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Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
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Nachdem wir die letzten Jahre mit dem Dachzelt unterwegs waren geht die Evolution weiter.
Einige Dinge haben uns gestört, deshalb haben wir angefangen, trotz des engen Raumangebots vom 710M, vom Dachzelt
wieder nach unten zu ziehen. Der Einbau erfolgte erst mal provisorisch um zu schauen ob alles was wir uns ausgedacht hatten,
auch funktioniert.
Wichtigster Punkt. Kein neues Loch in den Pinzgauer bohren. Dh alle Einbauten wurden an Serien Löchern befestigt.
Hier das Ergebnis : Angefangen habe ich mit Schleifen und einer Deckschicht Branto Korrux 3in1 in 6031. Später soll das mit 6014 abgedeckt werden.
Die Blechdoppelungen in den Bracken wurden vor dem Lackieren mit Sika 221 abgedichtet.
Als Grundgerüst wurden Bosch Profile 30x30 mit Winkeln am Fahrzeug befestigt.
Da die Kühlbox zwischen der Küchen - und der Kleider Box stehen sollte, die Griffe aber locker 10cm Platz weggenommen haben, musste die ab. Ein Ausbau der Kühlbox wird so aber extrem unbequem, wenn nicht sogar unmöglich. Daher kam sie auf einen Auszug.
Das Bettgerüst verhindert das der Auszug bei der Fahrt raus kommt und die Kühlbox ist mit Gurten an der Schublade festgezurrt.
Der Lattenrost ist ausziehbar und die Matratze ist zu einem L geschnitten damit mal bei schlechtem Wetter drinnen sitzen/essen kann.
Die oben zu sehenden Schränke wurden in Google Sketchup geplant und nach den Schnittlisten das Holz geordert.
Die Schränke wurden auf (ich nenn Sie mal) Fundamentplatten geschraubt. Davon habe ich leider nicht wirklich Bilder gemacht.
Die rechte Platte der Küchenbox ist hier vor dem Sockel der Kühlbox zu sehen.
Der Schrank wird später durch die Löcher mit einer Ankerplatte am Boden der Platte verschraubt. (rote Markierung)
Geplant sind 3 Schränke, wovon 2 fertig sind.
Küchenkiste
Der Deckel der Kiste übernimmt auch die Funktion des Tisches.
Kleiderschrank Der dritte Schrank kommt auf die andere Seite am Fußende des Bett’s. Genaue Funktion/Aufteilung wird sich noch ergeben.
Da die Schränke aufgrund des Platzmangels recht hoch sind, habe ich diese noch zusätzlich zu den Platten etwas weiter oben
an den Bracken gegen Umfallen gesichert. Der Schrank ist durch die Rückwand mit dem Querprofil verschraubt.
Da wir unterwegs auch Strom brauchen ist unter dem Bett die Versorgung untergebracht. Links davon kommen Stühle und rechtes der
Campingtisch unter.
Inhalt der Box
PV Regler
2x100W Solar Panele (die sind natürlich auf dem Dach in den Träger vom Dachzelt integriert)
500W Wechselrichter
100Ah Akku (AGM)
Eingang für Landstrom / Ausgang 230V / Ausgang 12V für Kühlbox und USB mit Spannungsanzeige / Ausgang 12V über powerCon
Wir hatte etwas bammel ob uns die 120cm Bettbreite ausreichen wurden, der erste Test am WE hat aber gezeigt das das gut klappt.
Ein paar kleine Dinge sind uns noch schmerzhaft aufgefallen, die ich noch dringend ändern muss.
Zb. sind die Winkel an der Grenzbefestigung üble Quellen für blaue Flecke, die muss ich n och entschärfen.
Nächster Step ist der Verschluss der Rückwand, doch dazu muss ich erst mal die Türe gerade bekommen.
tbc
Einige Dinge haben uns gestört, deshalb haben wir angefangen, trotz des engen Raumangebots vom 710M, vom Dachzelt
wieder nach unten zu ziehen. Der Einbau erfolgte erst mal provisorisch um zu schauen ob alles was wir uns ausgedacht hatten,
auch funktioniert.
Wichtigster Punkt. Kein neues Loch in den Pinzgauer bohren. Dh alle Einbauten wurden an Serien Löchern befestigt.
Hier das Ergebnis : Angefangen habe ich mit Schleifen und einer Deckschicht Branto Korrux 3in1 in 6031. Später soll das mit 6014 abgedeckt werden.
Die Blechdoppelungen in den Bracken wurden vor dem Lackieren mit Sika 221 abgedichtet.
