Pinzis Winterprobleme 1 Heute "Vereister Tankdeckel&quo
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Pinzis Winterprobleme 1 Heute "Vereister Tankdeckel&quo
Wieder mal ein Winterproblem. Schnee auf dem Dach, Bisschen Tau, Eis. Dann gefahren und vorne die Fahrerkabine geheizt. Der Schnee auf dem Dach geschmolzen, Das Wasser am Rand der Plane runtergelaufen und genau auf den abschliessbaren Tankdeckel getropft. Denau ins Schloss rein. Beim Tanken konnte ich das Schluss nicht mehr drehen.
Jetzt was machen?
1.) Tankdeckel mit Feuerzeug wärmen, an der Tankstelle nicht so gute Idee
2.) Tankdeckel nicht mehr abschliessen im Winter
3.) Silikon ins Schloss Sprayen?
Hat jemand andere Lösungen bzw. Erfahrungen. Oder fahrt ihr sowieso alle mit dem Original deckel rum? Oder gibts bei euch sowas wie "Offroadhasser" nicht?
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Jetzt was machen?
1.) Tankdeckel mit Feuerzeug wärmen, an der Tankstelle nicht so gute Idee
2.) Tankdeckel nicht mehr abschliessen im Winter
3.) Silikon ins Schloss Sprayen?
Hat jemand andere Lösungen bzw. Erfahrungen. Oder fahrt ihr sowieso alle mit dem Original deckel rum? Oder gibts bei euch sowas wie "Offroadhasser" nicht?
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
- Pinzlinger
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auftauen
....Schiesspulver würde auch helfen!
Ich empfehle aber Türschlosseinteiser, rechtzeitig vor dem Winter mir WD40 einsprühen.
Grüsse
Stefan
Ich empfehle aber Türschlosseinteiser, rechtzeitig vor dem Winter mir WD40 einsprühen.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Pinzgauer unter Null Grad
I... gibt es das auch beim Pinzgauer ?
Bei manchen luftgekühlten Fahrzeugen wurden ( meist gesteppte ) Ledermatten mit Druckknöpfen vor der Lufteinströmöffnung ( dort wo der wassergekühlte Motor den Kühler hätte ) angebracht, um den Lufteintritt im Winter zu verringern. Gab es das auch beim Pinzgauer ?
II. irgendwo gelesen: es gibt wohl eine Klappe, wo man den Kühlluftstrom im Motorraum auf Sommer/ Winter stellen könnte.
Habe ich da etwas übersehen ?
Bei manchen luftgekühlten Fahrzeugen wurden ( meist gesteppte ) Ledermatten mit Druckknöpfen vor der Lufteinströmöffnung ( dort wo der wassergekühlte Motor den Kühler hätte ) angebracht, um den Lufteintritt im Winter zu verringern. Gab es das auch beim Pinzgauer ?
II. irgendwo gelesen: es gibt wohl eine Klappe, wo man den Kühlluftstrom im Motorraum auf Sommer/ Winter stellen könnte.
Habe ich da etwas übersehen ?
Re: Pinzgauer unter Null Grad
Nicht den Kühlluftstrom sondern die Ansaugluft. Die ist seitlich an dem schwarzen Rüssel, der irgendwo im Bereich der Vergaser in Fahrtrichtung zeigt... Dürfte aber im Handbuch beschrieben sein.xjpeter hat geschrieben:II. irgendwo gelesen: es gibt wohl eine Klappe, wo man den Kühlluftstrom im Motorraum auf Sommer/ Winter stellen könnte.
Habe ich da etwas übersehen ?
Gruß
Stefan
Re: Pinzgauer unter Null Grad
Aber vorsicht... Wenn man den den Hebel viel hin und her biegt, bricht derStef@n hat geschrieben:Nicht den Kühlluftstrom sondern die Ansaugluft. Die ist seitlich an dem schwarzen Rüssel, der irgendwo im Bereich der Vergaser in Fahrtrichtung zeigt... Dürfte aber im Handbuch beschrieben sein.xjpeter hat geschrieben:II. irgendwo gelesen: es gibt wohl eine Klappe, wo man den Kühlluftstrom im Motorraum auf Sommer/ Winter stellen könnte.
Habe ich da etwas übersehen ?
