Langer SAN-Shelter auf 710M...
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Langer SAN-Shelter auf 710M...
Hallo Forum,
hat schon mal einer von euch versucht, den langen SAN-Shelter vom 712er auf einem 710M zu transportieren? Geht das? Wie sieht das aus?
Gruß
Stefan
hat schon mal einer von euch versucht, den langen SAN-Shelter vom 712er auf einem 710M zu transportieren? Geht das? Wie sieht das aus?
Gruß
Stefan
Tja - probiert hat's wahrscheinlich noch niemand ...
Ich denke aber, dass der 710 und 712 abgesehen vom Fahrwerk bis auf die Länge der Ladefläche identisch sind. Damit wird der Shelter dann wahrscheinlich eben diese 78 cm überstehen.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die Befestigung probleme macht - muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie der Koffer auf dem 712 befestigt ist. Ist also nur als gedankliche Anregung zu sehen
Aber die Idee finde ich schon mal gar nicht schlecht. Man könnte den Shelter hinten unten abschrägen, die Türe versetzen ... sähe bestimmt ziemlich cool aus!
Ich denke aber, dass der 710 und 712 abgesehen vom Fahrwerk bis auf die Länge der Ladefläche identisch sind. Damit wird der Shelter dann wahrscheinlich eben diese 78 cm überstehen.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die Befestigung probleme macht - muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie der Koffer auf dem 712 befestigt ist. Ist also nur als gedankliche Anregung zu sehen
Aber die Idee finde ich schon mal gar nicht schlecht. Man könnte den Shelter hinten unten abschrägen, die Türe versetzen ... sähe bestimmt ziemlich cool aus!
Viele Grüße
Christian
Christian
Hey, das wird langsam! Und das ganze dann zum Absetzen.Aber die Idee finde ich schon mal gar nicht schlecht. Man könnte den Shelter hinten unten abschrägen, die Türe versetzen ... sähe bestimmt ziemlich cool aus!
Gibts irgendwo im Netz maßstäbliche Zeichnungen/Skizzen mit Seitenansicht der zwei Kandidaten? Dann könnt man nämlich sowas mal digital hinmogeln... Nur um mal zu sehen...
Gruß
Stefan
Ist zwar nun ein bißchen neben dem Thema,
Wenn ihr schon beim umbauen seid,
der hier ist auch nicht schlecht umgebaut worden:
Ein 712 K > hinter den Vordersitzen abgeschnitten, und auf das K-Plateau dann den San-Schelter gesetzt.
In den Quermulden des K (seitliche Türen) wurden Zusatztanks eingebaut.
Alle elektr.Verbindungen zum Fahrerhaus sind steckbar ausgeführt.
Das Absetzen dieses Schelters dauert genau 15 min.
Das ist sicher einer der wenigen 712 San mit festem Dach
Nebenbei wurden noch Spurverbreiterungen (ca. 5cm/Seite) eingebaut.
Damit dann die Reifen nicht über das Auto hinausstehen, wurden die Scheuerleisten statt 5cm tief/stark auf 7cm erweitert.
SG Buchi99
Wenn ihr schon beim umbauen seid,
der hier ist auch nicht schlecht umgebaut worden:
Ein 712 K > hinter den Vordersitzen abgeschnitten, und auf das K-Plateau dann den San-Schelter gesetzt.
In den Quermulden des K (seitliche Türen) wurden Zusatztanks eingebaut.
Alle elektr.Verbindungen zum Fahrerhaus sind steckbar ausgeführt.
Das Absetzen dieses Schelters dauert genau 15 min.
Das ist sicher einer der wenigen 712 San mit festem Dach
Nebenbei wurden noch Spurverbreiterungen (ca. 5cm/Seite) eingebaut.
Damit dann die Reifen nicht über das Auto hinausstehen, wurden die Scheuerleisten statt 5cm tief/stark auf 7cm erweitert.
SG Buchi99
Oh oh, das wär' schwierig bei mir. Da gibts doch schon ein Bild von deinem M bei einer Aktion, die deinem Beifahrer anschliessend leichte Kopfschmerzen bereitet hat, oder?Das ist sicher einer der wenigen 712 San mit festem Dach
Ganz schön aufwendig gemacht, scheint mir. Und sicher nicht billig gewesen! Respekt!
Gruß
Stefan
Feuerrot hat geschrieben:von der Höhe her ist das aber kein Original SAN-ShelterEin 712 K > hinter den Vordersitzen abgeschnitten, und auf das K-Plateau dann den San-Schelter gesetzt.
da bin ich nun auch überfragt
oder kann das durch die Dachgalerie irritieren????
SG buchi99
PS: Von hinten die Türen haben schon wie die Originale gewirkt.