Als Grundgerüst wurden Bosch Profile 30x30 mit Winkeln am Fahrzeug befestigt.
Da die Kühlbox zwischen der Küchen - und der Kleider Box stehen sollte, die Griffe aber locker 10cm Platz weggenommen haben, musste die ab. Ein Ausbau der Kühlbox wird so aber extrem unbequem, wenn nicht sogar unmöglich. Daher kam sie auf einen Auszug.
Das Bettgerüst verhindert das der Auszug bei der Fahrt raus kommt und die Kühlbox ist mit Gurten an der Schublade festgezurrt.
Der Lattenrost ist ausziehbar und die Matratze ist zu einem L geschnitten damit mal bei schlechtem Wetter drinnen sitzen/essen kann.
Die oben zu sehenden Schränke wurden in Google Sketchup geplant und nach den Schnittlisten das Holz geordert.
Die Schränke wurden auf (ich nenn Sie mal) Fundamentplatten geschraubt. Davon habe ich leider nicht wirklich Bilder gemacht.
Die rechte Platte der Küchenbox ist hier vor dem Sockel der Kühlbox zu sehen.
Der Schrank wird später durch die Löcher mit einer Ankerplatte am Boden der Platte verschraubt. (rote Markierung)
Geplant sind 3 Schränke, wovon 2 fertig sind.
Küchenkiste
Der Deckel der Kiste übernimmt auch die Funktion des Tisches.
Kleiderschrank Der dritte Schrank kommt auf die andere Seite am Fußende des Bett’s. Genaue Funktion/Aufteilung wird sich noch ergeben.
Da die Schränke aufgrund des Platzmangels recht hoch sind, habe ich diese noch zusätzlich zu den Platten etwas weiter oben
an den Bracken gegen Umfallen gesichert. Der Schrank ist durch die Rückwand mit dem Querprofil verschraubt.
Da wir unterwegs auch Strom brauchen ist unter dem Bett die Versorgung untergebracht. Links davon kommen Stühle und rechtes der
Campingtisch unter.
Inhalt der Box
PV Regler
2x100W Solar Panele (die sind natürlich auf dem Dach in den Träger vom Dachzelt integriert)
500W Wechselrichter
100Ah Akku (AGM)
Eingang für Landstrom / Ausgang 230V / Ausgang 12V für Kühlbox und USB mit Spannungsanzeige / Ausgang 12V über powerCon
Wir hatte etwas bammel ob uns die 120cm Bettbreite ausreichen wurden, der erste Test am WE hat aber gezeigt das das gut klappt.
Ein paar kleine Dinge sind uns noch schmerzhaft aufgefallen, die ich noch dringend ändern muss.
Zb. sind die Winkel an der Grenzbefestigung üble Quellen für blaue Flecke, die muss ich n och entschärfen.
Nächster Step ist der Verschluss der Rückwand, doch dazu muss ich erst mal die Türe gerade bekommen.
tbc
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Back to Basic
Interessant.
Sie schrieben:
"Wichtigster Punkt. Kein neues Loch in den Pinzgauer bohren. Dh alle Einbauten wurden an Serien Löchern befestigt."
Warum diese Einschränkung?
Sie schrieben:
"Wichtigster Punkt. Kein neues Loch in den Pinzgauer bohren. Dh alle Einbauten wurden an Serien Löchern befestigt."
Warum diese Einschränkung?
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Re: Back to Basic
Hi Hugues
I’m special with my pinzgauer. I’d like to preserve him like he is. New holes are a good start for rust and I’d like him original. If you do changes an drill holes und you want to change something later you geht a Swiss cheese sometimes
I’m special with my pinzgauer. I’d like to preserve him like he is. New holes are a good start for rust and I’d like him original. If you do changes an drill holes und you want to change something later you geht a Swiss cheese sometimes
Grüße
derStefan
derStefan
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- Beiträge: 1833
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
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Re: Back to Basic
Der Pinzi steht unter Denkmalschutz. Un die vorhandenen Löcher (hier Sitzbefestigungen) bieten sich geradezu an.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
-
- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Re: Back to Basic
Wegen dem Strom:
Was hast du alles für Verbraucher?
Bei mir ist es die Kühlbox, manchmal die Standheizung, 2 Baulampen mikt je 40 Watt und ein paar Ladegeräte. Wenn du nicht gerade mehrere Tage stehst, sollte das die Fahrzeugbatterie locker schaffen.
Als letzte Reserve hab ich jedoch einen kleinen Stromerzeuger (Honda 2000 Watt). Der schafft dann auch die Flex und den Kompressor.
