Heizung (normale Betriebsheizung)

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Heizung (normale Betriebsheizung)

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins forum,

auch wenn es hier in den Niederlanden nicht so kalt wird wie im Süden, die normale Betriebsheizung des Pinzi bringt nicht viel und die Standheizung (die ich im K Gott sei Dank habe) frisst ordentlich was von dem teuren Saft.
Vorige Woche habe ich mich druntergelegt und wie im Forum schon mehrfach beschrieben den Luftschlauch vom Wärmetauscher zum Innenraum isoliert. (Geht übrigens hervorragend mit Armaflex 9x76 aus dem Heizungshandel). Bringt auch ein bisschen was, aber nicht soviel, dass ich, als ehem. Heizungsbauer zufrieden wäre.

Bei den Tesfahrten im Zusammenhang mit diesem Projekt viel mir auf, dass das Bodenblech über dem Heizungswärmetauscher sehr warm wird, sobald der Pinz stillsteht oder langsam gefahren wird.

Mein Rückschluss: Es ist genug Wärme da, sie geht beim Fahren nur durch den Fahrtwind verloren.

Meine Idee: Den Wärmetauscher isolieren. Zunächst mal provisorisch ums auszuprobiern (ja, ich weiß, die meisten Provisorien halten ewig). Wenn erfolgreich, dann professionell, so dass die Isolierung im Sommer abgenommen werden kann.

Meine Fragen: Hat das schonmal jemand probiert? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen und wie realisiert? Und ganz wichtig: Seht ihr irgendwelche Probleme durch die Isolierung?

Gruß Rolf
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

Beitrag von koloss813 »

Ich denke das einzige problem ist die hitze das dingen wird ja extrem heiß vllt mit asbest wenn man es noch bekommt
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin,

wie sieht das denn mit Glaswolle (Steinwolle?) aus? Das Problem ist allerdings möglicherweise, dass sich da bei entsprechenedem Wetter oder Strecken Wasser im Gewöll sammeln kann und das zu modern anfängt ...

Robi
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Beitrag von Baronin »

Hallo,
auch ich möchte meine Heizung im 710 verbessern. Hat da schon jemand weiter nachgeforscht ????
Gruß,
Walter
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Heizung (normale Betriebsheizung)

Beitrag von Wolfram »

Jürgen und Rolf hat geschrieben:Meine Fragen: Hat das schonmal jemand probiert? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen und wie realisiert? Und ganz wichtig: Seht ihr irgendwelche Probleme durch die Isolierung?
Hallo Rolf,

ich habe meinen Wärmetauscher teilweise isoliert, weil ich die selben Bedenken wie Du hatte. Daher habe ich nur die Unterseite isoliert, nicht die obere. Bisher ist nichts weiter passiert und ich hatte eigentlich vor, dann mal schrittweise noch etwas mehr zu isolieren.

Aber an sich ist die Heizung bei mir jetzt ausreiched, wie dick hast Du denn den Luftschlauch isoliert? Ich hatte zuerst nur ca. 2 cm, das hat noch nicht so viel gebracht. Danach habe ich nochmal 2 rumgewickelt und v.a. auch mit Klebeband luftdicht abgeschlossen, seitdem ist mir immer zu warm im Auto :lol: .

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Beitrag von Baronin »

Schön zu hören, dass da doch etwas geht. Mit was hast Du was umwickelt ?
Gruß, Walter
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Baronin hat geschrieben:Mit was hast Du was umwickelt ?
Hallo Walter,

ich hab´ einfach Dämmatten vom Schrott genommen, unter der Haube von teuren Autos z.B. findet man so was. Gesamtkosten 2,- .

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Beitrag von Baronin »

Danke an Wolfram,

mein nächster weg führt zu einem Schrottplatz.
Walter
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo an alle Heizungsverbesserer,

zuerst eine kurze Entschuldigung, hab ein Thema angetreten und fahre dann ohne Vorankündigung in Urlaub. aus diesem Grunde erst heute eine Antwort.

Zuerst zur Schlauchisolierung: Hier habe ich wie oben erwähnt Armaflex 9x76 aus dem Heizungs- und Sanitärzubehör verwendet (9mm Isolierstärke, 76mm Innendurchmesser). Sowas gibt es auch von anderen Firmen, muss also nicht Armaflex sein. Das schöne an Armaflex ist die Flexibilität. Schlauchschellen lösen, Armaflex drüberschieben, alles kein Problem. Nur direkt am Wärmetauscher muss ein Stück freibleiben, die Strahlungswärme des Auspuffkrümmers setzt das Zeug sonst in Brand.

Den Wärmetauscher habe ich mit einem Stück Glaswolle (40x40cm), das auf der Arbeit rumlag provisorisch isoliert (mit Wickeldraht befestigt), ist übrigens auch bei Regen nicht nass geworden, die abgebene Wärme reicht um sie zu trocknen.

Bild
Bild

Der Erfolg gibt meinen Gedankenspielen recht. Selbst auf der Landstraße bei 80km/h kommt noch Warmluft an den Düsen an. Dies konnte ich in der Urlaubswoche mit Pinzi in der Eifel feststellen. Randbedingungen: Außentemperaturen zwischen 5 und 10°C, Sonne, bewölkt und Regen, 560km Tesfahrt. Habe allerdings auch festgestellt, dass der Wäremverlust des Pinzgauers enorm ist, bzw. stark vom Sonnenstand abhängt. Sobald ein wenig die Sonne scheint ist es mit der Modifikation kein Problem mehr den K Warm zu halten, brauchte teilweise nicht mal das Gebläse. Bei trübem Wetter kommt zwar die gleiche Wärmemenge an, aber der Verlust nach außen ist, zumindest bei halber Isolierung noch nicht ganz auszugleichen.

Mir schwebt jetzt eine elegante und saubere Lösung vor. Ist allerdings etwas aufwendig: Den Wärmetauscher ausbauen, ein Rohr suchen was min. 2cm mehr Durchmesser hat, das über den Wärmetausche schieben und den Zwischenraum mit (wasserfester) Isolierung ausfüllen (vielleicht sogar ausschäumen). Dabei müssen die Abstände zu allen Seiten beachtet werden und die Aufhängung des Wärmetauschers ausgeschnitten werden.
Wann ich dies realisieren kann weiß ich noch nicht, wird eher später als früher. Wenn jemand da Ideen oder Beziehungen hat, immer los.

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
Walter21121979
Beiträge: 92
Registriert: So Mai 25, 2008 16:59
Wohnort: Laxenburg Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter21121979 »

Hallo!

Gibt es da schon weitere Ideen oder Ansätze? Die Heizung läßt ja wirklich zu wünschen übrig.. :D
Ansonsten würde ich das mal mit der Isolierung der Schläuche probieren.

lg Walter
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Reicht die Motor-Kühlung der "Heizbirne" aus, wenn das Fahrzeug durchs Gelände bewegt oder im Stillstand betrieben wird?
Ich frage desshalb weil ein Teil Kühlluft des Kühlgebläses ja zur Kühlung der "Heizbirne" verwendet wird. ?
Bei positiven Testergebnissen im Langzeitstudienbereich bin ich da natürlich sofort mit dabei. :)

:!: Aufpassen bei Isolationen älterer Fahrzeugen. Diese enthalten meist noch das Giftige Asbest in den Dämmmatten. Ein Aufkleber im Motorraum sollte (gestzl vorgeschr) darauf aufmerksam machen. :!:

Gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Pinzi-Tom
Beiträge: 109
Registriert: So Jan 01, 2006 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzi-Tom »

... wenn ein ausgebautet Wärmetauscher mit Gibs/Moltofil gleichmässig aufgebaut wird, dass die eigentliche Formgebung erhalten bleibt und so dick wie die Steinwolle als spätere Einlage.

Dann den "Verband" dick lackieren, schleifen, lackieren und gut Tennmittel drauf (Bodenwachs). Im Anschluss schön in Ruhe und zu zweit eine Lage nach der anderen Glafsfasermatten mit Kunstharz auflegen.

Ach ja, beim modelieren einen umlaufenden Steg nicht vergessen, um dann später mit 2-3 Einhebelverschlüssen (von MTB-Sattelst.) und einem danach angebrachten VA-Schanier(en), die Schalenhälften vom Modell abzunehnen zu können und danach so zu verbinden.

Ich denke, das GFK mit Steinwolle ist soweit Hitzeresisent. Moder ist auch die latente Wäre ausgeschl. Eine schöne Blechlösung wäre auch denkbar, denn die muß nicht an der Aussenseite geglättet werden.

Jetzt lasse ich mich überaschen, wer als erster eine schöne "Wärmetauscher-Cover" Lösung gebaut hat.

Schöne Grüße aus München
Tom
Antworten