Putys 712K Feuerwehr
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Re: Putys 712K Feuerwehr
Das das Seil reißt passiert durch da "Zusammenrosten" des Kugelgelenkes.
Durch den nicht drehenden Kugelkopf wird das Seil an dieser Stelle immer hin- und her gebogen bis es bricht.
Ich hab da einen Kugelgelenk von IGUS eingebaut. Kunststoff kann nicht festrosten
Durch den nicht drehenden Kugelkopf wird das Seil an dieser Stelle immer hin- und her gebogen bis es bricht.
Ich hab da einen Kugelgelenk von IGUS eingebaut. Kunststoff kann nicht festrosten
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Putys 712K Feuerwehr
Ich hab den neuen Seilzug am Samstag eingebaut.
Die Kugel und den Kugelkopf hab ich mit ordentlich Mike Sanders Fett konserviert, hier sollte nichts mehr rosten (werde ich aber trotzdem regelmäßig kontrollieren)
Die Kugel und den Kugelkopf hab ich mit ordentlich Mike Sanders Fett konserviert, hier sollte nichts mehr rosten (werde ich aber trotzdem regelmäßig kontrollieren)
Re: Putys 712K Feuerwehr
Er ist mittlerweile angemeldet und die ersten Ausfahrten gabs auch schon
War für unsere Gemeinde der "Offroadlieferdienst" Die Bleche für die Rückleuchten gabs noch neu und den Auspuff für die Standheizung hab ich noch eingebaut
War für unsere Gemeinde der "Offroadlieferdienst" Die Bleche für die Rückleuchten gabs noch neu und den Auspuff für die Standheizung hab ich noch eingebaut
Re: Putys 712K Feuerwehr
Kleines Update:
Bin bis mitte November noch ca 1400km gefahren, dann gab es ein kleines Problem mit der Kupplung und ich hab ihn eingewintert.
Macht sich richtig gut im Wald Auf der linken Seite fehlt bei mir die Dachrinne, gibts die noch wo in Blech? Hab jetzt mal die Plastik Version angebaut Mitte November hab ich noch ein Offroad Training in Spielberg gemacht. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Kupplung undicht geworden ist: Also alles ausgebaut, Reparatursatz bestellt und überholt Als ich den Kolben sah war mir dann auch klar warum er undicht wurde: Mit soviel Rost im System hätte ich nicht gerechnet
Nach dem Bad im Ultraschallreiniger sah dann alles wieder aus wie neu (Den Kolben vom Zylinder hab ich erneuert) Nachdem die Kupplung schon in so einem schlechten Zustand war habe ich mich dazu entschieden alle Hydrauliksystem zu überholen (ja am Foto sind 4 Bremsschläche zu viel) Bis auf die Radbremszylinder hab ich schon alles überholt Die Sperrengeber waren auch schon am Schwitzen Die Bremsschläuche für die Sperren waren komplett zugesetzt Bei der Bremse sieht man, dass hier die Flüssigkeit viel öfter als bei den Sperren erneuert wurde Nach dem Ultraschallbad braucht man eine Lampe um den Füllstand zu erkennen, so klar war die Flüssigkeit auch nach dem Spülen im Sommer nicht mal im Ansatz Für die Mittelkonsole hab ich mir noch einen Getränke/Lautsprecherhalter gebaut Als nächstes werde ich alle Radbremszylinder überholen.
Danach mach ich mich an die Karosserie, gibt noch ein paar Roststellen die ich einschweißen muss. Für 2022 steht dann neu lackieren und eventuell ein Ausbau zum Camper auf dem Plan
Bin bis mitte November noch ca 1400km gefahren, dann gab es ein kleines Problem mit der Kupplung und ich hab ihn eingewintert.