Bei täglichem Fahrbetrieb ist uns selbst mit der Seilwinde der Strom noch nicht ausgegangen.
Was hast du alles für Verbraucher?
Bei mir ist es die Kühlbox, manchmal die Standheizung, 2 Baulampen mikt je 40 Watt und ein paar Ladegeräte. Wenn du nicht gerade mehrere Tage stehst, sollte das die Fahrzeugbatterie locker schaffen.
Als letzte Reserve hab ich jedoch einen kleinen Stromerzeuger (Honda 2000 Watt). Der schafft dann auch die Flex und den Kompressor.
Bei täglichem Fahrbetrieb ist uns selbst mit der Seilwinde der Strom noch nicht ausgegangen.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Back to Basic
Hallo Norbert
Verbraucher sind übersichtlich. Kühlbox und CPAP Luftpumpe Ab und an die Heizung
Handy und Tablet laden ... Viel mehr wird nicht passieren. Das Zeug war aber da und deshalb auch alles verbaut.
Heizung will ich noch einbauen. Dafür brauch ich aber nen Ersatz Getriebedeckel, denn der wir definitiv perforiert
Verbraucher sind übersichtlich. Kühlbox und CPAP Luftpumpe Ab und an die Heizung
Handy und Tablet laden ... Viel mehr wird nicht passieren. Das Zeug war aber da und deshalb auch alles verbaut.
Heizung will ich noch einbauen. Dafür brauch ich aber nen Ersatz Getriebedeckel, denn der wir definitiv perforiert
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Back to Basic
Fazit nach nicht ganz einer Woche mit fast allen Wetterlagen außer Frost
Fast alles funktioniert wie gewünscht, aber ein paar Kleinigkeiten müssen doch noch angepasst werden.
1. Licht im Küchenschrank
2. Schalter für Wechselrichter muss woanders hin
3. Eigene 230V Steckdose für „Luftpumpe“
4. Licht im Innenraum bei geschlossener Küchenkiste
5. Zugänglicher Trennschalter für PV Paneele
6. Deckel für die Heckpartie auf die Heckklappe (ähnlich K)
Eindringendes Wasser läuft unter dem Alurahmen weg ohne die Einrichtung zu belästigen Damit bin ich sehr zufrieden.
Fast alles funktioniert wie gewünscht, aber ein paar Kleinigkeiten müssen doch noch angepasst werden.
1. Licht im Küchenschrank
2. Schalter für Wechselrichter muss woanders hin
3. Eigene 230V Steckdose für „Luftpumpe“
4. Licht im Innenraum bei geschlossener Küchenkiste
5. Zugänglicher Trennschalter für PV Paneele
6. Deckel für die Heckpartie auf die Heckklappe (ähnlich K)
Eindringendes Wasser läuft unter dem Alurahmen weg ohne die Einrichtung zu belästigen Damit bin ich sehr zufrieden.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Back to Basic
Hallo Stefan,
sieht ja gut aus. Auch in einem kleinen Pinzgauer kann man es wohnlich gestalten. Hast Du unter der Plane noch eine Schicht, ähnlich einem Doppeldachzelt? Man kann es nicht so genau erkennen. Bei mir habe ich nachträglich auch noch einen Trennschalter für die PV eingebaut, das macht auf jeden Fall Sinn.
Grüße, Roland
sieht ja gut aus. Auch in einem kleinen Pinzgauer kann man es wohnlich gestalten. Hast Du unter der Plane noch eine Schicht, ähnlich einem Doppeldachzelt? Man kann es nicht so genau erkennen. Bei mir habe ich nachträglich auch noch einen Trennschalter für die PV eingebaut, das macht auf jeden Fall Sinn.
Grüße, Roland
Re: Back to Basic
Hallo Roland
Nicole hat ein „Innenzelt“ genäht, welches wir mit Magneten an den Bügeln befestigen. Klappt sehr gut
und hält uns die Kondenstropfen vom Hals. Diese kleinen Neodym Dinger sind echt übel .
Nicole hat ein „Innenzelt“ genäht, welches wir mit Magneten an den Bügeln befestigen. Klappt sehr gut
und hält uns die Kondenstropfen vom Hals. Diese kleinen Neodym Dinger sind echt übel .
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Back to Basic
Next Step.
Nachdem die Türe hinten jetzt auch absperrbar ist, kommt ein Deckel drauf, damit das Absperren auch was bringt
Kommt noch ein Fenster rein und eine Vorrichtung um die Plane als Vordach zu nutzen.