Aber stimmt, auch das Reserverad ist hinten dran montiert und nicht in dem Fach hinter dem Fahrer verstaut. Wird wohl doch ein anderer Koffer sein.
Werde den 712 Shelter nacher mal direkt vermessen. Daten morgen.
zum Thema shelter aufbocken:
http://www.4x4crosslander.net/pinzgauer.htm
Grüße aus Berlin
Daniel
zum Thema shelter aufbocken:
http://www.4x4crosslander.net/pinzgauer.htm
Grüße aus Berlin
Daniel
@ Stefan
Hab mir nach unseren gesprächen gestern nochmal ein paar Bilder und Zeichnungen angesehen.
Hier kannst du recht gut erkennen das an der Ladefläche vom 710 eine na wie soll ich sagen kleine Erhöhung ist ....
Wie eine Einfassung der Ladefläche.
Und auf den Bildern von dem Shelter die ich dir gemailt hatte kannst du auch recht gut erkennen das diese Einfassung auch dort zu erkennen ist.
Am besten siehst du das auf dem hier.
Du wirst also wenn du den großen Shelter auf den kleinen Pinz setzten willst
entwerder hinten die Einfassung abflexen, oder eine Einkerbung in den Shelter machen müssen.
meine gedanken gehen eh dahin den Shelter in der mitte durchzuschneiden
und das was hinten übersteht in der Mitte rauszunehmen.
Somit bekäme man einen 710AMB ...
@ PI 712
Das mit den Maßen währe klasse ... dann könnte ich schonmal rechnen was raus muss aus dem Shelter
(wenn ich denn irgedwann einen bekommen sollte)
Hab mir nach unseren gesprächen gestern nochmal ein paar Bilder und Zeichnungen angesehen.
Hier kannst du recht gut erkennen das an der Ladefläche vom 710 eine na wie soll ich sagen kleine Erhöhung ist ....
Wie eine Einfassung der Ladefläche.
Und auf den Bildern von dem Shelter die ich dir gemailt hatte kannst du auch recht gut erkennen das diese Einfassung auch dort zu erkennen ist.
Am besten siehst du das auf dem hier.
Du wirst also wenn du den großen Shelter auf den kleinen Pinz setzten willst
entwerder hinten die Einfassung abflexen, oder eine Einkerbung in den Shelter machen müssen.
meine gedanken gehen eh dahin den Shelter in der mitte durchzuschneiden
und das was hinten übersteht in der Mitte rauszunehmen.
Somit bekäme man einen 710AMB ...
@ PI 712
Das mit den Maßen währe klasse ... dann könnte ich schonmal rechnen was raus muss aus dem Shelter
(wenn ich denn irgedwann einen bekommen sollte)
Grüße
derStefan
derStefan
Hm, das machts etwas schwieriger, wobei ein Hindernis anders aussieht! Am Pinz wird nix geflext, denn ich denk, dass die Einfassung der Ladefläche eine gewisse Steifigkeit verleiht!Du wirst also wenn du den großen Shelter auf den kleinen Pinz setzten willst
entwerder hinten die Einfassung abflexen, oder eine Einkerbung in den Shelter machen müssen.
Wie sind denn die Shelter grundsätzlich fixiert, dass sie nicht nach oben "raushüpfen"?
Gruß
Stefan
Hallo
Das mit dem Aufbau des San-Shelter vom 712 auf den 710M ist gerade mein aktuelles Umbauprojekt an meinem Pinzgauer.
Den Shelter einkürzen ist eigentlich nicht schwierig und benötigt auch kein spezielles Werkzeug.
Um den Shelter aufzusetzen muss man auch keine Einkerbungen am Shelter machen oder den Pinzgauer abflexen. Wen der Shelter montiert ist, sitz der Shelter genau auf den Einfassungen der Ladefläche.
Einfacher gesagt kann man alle Ladebordwände demontieren, Shelter drauf, anschrauben und fertig.
Die Befestigung erfolgt wie schon geschrieben einfach mit Schrauben durch die originalen Löcher der befestigung der seitlichen Ladebordwände.
Noch ein paar Hinweise. Versuch die Österreichische Variante des Shelter zu bekommen die hat an der Türe ein anständiges Schloss, die Schweizerische Variante hat nur ein Schnellverschluss das man einfach mit einem Schraubenzieher öffnen kann. Achtung, der Originale Shelter wiegt 570 Kg.
Bilder meines Pinzgauer 710 mit aufgebauten Shelter werden bald folgen.
Das mit dem Aufbau des San-Shelter vom 712 auf den 710M ist gerade mein aktuelles Umbauprojekt an meinem Pinzgauer.
Den Shelter einkürzen ist eigentlich nicht schwierig und benötigt auch kein spezielles Werkzeug.
