Landy
Moderator: eniac
Re: Landy
Auf den Blechen unter und zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz kannst Du im Sommer Spiegeleier machen so heiß wird das.
Der Tunnel wird durch die Kühlerluft, Motor und Auspuff Abwärme sowie Getriebe/Verteilergetriebe sehr warm.
Um das zu kompensieren hatte ich vor Jahren zuerst den Auspuff bis kurz vor die Hinterachse mit Hitzeschutz gewickelt. (Bilder sind ein bisschen durcheinander)
Das brachte schon einiges.
Das Öl im Verteilergetriebe ist thermisch sehr belastet. Mit der vergrößerten Ölwanne hat man statt 2,3 Liter ca. 3 Liter und dazu die Kühlrippen.
Die LT230 VTGs sterben wenn dann durch Überhitzung und verbranntes Öl, passiert jedoch hauptsächlich bei den Vollgasfahrern. Ich jage ihn jedoch nicht über die Autobahn.
Normalerweise kommt ein 75W90 rein.
Das 85W140 ist bei hohen Temperaturen dicker, vermindert Geräusche und der Verschleiß ist geringer bei hoher Belastung.
Ob ich noch einen Ölkühler ans R380 Schaltgetriebe baue weiß ich noch nicht, aber das wäre dann die letzte Evolutionsstufe
Wird knapp vor der Tour ...
Der Tunnel wird durch die Kühlerluft, Motor und Auspuff Abwärme sowie Getriebe/Verteilergetriebe sehr warm.
Um das zu kompensieren hatte ich vor Jahren zuerst den Auspuff bis kurz vor die Hinterachse mit Hitzeschutz gewickelt. (Bilder sind ein bisschen durcheinander)
Das brachte schon einiges.
Das Öl im Verteilergetriebe ist thermisch sehr belastet. Mit der vergrößerten Ölwanne hat man statt 2,3 Liter ca. 3 Liter und dazu die Kühlrippen.
Die LT230 VTGs sterben wenn dann durch Überhitzung und verbranntes Öl, passiert jedoch hauptsächlich bei den Vollgasfahrern. Ich jage ihn jedoch nicht über die Autobahn.
Normalerweise kommt ein 75W90 rein.
Das 85W140 ist bei hohen Temperaturen dicker, vermindert Geräusche und der Verschleiß ist geringer bei hoher Belastung.
Ob ich noch einen Ölkühler ans R380 Schaltgetriebe baue weiß ich noch nicht, aber das wäre dann die letzte Evolutionsstufe
Wird knapp vor der Tour ...
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Re: Landy
Das wäre meine Idee zum R380 Ölkühler, Beitrag aus meinem Forum:
Hat schonmal jemand an einem R380 einen Getriebeölkühler angebaut?
Gibt die kompletten Kits, aber ich hätte gerne einen anderen Kühler.
Deshalb wäre meine Idee:
https://www.onlinegearboxparts.com/prod ... ler-kit-2/
So da gehts nun los:
Alternatively you can fit a 3/8npt bung.
Thread Sizes:
Inlet/outlet – M10 x 1.5
Solche Adapter müßten dann passen:
https://www.bat-motorsport.de/10mm-m10x ... u-eloxiert
Dazu einen Blinddeckel / Ablaßschraube:
https://www.turbozentrum.de/3-8-NPT-Ver ... gIOEPD_BwE
https://www.pumpenfabriksalzwedel.de/p/ ... aube-r-3-8
Dazu einen solchen Kühler:
https://cooleparts-shop.de/oelkuehler/
oder:
https://www.ebay.de/itm/294698459537?va ... gL2hvD_BwE
Als Schlauch hätte ich gerne etwas temperaturbeständiges:
https://www.monopoel.de/catalog/niederd ... p-255.html
Leider hören die meisten Hydraulik- oder Ölschläuche bei 100 Grad auf. Der hat wenigstens 125 Grad, 150 oder 200 wären mir lieber.
