Re: Neu aus der Schweiz und Frage
Verfasst: Di Nov 29, 2022 9:29
Nun stellt sich die Frage, was ist besser in Bezug auf Nutzlast und endgültiges Fahrzeuggewicht, beginnend mit einem 710K Naked oder einem 710M Naked ohne Plane?
Vielleicht sollte ich dafür einen separaten Beitrag starten, aber hier sind einige Gedanken:
710K hat eine hintere und vordere Kabine aus Stahl. Anfangs habe ich mir gesagt, wenn ich von einem nackten 710M starte, werde ich keinen Stahl für die Kabine und das vordere Dach verwenden, damit es leichter wird. Aber ... wird es wirklich leichter ? Ich habe nie eine solche Kabine gebaut, daher kann ich nur eine fundierte Vermutung anstellen. Die Kabine muss leicht und flexibel sein, um die schlechten Straßen zu überstehen. Ich würde daran denken, Aluminiumträger mit dazwischen liegenden Leichtbauplatten zur Isolierung zu verwenden. Ich muss eine Gewichtssimulation machen, aber es ist nicht selbstverständlich, dass meine Kabine am Ende leichter als ein 710K sein würde. Für den 710K muss ich nur eine Innendämmung, eine Wasserdampfsperre und Abschlussplatten hinzufügen (ich habe in meinem Sprinter PVC-Wellplatten anstelle von Holz verwendet. Leicht und flexibel).
Ich muss den Gewichtsunterschied zwischen einem 710K Naked und einem 710M Naked ohne Plane und Struktur kennen.
Vielleicht sollte ich dafür einen separaten Beitrag starten, aber hier sind einige Gedanken:
710K hat eine hintere und vordere Kabine aus Stahl. Anfangs habe ich mir gesagt, wenn ich von einem nackten 710M starte, werde ich keinen Stahl für die Kabine und das vordere Dach verwenden, damit es leichter wird. Aber ... wird es wirklich leichter ? Ich habe nie eine solche Kabine gebaut, daher kann ich nur eine fundierte Vermutung anstellen. Die Kabine muss leicht und flexibel sein, um die schlechten Straßen zu überstehen. Ich würde daran denken, Aluminiumträger mit dazwischen liegenden Leichtbauplatten zur Isolierung zu verwenden. Ich muss eine Gewichtssimulation machen, aber es ist nicht selbstverständlich, dass meine Kabine am Ende leichter als ein 710K sein würde. Für den 710K muss ich nur eine Innendämmung, eine Wasserdampfsperre und Abschlussplatten hinzufügen (ich habe in meinem Sprinter PVC-Wellplatten anstelle von Holz verwendet. Leicht und flexibel).
Ich muss den Gewichtsunterschied zwischen einem 710K Naked und einem 710M Naked ohne Plane und Struktur kennen.