Pinzgauer 718 TD raucht in Kenia

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Pinzgauer Einspritzpumpe

Beitrag von Hartmut »

Hallo,

@ René,

Da sind wir ja der gleichen Meinung, der Motor bekommt zuviel Diesel für sein Luftangebot. Ein Steuergerät oder Motorsensoren sind bei diesem Pinzgauer ( Gott sei Dank!!!) nicht verbaut. Der Ladedruck wurde geprüft und auch in Ordnung befunden. Der Turbo ist ja fast neu.

@ Udo,
Bericht aus NAI:
===> am schwungrad sind keine markierungen zu finden,nur vorne auf der kurbelwelle kann man die OT markierung sehn! nocken und pumpen markierungen stimmen überein..<===

Der Wagen hat keine Automatik, ist eines der wenigen Fahrzeuge die mit einem Fünfganggetriebe ausgerüstet sind. Damals (1988) war bei dem 718 TD 6x6 als Standard eine Automatik eingebaut. Ist viel schonender für das Fahrzeug, bei den Soldaten, da könnens nicht so viel kaputt machen.

Wir werden ja sehen morgen wird eine ordentliche Probefahrt gemacht und dann bekomme ich wieder einen Bericht.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Re: Pinzgauer raucht

Beitrag von tirol_pinzi »

Hartmut hat geschrieben: 1.) Der Motor raucht NUR bei Vollast (Vollgas) egal ob warm oder kalt.
2.) Ein Verstellen (verdrehen) der Einspritzpumpe zeigt beim Motorlauf und beim Rauchverhalten keine Änderung.
3.) Der Motor spring gut an.
4.) Ein Ölverbrauch konnte noch nicht festgestellt werden.
5.) Der Motor hat etwas über 100.000 km wurde aber in den letzten Wochen, wie oben beschrieben, komplett überholt.
6.) Zylinderkopf wurde überholt, Ventile eingeschliffen, Dichtungen erneuert und es wurden keine Risse festgestellt.
7.) Der Turbo wurde vor ca. 8.000 km gegen einen NEUEN Turbo von VW LT getauscht. Zur Lagerung der Turbowelle kann ich nichts sagen, der Turbo wurde bei der Generalüberholung für OK befunden.
Hallo Hartmut,

da soll nochmals jemand sagen, in Afrika wird nicht schnell gearbeitet... :wink:

zu 1.) Ich denke mal, ein Diesel mit Technik aus den 80ern wird bei Vollgas immer etwas Rauch entwickeln...

zu 2.) Die Rep. Anleitung von Stef@n zeigt wirklich sehr gut wo sich die Markierungen für die Einstellungen befinden. Der Automatik hat zwar keine Schwungscheibe, aber auch einen Zahnkranz für den Starter, auf dem befindet sich die Markierung für den OT (eine 0 am Zahnkranz und eine Art Zeiger am kurbelwellengehäuse, siehe dazu auch die Skizze von Stef@n). Dies sollte auch beim Schaltgetriebe der Fall sein.

zu 3.) Wenn der Motor gut anspringt und auch einigermaßen rund läuft, ist es nahezu ausschließbar, dass die Nockenwelle zu OT nicht richtig eingestellt ist.

zu 4.) Hat man beim Zerlegen des Motors der Ursache des hohen Ölverbrauches nicht näher kommen können? Man sollte wohl irgend welche Schäden gefunden haben...- und dann hoffentlich wohl auch gewissenhaft behoben...

zu 5.) 100.000 km finde ich nun für diesen Motor nicht übermäßig hoch, der sollte wohl auch ohne Generalüberholung das Dreifache halten.

zu 6.) Der Zylinderkopf ist beim turbogeladenen LT Motor von VW eigentlich die wirkliche Schwachstelle (wundert mich somit, dass keine Risse gefunden wurden). Aber wie du beschreibst dürfte dann wohl auch dies als Ursache der Rauchentwicklung ausgeschlossen werden.

zu 7.) Turbinen, Achse und Lagerung bilden eine Einheit und werden somit immer komplett gewechselt. Somit sollte man dies als Fehlerquelle auch bedenkenlos ausschließen können.

Aus meiner Sicht bleibt fast nur die Einspritzpumpe übrig...
Oder wie von burki beschrieben, die Einspritzdüsen...
Elektronikfehler ist auszuschließen, denn es gibt ja nicht wirklich eine... :lol:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Könnte es sein, das die Druckleitungen von der Einspritzpumpe zu den Düsen verwechselt wurden oder falsch angeschlossen sind. Dann stimmen die Einspritzzeiten ebenfalls nicht.

Schwarzer rauch heißt eigentliche immer: zuviel Sprit/zuwenig Luft

LG aus Klosterneuburg
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Pinzgauer Einspritzpumpe

Beitrag von Hartmut »

Hallo René,

Du schreibst:

==>PS. Wenn Du Hilfe bei der Pumpe brauchst da kenne ich jemanden dafür...<===

Ich benötige in Nairobi jede mögliche Hilfe!!

Nur darf halt nicht vergessen werden, dort ist man mitten in OSTAFRIKA. Der Pinzgauer ist in dem Land ein absoluter Exote, einer von vier oder fünf im ganzen Land, wahrscheinlich sogar der einzige Diesel.
Geräte zum prüfen und einstellen der Einspritzanlage sind nur sehr wenige, wenn überhaupt, vorhanden. Fachleute in unserem Sinn gibts nur ganz wenige und die Wenigen sind immer gestresst.
Die großen Werkstätten wie VW oder Mercedes Ostafrika sehen sich das Fahrzeug gerne an, aber nur von außen. Reparaturen werden dort nur an Fahrzeugen die in Nairobi gekauft worden sind ausgeführt.

Das heißt ich brauche Hilfe in der Richtung wie kann ich OHNE Spezialwerkzeug die Einstellung der Nockenwelle und der Einspritzpumpe prüfen.
Was muss ich tun wenn der Motor in Leerlauf zu hart läuft, Pumpe vor oder zurückstellen.
Und, siehe oben, was mach ich wen das Ding raucht????

Ich würde mich SEHR freuen wenn ich in der Richtung Hilfe bekäme.
Übrigens das Internet geht in Nairobi inzwischen kaum schlechter als bei uns.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Gregorix hat geschrieben:Könnte es sein, das die Druckleitungen von der Einspritzpumpe zu den Düsen verwechselt wurden oder falsch angeschlossen sind.
Die Druckleitungen (Rohre) sind alle so geformt, dass ein Verwechseln nahezu ausgeschlossen werden kann - es sei denn, mann hat sie unter Gewaltanwendung verbogen - aber dies würde mann dann schnell feststellen können.
schöne Grüße
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Möglich ist

Beitrag von lutzl »

die LDA funktioniert nicht sauber, je nach Modell macht diese macht normalerweise auch die Anpassung für die Höhe und da machen 1500 Höhenmeter ne Menge aus
wie schauts mit dem wastegate aus, kann es sein, daß es zu früh oder zu viel abbläst ?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hartmut hat geschrieben: Das heißt ich brauche Hilfe in der Richtung wie kann ich OHNE Spezialwerkzeug die Einstellung der Nockenwelle und der Einspritzpumpe prüfen.
Also, wenn es auch nicht wirklich eine Hexerei ist, eine Einspritzpumpe einzustellen, aber ganz ohne Spezialwerkzeug wird man kaum auskommen.

Welches Reparaturhandbuch haben die denn dort in Nairobi – eines von VW oder das von Steyr?

Aber ich nehme mal an, wenn dein Bosch-Dienst in Nairobi schon feststellen konnte, dass die Einspritzpumpe ok sein soll, dann wird er sicherlich auch das dafür notwendige Werkzeug haben, um diese dann im Fahrzeug auch entsprechend einstellen zu können...
Eine Leere, ein Fixierbolzen und ein Istrument, welches den Forderbeginn der Einspritzpumpe anzeigt.
schöne Grüße
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

@ Hartmut:

Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist, hast du denn schon mal den Dieseltreibstoff auf seine Qualität überprüft?
schöne Grüße
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer raucht

Beitrag von Hartmut »

Hallo tirol_pinzi,

Zuerst Danke da hast du dir ja richtig arbeit gemacht

Du schreibst:
tirol_pinzi hat geschrieben:
Hallo Hartmut,

da soll nochmals jemand sagen, in Afrika wird nicht schnell gearbeitet... :wink:

zu 1.) Ich denke mal, ein Diesel mit Technik aus den 80ern wird bei Vollgas immer etwas Rauch entwickeln...