Meint ihr das paßt alles so zusammen? Habt ihr Tipps?
Grüße Karsten
Hat schonmal jemand an einem R380 einen Getriebeölkühler angebaut?
Gibt die kompletten Kits, aber ich hätte gerne einen anderen Kühler.
Deshalb wäre meine Idee:
https://www.onlinegearboxparts.com/prod ... ler-kit-2/
So da gehts nun los:
Alternatively you can fit a 3/8npt bung.
Thread Sizes:
Inlet/outlet – M10 x 1.5
Solche Adapter müßten dann passen:
https://www.bat-motorsport.de/10mm-m10x ... u-eloxiert
Dazu einen Blinddeckel / Ablaßschraube:
https://www.turbozentrum.de/3-8-NPT-Ver ... gIOEPD_BwE
https://www.pumpenfabriksalzwedel.de/p/ ... aube-r-3-8
Dazu einen solchen Kühler:
https://cooleparts-shop.de/oelkuehler/
oder:
https://www.ebay.de/itm/294698459537?va ... gL2hvD_BwE
Als Schlauch hätte ich gerne etwas temperaturbeständiges:
https://www.monopoel.de/catalog/niederd ... p-255.html
Leider hören die meisten Hydraulik- oder Ölschläuche bei 100 Grad auf. Der hat wenigstens 125 Grad, 150 oder 200 wären mir lieber.
Meint ihr das paßt alles so zusammen? Habt ihr Tipps?
Grüße Karsten
Re: Landy
Das R380 ist doch ein Schaltgetriebe oder? Hat das eine Ölpumpe eingebaut?
Ölkühler mit DASH Anschlüssen und PTFE Leitungen wär eine Option, die halten höhere Temperaturen aus. Wie warm wird das Getriebeöl im Moment?
Ölkühler mit DASH Anschlüssen und PTFE Leitungen wär eine Option, die halten höhere Temperaturen aus. Wie warm wird das Getriebeöl im Moment?
Re: Landy
Ja, das R380 ist ein Schaltgetriebe und hat eine Ölpumpe.
Wie warm es wird kann ich nicht sagen, da ich keine Öltemperaturfühler am R380 habe. Aber sehr warm werden die alle beim Defender
Ok, da gibt es eine Unmenge an Kombinationen bei DASH und PTFE. Das wird etwas Sucherei.
Danke für den Tipp.
Wie warm es wird kann ich nicht sagen, da ich keine Öltemperaturfühler am R380 habe. Aber sehr warm werden die alle beim Defender
Ok, da gibt es eine Unmenge an Kombinationen bei DASH und PTFE. Das wird etwas Sucherei.
Danke für den Tipp.
Re: Landy
Jetzt war auch die Fahrerseite durch. Drei Kehrschaufeln voll Rost fielen beim abflexen heraus.
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Re: Landy
Leider gab es den 90 Grad Bogen wie beim letzten mal nur in kürzer und an einer Seite aufgeweitet, durchgeschnitten und noch zwei Stücke Rohr angeschweißt.
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Re: Landy
Bezüglich Getriebeölkühler: Wie man sieht hab ich mich für den Stabölkühler mit Rippen entschieden, ist erst mal das einfachste.
Zweite Evolutionsstufe wird ein Plattenwärmetauscher der ins Kühlsystem integriert wird.
Vermessen ist schon alles. Nächste Woche noch ein paar Halter bauen.
Zweite Evolutionsstufe wird ein Plattenwärmetauscher der ins Kühlsystem integriert wird.
Vermessen ist schon alles. Nächste Woche noch ein paar Halter bauen.
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Re: Landy
als nächstes den Ölkühler Bypass entfernen
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Re: Landy
Flächen reinigen, O-Ringe am Öhlkühler Flansch einsetzen und dann den Öhlkühler Flansch montieren. Das ist eine ziemliche Fummelei. Schrauben lassen sich nur sehr wiederwillig ansetzen.
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Re: Landy
Leitungen verlegen, Hitzeschutz aufziehen und die Leitungen mit Schlauchschellen befestigen.
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Re: Landy
Ich hatte das Thema schon einmal. https://forum.off-road-forum.de/viewtop ... =2&t=23549
Diesmal ist es nur leichter Ölverlust, ich wußte daß der Deckel den ich für die größere Ölwanne entfernt hatte etwas tropfte, aber da die neue Ölwanne trocken ist und ich wieder etwas Öl hinten am VTG entdeckt hab ich mich auf die Suche gemacht.
Zusätzlich hatte ich in letzter Zeit ein komisches klapperndes/schepperndes Geräusch beim Gas wegnehmen.
Überraschung 1:
Schraube die die Handbremstrommel fixiert ist locker
Überraschung 2:
der dritte Stehbolzen an der linken Seite an dem das Gewicht angeschraubt ist ist richtig locker und dort läuft Öl heraus
Diesmal ist es nur leichter Ölverlust, ich wußte daß der Deckel den ich für die größere Ölwanne entfernt hatte etwas tropfte, aber da die neue Ölwanne trocken ist und ich wieder etwas Öl hinten am VTG entdeckt hab ich mich auf die Suche gemacht.
Zusätzlich hatte ich in letzter Zeit ein komisches klapperndes/schepperndes Geräusch beim Gas wegnehmen.
Überraschung 1:
Schraube die die Handbremstrommel fixiert ist locker
Überraschung 2:
der dritte Stehbolzen an der linken Seite an dem das Gewicht angeschraubt ist ist richtig locker und dort läuft Öl heraus
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Re: Landy
Stehbolzen aus abgeschraubt, schnell zur Hälfte in das Gewinde geschraubt und dann den Rest des Stehbolzens mit Petec Dichtmasse eingeschmiert und festgeschraubt. Danach alles andere wieder montiert.
Jetzt ist er wieder dicht und das Geräusch ist auch weg.
Jetzt ist er wieder dicht und das Geräusch ist auch weg.
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Re: Landy
Die Schraube wurde nicht ganz dicht. Immer wieder leichtes schwitzen.
Habe sie nun durch eine kürzere mit Innensechskant ersetzt.
Davor Öl ablassen
Habe sie nun durch eine kürzere mit Innensechskant ersetzt.
Davor Öl ablassen
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Re: Landy
Auf der letzten Tour merkte ich zuerst ein nicht ortbares Geräusch (Poltern) einstellte das sich über den ganzen Rahmen verteilte und immer stärker wurde. Langsam schon ich es doch eher auf die Hinterachse und suchte ich nach Rückkehr in der Werkstatt.
Die Buchsen des Dreieckslenkers und das Kugelgelenk sind total hinüber. Kein Wunder daß er sich fuhr wie auf rohen Eiern
Zuerst die Achsentlüftung entfernt und versuct die Schraube des Kugelgelenks zu lösen. Dies scheiterte schon an einem festgerosteten Splint. Also diesen erst mal ausgefräst und herausgeklopft.
Schraube mußt nun auch mit der Druckluftflex überzeugt werden.
Die Schraube der einen Buchse konnte ich zwar nicht lösen, aber Barthi hatte etwas mehr Kraft. Im zweiten Lager war die Schraube festgerostet, hier half wieder nur die Druckluftflex.
Die Buchsen des Dreieckslenkers und das Kugelgelenk sind total hinüber. Kein Wunder daß er sich fuhr wie auf rohen Eiern
Zuerst die Achsentlüftung entfernt und versuct die Schraube des Kugelgelenks zu lösen. Dies scheiterte schon an einem festgerosteten Splint. Also diesen erst mal ausgefräst und herausgeklopft.
Schraube mußt nun auch mit der Druckluftflex überzeugt werden.
Die Schraube der einen Buchse konnte ich zwar nicht lösen, aber Barthi hatte etwas mehr Kraft. Im zweiten Lager war die Schraube festgerostet, hier half wieder nur die Druckluftflex.
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