Ist noch nicht ganz fertig, aber bei der Hitze mach ich da mal grad nicht dran weiter.Ausserdem braucht der Hafi
auch nochmal Zuwendung
Nachdem die Türe hinten jetzt auch absperrbar ist, kommt ein Deckel drauf, damit das Absperren auch was bringt
Kommt noch ein Fenster rein und eine Vorrichtung um die Plane als Vordach zu nutzen.
Ist noch nicht ganz fertig, aber bei der Hitze mach ich da mal grad nicht dran weiter.Ausserdem braucht der Hafi
auch nochmal Zuwendung
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Back to Basic
Seien Sie vorsichtig bei dunklen Farben draußen, denn durch die Sonne entsteht viel Wärme, die sich ins Innere überträgt.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Re: Back to Basic
Danke für den Hinweis. Aber das dunkle Auto macht so schon einen Backofen aus der Ladefläche. Da macht die Holzplatte am Heck nur noch wenig aus.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Back to Basic
Moin Stefan,
zwei Sachen,
wenn Du wieder in Vlotho bist, schau gern auf einen Kaffee oder ein Bier vorbei.
Sind von dort nur 20 km bis zu uns.
Auf dem Bild mit dem Scharnier ist zu erkennen, dass die obere Schraube nicht ganz
versenkt ist. Bei der unteren Schraube sieht das auf jeden Fall besser aus.
Vielleicht löst ein Austausch der Schraube mit einem flachen Kopf das Problem mit
Deiner Hecktür die nicht richtig schließt. Die anderen möglichen Themen sind ja
schon diskutiert worden.
Grüße aus OWL
Frank
zwei Sachen,
wenn Du wieder in Vlotho bist, schau gern auf einen Kaffee oder ein Bier vorbei.
Sind von dort nur 20 km bis zu uns.
Auf dem Bild mit dem Scharnier ist zu erkennen, dass die obere Schraube nicht ganz
versenkt ist. Bei der unteren Schraube sieht das auf jeden Fall besser aus.
Vielleicht löst ein Austausch der Schraube mit einem flachen Kopf das Problem mit
Deiner Hecktür die nicht richtig schließt. Die anderen möglichen Themen sind ja
schon diskutiert worden.
Grüße aus OWL
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Re: Back to Basic
Heute gings weiter.
Nach langen Jahren der Kisten-Lösungen, wird unserer Heizung nun doch einen festen Platz bekommen
Da der Auspuff ein Loch nach draussen benötigt, hab ich eine Weile überlegen müssen wo ich die am besten hinbaue. Lösung ist der
Getriebedeckel. Der ist austauschbar und für den TÜV dann leicht zu entfernen
Also zuerst aus Blechresten nen Kasten als Sockel für die Heizung gebaut. War meine erste Sprenglerarbeit.
Dann das Ganze mit dem Getriebedeckel verbraten ( mein Schweißkünste zeichen sich dadurch aus das sie nicht vorhanden sind )
Grundierung und Dichmasse benötigen Zeit zum Trocken. In der Zwischenzeit hab ich weiteren Stauraum geschaffen
Die eine Box sieht etwas verloren aus, deswegen kommt in den nächsten Tagen noch eine Zweite dazu.
Die Aluprofile werden noch farblich angepaßt Werde zuerst versuchen die mit KFZ Folie in 6014 zu bekleben. Wenn das nicht hält,
werde ich mein komisches CH Tarnnetz (viewtopic.php?t=10636) irgendwie da drum wickeln ..
Nach langen Jahren der Kisten-Lösungen, wird unserer Heizung nun doch einen festen Platz bekommen
Da der Auspuff ein Loch nach draussen benötigt, hab ich eine Weile überlegen müssen wo ich die am besten hinbaue. Lösung ist der
Getriebedeckel. Der ist austauschbar und für den TÜV dann leicht zu entfernen
Also zuerst aus Blechresten nen Kasten als Sockel für die Heizung gebaut. War meine erste Sprenglerarbeit.
Dann das Ganze mit dem Getriebedeckel verbraten ( mein Schweißkünste zeichen sich dadurch aus das sie nicht vorhanden sind )
Grundierung und Dichmasse benötigen Zeit zum Trocken. In der Zwischenzeit hab ich weiteren Stauraum geschaffen
Die eine Box sieht etwas verloren aus, deswegen kommt in den nächsten Tagen noch eine Zweite dazu.
Die Aluprofile werden noch farblich angepaßt Werde zuerst versuchen die mit KFZ Folie in 6014 zu bekleben. Wenn das nicht hält,
werde ich mein komisches CH Tarnnetz (viewtopic.php?t=10636) irgendwie da drum wickeln ..
Grüße
derStefan
derStefan