Dieslumbau

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

@Stefan

hast Du diese Seite gemeint/besucht:http://www.c-u-v.co.uk/ ?

Grüße

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Pinziboy: Ja, genau...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Hallo Stefan,

hatte ich auch gedacht.
Bin sehr gespannt ob da infos wegen und über UMBAU kommen???

Vor paar Monate hat es jedenfalls nicht funktioniert.Vielleicht und hoffentlich hast Du mehr Einfluß.

Grüße

PinziBoy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Gregor
Beiträge: 35
Registriert: Mo Aug 06, 2007 9:16
Wohnort: Shropshire GB

Beitrag von Gregor »

Zum erste C-U-V gibts nicht mir , der partnershaft zwischen mich und Peter Baxter hat geended im Oktober 2006 und der lezte fahrzueg war im Jan 2008 verkaufed .Der diesel entwicklung und der LPG umbau und so weiter geht immer noch uber mich und Nigel Elliot und wir sind immer noch sehr beshafftig mit der Pinzgauer .
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Hallo Gregor,

kannst Du uns bitte paar Daten nennen? Überhaupt und allgemein zu dem umbau? Fotos?
Welche Motoren wurden verbaut? usw...

Es würde uns einige sehr freuen darüber etwas mehr zu erfahren.

Grüße

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Gregor
Beiträge: 35
Registriert: Mo Aug 06, 2007 9:16
Wohnort: Shropshire GB

Beitrag von Gregor »

Hallo '

Ich habe jetz probeirt fotos vom unserie 712 Diesel Pinzgauer auf der forum zum bringen , aber das geht nicht????
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Gregor: Wenn du willst, kannst es an mich senden, ich versuche es hochzuladen...
Adresse hast du als PN bekommen...
Vielleicht könnte ein Admin oder Mod den Dieselteil vom diesem Beitrag absplitten, hat ja leider nix mehr mit Nebenabtrieb zu tun...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

So, hier die Pics von Gregor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 570
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

am besten gefielen mir die Kolben auf dem Asphalt, misteriös :wink:
könnte man ev. mehr Details zeigen? ( vom Motor natürlich )...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ich hab dann Gregor natürlich gleich mal auf einen "conversion-kit" hin angespitzt, da er von der Lösung wohl selbst wirklich überzeugt ist (was Fahrleistungen und Verbrauch angeht). Seine Aussage daraufhin war, dass es den wohl kaum geben wird, weniger weil er nicht verkaufen will, eher weil es am Pinzi selber sehr vieler Änderungen bedarf, die er einem normalen Schrauber nicht antun will...
setrine hat geschrieben:am besten gefielen mir die Kolben auf dem Asphalt, misteriös :wink:
Der guten E-Klasse im Hintergrund sind die wahrscheinlich vor Staunen ausgefallen. Der Mund steht mal noch wagenweit offen... :wink:
Gruß

Stefan
Gregor
Beiträge: 35
Registriert: Mo Aug 06, 2007 9:16
Wohnort: Shropshire GB

Beitrag von Gregor »

am besten gefielen mir die Kolben auf dem Asphalt, misteriös


Ja der kolben kommte vom Mercedes E classe.Ich hab gedakte wann ich der fotos noch Stefan gesended hat das eine sagte was vom der forum, :D
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

@Gregor,

dank für die Fotos.

@Stefan,

auch ein Danke für die Mühe.

Grüße

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 570
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

@ Gregor, könntest Du uns noch verraten wie Du es mit der Übersetzung
gelöst hast, ist jetzt ein 4x4 Verteilergetriebe drin und das Hauptgetriebe?
Answer in English, no problem!
Regards.
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Und noch ein DIESELUMBAU

Beitrag von Pinziopa »

Für alle die sehen wollen wie man einen Dieselmotor einbauen kann, hier sind die Bilder davon.

Bild

Bild

Bild

Bild
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

aha - auch interessant. Kannst du mal mehr bilder davon besorgen? Schaut stark danach aus wie wenn die Trennwand rausgenommen worden wäre.

Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

servus burki,

sorry irgend ein fehlermeldung kam :?:
Zuletzt geändert von Pinziopa am Di Apr 08, 2008 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

servus burki,

ich versuche noch mehr fotos zu besorgen, aber es ist sehr sehr schwer dran zu kommen.

ich werde dran bleiben.

bei diesem pinz ist die trennwand "getrennt" worden weil der inhaber den kühler drin haben wollte. ich sage immer wieder jedem das seine, für mich käme Kühler nur draussen in frage.

mfg
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Pinziboy: Ist das ein alter 3,0l-Fünfzylinder von Mercedes, der da drin steckt?
Sehr weit hinten angebracht, das Ganze, daher auch die kurze Kardanwelle. Sicher einer der zuverlässigsten Motoren, die man kriegen kann...
Mein Gedanke wär' allerdings, in den Luftkanal einen Hochleistungskühler einzupassen (oder zwei hintereinander?), um Platz zu gewinnen. Dann kann der Motor weiter vor und ist für Service besser erreichbar...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Also ich finde, dass der Aufwand in keinem Verhaeltnis zum Nutzen steht.

Einen richtig starken Diesel kann man nicht einbauen, weil das der Rest nicht aushaelt. Einen 100PS Diesel braucht man aber auch nicht unbedingt, weil der nicht so viel weniger verbraucht.

Rechenexempel: Ich fahre meinen Pinz nur ein paar tausend km pro Jahr. Wenn der jetzt 5 Liter weniger verbrauchen wuerde (12 statt 17), dann waeren das rund 6 Euro pro 100km Ersparnis. Bei 5000 km sind das 300 Euro weniger. Da muss man Jahrzehnte lang fahren.... und das ist schon optimistisch gerechnet.

Dafuer hat man hinterher eine zusammengeschusterte Bastelkiste, die wahrscheinlich an allen Ecken Probleme macht, weil das Zeugs nicht von vorne herein so 'designed' war.

Neeee, also ich wuerde das nicht machen. Dann lieber aus dem Serienmotor etwas mehr rausholen (z.B. 2.7l Umbau oder EFI) wenn es denn unbedingt sein muss.

Wolfgang
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Wolfgang: Das ist natürlich eine Frage der Pilosophie. Einen alten 90PS-Diesel würd ich mir auch nicht reinsetzen. Der 3,0l-Sechszylinder aus der 124er Reihe von Mercedes mit um die 120 Pferdchen wie es Gregor hat, wäre eine Sünde wert, bei mir sind es immerhin 10tkm/Jahr und mehr mit dem Pinzi...
Gruß

Stefan
Antworten