Radioeinbau

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Archivar
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 12, 2004 16:22
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Radioeinbau

Beitrag von Archivar »

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie Ihr das mit dem nachträglich Radioeinbau gemacht habt.

Benny
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1777
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Benny,

das war im 710M ganz einfach. Ich habe eine 19" Blindplatte (so Platten, um zum Beispiel Serverschränke zu verblenden) genommen. Diese habe ich so abgewinkelt, dass man die an der Frontscheibe mit den Befestigungen der Sonnenblenden festschrauben kann, und oben habe ich die mit so Rohrschellen am Querbügel (der die Plane hält) festgeschraubt.

An dieses Blech habe ich mit Vibrationsdämpfern (gitbs bei Conrad Elektronik in der Modellbauecke) einen Kasten (Blech) geschraubt, in welchen ich einfach ein Autoradio gebaut habe. Die Antenne war vorne links im "Kotflügel" weil dort bereits ein vorbereitetetes Loch war. Die Kabel für Strom und Lautsprecher gehen in einem mit Kabelbindern festgezurrten Kabelkanal einfach in Richtung des vorderen Überrollbügels.

Du braucht dann noch einen Spannungswandler, der aus den 24V die 12V für das Radio (und Funnk etc) macht. Hier sind Schaltregler besser als Linearregler, weil die einen besseren Wirkungsgrad haben. Diesen habe ich einfach hinter dem Beifahrersitz festgeschraubt, weil dort bereits eine 24V Steckdose (AMP Stecker) vorhanden ist, von der ich den Strom abgezweigt habe.

Viel Spass !
Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5594
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Bei den Recherchen nach den Erhaltungsladegeräten bin ich auf das hier gestoßen ->

Bild

<a href="http://www.ems-marine.com/" target="_blank">EMS-Marine</a>

Da unter -> Bordelektrik -> Audio u. Lautsprecher
Grüße

derStefan
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Bei uns sind Variationen zu diesem Thema beliebt:
http://users.bigpond.net.au/profpinz/mo ... o_rack.htm

Mein T-top wird auch so aehnlich.

Juergen
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5594
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sehr geil ....

Bild

Weiß zwar immer noch nicht wozu man so viele Funken braucht,
aber sieht sehr geil aus ...
Grüße

derStefan
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Als Minimum braucht man ein Stereo Radio und Amateurfunk. Am Besten ein Transceiver fuer KW und 2m (damit geht auch CB, nicht ganz legal)........

Peter (ProfPinz) ist Industriedesigner..........

Bei mir wird das Ding fest eingebaut und die Laengstraeger (19mm Vierkantrohr) dienen gleichzeitig als Halterung fuer die Seitenteile des Daches. Vorne wird's einfach am Windschutzscheibenrahmen festgeschraubt, hinten mit der Antennenhalterung festgeklemmt und durch Passstifte im Ueberrollbuegel gehalten.
Oben ist es Fiberglas und Schaum, die Seitenteile sind 3mm Sperrholz mit Fiberglas ueberzogen. Ich habs nicht so mit dem Blechbiegen.........

Juergen
Antworten