zu 2.) Die Rep. Anleitung von Stef@n zeigt wirklich sehr gut wo sich die Markierungen für die Einstellungen befinden. Der Automatik hat zwar keine Schwungscheibe, aber auch einen Zahnkranz für den Starter, auf dem befindet sich die Markierung für den OT (eine 0 am Zahnkranz und eine Art Zeiger am kurbelwellengehäuse, siehe dazu auch die Skizze von Stef@n). Dies sollte auch beim Schaltgetriebe der Fall sein.

zu 3.) Wenn der Motor gut anspringt und auch einigermaßen rund läuft, ist es nahezu ausschließbar, dass die Nockenwelle zu OT nicht richtig eingestellt ist.

zu 4.) Hat man beim Zerlegen des Motors der Ursache des hohen Ölverbrauches nicht näher kommen können? Man sollte wohl irgend welche Schäden gefunden haben...- und dann hoffentlich wohl auch gewissenhaft behoben...

zu 5.) 100.000 km finde ich nun für diesen Motor nicht übermäßig hoch, der sollte wohl auch ohne Generalüberholung das Dreifache halten.

zu 6.) Der Zylinderkopf ist beim turbogeladenen LT Motor von VW eigentlich die wirkliche Schwachstelle (wundert mich somit, dass keine Risse gefunden wurden). Aber wie du beschreibst dürfte dann wohl auch dies als Ursache der Rauchentwicklung ausgeschlossen werden.

zu 7.) Turbinen, Achse und Lagerung bilden eine Einheit und werden somit immer komplett gewechselt. Somit sollte man dies als Fehlerquelle auch bedenkenlos ausschließen können.

Aus meiner Sicht bleibt fast nur die Einspritzpumpe übrig...
Oder wie von burki beschrieben, die Einspritzdüsen...
Elektronikfehler ist auszuschließen, denn es gibt ja nicht wirklich eine... :lol:
Zu 1.) Da bin ich ganz deiner Meinung!! Nur wenn du bei jeder Fahrt an die Kenianische Polizei wegen Extremen Rauchen spenden musst, ist es zuviel. Das Rauchen!!

Zu2.) Leider an der Schwungscheibe ist einfach nix zu finden, aber inzwischen gibt es, Auskunft aus NAI, eine Markierung an der Riemenscheibe.

zu 3. :) Das höre ich gerne. Der Motor läuft schön und ruhig wie eine Nähmaschine, daran ändert sich aber auch nichts wenn die Pumpe verstellt wird, warum das??

Zu 4.) Ja, alle Kolben hatten richtig viel Spiel, sie kippten im oberen Bereich, Zylinder gehohnt und Kolben erneuert. Zylinderkopf überholt, Ventilführungen neu usw.

Zu 5.) Der Wagen fährt ausschließlich in Ostafrika, laut Auskunft von Steyr Puch in Graz aus dem Jahre 1990) zählen die Kilometer dort doppelt. Weiter fahren LEIDER immer wieder verschiedene Personen mit dem Wagen. Das fördert den Verschleiß.

Zu 6.) Da muss ich mich auf die Fachleute da unten verlassen. Ich habe den Kopf nicht gesehen.

zu 7.) Der Turbo wurde, fabrikneu, vor ca. 8.000 km erneuert.

Die neuen Einspritzdüsen wurden abgedrückt und sind in Ordnung.

Eine gebrauchte Einspritzpumpe habe ich jetzt besorgt. Diese kommt noch zum Boschdienst zur Überholung. Dann ab nach NAI.

Am Motor gibt es, wie du schreibst, außer dem LIMA Regler keine Elektronik.

Du Schreibst schneller als ich denken kann (schön)!!

Zum nächsten Schreiben von dir:

Ich kenne mich auf den alten Bosch Einspritzpumpen so leidlich aus, mit den Verteiler Einspritzpumpen leider gar nicht.

Wir haben zwei Aktenordner mit mir den original Reparatur Anweisungen von Steyr Puch.

Du schreibst:
===>Aber ich nehme mal an, wenn dein Bosch-Dienst in Nairobi schon feststellen konnte, dass die Einspritzpumpe ok sein soll, dann wird er sicherlich auch das dafür notwendige Werkzeug haben, um diese dann im Fahrzeug auch entsprechend einstellen zu können...
Eine Leere, ein Fixierbolzen und ein Istrument, welches den Forderbeginn der Einspritzpumpe anzeigt.<==

Möglich das diese Sachen dort gibt. Ob die aber auch verwendet werden glaube ich nur wenn ich es sehe.

