Neuauflage Auspuffdichtung
Verfasst: Mi Jul 28, 2021 19:25
Hallo Forum,
da keiner mehr in der Lage ist, Auspuffdichtungen in der richtigen Materialstärke zu liefern, habe ich eine Kleinserie auflegen lassen. Meine Nachbau Dichtungen sind Asbest-frei, aus modernem Dichtstoff, doppelter Metalllage mit Aramidfasern verstärkt, bis 820 Grad Dauerhitze fest , beidseitig Graphit beschichtet und haben einen 1.4571 Edelstahl Dichtring, welcher beidseitig 4mm Dichtbund besitzt. Die Materialstärke beträgt 2mm, so wie es in den alten ET-Katalogen steht und von Steyr-Daimler-Puch unter der Nummer 712.1.11.007.1 einst vertrieben wurde.
Die kursierenden neuen Dichtungen unter vermeindlich gleichen ET NR , stammen von Volkswagen, haben eine Stärke von 1,5mm bis 1,6mm und haben Dichtheitsprobleme mit Folgeschäden.
Ursache liegt am Zentrierring zwischen Kopf und Krümmer, dieser lässt die Dichtung ungepresst zwischen den Dichtflächen liegen, weil der Zentrierring im Zylinderkopf zuvor anliegt.Wie der Name, sag zentriert dieser Ring die Auspuffdichtung und führt den Krümmer in Position bei Montage.Wegen unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizienten (Stahl und Alu )MUSS Spiel zwischen Zentrierring , Kopf und Krümmer verbleiben ( weil dies bekannt war ( + teils zu viel Spiel) wurde damals bei den schweizer Modellen dieser Ring an die Krümmer innen geheftet; dies um Klapper/Rassel Geräusche im Betrieb auszuschliessen).Viele Zeitgenossen wissen dies nicht und ziehen die zu dünne Dichtungen nach Anlage noch fester, mit der Folge, daß die Dichtflächen des Krümmers/ Krümmerflansche) defomiert werden und bananenförmig daher kommen. Folgeschaden bei Anzug des Krümmers ist, die Köpfe verziehen/verdrehen sich in ihrer Montage Position, was Dichtheitsprobleme zwischen Kopf und Zylinder ( seitliches Patschen, Kompressionsverlust) mit sich bringt. Eine weiter Folge ist das Wegbrennen der Dichtflächen durch vorbeiströmende heiße Gase, vorzugsweise am weicheren Material, der Dichtfläche am Kopf...
Da eine Mindestbestellmenge Vorgabe war und ich nicht alle benötige, kann ich vorerst 15 Sätze ( a 4 STK) dem Forum anbieten. Der Satz liegt bei 39,68 Euro inklusive MwSt. Bei höherer Nachfrage kann noch eine Charge gefahren...
Grüsse Crack
da keiner mehr in der Lage ist, Auspuffdichtungen in der richtigen Materialstärke zu liefern, habe ich eine Kleinserie auflegen lassen. Meine Nachbau Dichtungen sind Asbest-frei, aus modernem Dichtstoff, doppelter Metalllage mit Aramidfasern verstärkt, bis 820 Grad Dauerhitze fest , beidseitig Graphit beschichtet und haben einen 1.4571 Edelstahl Dichtring, welcher beidseitig 4mm Dichtbund besitzt. Die Materialstärke beträgt 2mm, so wie es in den alten ET-Katalogen steht und von Steyr-Daimler-Puch unter der Nummer 712.1.11.007.1 einst vertrieben wurde.
Die kursierenden neuen Dichtungen unter vermeindlich gleichen ET NR , stammen von Volkswagen, haben eine Stärke von 1,5mm bis 1,6mm und haben Dichtheitsprobleme mit Folgeschäden.
Ursache liegt am Zentrierring zwischen Kopf und Krümmer, dieser lässt die Dichtung ungepresst zwischen den Dichtflächen liegen, weil der Zentrierring im Zylinderkopf zuvor anliegt.Wie der Name, sag zentriert dieser Ring die Auspuffdichtung und führt den Krümmer in Position bei Montage.Wegen unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizienten (Stahl und Alu )MUSS Spiel zwischen Zentrierring , Kopf und Krümmer verbleiben ( weil dies bekannt war ( + teils zu viel Spiel) wurde damals bei den schweizer Modellen dieser Ring an die Krümmer innen geheftet; dies um Klapper/Rassel Geräusche im Betrieb auszuschliessen).Viele Zeitgenossen wissen dies nicht und ziehen die zu dünne Dichtungen nach Anlage noch fester, mit der Folge, daß die Dichtflächen des Krümmers/ Krümmerflansche) defomiert werden und bananenförmig daher kommen. Folgeschaden bei Anzug des Krümmers ist, die Köpfe verziehen/verdrehen sich in ihrer Montage Position, was Dichtheitsprobleme zwischen Kopf und Zylinder ( seitliches Patschen, Kompressionsverlust) mit sich bringt. Eine weiter Folge ist das Wegbrennen der Dichtflächen durch vorbeiströmende heiße Gase, vorzugsweise am weicheren Material, der Dichtfläche am Kopf...
Da eine Mindestbestellmenge Vorgabe war und ich nicht alle benötige, kann ich vorerst 15 Sätze ( a 4 STK) dem Forum anbieten. Der Satz liegt bei 39,68 Euro inklusive MwSt. Bei höherer Nachfrage kann noch eine Charge gefahren...
Grüsse Crack