Hallo Kollegen,
ich bin gerade an einem wunderschönen 716 K dran. Der 716 K ist eine Pinzi aus der P 80 Serie.
Wer kann hier etwas zur Schadstoffklasse sagen ?
Ist ein Umbau auf den Serienstand vom P 93 möglich ? Ist das eine komplett andere Maschine oder wurde hier "nur" der ladeluftkühler nachgerüstet ? Welche weiteren Änderungen sind hierfür nötig ?
Kann mir evtl. jemand etwas über die Kosten hierzu sagen ?
Danke für eure Hilfe.
Gruß udo
Schadstoffklasse von einen P 80 (716) / Umbau auf P 93 ?
Hallo,
Schadstoffklasse P80 laut Brief: "Nicht bekannt" also dunkelrot.
Umbau wird ein Gefummel. Der Motor kommt aus dem Volvo. LLK erfordert auch Änderungen am Aufbau, z.B. anderer Vorbau.
Der Rumpfmotor ist identisch dem P80. jedoch viele Änderungen im Detail, z.b. andere Einspritzpumpe, zylinderkopf uvm. Ist mM nur mit entsprechenden Fachwissen und Zugang zu preiswerten Ersatzteilen sinnvoll.
Einfach nen Volvomotor einbauen ist mit viel Mühe und oder Geld verbunden. Die gesamte zu-ab- und ladeluftführung ist ja anders. Entweder du dengelst das hin, dann musst du aber auch wissen was du tust wenns auch betriebssicher sein soll oder du kaufst dir die Orginalersatzteile. Die sind dann aber ganz speziell für den Pinzi und somit fast unerschwinglich.
Fazit: Kosten groß, Dauer lang.
Gruss
aparg
Schadstoffklasse P80 laut Brief: "Nicht bekannt" also dunkelrot.
Umbau wird ein Gefummel. Der Motor kommt aus dem Volvo. LLK erfordert auch Änderungen am Aufbau, z.B. anderer Vorbau.
Der Rumpfmotor ist identisch dem P80. jedoch viele Änderungen im Detail, z.b. andere Einspritzpumpe, zylinderkopf uvm. Ist mM nur mit entsprechenden Fachwissen und Zugang zu preiswerten Ersatzteilen sinnvoll.
Einfach nen Volvomotor einbauen ist mit viel Mühe und oder Geld verbunden. Die gesamte zu-ab- und ladeluftführung ist ja anders. Entweder du dengelst das hin, dann musst du aber auch wissen was du tust wenns auch betriebssicher sein soll oder du kaufst dir die Orginalersatzteile. Die sind dann aber ganz speziell für den Pinzi und somit fast unerschwinglich.
Fazit: Kosten groß, Dauer lang.
Gruss
aparg
P80 Tassenstössel
P90 hydrostössel
P93 hydrostössel und mM geänderte Steuerzeiten.
Am besten die Nummer merken und dann prüfen.
Die LLK ESP hat noch eine weitere Reguliereinrichtung um abhängig von der Lufttemperatur die richtige Menge Kraftstoff einzuspritzen. Die Daten habe ich natürlich nicht im Kopf. Aber auch hier gilt Nummer merken.
Mach doch mal ne Liste mit dem was du wissen willst dann schau ich mal genauer nach. Es ist aber höchst unwahrscheinlich das der P80 P93 Ersatzteile verbaut hat.
Nimms mir nicht übel aber an deiner Stelle würde ich nicht über eine Umrüstung weiter nachdenken, so wie du fragst;) Tschuldigung. Ohne Werkstatt und technische Dokumente brauchst nicht anfangen.
P90 hydrostössel
P93 hydrostössel und mM geänderte Steuerzeiten.
Am besten die Nummer merken und dann prüfen.
Die LLK ESP hat noch eine weitere Reguliereinrichtung um abhängig von der Lufttemperatur die richtige Menge Kraftstoff einzuspritzen. Die Daten habe ich natürlich nicht im Kopf. Aber auch hier gilt Nummer merken.
Mach doch mal ne Liste mit dem was du wissen willst dann schau ich mal genauer nach. Es ist aber höchst unwahrscheinlich das der P80 P93 Ersatzteile verbaut hat.
Nimms mir nicht übel aber an deiner Stelle würde ich nicht über eine Umrüstung weiter nachdenken, so wie du fragst;) Tschuldigung. Ohne Werkstatt und technische Dokumente brauchst nicht anfangen.