Das war wieder ein langes Schreiben.
Danke einstweilen!!

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Re: Möglich ist

Beitrag von Hartmut »

Hallo Lutz,

Du schreibst:
lutzl hat geschrieben:die LDA funktioniert nicht sauber, je nach Modell macht diese macht normalerweise auch die Anpassung für die Höhe und da machen 1500 Höhenmeter ne Menge aus
wie schauts mit dem wastegate aus, kann es sein, daß es zu früh oder zu viel abbläst ?
Ich nehme an du meinst das Ding oben an der Einspritzpumpe mit der Membran innen. Da bin ich auch ganz misstrauisch, den von dort liegen mir keine Meldungen vor. Deshalb liegt diese Membrane schon bei meinem Gepäck und inzwischen auch (bald) eine aufgearbeitete komplette Einspritzpumpe.
Auch ein neues Westgate (Überdruckventil am Ansaugkrümmer ) ist schon im Gepäck!!

Danke für deine Mithilfe.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

@ tirol_pinzi,

Du schreibts scheller als die Polizei erlaubt!!

tirol_pinzi hat geschrieben:@ Hartmut:

Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist, hast du denn schon mal den Dieseltreibstoff auf seine Qualität überprüft?
Der Diesel in Kenia ist SICHER wesentlich schlechter als bei uns. Fast jeder Diesel qualmt mehr oder weniger. Was sich besonders gut bei den neuen hochgezüchteten Diesel von VW und Mercedes macht ==> schickes Auto hinter einer Rauchwolke!!

Wir haben in NAI drei Dieselfahrzeuge,
Einen VW Syncro 16 Zoll mit einem 72 PS Turbodiesel, dieser raucht fast nicht!!
Einen Toyota (Wüstentaxi) fast neu Saugdiesel 4,2 Liter,der raucht garnicht wenn er warm ist.
Einen Pinzgauer TD Baujahr 1988 . Der ist wohl Kettenraucher, ist aber so hoffe, beim abgewöhnen.

Da es dort nie friert ist der Paraffin anteil im Diesel sehr hoch. Ansonst kann ich nur sagen mit den Dieselfiltern gibt es keine besonderen Probleme.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hartmut hat geschrieben:@ tirol_pinzi,

Du schreibst schneller als die Polizei erlaubt!!

Einen Pinzgauer TD Baujahr 1988 . Der ist wohl Kettenraucher, ist aber so hoffe, beim abgewöhnen.
Du, wenn ich dir dadurch irgendwie helfen kann, dann mache ich das doch gerne.
Auch ich habe dadurch hier im Forum schon vielfach Hilfe erhalten.
Bin aber eben auch kein Mechaniker, sondern nur ein Pinzi-Liebhaber. Einiges an Erfahrung brachten aber auch meine Dienste beim Heer (waren wohl doch nicht ganz umsonst :lol: ) - besonders jene im Ausland - da war man dann als kleine Truppe meist eben auf sich allein gestellt fern von der Heimat. Deshalb kann ich deine Not nun in etwa nachvollziehen.

In Bezug "Kettenraucher" bestelle deinem Pinz, dass er dies schleunigst abstellen soll, da er sonst bei einer eventuellen Rückkehr nach Europa nur Probleme hat - denn hier brechen für Raucher schwere Zeiten an... :lol: :lol:

Das mit der Qualität des Diesels war nur so ein Geistesblitz... - man sollte ja nichts unversucht lassen.

Bis wann brauchst du denn spätestens Unterlagen bzw. Hinweise, kann dir ansonsten vielleicht noch ein paar Sachen kopieren und hier einstellen lassen? Bin aber derzeit beruflich auswärts und dann bis einschließlich Neujahr auf Urlaub.