Gruß
Stefan
schnell ab.
Wenn ich das Ding richtig verstanden hab, klemmt man den im Sommer fest
und im Winter zieht das Gewicht die Klappe zu und in zunehmenden
Ansaugluftstom wird die Klappe wieder aufgedrückt ??
Oder andersherum ??
Hab gegen Vergaservereisung aber auch mal eine Plastikfolie vor den
"Kühlergrill" gemacht. Hilft !
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Pinzgauer unter Null Grad
Gute Lösung, andere bauen sich dafür eine Winde an! Hätt' ich auch vorher drauf kommen können...eniac hat geschrieben:Hab gegen Vergaservereisung aber auch mal eine Plastikfolie vor den "Kühlergrill" gemacht. Hilft !
Wie der Hebel jetzt stehen muss, das kann ich ohne Pinzi nicht sagen. Aber ich denke, in der Betriebsanleitung steht das auch...
Gruß
Stefan
Na ja ... Eigentlich unwichtig .. Das Ding ist eh ab .... Und den ganzen Rüssel
neukaufen mach ich nicht.... Weiß ja wie teuer das Geraffel ist.
Hab mit dem Dremel ein Loch oben ins Gehäuse gebohrt und oben in die Klappe.
Das Ganze dann mit einem Draht von Außen "steuerbar" gemacht. So kann
man jetzt wenn es zu kalt und zu feucht ist die Klappe ganz zu ziehen
Ob der Motor dann noch genügend Verbrennungsluft bekommt weiß ich
nicht. noch keine Gelegenheit zum testen gehabt.
Eine andere Option war ein Loch in den (Ersatz) Wartungsdeckel zu machen
und mit einem Kunststoffrohr die Luft aus dem Innenraum zu holen.
neukaufen mach ich nicht.... Weiß ja wie teuer das Geraffel ist.
Hab mit dem Dremel ein Loch oben ins Gehäuse gebohrt und oben in die Klappe.
Das Ganze dann mit einem Draht von Außen "steuerbar" gemacht. So kann
man jetzt wenn es zu kalt und zu feucht ist die Klappe ganz zu ziehen
Ob der Motor dann noch genügend Verbrennungsluft bekommt weiß ich
nicht. noch keine Gelegenheit zum testen gehabt.
Eine andere Option war ein Loch in den (Ersatz) Wartungsdeckel zu machen
und mit einem Kunststoffrohr die Luft aus dem Innenraum zu holen.
Grüße
derStefan
derStefan
Guten Morgen,
mit einem kleinen am Ansaugrohr bei der Umlenkklappe richtig angeschraubten Hubmagnet (so ein Zylinder wo bei Strom ein Stift rauskommt) könnte man eniacs Drahtzug auf elektrisch umbauen ...
Auf der anderen Seite habe ich (zumindest bewusst) noch nie einen Vereisungseffekt gespürt ? Tritt das echt so massiv auf ?
Viele Grüße und einen schönen Freitag
Robi
mit einem kleinen am Ansaugrohr bei der Umlenkklappe richtig angeschraubten Hubmagnet (so ein Zylinder wo bei Strom ein Stift rauskommt) könnte man eniacs Drahtzug auf elektrisch umbauen ...
Auf der anderen Seite habe ich (zumindest bewusst) noch nie einen Vereisungseffekt gespürt ? Tritt das echt so massiv auf ?
Viele Grüße und einen schönen Freitag
Robi
Tj .. Hab das schon mindestens dreimal gehabt. Meist bei Temperaturen
zwischen 0° und 10°. Da ist die Luft feucht und kalt. Wenn du dann lange
gleichmäßige Strecken fährst, wo der Motor wenig bis garnicht im Standgas
läuft dann frieren die gerne ein. Sprich er läuft nicht gut und das Gas bleibt
stehen. Wenn du so an eine Ampel fährst hilft nur Motor aus
zwischen 0° und 10°. Da ist die Luft feucht und kalt. Wenn du dann lange
gleichmäßige Strecken fährst, wo der Motor wenig bis garnicht im Standgas
läuft dann frieren die gerne ein. Sprich er läuft nicht gut und das Gas bleibt
stehen. Wenn du so an eine Ampel fährst hilft nur Motor aus
Grüße
derStefan
derStefan