Um den Shelter aufzusetzen muss man auch keine Einkerbungen am Shelter machen oder den Pinzgauer abflexen. Wen der Shelter montiert ist, sitz der Shelter genau auf den Einfassungen der Ladefläche.
Einfacher gesagt kann man alle Ladebordwände demontieren, Shelter drauf, anschrauben und fertig.
Die Befestigung erfolgt wie schon geschrieben einfach mit Schrauben durch die originalen Löcher der befestigung der seitlichen Ladebordwände.
Noch ein paar Hinweise. Versuch die Österreichische Variante des Shelter zu bekommen die hat an der Türe ein anständiges Schloss, die Schweizerische Variante hat nur ein Schnellverschluss das man einfach mit einem Schraubenzieher öffnen kann. Achtung, der Originale Shelter wiegt 570 Kg.
Bilder meines Pinzgauer 710 mit aufgebauten Shelter werden bald folgen.
Mit freundlichen Grüssen
Dendera
Dendera
Hallo,
und gleich mal herzlich willkommen, sofern ich als noch Fast-Neuling das sagen darf!
Sind schon auf deine Bilder gespannt!
Gruß
Stefan
und gleich mal herzlich willkommen, sofern ich als noch Fast-Neuling das sagen darf!
Du hast also den Shelter kürzer gemacht? Oder hinten schräg abgeschnitten? Die Originallänge vom 712 kann ja eigentlich nicht auf den 710 gehen.Dendera hat geschrieben: Den Shelter einkürzen ist eigentlich nicht schwierig und benötigt auch kein spezielles Werkzeug.
Um den Shelter aufzusetzen muss man auch keine Einkerbungen am Shelter machen oder den Pinzgauer abflexen. Wen der Shelter montiert ist, sitz der Shelter genau auf den Einfassungen der Ladefläche.
Einfacher gesagt kann man alle Ladebordwände demontieren, Shelter drauf, anschrauben und fertig.
Die Befestigung erfolgt wie schon geschrieben einfach mit Schrauben durch die originalen Löcher der befestigung der seitlichen Ladebordwände.
Ööhm, wo bekommt man überhaupt Shelter, ohne Pinz dran, her???Noch ein paar Hinweise. Versuch die Österreichische Variante des Shelter zu bekommen die hat an der Türe ein anständiges Schloss, die Schweizerische Variante hat nur ein Schnellverschluss das man einfach mit einem Schraubenzieher öffnen kann. Achtung, der Originale Shelter wiegt 570 Kg.
Bilder meines Pinzgauer 710 mit aufgebauten Shelter werden bald folgen.
Sind schon auf deine Bilder gespannt!
Gruß
Stefan
Die Shelter werden immer mal wieder angeboten, sind meist billiger als 1500 €, so gesehen eine gute Idee.
Passen wird er, da die Teile eingeschoben werden, mal abgesehen von der Länge Könnte mir vorstellen, dass es recht putzig aussieht, wenn der Container hinten so weit übersteht ??? 70cm ist ne Menge, schräg abschneiden, ok, könnte gehen. Wie sieht es mit dem Gewicht aus ?
Mir gefallen die Büchsen eigentlich nicht so arg, sind sehr hoch, das kostet Geld, nicht nur der Verbrauch ist höher speziell bei den Fähren wird es teuer. Die Originalhöhe des M wie des K geht immer noch ohne Zuschlag durch.
Passen wird er, da die Teile eingeschoben werden, mal abgesehen von der Länge Könnte mir vorstellen, dass es recht putzig aussieht, wenn der Container hinten so weit übersteht ??? 70cm ist ne Menge, schräg abschneiden, ok, könnte gehen. Wie sieht es mit dem Gewicht aus ?
Mir gefallen die Büchsen eigentlich nicht so arg, sind sehr hoch, das kostet Geld, nicht nur der Verbrauch ist höher speziell bei den Fähren wird es teuer. Die Originalhöhe des M wie des K geht immer noch ohne Zuschlag durch.
Gestern Abend habe ich mir mal aus dem Gelb-Beigen 6x6 von Tom's Shop digital einen 4x4 gebastelt, so tragisch schlecht sah das (bis auf die Qualität) gar nicht aus! Bei diesem 712er werden grob geschätzt auch ca. 70cm überstehen, oder?
Also ich denke, ein schräg abgesägter, langer San-Shelter ist schon eine gute Lösung...
Ein Problem könnte das Gewicht werden, wenn der leer schon 570kg wiegt. Da bleibt nicht viel für Ausbau, Ausrüstung und Vorräte!
Gruß
Stefan
Also ich denke, ein schräg abgesägter, langer San-Shelter ist schon eine gute Lösung...
Ein Problem könnte das Gewicht werden, wenn der leer schon 570kg wiegt. Da bleibt nicht viel für Ausbau, Ausrüstung und Vorräte!
Gruß
Stefan