Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Wolfram »

Hugues hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 19:37
Deshalb werde ich diese vorerst nicht anfassen, sondern neue Teile bestellen, bevor ich etwas versuche.
einmal die Kontaktflächen schmirgeln kannst Du schon probieren - das schadet nicht. Und dann siehtst Du auch gleich, ob das einen Unterschied macht oder nicht. Den Unterbrecher ganz zu tauschen ist sicher besser, ob original oder Nachbau, das ist Geschmackssache. Sollten beide funktionieren. Und grundsätzlich emphiehlt sich ein Ersatz-Unterbrecher für das Reisegepäck, auch wenn man auf elektronische Zündung umbaut. Wenn die dann doch mal ausfällt, dann kannst Du im Notfall wieder den alten Unterbrecher einbauen.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von exilfranke »

Ich gehe so weit und sage, dass die Kontaktflächen dringend geschliffen werden müssen.

Durch den Funkenschlag dort erodieren sie. man sieht auf den Bildern die 'whiskers', die sich bilden und zu einem unkontrollierten Abbrand und eben einer unkontrollierten Veränderung des Zündzeitpunkts führen.

Mit feinem Schleifpapier überarbeitet stecken noch etliche km Leben in diesem Unterbrecher.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Ich kann mir vorstellen, diese Beule abzuschleifen.
Aber bei dem anderen Kontakt, dem, der sich bewegt, muss es wohl einen Hohlraum geben? Wo passen die Beulen hinein?
Wenn ja, und ich schleife die Unebenheit ab, würde ich dann den endgültigen Spalt nicht auf mehr als 0,4 mm vergrößern?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 302
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von SpaceKing_de »

Wenn ich mir der Bild anschaue, sieht es mir auch nach Feuchtigkeit im Verteiler aus. Frage ist ob Du das Problem nur damit löst das Du auf Zivil umstellen.
Ist fahre seit Jahren die Mil. Zündung, allerdings mit Laubtec.
Habe keine Probleme mir der Teilen ( rd. 30.000 Km)
Einmal im Jahr kontrollieren und einstellen wenn nötig

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Deshalb habe ich jetzt beide Vergaser synchronisiert, im Leerlauf und bei warmem Motor.
Wenn ich den schwarzen Drosselklappenstecker wieder anbringen möchte, entsteht ein Spalt von etwa 10-15 mm.
Siehe Bild unten. So war es schon, das Gaspedal wurde aus der Nullstellung heraus durchgedrückt.
Soll ich es einfach so lassen, wie es war, oder die Länge der einzelnen Stangen anpassen, indem ich die schwarzen Anschlüsse drehe?
distance.jpg
distance.jpg (134.7 KiB) 1016 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von exilfranke »

you need to adjust them in such a way, that once they start to push open the throttle levers, both throttles are opened in perfect synchronous way. don't bother about the 15mm, as long as you have full travel of you pedal.

if one of the throttles opens first, how can the engine run smooth? esp. at the idle position, where a tiny little push(turn of the idle throttle screw) makes such a difference!

once the whole throttle linkage changes from pull to push, both throttle levers need to engage on the pushed side at exactly the same time AFTER syncing the carbs and idle with unplugged linkage using the flow meter.

first get your ignition fixed. really. one thing at a time.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Ich ändere heute die Punkte meines Verteilers,
Außerdem muss es gereinigt und überprüft werden, ob der Vakuumvorschubmechanismus funktioniert.
Es sieht so aus, als wäre die Vakuumröhre zum Verteiler verstopft.
Ich kann den Vorschubmechanismus von Hand bewegen, aber ich kann keine Luft in das Rohr blasen.
Wie Sie im Bild unten sehen können, habe ich an einem L-Stecker eine Art Verstopfung im Schlauch festgestellt, roter Pfeil.
Es sieht aus wie ein harter Klumpen. Ich habe es geschafft, es mit Druckluft ein wenig zu reinigen. Jetzt strömt etwas Luft durch.
Wenn ich es aber an den Verteiler anschließe und von der anderen Seite mit einer kleinen Pumpe für Weinflaschen Luft ansauge, bewegt sich der Vorschubmechanismus überhaupt nicht.
Was ist das für eine Ausbuchtung in der Röhre? Es ist normal ? Vielleicht ist es ein System zur Druckbegrenzung?
Der andere L-Anschluss hat dies nicht.
Kann ich es einfach herausschneiden?

vacuum tube.jpg
vacuum tube.jpg (61.57 KiB) 833 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 175
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Puty »

