Höhenrausch
Naja, Kaukasus bleibt schwierig. Ich stand vor einigen Jahren mal mit dem Daily 4x4 kurz vor der georgischen Grenze bei Hopa/Ani (nordöstlichste Ecke Türkei) und wollte über Georgien/Kaukasus nördlich ums schwarze Meer. Nachdem nachts aber an der Grenze geschossen wurde haben wir uns das anders überlegt.
Aber das wirft wieder eine alte Frage auf: Ist der höchste Berg Europas der Elbrus oder der Mont Blanc?
Selbst Wikipedia beantwortet das salomonisch: '...Der höchste Berg Europas ist der Mont Blanc oder der Elbrus, je nachdem wie der Verlauf der Innereurasischen Grenze, der Grenze zwischen Europa und Asien, im Bereich zwischen Schwarzem Meer und Kaspischem Meer definiert wird....'
Aber das wirft wieder eine alte Frage auf: Ist der höchste Berg Europas der Elbrus oder der Mont Blanc?
Selbst Wikipedia beantwortet das salomonisch: '...Der höchste Berg Europas ist der Mont Blanc oder der Elbrus, je nachdem wie der Verlauf der Innereurasischen Grenze, der Grenze zwischen Europa und Asien, im Bereich zwischen Schwarzem Meer und Kaspischem Meer definiert wird....'
Hier hat's ein paar Webcams:
http://www.cervinia.it/Webcam-e-meteo/W ... ebcam.aspx
Sieht teils eher nich so toll aus...
Gruß
Stefan
http://www.cervinia.it/Webcam-e-meteo/W ... ebcam.aspx
Sieht teils eher nich so toll aus...
Gruß
Stefan
ok sieht schlimmer aus als es ist. 10cm neuschnee....
auf 3500m angeblich 80cm vom letzten jahr.
mal sehen was uns erwartet
http://www.cervinia.it/Webcam-e-meteo/B ... -neve.aspx
Gruß
auf 3500m angeblich 80cm vom letzten jahr.
mal sehen was uns erwartet
http://www.cervinia.it/Webcam-e-meteo/B ... -neve.aspx
Gruß
Es sind nur die letzten 6 Kehren vor dem "Gipfel" die etwas schwieriger sind. Der Rest ist Autobahn. Die Schwierigkeit besteht eher im Finden des richtigen Weges. Wenn man sich nach dem Denzel hält aber machbar, ansonsten weisen einen auch die freundlichen Bauarbeiter ein, gefühlsmäßig würde ich dazu raten werktags hoch zu fahren.
Bei einem 712M mit Vergaser 2,7 Liter Motor, 255/85 R 16 und mit ca. 3,6 Tonnen, ist man froh, dass man noch das originale 6x6 Untersetzungsgetriebe drin hat. Da braucht man zum Schluß schon oft den ersten. Die Kehren sind relativ eng, wir mussten 1 mal vor und zurück an einer Linkskehre. Runterzus ging alles ohne vorwärts - Rückwärts.
Und nein, ein bepackter 90 Tdi kommt mit Frontantrieb nicht hoch und ist traurig wenn er alleine wegen einem zerbrochenen Hinterachsdiffs nicht mit darf.
Bei einem 712M mit Vergaser 2,7 Liter Motor, 255/85 R 16 und mit ca. 3,6 Tonnen, ist man froh, dass man noch das originale 6x6 Untersetzungsgetriebe drin hat. Da braucht man zum Schluß schon oft den ersten. Die Kehren sind relativ eng, wir mussten 1 mal vor und zurück an einer Linkskehre. Runterzus ging alles ohne vorwärts - Rückwärts.
Und nein, ein bepackter 90 Tdi kommt mit Frontantrieb nicht hoch und ist traurig wenn er alleine wegen einem zerbrochenen Hinterachsdiffs nicht mit darf.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Di Mai 06, 2008 14:55
- Wohnort: Burgthann
- Kontaktdaten:
Dann reiche ich auch mal meine 2009er Bilder nach von Anfang September (4.-9.9.2009)...
http://www.liska.de/bilder/Alpentour2009/album/
http://www.liska.de/bilder/Alpentour2009/album/
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Di Mai 06, 2008 14:55
- Wohnort: Burgthann
- Kontaktdaten: