dürfte dann schon mal ein Stück weit reichen... :wink: Wenn ich mich recht entsinne gibts sogar bei den Kettenherstellern Reparaturglieder. Dann braucht's nur noch eine Flex oder einen Bolzenschneider...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hmm, das kann ich natürlich auch verstehen - Vielleicht kannst du mal bei einem Autofahrerclub nachfragen - dort gibt es meistens sogar Ketten zum Verleih - Hast du eigentlich noch die originalen Ketten, mit denen die CH-Armee die Pinzis meistens ausgetattet hat?
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Die org. Ketten habe ich dummerweise längst verschenkt...
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Das ist weniger gut, denn sonst hättest du diese vielleicht mit etwas Geschick vergrößern können, so wie dir dies ja auch schon Stefan bereits vorgeschlagen hat.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich denke, für Peter kommen Brenner und Bernhard in Frage, vermutlich ist der Bernhard der kürzere. So weit würde ich jetzt nicht gehen, dass es fahrlässig ist, ohne Ketten in die Sahara zu fahren :-)
Weder die Maloyas noch die Danubianas sind wirklich wintertauglich, Für XZL und BFG MT gilt das gleiche, wenn man es genau nimmt, müsste man auf Winterreifen rollen (Ist ja in D sogar vorgeschrieben!), kommt super im Sand. Ich sag es mal so, das Risiko, dass Du ohne Ketten auf der Tour liegenbleibst und die Fähre nicht erreichst, ist äusserst gering, ich werde keine Ketten mitschleppen, wenn es ein Problem gibt, dann werde ich anhalten und warten, bis geräumt wurde. Es gibt einen Wetterbericht, der hier sogar recht zuverlässig ist. Ausweichrouten wie Gotthard oder Brenner gibt es auch. Man muss nur früh genug losfahren.

Ein Stau an den Tunnels ist da deutlich wahrscheinlicher und unabhängig vom Wetter am Samstag vormittag fast sicher.

Nach allen Mucken kann man nicht patschen !! :-)
Zuletzt geändert von lralfi am Fr Nov 23, 2007 9:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Es stimmt, in die Wüste würde ich auch keine Schneeketten mitnehmen :lol: aber AM Weg in die Wüste :lol: :lol: :lol:

In meinem "zivilen" Leben Fahre ich einen 4x4 PKW und trotzdem liegen immer Schneeketten im Kofferraum.

Peter:
für den Fall, dass du am Brenner in einem Schneeloch stecken bleiben solltest, kannst dich immer noch an mich wenden, um dass ich dich dann von deinem Leid erlöse :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Der Spruch "Nach allen Mücken kann man nicht patschen" gefällt mir... Als alter Vikinger kenne ich aber auch die Gefahren bei Schnee und Eis - selbst mit Spikes habe ich haarige Situationen erlebt. Wenn der PINZ mit den Danubiana´s erst mal rutscht, dann rutscht er - um das zu erleben reicht schon eine nasse Fahrbahn. mit 2 Ketten im Gepäck würde ich mich einfach wohler fühlen - sooo schwer sind sie ja auch nicht.

Habe gerade gesehen, dass alle selbst erlebten Reisebeiträge unter "Weltweit" von lralfi stammen - Hut ab!

@tirol_pinzi: Danke für dein liebes Angebot. Aber gerade das möchte ich gerne vermeiden. Komme dann lieber aus eigener Kraqft auf ´nen Sprung vorbei...
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Peter:
Bitte, gerne geschehen. Aber es stimmt, man sollte einfach einen Satz Ketten dabeihaben - wie du ja selbst schreibst.

Vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum für deinen Urlaub Ketten leihen - denke mal, dass dies kein Problem sein sollte - wer wohnt denn in deiner Nachbarschaft, den du fragen könntest?
Ansosnten gibt es natürlich Probleme mit den Transportkosten, denn gerade leicht sind die Schneeketten nicht!
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Das Blöde ist, dass ich nicht die org. Bereifung drauf habe - ansonsten hätte ich ja Ketten gehabt. Aber; kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht gibt es ja Ketten für Leicht-LKW in dieser Größe.
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Ja, das habe ich schon mitgelesen. Aber wie ich aus dem Forum hier vernehmen konnte, fahren ja eh viele mit Reifen deiner Größe umher. Deshalb dachte ich eben an die Variante des Leihens.

LKW-Ketten sind auch schweine teuer - habe mich bereits schon umgesehen, da bei meinem Pinz leider keine Ketten dabei waren :cry:
Antworten