718er läuft wieder...fast!

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

718er läuft wieder...fast!

Beitrag von Gregorix »

Hallo!
Mit gemischten Gefühlen genieße ich den letzten Triumpf!
Wie vielleicht manche wissen, ist mir der Zahnriemen auf der Autobahn nähe Acs gerissen.
Nach dem Zerlegen des Motors und einer langen Pause (Übersiedliung etc.) habe ich vor 2 Wochen begonnen alles wieder zusammen zu bauen.
Gestern ist er zum ersten Mal wieder angesprungen. Läut gut, raucht nicht blau etc. soweit ist alles super gelaufen. :D ! (das war das Genießen..)

Jetzt kommt aber das unvermeidliche ABER....aber es gibt 2 Probleme, ein kleineres und ein möglicherweise gravierenderes:(..die gemischten Gefühle.)

Das kleine: hinten am Zylinderkopf ist ein Rohr mit einer ca M10 Schraube befestigt. nach etwa 5 Starts und 30 min ist dort plötzlich Kühlflüssigkeit ausgetreten..Ursache, das Gewinde im Alu Zylinderkopf für die Schraube ist ausgerissen. (War aber sicher nicht zu fest angezogen, nur mit einem kleinen Gabelschlüssel...)
--------hat wer Vorschläge wie man die Schraube zuverlässig wieder einbauen kann..(Gewindeeinsätze etc...?)

Das größere: Die Einspritzpumpe ist undicht, obwohl ich an der nachts verändert habe, außer den Förderbeginn neu einzustellen. Es rind direkt beim Gehäuse raus. Ich die Stelle mal zu beschreiben: nach den Flanschen für die Leitungen zu den Düsen, vorne, ist eine Platte an der Einspritzpumpe befestigt, danach ist die Gehäusewand ca 1.5 cm glatt. darauf folgt eine art Schild mit eingestanzten Angaben, direkt aus dem Gehäuse gegossen. Vor diesem Schild ist das Gehäuse geteilt, dort ist ein Spalt sichtbar (der gehört so) und aus diesem Spalt rind der Sprit aus links sichtbar, rechts (Motorseitig) vermutlich auch.
-------kennt sich wer mit Bosch Einspritzpumpen aus, woher kann der Sprit kommen, was ist undicht? Im Werkstatt Handbuch und im Ersatzteilkatalog finde ich nichts zum Aufbau der Pumpe.

Ich hoffe diese Probleme lassen sich bald lösen, ich will wieder Pinzi fahren!!!!!!! :lol: :D
Zuletzt geändert von Gregorix am Mi Apr 16, 2008 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

@ gregorix:

Hallo,

dies mit deinem Motor klingt weniger gut.
Was waren eigentlich die Ursachen, dass der Zahnriemen gerissen ist?

Bei deinem kleineren Problem kann dir vielleicht folgender Tipp helfen:

Ich nehme mal an, dass es sich hierbei nicht um ein M10 Gewinde handelt, sondern um ein M8.
Sofern das Gewinde nicht ganz ausgerissen ist, kannst du dir vielleicht mittels eines Stehbolzen (etwas länger als die bisherige Schraube, damit auch die letzten Gewindegänge erreicht werden können) helfen. Zuerst das Gewinde sauber mit Luft ausblasen - dann vorsichtig mit der Hand den Stehbolzen hineinschrauben. Du solltest dann merken, ob er zieht.
Sollte dies der Fall sein, Bolzen wieder entfernen und dann mittels hochfestem Loctite (vorher entfetten!) wieder hineindrehen und ganz ganz vorsichtig mit der Hand festziehen - dann trocknen lassen lt. Angaben von Loctite.
Bei etwas Glück kannst du dann mittels einer M8 Mutter den Kühlwasserflansch wieder anschrauben und der Kopf ist gerettet.

Zu deinem zweiten Problem kann ich dir leider auch keine Hilfe bieten.