Wünsche jedenfalls gutes Gelingen :!:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Hallo tirol_pnzi,


tirol_pinzi hat geschrieben:
Du, wenn ich dir dadurch irgendwie helfen kann, dann mache ich das doch gerne.
Auch ich habe dadurch hier im Forum schon vielfach Hilfe erhalten.
Bin aber eben auch kein Mechaniker, sondern nur ein Pinzi-Liebhaber. Einiges an Erfahrung brachten aber auch meine Dienste beim Heer (waren wohl doch nicht ganz umsonst :lol: ) - besonders jene im Ausland - da war man dann als kleine Truppe meist eben auf sich allein gestellt fern von der Heimat. Deshalb kann ich deine Not nun in etwa nachvollziehen.

In Bezug "Kettenraucher" bestelle deinem Pinz, dass er dies schleunigst abstellen soll, da er sonst bei einer eventuellen Rückkehr nach Europa nur Probleme hat - denn hier brechen für Raucher schwere Zeiten an... :lol: :lol:

Das mit der Qualität des Diesels war nur so ein Geistesblitz... - man sollte ja nichts unversucht lassen.

Bis wann brauchst du denn spätestens Unterlagen bzw. Hinweise, kann dir ansonsten vielleicht noch ein paar Sachen kopieren und hier einstellen lassen? Bin aber derzeit beruflich auswärts und dann bis einschließlich Neujahr auf Urlaub.

Wünsche jedenfalls gutes Gelingen :!:

Mit der Drohung das er nie mehr in seine Heimat kommt werde ich der Pinzi kaum beeindrucken, er fährt nun schon seit 1992 durch Ostafrika und ist inzwischen auch in Kenia zugelassen. Dort ist er nach wie vor ein Fahrzeug der Sonderklasse.
Die schlechten Strassen und das Fahren offroad ist diesen Wagen richtig angeboren und lassen ihm absolut unbeeindruckt. Wo der Toyota mit viel Hubraum und PS auf der guten Strasse davonfahrt holt der Pinzgauer auf schlechter Strasse leicht wieder auf.

Wir fliegen am 14. Jänner 2008 für 6 Wochen nach NAI.

Für alle Unterlagen die insbesondere den Pinzgauer 718 TD 6x6 betreffen bin ich außerordentlich dankbar.

Ich Danke für deine Geistesblitze und nehme alle weitern Blitze auch gerne zur Kenntnis.

So für heute ist es genug, Nairobi hat sich auch schon aus dem Skype verabschiedet. Morgen in der Früh schau ich wieder rein.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hartmut hat geschrieben: Dort ist er nach wie vor ein Fahrzeug der Sonderklasse.
Die schlechten Strassen und das Fahren offroad ist diesen Wagen richtig angeboren und lassen ihm absolut unbeeindruckt. Wo der Toyota mit viel Hubraum und PS auf der guten Strasse davonfahrt holt der Pinzgauer auf schlechter Strasse leicht wieder auf.

Hartmut
Dies zu lesen, lässt sicherlich die Herzen vieler Pinzbesitzer hier im Forum höher schlagen... :lol:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

... ist ja nix Neues :D
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Lorenz hat geschrieben:... ist ja nix Neues :D
Ja eh, wir Pinzifahrer sollten dies ja wissen. Aber eine Bestätigung hört man trotzdem immer gerne... :lol: :lol: :lol:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Hartmut,

ich habe die eine Adresse per PN zugeschickt.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Neues vom Pinzgauer in Nairobi

Beitrag von Hartmut »

Hallo,

@ Udo,
DANKE


@ Alle Anderen,

Heute sollte der Pinzgauer vom Boschdienst abgeholt werden.
Laut der Firma: Alles bestens, kein Rauch mehr und läuft wie neu.
Voller Hoffnung wurde ein Mann ausgesandt den Wagen zu holen. Nach 500 Meter blieb das Auto absolut rauchfrei stehen. Nix geht mehr und nun zurück zum Einspritzpumpen Doktor um festzustellen was da wohl fehlt.

Werde melden wie es weiter geht. Morgen ist dort der letzte Arbeitstag vor Weihnachten und bis zum 7. Jänner geht dann gar nichts mehr.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Was war nun das Problem des Rauches?
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Pinzi TD raucht

Beitrag von Hartmut »

Hallo Gueller,

Weis ich noch nicht, der Wagen musste wieder in die Werkstätte geschleppt werden. Dort steht er nun, wir sitzen da und hoffen das es nichts Ernstes ist.

Beim Abschleppen hat er nicht geraucht!!!:D :D

Grüsse aus Perchtoldsdorf
hartmut
Antworten