Macht sich richtig gut im Wald Auf der linken Seite fehlt bei mir die Dachrinne, gibts die noch wo in Blech? Hab jetzt mal die Plastik Version angebaut Mitte November hab ich noch ein Offroad Training in Spielberg gemacht. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Kupplung undicht geworden ist: Also alles ausgebaut, Reparatursatz bestellt und überholt Als ich den Kolben sah war mir dann auch klar warum er undicht wurde: Mit soviel Rost im System hätte ich nicht gerechnet
Nach dem Bad im Ultraschallreiniger sah dann alles wieder aus wie neu (Den Kolben vom Zylinder hab ich erneuert) Nachdem die Kupplung schon in so einem schlechten Zustand war habe ich mich dazu entschieden alle Hydrauliksystem zu überholen (ja am Foto sind 4 Bremsschläche zu viel) Bis auf die Radbremszylinder hab ich schon alles überholt Die Sperrengeber waren auch schon am Schwitzen Die Bremsschläuche für die Sperren waren komplett zugesetzt Bei der Bremse sieht man, dass hier die Flüssigkeit viel öfter als bei den Sperren erneuert wurde Nach dem Ultraschallbad braucht man eine Lampe um den Füllstand zu erkennen, so klar war die Flüssigkeit auch nach dem Spülen im Sommer nicht mal im Ansatz Für die Mittelkonsole hab ich mir noch einen Getränke/Lautsprecherhalter gebaut Als nächstes werde ich alle Radbremszylinder überholen.
Danach mach ich mich an die Karosserie, gibt noch ein paar Roststellen die ich einschweißen muss. Für 2022 steht dann neu lackieren und eventuell ein Ausbau zum Camper auf dem Plan
Re: Putys 712K Feuerwehr
Mit den Bremsen bin ich mittlerweile fertig
Die Beläge sahen alle noch sehr gut aus: In den Bremszylindern war deutlich weniger Rost als wie in den Sperren Vorne gab es neue Dichtungen, hinten hab ich auf die neuere Version der Kolben umgebaut Die Bremstrommeln sehen auch noch gut aus An der Hinterachse fand ich (vermutlich) das Problem für die Vibrationen beim stärkeren Bremsen. An allen 4 Trommeln standen die Gewindeeinsätze auf die Planfläche der Trommel, mich wunderts dass man das nur bei wirklich starken Bremsungen merkte Die 70mm Schläuche der Heizung kamen neu Letzte Woche war ich bei pinzidok und hab 2 Kanisterhalter von ihm gekauft, falls jemand noch einen ÖBH Halter für unter der Tür hat kann er sich gerne bei mir melden Am Freitag hab ich den KW Simmering erneuert. Ja den Motor muss ich mal ordentlich putzen Da ich vorne keine automatischen Gurte hatte hab ich hier welche von Stevens eingebaut. Die kleine Schaltstange gabs auch noch neu Technisch bin ich jetzt mehr oder weniger fertig mit dem Auto. Der Schalthebel wird noch neu gelagert (hier warte ich gerade auf die Lieferung von Lorenz) und im Frühling bau ich noch auf kontaktlose Zündung um.
Als nächstes gehts wieder an die Karosserie.
Gibt noch ein paar Stellen am Unterboden und an einer Tür die ich einschweißen muss. Dachträger, Blaulicht und Suchscheinwerferhalter werd ich auch demontieren und die Löcher verschließen (später kommt ein anderer Dachträger rauf).
Wenn das alles erledigt ist geht er zum Lackierer, danach möchte ich ihn zum Camper ausbauen.
Die Beläge sahen alle noch sehr gut aus: In den Bremszylindern war deutlich weniger Rost als wie in den Sperren Vorne gab es neue Dichtungen, hinten hab ich auf die neuere Version der Kolben umgebaut Die Bremstrommeln sehen auch noch gut aus An der Hinterachse fand ich (vermutlich) das Problem für die Vibrationen beim stärkeren Bremsen. An allen 4 Trommeln standen die Gewindeeinsätze auf die Planfläche der Trommel, mich wunderts dass man das nur bei wirklich starken Bremsungen merkte Die 70mm Schläuche der Heizung kamen neu Letzte Woche war ich bei pinzidok und hab 2 Kanisterhalter von ihm gekauft, falls jemand noch einen ÖBH Halter für unter der Tür hat kann er sich gerne bei mir melden Am Freitag hab ich den KW Simmering erneuert. Ja den Motor muss ich mal ordentlich putzen Da ich vorne keine automatischen Gurte hatte hab ich hier welche von Stevens eingebaut. Die kleine Schaltstange gabs auch noch neu Technisch bin ich jetzt mehr oder weniger fertig mit dem Auto. Der Schalthebel wird noch neu gelagert (hier warte ich gerade auf die Lieferung von Lorenz) und im Frühling bau ich noch auf kontaktlose Zündung um.
Als nächstes gehts wieder an die Karosserie.
Gibt noch ein paar Stellen am Unterboden und an einer Tür die ich einschweißen muss. Dachträger, Blaulicht und Suchscheinwerferhalter werd ich auch demontieren und die Löcher verschließen (später kommt ein anderer Dachträger rauf).
Wenn das alles erledigt ist geht er zum Lackierer, danach möchte ich ihn zum Camper ausbauen.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Auch von mir ein herzliches Danke. Hilft mir schon weiter.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Nichts zu Danken.
In den letzten 2 Wochen gabs noch ein, zwei technische Kleinigkeiten neu und jetzt arbeite ich gerade an der Karosserie.
Schaltgestänge vorne neu gelagert (die Lagerung dürfte beim Rehab anders sein) Neue Verteilerkappe: Die alte Kappe leg ich mir ins Lager Die neuen Scheuerleisten lackiert (schwarz seidenmatt) Den Kanisterhalter mit Bratho Korrux 3in1 lackiert (auf der Unterseite und Radhausseitig gabs noch eine dünne Schicht Steinschlagschutz) Ich find die Oberfläche vom gerollten 3in1 eigentlich ziemlich schön Rost bei den Türen hinten entfernt Rost Fußraum Beifahrerseite Hier fehlen noch ein paar Schweißpunkte, mir ging Gestern der Draht aus Die zwei größeren Baustellen muss ich leider noch fertig machen:
Lüftungstunnel Leider gibts auch auf der Oberseite einige Blasen Welche Dämmmatten soll ich hier einbauen wenn ich fertig bin?
Mit dem Werkzeug (danke @aekwi für den Tipp mit dem Kunststoffklingenschaber) ging die Dämmung recht gut raus Einstieg Fahrerseite Leider ist das Blech von innen so angerostet, dass ich den markierten Bereich wohl neu machen muss Falls hier jemand Empfehlungen/Erfahrungen hat wo man hier am besten ansetzen sollte mit dem Rep. Blech würd ich mich über Input freuen
Das Rep. Blech hab ich mir schon bei S-Tec bestellt
In den letzten 2 Wochen gabs noch ein, zwei technische Kleinigkeiten neu und jetzt arbeite ich gerade an der Karosserie.
Schaltgestänge vorne neu gelagert (die Lagerung dürfte beim Rehab anders sein) Neue Verteilerkappe: Die alte Kappe leg ich mir ins Lager Die neuen Scheuerleisten lackiert (schwarz seidenmatt) Den Kanisterhalter mit Bratho Korrux 3in1 lackiert (auf der Unterseite und Radhausseitig gabs noch eine dünne Schicht Steinschlagschutz) Ich find die Oberfläche vom gerollten 3in1 eigentlich ziemlich schön Rost bei den Türen hinten entfernt Rost Fußraum Beifahrerseite Hier fehlen noch ein paar Schweißpunkte, mir ging Gestern der Draht aus Die zwei größeren Baustellen muss ich leider noch fertig machen:
Lüftungstunnel Leider gibts auch auf der Oberseite einige Blasen Welche Dämmmatten soll ich hier einbauen wenn ich fertig bin?
Mit dem Werkzeug (danke @aekwi für den Tipp mit dem Kunststoffklingenschaber) ging die Dämmung recht gut raus Einstieg Fahrerseite Leider ist das Blech von innen so angerostet, dass ich den markierten Bereich wohl neu machen muss Falls hier jemand Empfehlungen/Erfahrungen hat wo man hier am besten ansetzen sollte mit dem Rep. Blech würd ich mich über Input freuen
Das Rep. Blech hab ich mir schon bei S-Tec bestellt
Re: Putys 712K Feuerwehr
Wiedermal ein Update
Das letzte Lager vom Schalthebel wurde endlich geliefert Beifahrerfußraum fertig eingeschweißt und lackiert Tunnel eingeschweißt und lackiert
Im Moment arbeite ich gerade am Einstieg der Fahrerseite
Hab den Alten ausgebohrt Beim Rep. Blech ist der Innenteil des Einstiegs mit dabei, hab hier den äußeren Teil ausgebohrt Fertig eingepasst (noch nicht verschweißt) In den nächsten Tagen muss ich den Unterteil des Einstiegs neu machen (wie man am Foto sieht hab ich den recht grob rausgetrennt). Danach wird alles sauber verschweißt
Mal schauen was mich noch so an Rost erwartet, die Anschläge der Blattfedern auf der Fahrerseite muss ich mir noch genauer ansehen, sonst ist mir außen jetzt nicht mehr viel aufgefallen.
Im Innenraum wirds aber auch noch ein paar Stellen geben, ich hoff da ist strahlen/schleifen ausreichend.
Die Löcher im Dach (vom Dachträger, Blaulicht, etc) will ich auch noch alle verschließen
Das letzte Lager vom Schalthebel wurde endlich geliefert Beifahrerfußraum fertig eingeschweißt und lackiert Tunnel eingeschweißt und lackiert
Im Moment arbeite ich gerade am Einstieg der Fahrerseite
Hab den Alten ausgebohrt Beim Rep. Blech ist der Innenteil des Einstiegs mit dabei, hab hier den äußeren Teil ausgebohrt Fertig eingepasst (noch nicht verschweißt) In den nächsten Tagen muss ich den Unterteil des Einstiegs neu machen (wie man am Foto sieht hab ich den recht grob rausgetrennt). Danach wird alles sauber verschweißt
Mal schauen was mich noch so an Rost erwartet, die Anschläge der Blattfedern auf der Fahrerseite muss ich mir noch genauer ansehen, sonst ist mir außen jetzt nicht mehr viel aufgefallen.
Im Innenraum wirds aber auch noch ein paar Stellen geben, ich hoff da ist strahlen/schleifen ausreichend.
Die Löcher im Dach (vom Dachträger, Blaulicht, etc) will ich auch noch alle verschließen
Re: Putys 712K Feuerwehr
Da hast Du auch einiges an Arbeit. Respekt!
Wenn ich mir Deinen Einstieg so ansehe, frage ich mich gerade wie ich den umfassend konservieren soll.
In den oberen Zwischenraum (siehe Pfeil) wird man wohl nicht kommen, oder?
Mit dem Schaltgestänge darf ich mich auch noch auseinandersetzen.
Rückwärtsgang ist etwas "undefinierbar" einzulegen und die Manschetten müssen sowieso erneuert werden.
Weiterhin viel Erfolg!
Grüße Karsten
Wenn ich mir Deinen Einstieg so ansehe, frage ich mich gerade wie ich den umfassend konservieren soll.
In den oberen Zwischenraum (siehe Pfeil) wird man wohl nicht kommen, oder?
Mit dem Schaltgestänge darf ich mich auch noch auseinandersetzen.
Rückwärtsgang ist etwas "undefinierbar" einzulegen und die Manschetten müssen sowieso erneuert werden.
Weiterhin viel Erfolg!
Grüße Karsten
- Dateianhänge
-
- K1600_kein%20Einstieg.JPG (119.6 KiB) 10907 mal betrachtet
Re: Putys 712K Feuerwehr
Der von dir markierte Hohlraum endet dort, ist also nicht besonders lange.
Ich werd alle Hohlräume am Unterboden mit Fluid Film liq. A konservieren das sollte dort ohne Probleme hinkriechen.
Ich werd alle Hohlräume am Unterboden mit Fluid Film liq. A konservieren das sollte dort ohne Probleme hinkriechen.
Re: Putys 712K Feuerwehr
ok, dann versuche ich das auch
danke Dir
danke Dir
Re: Putys 712K Feuerwehr
Der Einstieg ist fertig
Leider war er überm Batteriekasten auch noch durch, also erstmal rausschneiden statt einschweißen Unterteil vom Einstieg fertiggestellt Außenteil aufgesetzt und verschweißt Grundiert Spaltmaß passt Innen hab ich ihn jetzt auch mal leergeräumt
Trennwand und Sitzbänke raus Teppich und die darunterliegenden Dämmmatten rausgekratzt Komplett leer Das flog alles raus Platz für den zweiten Kanisterhalter gibts jetzt auch Danach gings ans Dach
Dachträger runterheben Dach ohne Träger Leider hab ich wieder mal Rost gefunden Die ganzen Klebestreifen abgekratzt Gestern hab ich dann noch den letzten Teppich im Auto entfernt und natürlich gabs noch mehr Rost Rausgetrennt Eingeschweißt grundiert Fertig Hier hab ich nur gepinselt, kommt ja ohnehin wieder ein Teppich drauf
Jetzt verschweiße ich gerade die ganzen Löcher wo die Aluteile im Innenraum vernietet waren.
Danach wird das Dach fertiggestellt. Also der Rost rausgeschnitten und alle Löcher vom Dachträger, Blaulichthalter, etc verschweißt
Leider war er überm Batteriekasten auch noch durch, also erstmal rausschneiden statt einschweißen Unterteil vom Einstieg fertiggestellt Außenteil aufgesetzt und verschweißt Grundiert Spaltmaß passt Innen hab ich ihn jetzt auch mal leergeräumt
Trennwand und Sitzbänke raus Teppich und die darunterliegenden Dämmmatten rausgekratzt Komplett leer Das flog alles raus Platz für den zweiten Kanisterhalter gibts jetzt auch Danach gings ans Dach
Dachträger runterheben Dach ohne Träger Leider hab ich wieder mal Rost gefunden Die ganzen Klebestreifen abgekratzt Gestern hab ich dann noch den letzten Teppich im Auto entfernt und natürlich gabs noch mehr Rost Rausgetrennt Eingeschweißt grundiert Fertig Hier hab ich nur gepinselt, kommt ja ohnehin wieder ein Teppich drauf
Jetzt verschweiße ich gerade die ganzen Löcher wo die Aluteile im Innenraum vernietet waren.
Danach wird das Dach fertiggestellt. Also der Rost rausgeschnitten und alle Löcher vom Dachträger, Blaulichthalter, etc verschweißt
Zuletzt geändert von Puty am Sa Jan 13, 2024 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor
Nur bist Du etwas schneller wie ich.
Nur bist Du etwas schneller wie ich.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Das es zwischen unseren Threads gewisse Parallelen gibt ist mir auch schon aufgefallen
Schaut so aus als hätten sich die beiden Feuerwehren nicht besonders um die Konservierung gekümmert....
Wenn ich mir dem Einschweißen fertig bin stell ich ihn zum Sandstrahlen, gibt innen uns außen noch ein paar Stellen wo ich mal Strahlen will bevor ich was raustrenne
Schaut so aus als hätten sich die beiden Feuerwehren nicht besonders um die Konservierung gekümmert....
Wenn ich mir dem Einschweißen fertig bin stell ich ihn zum Sandstrahlen, gibt innen uns außen noch ein paar Stellen wo ich mal Strahlen will bevor ich was raustrenne
Re: Putys 712K Feuerwehr
Das schlimme ist erst mal der Umbaubetrieb. Schrauben ins Blech drehen, Löcher bohren … und das alles ohne Konservierung.
Dann kommt bei den KLF dazu, daß dauernd nasse Schläuche und die Pumpe im Innenraum steht.
Parken in der Halle ist schön, hilft aber nichts gegen Feuchtigkeit von innen.
Läßt Du alles sandstrahlen oder nur die notwendigen Stellen?
Dann kommt bei den KLF dazu, daß dauernd nasse Schläuche und die Pumpe im Innenraum steht.
Parken in der Halle ist schön, hilft aber nichts gegen Feuchtigkeit von innen.
Läßt Du alles sandstrahlen oder nur die notwendigen Stellen?
Re: Putys 712K Feuerwehr
Ja da hast du recht.
Wobei der Umbaubetrieb jetzt nicht für den Rost am Einstieg verantwortlich ist, der Hohlraum dort war einfach trocken.
Hätte man hier mal ordentlich Fett reingemacht wär der sicher in einem besseren Zustand.
Nur die notwendigen Stellen, die ganze Karosserie wäre meiner Meinung etwas übertrieben
Da würd ich ihn eher chemisch entlacken lassen. Dafür hab ich hier schon ein Angebot liegen, noch siegt aber die Vernunft
BTW: Falls jemand am Dachträger oder den Aluteilen für den Kofferraum interessiert ist kann er sich gerne melden
Wobei der Umbaubetrieb jetzt nicht für den Rost am Einstieg verantwortlich ist, der Hohlraum dort war einfach trocken.
Hätte man hier mal ordentlich Fett reingemacht wär der sicher in einem besseren Zustand.
Nur die notwendigen Stellen, die ganze Karosserie wäre meiner Meinung etwas übertrieben
Da würd ich ihn eher chemisch entlacken lassen. Dafür hab ich hier schon ein Angebot liegen, noch siegt aber die Vernunft
BTW: Falls jemand am Dachträger oder den Aluteilen für den Kofferraum interessiert ist kann er sich gerne melden
Re: Putys 712K Feuerwehr
Nach 3 Monaten Pause gibts mal wieder ein Update
Die ganzen Löcher im Dach sind verschlossen: Wenn man von hinten ein Kupferblech ranhält geht das Ganze leichter zu scheißen (Bei dem Loch am Foto wärs nicht nötig gewesen bei den 15-20mm Löchern machts das Ganze aber schon deutlich leichter) Bei ein paar größeren Roststellen (Unterm Halter für den Suchscheinwerfer) musste ich neue Bleche einschweißen Die Scheiben waren teilweise anlackiert, dass ging mit der Poliermachine recht gut weg Ich hab mich dazu entschlossen das Fahrgestell und den Unterboden Trockeneis strahlen zu lassen und die restlichen Roststellen an der Karosserie werden Sandgestrahlt.
Damit alles schön zugänglich ist hab ich die Karosserie vom Fahrgestell gehoben und ein Transportgestell gebaut.
Federn vorne raus (ich habe noch nie Federn mit so einer Vorspannung/Kraft gesehen ) Abstützung für die Vorderachse gebaut Die Federteller haben nur ganz wenig Rost
Die ganzen Löcher im Dach sind verschlossen: Wenn man von hinten ein Kupferblech ranhält geht das Ganze leichter zu scheißen (Bei dem Loch am Foto wärs nicht nötig gewesen bei den 15-20mm Löchern machts das Ganze aber schon deutlich leichter) Bei ein paar größeren Roststellen (Unterm Halter für den Suchscheinwerfer) musste ich neue Bleche einschweißen Die Scheiben waren teilweise anlackiert, dass ging mit der Poliermachine recht gut weg Ich hab mich dazu entschlossen das Fahrgestell und den Unterboden Trockeneis strahlen zu lassen und die restlichen Roststellen an der Karosserie werden Sandgestrahlt.
Damit alles schön zugänglich ist hab ich die Karosserie vom Fahrgestell gehoben und ein Transportgestell gebaut.
Federn vorne raus (ich habe noch nie Federn mit so einer Vorspannung/Kraft gesehen ) Abstützung für die Vorderachse gebaut Die Federteller haben nur ganz wenig Rost
Zuletzt geändert von Puty am Mo Mai 30, 2022 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Karosserie runtergehoben
Fahrgestell
Gestell für die Karosserie gebaut
Fertig
Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand, bin gespannt wie das nachm Trockeneisstrahlen aussieht
Zuletzt geändert von Puty am Mo Mai 30, 2022 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Kontrollfenster reingeschnitten So sahen sie aus (die 2cm Rost die drinnen standen hab ich vorm Foto ausgeleert) Neu Das wars jetzt erstmal, in 2-3 Wochen kommen die Fotos nachm Strahlen
Zuletzt geändert von Puty am Mo Mai 30, 2022 18:53, insgesamt 1-mal geändert.