Gutes Gelingen
schöne Grüße
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Du hast wahrscheinlich recht, ist ein M8. Ich werde das mal versuchen, ob noch genug Gewinde da ist...wobei ich doch hoffe, das der Kopf nicht unbedingt verloren ist, wenn das nicht der Fall sein sollte....hab ihn doch grad erst montiert und das war eine sch.. Arbeit, außerdem ist der neu (einigermaßen jedemfalls)

Der Zahnriemen ist nach intensiven Geländesielen mit seeehr tiefen Schlammbädern auf der Heimfahrt gerissen.
Die Ursachen:
1.Der Rieman war relativ alt, ich wollte ihn in diesen Tagen wechseln.
2. Der dünnflüssige Schlamm ist hinter die Zahnriemenabdeckung geronnen.
Dort ist das dann getrocknet und hat einen rauen Belag gebildet, der den Riemen aufgescheuert hat.
Leider kann man konstruktiv den Zahnriemen nicht 100%ig vor Schmutz schützen.

lg
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Gregorix hat geschrieben:Ich werde das mal versuchen, ob noch genug Gewinde da ist...wobei ich doch hoffe, das der Kopf nicht unbedingt verloren ist, wenn das nicht der Fall sein sollte...
Hallo,

verloren wird der Kopf wahrscheinlich nicht sein, aber es steht dann wirklich eine jede Menge Arbeit an.
Kann sogar sein, dass du den Kopf bzw den Motor ausbauen musst, um dass du dann ein größeres Gewinde anbringen kannst.
Ist ja wirklich eng dort am Spritzblech... :?

Ich bin aber mal zuversichtlich, dass dir ein entsprechender Stehbolzen weiterhelfen kann...

Schlamm im Motorraum bekommt dem Diesel wirklich nicht gut... :cry:

Wie viele km hatte denn der Riemen drauf? Was ging beim Riss alles kaputt?
schöne Grüße
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Gott sei dank kommt man durch die Getriebabdeckung zu dem Rohranschluss, so dass man den Kopf nicht wieder abbauen wird müssen.

Jetzt weiß ich auch, was die ESP hat: Undicht ist sie zwischen Hochdruckteil und restlichem Pumpengehäuse. Das könnte man ev. selber machen, ESP ausbauen, zerlegen, neuen O Dichtring etc. werd trotzdem mal schauen, ob ich einen Boschdienst in Wien finde, der das macht, geht wahrscheinlich schneller.

Kaputt waren etliche Ventile, die Nockenwelle und vermutlich auch der ganze Kopf (das konnte ich aber nicht überprüfen). In den Kolben waren Gott sei dank kaum Abdrücke, so dass sich das Kolbenbild nicht verändert hat. Kolbenüberstände und Zylinderwände habe ich auch überprüft, und die waren ebenfalls OK. Daher ist anzunehmen, dass Kolben Pleuel und Kurbelwelle keinen Schaden haben.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Gregorix hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, was die ESP hat: Undicht ist sie zwischen Hochdruckteil und restlichem Pumpengehäuse. Das könnte man ev. selber machen, ESP ausbauen, zerlegen, neuen O Dichtring etc. werd trotzdem mal schauen, ob ich einen Boschdienst in Wien finde, der das macht, geht wahrscheinlich schneller.
Selbst an der Einspritzpumpe zu schrauben bedarf hohe Geschicklickeit und gutes Fachwissen - ansonsten läuft sie nie und nimmer... :cry:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Glück hilft auch....!!!
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Gregorix hat geschrieben:Glück hilft auch....!!!
Stimmt...! - vielleicht deshalb auch der gerissene Zahnriemen... :P
schöne Grüße
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

@ gregorix:

Du hst mir leider noch immer nicht verraten, wie viele km du mit dem alten Zahnriemen gefahren bist bzw. wie alt er war :?:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Na immerhin hab ich alles wieder zusammen bekommen, bis auf ein paar Kleinigkeiten....und das, nachdem das Auto über ein halbes Jahr mit offenem Motor mehr oder weniger im Freien gestanden ist..
...kommt halt immer darauf an wie man Glück definiert, das Glas ist halb voll oder halb leer. :!:

(Ich habs lieber halb voll :wink: )
LG und schönen Abend!
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Gregorix hat geschrieben:...kommt halt immer darauf an wie man Glück definiert, das Glas ist halb voll oder halb leer. :!:
Dies war ja nun nicht böse gemeint! :roll:

Wünsche somit viel GLÜCK jedenfalls! :wink:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

tirol_pinzi hat geschrieben:@ gregorix:

Du hst mir leider noch immer nicht verraten, wie viele km du mit dem alten Zahnriemen gefahren bist bzw. wie alt er war :?:
du schreibst zu schnell (und ich hab es vergessen):
knapp 80000 km und etwa 10 Jahre, jetzt bin ich klüger :?
trotzdem halte ich Zahnriemen Motoren für eine faulen Kompromiss der Hersteller, soviel mehr kann eine Steuerkette nicht Kosten, Ford und Mercedes leisten sich das ja auch..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Gregorix hat geschrieben:knapp 80000 km und etwa 10 Jahre, jetzt bin ich klüger :?
trotzdem halte ich Zahnriemen Motoren für eine faulen Kompromiss der Hersteller, soviel mehr kann eine Steuerkette nicht Kosten
Dann lag es wohl an den 10 Jahren kombiniert mit Schlamm, feinem Sand usw. :cry:

Eine Steuerkette ist aber auch nicht unbedingt des Übels Lösung...! :idea:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

tirol_pinzi hat geschrieben:Eine Steuerkette ist aber auch nicht unbedingt des Übels Lösung...! :idea:
Na die vielen 100tkm auf Mercedes Motoren sprechen eine andere Sprache! An eine Königswelle oder ein Zahnradkaskade kommts natürlich nicht hin...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Stef@n hat geschrieben: Na die vielen 100tkm auf Mercedes Motoren sprechen eine andere Sprache! An eine Königswelle oder ein Zahnradkaskade kommts natürlich nicht hin...
Hallo und guten Morgen,

bei Mercedes mag dies sicherlich der Fall sein. Es gibt aber zig Motoren mit Steuerkette, bei denen es trotz regelmäßiger Wartung zu fatalen Schäden kommt...

Bin mir sicher, dass bei entsprechender Wartung der Steuerriemen des VW-Motor nicht gerissen wäre... - 10 Jahre ist einfach zu alt! :cry:
schöne Grüße
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Na auch ein neuer Zahnriemen wird bei Schlamm zwischen den Zähnen überspringen,dann knallt ein Ventil auf den Kolben ,Nockenwelle blockiert und dann reisst der Zahnriemen!

Das ist keine Frage des Alters

LR hatte bei den TDI Motoren ein bei Schlammfahrten einzuschraubende
Verschlussschraube in der gekapselten Zahnriemen abdeckung

wer das vergisst darf später auch so manches tauschen
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Gregorix!

Wie kommt man zu dem ausgerissenen Gewinde dazu? (kenne den Diesel leider gar nicht). Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit 1.) ein größeres Gewinde zu bohren oder einen HELICOIL-Einsatz zu verwenden, das ist im wesentlichen eine Hülse mit einem Aussen - und den entsprechenden Innengewinde. Für einen Helicoileinsatzl benötigt man ca 4 mm mehr "Fleisch" als für den ursprünglichen Schraubendurchmesser, hat dann aber wieder die originale Schraube.

Der Rep.-Satz M8 kostet z.B. bei Motorrad LOUIS 49,95 €

http://www.louis.de/?media=katpdf&topic ... r=10003870

wird es aber wohl in jedem besseren Fachgeschäft geben.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

@kawahans
So einen Einsatz wollte ich heute beim Zgonc erwerben, der hat das aber nicht..... :?

Zur schraube kommt mann durch den Getriebedeckel mit einer Verlängerung direkt. Um frei arbeiten zu können, müssen schlimmsten Falls ein paar Schläuche weg, das ist also nicht das Problem...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Gregorix!

Louis versendet auch, ist wahrscheinlich billiger, als wenn ich es in Graz besorge und Dir nach Wien sende.
Ich habe früher viel bei Spiral besorgt, kein Diskonter, aber gut :

Spiral Reihs & Co Werkzeug- u Maschinenhdl
Erlachg 117
1100 Wien

hat lt. Google Helicoil.

Oder Herold bemühen, es muss in Wien ja einen Händler für Helicoil geben.

Viel Erfolg!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten