Servus Kollegen, ich hatte gerade einen Haflinger in der Hand, der nur auf dem rechten Zylinder läuft.
Zündfunke rechts war gerade noch erkennbar, links gar keiner. Auch nicht mit anderer Zündkerze.
Ich hab dann beide Zündkabel auf Durchgang geprüft: Multimeter am Stecker am Verteiler und im Zündkerzenstecker. Kein Piep auf Durchgang.
Haben die nur bei Hochspannung Durchgang oder immer (sollte doch wohl so sein?)
Zündkabeldurchgang
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Zündkabeldurchgang
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Zündkabeldurchgang
Servus Norbert,
Wenn Du schon ein Multimeter hast, mess uns doch mal den Widerstand...
Sinds nur Kabel oder ist der Stecker dran? Dann kanns drin sein, dass da 5kOhm zum Entstören drin sind.
Mil- oder normale Kabel?
Grüße
Stefan
Wenn Du schon ein Multimeter hast, mess uns doch mal den Widerstand...
Sinds nur Kabel oder ist der Stecker dran? Dann kanns drin sein, dass da 5kOhm zum Entstören drin sind.
Mil- oder normale Kabel?
Grüße
Stefan
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Re: Zündkabeldurchgang
Servus Stefan,
Zündverteiler ist militärisch, Federchen am Verteilerkappen-Ausgang. Zündkerzenstecker und Zündkerzen sind zivil.
Bei abgeschraubtem Kerzenstecker gibt es auch Durchgang.....
Der Entstör-Widerstand ist für ein Radio?
Unterbrecher macht auch auf, Verteilerläufer leicht verbogen, gerade gemacht, aber keine Veränderung. Zündzeitpunkt zu früh (12 mm), geändert auf 7 mm.
Wie könnte man den den Durchgang von Eingang Verteiler bis zum abgeschraubten Kezenstecker prüfen? Also, ob der Verteilerkappen-Kontakt den Verteilerläufer erreicht....
Der Kollege hat schon noch ein Problem, nämlich ölundicht. Ich vermute die Stößeldichtungen und die Rücklaufdichtungen als Ursache.
Da mag ich jetzt aber nicht so richtig dran hin.
Zündverteiler ist militärisch, Federchen am Verteilerkappen-Ausgang. Zündkerzenstecker und Zündkerzen sind zivil.
Bei abgeschraubtem Kerzenstecker gibt es auch Durchgang.....
Der Entstör-Widerstand ist für ein Radio?
Unterbrecher macht auch auf, Verteilerläufer leicht verbogen, gerade gemacht, aber keine Veränderung. Zündzeitpunkt zu früh (12 mm), geändert auf 7 mm.
Wie könnte man den den Durchgang von Eingang Verteiler bis zum abgeschraubten Kezenstecker prüfen? Also, ob der Verteilerkappen-Kontakt den Verteilerläufer erreicht....
Der Kollege hat schon noch ein Problem, nämlich ölundicht. Ich vermute die Stößeldichtungen und die Rücklaufdichtungen als Ursache.
Da mag ich jetzt aber nicht so richtig dran hin.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Zündkabeldurchgang
Die Verteilerkappen-kontakte sind immer funkenstrecken. Ohmscher Durchgang wäre dort ungewöhnlich.
Daher Messung am Kabel durchführen.
Ggf. Kabel bis Kappe innen messen. Vorher putzen, spitzige Prüfspitzen, feste drücken und kratzen.
Bisschen Widerstand muss das System bis zur Funkenstrecke Kerze haben. Entweder kupferkabel und ein Widerstand in der Kerze, oder per "Widerstandskabel". paar Kiloohm wär schon auch noch okay. Ab 20k in Zweifel ziehen.
Wenn Häfi verschiedene Längen hat, ergäbe das letztere (Widerstandskabel) keinen Sinn.
---> Kabel sollte gut Durchgang haben. Im Zweifel tauschen. Zivile Variante kostet wenig, MIL auch mal auf Schirmung messen. Wenn Du hast, mit einem DC-Gigaohmmeter messen, mit 1000V oder 1500V Prüfspannung. Nach Schirmung müssen wir prima isoliert sein - im bereich Gigaohm! Meist ist das nicht mehr der Fall, weil unter Schirmung bröseliger hartgummi.
Kappe und Finger: verschleißteile, ggf. mit Schleifpapier aufbessern und Oxid entfernen. Wenn schon zu viel wegerodiert ist, dann muss man das tauschen.
Kannst ja auch die Kabel vertauschen an beiden Enden. wenn der Fehler auf den andren Zylinder wandert, dann isses hin.
Daher Messung am Kabel durchführen.
Ggf. Kabel bis Kappe innen messen. Vorher putzen, spitzige Prüfspitzen, feste drücken und kratzen.
Bisschen Widerstand muss das System bis zur Funkenstrecke Kerze haben. Entweder kupferkabel und ein Widerstand in der Kerze, oder per "Widerstandskabel". paar Kiloohm wär schon auch noch okay. Ab 20k in Zweifel ziehen.
Wenn Häfi verschiedene Längen hat, ergäbe das letztere (Widerstandskabel) keinen Sinn.
---> Kabel sollte gut Durchgang haben. Im Zweifel tauschen. Zivile Variante kostet wenig, MIL auch mal auf Schirmung messen. Wenn Du hast, mit einem DC-Gigaohmmeter messen, mit 1000V oder 1500V Prüfspannung. Nach Schirmung müssen wir prima isoliert sein - im bereich Gigaohm! Meist ist das nicht mehr der Fall, weil unter Schirmung bröseliger hartgummi.
Kappe und Finger: verschleißteile, ggf. mit Schleifpapier aufbessern und Oxid entfernen. Wenn schon zu viel wegerodiert ist, dann muss man das tauschen.
Kannst ja auch die Kabel vertauschen an beiden Enden. wenn der Fehler auf den andren Zylinder wandert, dann isses hin.