Der Verteiler hat eine Fliehkraftverstellung.
Über den Unterdruckanschluss werden nur Gase und Feuchtigkeit aus dem Verteiler gesaugt (hat nicht jeder Pinzgauer).
Ob die Verstellung noch richtig funktioniert kannst du nach dem Umbau auf die zivilen Kabel mittels Zündlichtpistole prüfen.
In folgendem Bereich soll die Verstellung arbeiten:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (66.56 KiB) 825 mal betrachtet
Verteilerwelle hast du geölt? (Filz unter dem Verteilerfinger)

So spröde wie der Schlauch aussieht würde ich den ersetzen. Ob da etwas zur Durchflussbegrenzung drinnen ist bzw drinnen sein muss weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Ich habe das L-Rohr abgeschnitten, darin befand sich ein kleines Metallrohr mit einem sehr kleinen Loch in der Mitte, ich konnte nicht einmal einen kleinen Kupferdraht einführen.
Aber ich habe es geschafft, es mit WD40 und Luftdruck zu reinigen. Dieses Ding kann meiner Meinung nach sehr leicht verstopfen. Ich habe es zurückgelegt, ich schätze, es hat eine Funktion.

Vielen Dank für Ihre Eingaben. Vielleicht kaufe ich mir eine Zeitmessleuchte. Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, festzustellen, ob mein Vakuumvorschubsystem funktioniert.

Bearbeiten: Ich habe ChatGPT gefragt, welche Funktionen diese winzige Röhre haben könnte. Hier ist die Antwort auf Englisch:

Flow Control: The restrictor is designed to control the rate at which vacuum is applied to the advance mechanism. This ensures that the timing advance occurs smoothly and gradually, rather than abruptly. Without this controlled rate, the engine could experience erratic performance, especially during transitions between different loads and speeds.

Stabilization: By controlling the flow of vacuum, the restrictor helps stabilize the advance mechanism's operation. This can prevent the timing from advancing too quickly, which could potentially lead to pinging (pre-detonation) or knocking, especially under load.

Tuning: The size of the hole in the restrictor is carefully selected to match the engine's specific requirements. It's part of the engine's tuning and is designed to optimize performance and fuel efficiency.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 175
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Puty »

Hugues hat geschrieben: So Feb 18, 2024 17:31 Vielen Dank für Ihre Eingaben. Vielleicht kaufe ich mir eine Zeitmessleuchte. Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, festzustellen, ob mein Vakuumvorschubsystem funktioniert.
I think there went something wrong with the translation from German to English.
The vacuum does not affect the ignition timing. The timing is changed by a centrifugal advance mechanism.
The vacuum is only applied to reduce gases and moisture in the distributor.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Puty hat geschrieben: So Feb 18, 2024 20:11
Hugues hat geschrieben: So Feb 18, 2024 17:31 Vielen Dank für Ihre Eingaben. Vielleicht kaufe ich mir eine Zeitmessleuchte. Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, festzustellen, ob mein Vakuumvorschubsystem funktioniert.
I think there went something wrong with the translation from German to English.
The vacuum does not affect the ignition timing. The timing is changed by a centrifugal advance mechanism.
The vacuum is only applied to reduce gases and moisture in the distributor.
Holy Cow ! :lol:
I could have sucked on that tube forever then LOL
Danke !
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 184
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von frank »

Addi hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 15:05 Der komplette Verteiler sollte überholt werden.
Kann man sich schon vorstellen, wie die fliehkraftverstellung aussieht 😂
Da kann ich nur zustimmen, die Fliehkraftverstellung ist weiter unten und dürfte wohl ebenso verschmutzt sein... wenn nicht noch schlimmer. Da nützt alles Pertronix und/oder Zündung einstellen gar nix, wenn die Basis nicht funktioniert (leider aus eigener Erfahrung an meinem ehemaligen 4x4, nach mehreren erfolglosen Reinigungsversuchen hat nur ein komplett neuer Zündverteiler Abhilfe gebracht).
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Ich bin gerade dabei, den zivilen Zündsatz zu installieren,
Ich habe meinen aktuellen Zeitvorlauf überprüft,
Ich sehe, dass der Funke an Nr. 1 etwas spät ist, ein paar mm nach der Markierung auf der Riemenscheibe.
Deshalb möchte ich meinen Verteiler drehen, um das zu beheben, also habe ich die rote Schraube unten herausgedreht.
aber ich kann den Verteiler nicht richtig drehen, er klemmt irgendwie :?:
Ich habe dafür gesorgt, dass die Schraube gelöst ist, ich habe WD-40 auf die Basis des Verteilers gesprüht, ich habe den Kragen mit einem flachen Schraubenzieher gespreizt,
Gibt es sonst noch etwas, was ich überprüfen sollte? Ich will nichts kaputt machen,

distributor cap.JPG
distributor cap.JPG (87.43 KiB) 596 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Stef@n »

Das spricht für schlechte Wartung des Motors. Motor warm laufen lassen, dann mit einem Holzstück und einem Hammer unten am Veteilergehäuse den Verteiler im und gegen den Uhrzeigersinn anfangen zu bewegen. Idealerweise noch mit einem Spanngurt nach oben ziehen dann kommt er vielleicht irgendwann raus. Keine schöne Arbeit aber dringend notwendig!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Ok, das werde ich morgen früh versuchen.
Wo soll ich auf den Verteiler tippen? Blaues oder gelbes Kreuz auf dem Bild unten?
Mir ist nicht ganz klar, welches Teil feststeht und welches sich dreht

Ich muss keine anderen Schrauben entfernen?

distributor cap 2.JPG
distributor cap 2.JPG (77.58 KiB) 570 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Jetzt ist alles gut, ich habe es geschafft, es mit Hammer und Holzklotz zu drehen. Jetzt auf 0-1 mm vor dem Zeiger einstellen.
Ich habe ein Zeitlicht, ich werde den Vorschub- und Verweilwinkel überprüfen.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Ok, ich habe jetzt den zivilen Zündsatz und neue Kontakte.
Ich habe eine Zeitmesspistole gekauft, um meinen Verweilwinkel und meinen Vorschub zu überprüfen.
Bei stehendem Motor ist der Funke an Nr. 1 nur 0-1 mm vor dem Zeiger, gut.
Bei warmem Motor im Leerlauf beträgt mein Verweilwinkel 49 Grad, im Handbuch steht 50 Grad +/- 3 Grad, also ok.
Dann können Sie unten meinen Fortschritt im Vergleich zum Standardbereich sehen. Ab 1300 U/min ist es eindeutig aus.
Ich schätze, ich muss die Federn am Zentrifugalmechanismus ersetzen?
Part #14 https://www.puch.at/en/products-&-spare ... stributor/
advance.jpg
advance.jpg (77.02 KiB) 485 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

Jetzt nutzte ich die Gelegenheit, als mein Motor warm war, um meine Vergaser zu synchronisieren, indem ich den Anweisungen im Pinz-Handbuch folgte.
Ich habe das Synchronisierungstool.
Ich glaube, ich habe ein bisschen Mühe, es richtig zu machen.
Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl in Ordnung (850–900 U/min), beide Vergaser sind synchron, aber wie Sie im Video unten sehen können, steigt die Drehzahl auf 1400–1500 U/min, wenn ich ein wenig auf das Gaspedal drücke und es loslasse ist normal, aber es dauert ziemlich lange, bis die Drehzahl auf 850-900 U/min sinkt.
Was kann dies verursachen?


https://www.youtube.com/watch?v=z4Lmutxdh0s
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von exilfranke »

If i read your diagram correctly,
you might need to address several issues with your distributor.

a) one spring might not be strong enough, the advance curvature doesn't show, or does it? It might be there, but shifted upwards. one or two more measurements might clarify..

a-a) The first advance limit tab appears to be tset at too high revs. Tabs see b)

b) the maximum advance in degrees is too high, this is being set by carefully bending the advance limit tabs on the plate. Bend them too much or too often, they break off. I'v killed mine and paid the price, be warned. Too much advance at high revs might result in high rev knock, and that kills engines!

Since also in the original there are 2 design variants to create the stepped advance, this distributor best sees some time on a test bench with someone who has one and knows how and has parts...

You may consider buying a replacement with your trusted Pinzgauer Parts Partner.

To the last question: Engine power at idle is most strongly driven by timing advance, thus if the advance doesn't pull back smoothly, but kind of sticks on a little edge, it will speed up the engine. If you kick the throttle, therefore accelerate and decelerate, you "nudge" or "kick" the mechanism and it might snap back to low idle . It might, it might not.

Wear and tear on the mechanism creates the play and edges, weakens the springs and changes timing .... If the choice is to run the mechanic distributor, one has to live with compromises. The higher idle, if it's not too wild, i'd ignore.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 326
Registriert: Fr Nov 25, 2022 16:39
Wohnort: Switzerland

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Hugues »

vielen Dank für deine ausführliche Antwort,
Ich werde neue Federn bestellen und nochmal messen,
Ich werde auch die Platten reinigen, obwohl ich sie beim letzten Mal, als ich sie überprüft habe, leicht von Hand bewegen konnte und sie schnell wieder an ihren Platz zurückfielen.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Antworten