Putys 712K Feuerwehr
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Putys 712K Feuerwehr
Hallo zusammen,
wie hier (viewtopic.php?t=12057) schon berichtet hab ich mir im Mai einen Ex Feuerwehr Pinzgauer gekauft.
Genauer gesagt dieses Auto: https://www.rsd-woechtl.at/fahrzeuge/st ... feuerwehr/
Ein paar Daten zum Fahrzeug:
Pinzgauer 6x6 712K
Baujahr: 1980 - Erstzulassung 1981
KM Stand: 25970
Es ist mein erster Pinzgauer und ist noch nicht angemeldet, das schrauben macht aber jetzt schon sehr viel Spaß.
Ich möchte hier im Thread etwas mitprotokollieren was ich so am Auto mache. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant, freu mich über jedes Feedback.
Bereits erledigt:
Alle Öle (Motor, Getriebe, Diffs, Radantriebe) bis aufs Lenkgetriebeöl gewechselt
Lenkungsdämpfer, Unterdruckschläuche, Scheibenwischer erneuert
Zündkerzen, Verteilerfinger und Zündkabel erneuert
Unterbrecherabstand eingestellt
Vergaser Ultraschallgereinigt und neu abgedichtet, Choke Seilzug gewechselt
Ventilspiel eingestellt, Zylinderköpfe nachgezogen
Bremsflüssigkeit getauscht (Bremsen, Kupplung, Allrad- und Sperrenbetätigung)
Dachaufbau umbauen um auf unter 2,2m Höhe (Einfahrtshöhe meiner Garage) zu kommen
Scheinwerfer + Rücklichter getauscht
Motorhaube repariert
Teilweise neu lackiert (Feuerwehrschriftzüge entfernt)
Stoßdämpfer getauscht
Reifen gewechselt
Kleine Fehler in der Elektrik behoben
ToDo:
Wärmetauscher + Auspuff montieren (Muss das Endrohr noch umschweißen)
Rost über Rolltor links entfernen/Einschweißen
Kleinigkeiten wie: Kofferraumschloss montieren, Reserverad aufziehen lassen, usw.
Vorfahren + Typisierung auf 3,5t
Neu Lackieren (2021)
Da ich zum Kaufzeitpunkt auf Dienstreise war hat das Auto ein Freund für mich besichtigt, ich hab ihn dann gekauft und liefern lassen: In den 4 Wochen bis ich den Pinzi zum ersten mal selbst gesehen habe ist das Onlineshopping dezent eskaliert Als ich dann endlich von meiner Dienstreise zurück kam hab ich mit dem Motor losgelegt.
Vergaser zerlegt und Ultraschallgereinigt
Vorher: Nachher: Während die Vergaser im Ultraschallreinigungsgerät lagen habe ich alle Benzin und Unterdruckschläuche getauscht. (Die Benzinschläuche zur Standheizung muss ich noch tauschen)
Der alte Benzinfilter kam natürlich auch raus - Nach 18 Jahren sah der nicht mehr besonders gut aus ( Wurde wie der Luftfilter laut Aufschrift zuletzt am 13.08.03 getauscht) Am nächsten Tag ging es ans Ölwechsel.
Nachdem ich über 12l Getriebeöl händisch gepumpt habe bin ich schon etwas neidisch auf den umgebauten Feuerlöscher von @aekwi Das Getriebeöl sah unauffällig aus. Das Motoröl roch stark nach Benzin, das wird aber vermutlich an den undichten Vergasern liegen. In 500-1000km gibts den nächsten Ölwechsel, mal schauen wie es dann aussieht
Der Schlauch vom Tankeinfüllstutzen hatte auch schon bessere Tage gesehen Um den Motorservice abzuschließen hab ich noch neue Zündkerzen, Zündkabeln, Unterbrecher und Keilriemen eingebaut und das Ventilspiel eingestellt. Die Ventildeckel kamen auch ins Ultraschallbad Der Motor läuft nun, muss aber noch sauber abgestimmt werden
Da mein Garagentor nur 2,2m hoch ist musste ich einen Teil des Dachaufbaues entfernen: Mir gefällt die neue Seitenansicht jetzt sogar noch besser (Am Wohnmobil im Hintergrund kommen gerade Solarzellen aufs Dach) Die Bremsflüssigkeit für die Bremsen hatte es auch hinter sich: Die Bremsflüssigkeit für Kupplung und Differentialsperren sah allerdings noch viel schlimmer aus: Ein Sperrenzylinder steckte noch, den musste ich tauschen (war zu stark verrostet für eine Überholung) Ich bin gespannt was mich hier noch erwartet, wenn ich mir die Flüssigkeit so ansehen wärs wohl nicht verkehrt wenn ich mal alle Zylinder zerlege und reinige (Im Winter braucht man ja eh was zum Schrauben )
Der Lenkungsdämpfer hatte es auch hinter sich, der hat überhaupt nicht mehr gedämpft Weiter im nächsten Post
wie hier (viewtopic.php?t=12057) schon berichtet hab ich mir im Mai einen Ex Feuerwehr Pinzgauer gekauft.
Genauer gesagt dieses Auto: https://www.rsd-woechtl.at/fahrzeuge/st ... feuerwehr/
Ein paar Daten zum Fahrzeug:
Pinzgauer 6x6 712K
Baujahr: 1980 - Erstzulassung 1981
KM Stand: 25970
Es ist mein erster Pinzgauer und ist noch nicht angemeldet, das schrauben macht aber jetzt schon sehr viel Spaß.
Ich möchte hier im Thread etwas mitprotokollieren was ich so am Auto mache. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant, freu mich über jedes Feedback.
Bereits erledigt:
Alle Öle (Motor, Getriebe, Diffs, Radantriebe) bis aufs Lenkgetriebeöl gewechselt
Lenkungsdämpfer, Unterdruckschläuche, Scheibenwischer erneuert
Zündkerzen, Verteilerfinger und Zündkabel erneuert
Unterbrecherabstand eingestellt
Vergaser Ultraschallgereinigt und neu abgedichtet, Choke Seilzug gewechselt
Ventilspiel eingestellt, Zylinderköpfe nachgezogen
Bremsflüssigkeit getauscht (Bremsen, Kupplung, Allrad- und Sperrenbetätigung)
Dachaufbau umbauen um auf unter 2,2m Höhe (Einfahrtshöhe meiner Garage) zu kommen
Scheinwerfer + Rücklichter getauscht
Motorhaube repariert
Teilweise neu lackiert (Feuerwehrschriftzüge entfernt)
Stoßdämpfer getauscht
Reifen gewechselt
Kleine Fehler in der Elektrik behoben
ToDo:
Wärmetauscher + Auspuff montieren (Muss das Endrohr noch umschweißen)
Rost über Rolltor links entfernen/Einschweißen
Kleinigkeiten wie: Kofferraumschloss montieren, Reserverad aufziehen lassen, usw.
Vorfahren + Typisierung auf 3,5t
Neu Lackieren (2021)
Da ich zum Kaufzeitpunkt auf Dienstreise war hat das Auto ein Freund für mich besichtigt, ich hab ihn dann gekauft und liefern lassen: In den 4 Wochen bis ich den Pinzi zum ersten mal selbst gesehen habe ist das Onlineshopping dezent eskaliert Als ich dann endlich von meiner Dienstreise zurück kam hab ich mit dem Motor losgelegt.
Vergaser zerlegt und Ultraschallgereinigt
Vorher: Nachher: Während die Vergaser im Ultraschallreinigungsgerät lagen habe ich alle Benzin und Unterdruckschläuche getauscht. (Die Benzinschläuche zur Standheizung muss ich noch tauschen)
Der alte Benzinfilter kam natürlich auch raus - Nach 18 Jahren sah der nicht mehr besonders gut aus ( Wurde wie der Luftfilter laut Aufschrift zuletzt am 13.08.03 getauscht) Am nächsten Tag ging es ans Ölwechsel.
Nachdem ich über 12l Getriebeöl händisch gepumpt habe bin ich schon etwas neidisch auf den umgebauten Feuerlöscher von @aekwi Das Getriebeöl sah unauffällig aus. Das Motoröl roch stark nach Benzin, das wird aber vermutlich an den undichten Vergasern liegen. In 500-1000km gibts den nächsten Ölwechsel, mal schauen wie es dann aussieht
Der Schlauch vom Tankeinfüllstutzen hatte auch schon bessere Tage gesehen Um den Motorservice abzuschließen hab ich noch neue Zündkerzen, Zündkabeln, Unterbrecher und Keilriemen eingebaut und das Ventilspiel eingestellt. Die Ventildeckel kamen auch ins Ultraschallbad Der Motor läuft nun, muss aber noch sauber abgestimmt werden
Da mein Garagentor nur 2,2m hoch ist musste ich einen Teil des Dachaufbaues entfernen: Mir gefällt die neue Seitenansicht jetzt sogar noch besser (Am Wohnmobil im Hintergrund kommen gerade Solarzellen aufs Dach) Die Bremsflüssigkeit für die Bremsen hatte es auch hinter sich: Die Bremsflüssigkeit für Kupplung und Differentialsperren sah allerdings noch viel schlimmer aus: Ein Sperrenzylinder steckte noch, den musste ich tauschen (war zu stark verrostet für eine Überholung) Ich bin gespannt was mich hier noch erwartet, wenn ich mir die Flüssigkeit so ansehen wärs wohl nicht verkehrt wenn ich mal alle Zylinder zerlege und reinige (Im Winter braucht man ja eh was zum Schrauben )
Der Lenkungsdämpfer hatte es auch hinter sich, der hat überhaupt nicht mehr gedämpft Weiter im nächsten Post
Zuletzt geändert von Puty am So Jan 16, 2022 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Danach hab ich mich um die Warnblinkanlage gekümmert. Hier funktionierten nur die Blinker der rechten Seite.
Also Stromlaufplan raus und ans Fehlersuchen Relais zerlegt und nichts gefunden Am Ende wars dann ein einfaches Masseproblem, ich hab als temp. Lösung Masse von einem anderen Massepunkt abgezeigt, jetzt funktionierts wieder Dann gabs neue Reifen (Toyo Open Country MT 235/85 16) Am Einstieg vorne links hatte ich ein Rostloch: Rausgeschnitten und eingeschweißt: Der Auspuff war leider auch komplett verrostet Der Neue wartet schon auf den Einbau: Ums Flexrohr hab ich mich schon gekümmert Als nächsten Schritt hab ich mich mal etwas um den Lack gekümmert.
Die ganzen Kleinteile der Front hab ich weiß lackiert, Reserveradhalter und Scheuerleisten schwarz und das Reserverad silber:
Die Front und kleine Teile der Türen wurden rot lackiert. Hier waren die Feuerwehrschriftzüge, die ich leider entfernen musste.
Alles abgeklebt (keine blöden Kommentare über meine "Lackierkabine" . Das Auto kommt nächstes Jahr ohnehin zum Lackierer und wird vollständig neu lackiert ) Lackiert Fertig: Alles fertig zusammengebaut Hier noch mit Reifenschrift
Der Innenraum dient mir im Moment als Teile und Werkzeuglager. Hier ist sonst aber nicht mehr viel zu tun.
Diese Roststelle wartet noch... Das wars jetzt mal. Ich denke Rost + Auspuff sollte in den nächsten 2 Wochen erledigt sein.
Also Stromlaufplan raus und ans Fehlersuchen Relais zerlegt und nichts gefunden Am Ende wars dann ein einfaches Masseproblem, ich hab als temp. Lösung Masse von einem anderen Massepunkt abgezeigt, jetzt funktionierts wieder Dann gabs neue Reifen (Toyo Open Country MT 235/85 16) Am Einstieg vorne links hatte ich ein Rostloch: Rausgeschnitten und eingeschweißt: Der Auspuff war leider auch komplett verrostet Der Neue wartet schon auf den Einbau: Ums Flexrohr hab ich mich schon gekümmert Als nächsten Schritt hab ich mich mal etwas um den Lack gekümmert.
Die ganzen Kleinteile der Front hab ich weiß lackiert, Reserveradhalter und Scheuerleisten schwarz und das Reserverad silber:
Die Front und kleine Teile der Türen wurden rot lackiert. Hier waren die Feuerwehrschriftzüge, die ich leider entfernen musste.
Alles abgeklebt (keine blöden Kommentare über meine "Lackierkabine" . Das Auto kommt nächstes Jahr ohnehin zum Lackierer und wird vollständig neu lackiert ) Lackiert Fertig: Alles fertig zusammengebaut Hier noch mit Reifenschrift
Der Innenraum dient mir im Moment als Teile und Werkzeuglager. Hier ist sonst aber nicht mehr viel zu tun.
Diese Roststelle wartet noch... Das wars jetzt mal. Ich denke Rost + Auspuff sollte in den nächsten 2 Wochen erledigt sein.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Feine Doku .. Weiter so ..
Der Lieferservice ist ne Show .. so nen 708 find ich sehr passend
Der Lieferservice ist ne Show .. so nen 708 find ich sehr passend
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Putys 712K Feuerwehr
Servus Felix,
nimm auf jeden Fall den Dachgepäckträger mal ab und konserviere die Bohrungen. Bei meinem war dort nichts von Lack etc. zu sehen.
Durchgebohrt und Schrauben rein.
Viel Erfolg weiterhin!
Grüße Karsten
nimm auf jeden Fall den Dachgepäckträger mal ab und konserviere die Bohrungen. Bei meinem war dort nichts von Lack etc. zu sehen.
Durchgebohrt und Schrauben rein.
Viel Erfolg weiterhin!
Grüße Karsten
Re: Putys 712K Feuerwehr
Danke für den Tipp.
Der Dachträger kommt vor der Komplettlackierung nächstes Jahr runter, da werd ich mir das ansehen.
Der Dachträger kommt vor der Komplettlackierung nächstes Jahr runter, da werd ich mir das ansehen.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Sehr schönes Auto, danke dass du uns an seiner Transformation teilhaben lässt!
... da freut man sich auf mehr
... da freut man sich auf mehr
Re: Putys 712K Feuerwehr
Gestern hab ich den Auspuff eingebaut.
Ich hab mir von Pinzgauer-Tec die "Extrem Offroad" Variante bestellt und dabei leider überlesen, dass diese nur für den M passt und nicht am K. Hier musste ich also das Endrohr umschweißen.
Das Endrohr geht bei dieser Variante in den Radlauf, somit hat man unter der Tür noch Platz für einen Kanister
So siehts beim M aus (Quelle: pinzgauer-tec.com) So beim K: Das Ganze lässt sich jedoch relativ leicht lösen, man muss nur ein Stück Rohr einsetzen. Was ich mit dem Auspuff der Standheizung mache muss ich mir noch überlegen, hab ihn erstmal nur eingekürzt. Die Standzeizung brauch ich im Moment aber eh nicht.
Jetzt noch Vergaser einstellen (wenn mir hier jemand aus dem Raum Hartberg helfen könnte wär ich sehr dankbar) und die Stelle überm Rolltor einschweißen, dann kann ich endlich damit aufs Land (zum TÜV) und ihn anmelden.
Ich hab mir von Pinzgauer-Tec die "Extrem Offroad" Variante bestellt und dabei leider überlesen, dass diese nur für den M passt und nicht am K. Hier musste ich also das Endrohr umschweißen.
Das Endrohr geht bei dieser Variante in den Radlauf, somit hat man unter der Tür noch Platz für einen Kanister
So siehts beim M aus (Quelle: pinzgauer-tec.com) So beim K: Das Ganze lässt sich jedoch relativ leicht lösen, man muss nur ein Stück Rohr einsetzen. Was ich mit dem Auspuff der Standheizung mache muss ich mir noch überlegen, hab ihn erstmal nur eingekürzt. Die Standzeizung brauch ich im Moment aber eh nicht.
Jetzt noch Vergaser einstellen (wenn mir hier jemand aus dem Raum Hartberg helfen könnte wär ich sehr dankbar) und die Stelle überm Rolltor einschweißen, dann kann ich endlich damit aufs Land (zum TÜV) und ihn anmelden.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Das ist wohl ein Witz. Der Designer von dieser extrem Offroadvariante war wahrscheinlich noch nie extrem im Gelände.
Das Rohr ist eher das kleinere Problem.
Viel mehr stört der vorstehende Kreisabschnitt des Topfes.
Wenn man/frau hier einhakt ist alles im A _rgen
- Dateianhänge
-
- Auspufftopf.JPG (64.29 KiB) 14276 mal betrachtet
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Putys 712K Feuerwehr
Ja der Name ist vielleicht nicht gerade perfekt gewählt, mir gings mehr um den freien Platz für den Benzinkanister als um höhere Offroadtauglichkeit.
Der Bodenabstand bleibt der selbe
Der Bodenabstand bleibt der selbe
Re: Putys 712K Feuerwehr
So weitergehts…
Hab leider noch Rost unter den Alu Abdeckungen im Kofferraum gefunden: Also den ganzen Rost rausschneiden und einschweißen: Fertig grundiert Unterbodenschutz und Lack mache ich im Laufe der nächsten Woche
Zwei andere Stelle musste ich auch noch schweißen: Einen neuen Tankgeber gabs auch noch, jetzt funktioniert die Tankanzeige wieder Eine Stelle hab ich jetzt noch zum einschweißen, sonst sollte er jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten anmeldefertig bzw fertig zum vorfahren sein
Hab leider noch Rost unter den Alu Abdeckungen im Kofferraum gefunden: Also den ganzen Rost rausschneiden und einschweißen: Fertig grundiert Unterbodenschutz und Lack mache ich im Laufe der nächsten Woche
Zwei andere Stelle musste ich auch noch schweißen: Einen neuen Tankgeber gabs auch noch, jetzt funktioniert die Tankanzeige wieder Eine Stelle hab ich jetzt noch zum einschweißen, sonst sollte er jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten anmeldefertig bzw fertig zum vorfahren sein
Re: Putys 712K Feuerwehr
Da hast Du ja so einige Baustellen.
Schau Dir mal meinen Bericht an: viewtopic.php?f=4&t=10086&hilit=versteifungen&start=180
Ab hier die U-Profile: viewtopic.php?p=99806#p99806
Hier geht's weiter mit dem Einschweißen: viewtopic.php?f=4&t=10086&hilit=versteifungen&start=340
Da wird sich bei Dir wieder der Dreck sammeln und die braune Pest kommt zurück.
Bei den neueren Plateaus wurde dies geändert.
Grüße Karsten
Schau Dir mal meinen Bericht an: viewtopic.php?f=4&t=10086&hilit=versteifungen&start=180
Ab hier die U-Profile: viewtopic.php?p=99806#p99806
Hier geht's weiter mit dem Einschweißen: viewtopic.php?f=4&t=10086&hilit=versteifungen&start=340
Da wird sich bei Dir wieder der Dreck sammeln und die braune Pest kommt zurück.
Bei den neueren Plateaus wurde dies geändert.
Grüße Karsten
Re: Putys 712K Feuerwehr
Danke für den Tipp. Aber die U-Profile sind jetzt auf beiden Seiten alle neu, die bau ich nicht mehr aus.
Ich hab aber alle angebohrt und werd die ordentlich mit Fluidfilm versiegeln, wenn ich das alle paar Jahre mache sollte da eigentlich nicht mehr rosten
Mittlerweile halten sich die offenen Baustellen echt in Grenzen und für den Kaufpreis kann ich mich echt nicht über den Zustand beschweren
Ich hab aber alle angebohrt und werd die ordentlich mit Fluidfilm versiegeln, wenn ich das alle paar Jahre mache sollte da eigentlich nicht mehr rosten
Mittlerweile halten sich die offenen Baustellen echt in Grenzen und für den Kaufpreis kann ich mich echt nicht über den Zustand beschweren
Re: Putys 712K Feuerwehr
Endlich bin ich fertig mit den Karossierearbeiten (zumindest vorläufig, bis zur Neulackierung)
Die Radläufe hab ich nach dem grundieren noch mit 2k Rostschutzfarbe lackiert und danach alle Schweißnähte und Falze mit Karosseriedichtmasse abgedichtet Der Rost vom Rolltor ist auch Geschichte Ich hatte noch 2 Rostblasen in der Seitenwand, leider war er auch hier durch Eingeschweißt Gespachtelt Und dann gings endlich ans Lackieren
ToDo für die nächsten 2-3 Wochen:
Rolltor einbauen, Kofferraum/Heck fertig zusammenbauen
Unterbodenschutz in den Radläufen
Chokedeckel von den Vergasern abdichten/planen (zieht dort Falschluft)
Nietmuttern der Scheuerleisten teilweise erneuern
Hitzeschutz vom Endtopf etwas bearbeiten (steht am Auspuff an)
In einer Werkstatt Vergaser und Bremsen einstellen lassen
Die Radläufe hab ich nach dem grundieren noch mit 2k Rostschutzfarbe lackiert und danach alle Schweißnähte und Falze mit Karosseriedichtmasse abgedichtet Der Rost vom Rolltor ist auch Geschichte Ich hatte noch 2 Rostblasen in der Seitenwand, leider war er auch hier durch Eingeschweißt Gespachtelt Und dann gings endlich ans Lackieren
ToDo für die nächsten 2-3 Wochen:
Rolltor einbauen, Kofferraum/Heck fertig zusammenbauen
Unterbodenschutz in den Radläufen
Chokedeckel von den Vergasern abdichten/planen (zieht dort Falschluft)
Nietmuttern der Scheuerleisten teilweise erneuern
Hitzeschutz vom Endtopf etwas bearbeiten (steht am Auspuff an)
In einer Werkstatt Vergaser und Bremsen einstellen lassen
Zuletzt geändert von Puty am Do Sep 09, 2021 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Sehr schön, "Gefällt mir"!
Wie ist denn die Wanne bei dir vom Zustand? Die meisten Baustellen an einem mir bekannten blauen Blaulichtfahrzeug waren unterhalb der Scheuerleistenlinie...
Grüße
Stefan
Wie ist denn die Wanne bei dir vom Zustand? Die meisten Baustellen an einem mir bekannten blauen Blaulichtfahrzeug waren unterhalb der Scheuerleistenlinie...
Grüße
Stefan
Re: Putys 712K Feuerwehr
Ich hab die Wanne an einer Stelle einschweißen müssen, sonst sieht sie gut aus.
Gemacht im Heckbereich wurde jetzt folgendes
Radlauf rechts komplett neu (ab Oberkante der Wanne, hat der Vorbesitzer gemacht)
Dachrinne rechts überm Rolltor komplett neu (Vorbesitzer)
Linke Seite + Wanne was hier im Thread steht
War also schon recht viel Rost im Heckbereich.
Problem ist hier meiner Meinung nach vor allem die fehlende Versiegelung durch den Fahrzeugumbauer.
Halterungen, etc werden einfach angeschraubt oder genietet und nicht konserviert, das sich hier über die Jahre vermehrt Rost bildet ist dann leider normal
Gemacht im Heckbereich wurde jetzt folgendes
Radlauf rechts komplett neu (ab Oberkante der Wanne, hat der Vorbesitzer gemacht)
Dachrinne rechts überm Rolltor komplett neu (Vorbesitzer)
Linke Seite + Wanne was hier im Thread steht
War also schon recht viel Rost im Heckbereich.
Problem ist hier meiner Meinung nach vor allem die fehlende Versiegelung durch den Fahrzeugumbauer.
Halterungen, etc werden einfach angeschraubt oder genietet und nicht konserviert, das sich hier über die Jahre vermehrt Rost bildet ist dann leider normal
Re: Putys 712K Feuerwehr
Er läuft
Gestern gabs die zweite Probefahrt, die Erste musste ich leider nach ein paar km abbrechen (dazu unten mehr).
Heck fertig zusammengebaut und etwas Steinschlagschutz in den Radläufen gespritzt: Danach ist mir der Lenkstockschalter abgeraucht, Schuld war wohl der Schalter selbst.
Kurzschluss konnte ich keinen finden, aber trotzdem ein paar Sachen, die nicht ganz in Ordnung waren. Wie z.B. die Klemmdose am Heck: Also neue Klemmdose eingebaut inkl. den Kabelkanälen am Unterboden Der Zustand der Massebänder gefiel mir nicht besonders. Ich hab alle getauscht und zusätzlich zwei 6mm² Kabel vom Hauptschalter ins Cockpit gelegt und dort auf ein paar Massepunkte verteilt. Ein Ladegeräte (Victrion IP67 24V/12A) und USB bzw 24V Ladebuchsen hab ich dann auch noch eingebaut. Dann gings an die Vergaser: Chokedeckel geplant, jetzt zieht er keine Falschluft mehr. Den Originallack am Dach hab ich auch noch poliert Dann folgt die erste Probefahrt, leider hatte ich sehr wenig Leistung. Hab bergauf teilweise keine 10km/h geschafft.
Hab nach ein paar km umgedreht und dann gings an die Fehlersuche.
Danke an @aekwi für die Unterstützung per Whatsapp.
Am Anfang haben wir den Fehler bei der Zündung gesucht. Ich hab den Verteiler zerlegt und kontrolliert ob die Fliehkraftverstellung funktioniert und danach den Zündzeitpunkt wieder sauber eingestellt.
Beim Warmlaufen ist mir dann aufgefallen, dass die vorderen zwei Zylinder deutlich kälter waren als die hinteren. Hab dann die Temperatur der Ventildeckel gemessen, Zylinder 1 und 2 hatten 25°C Zylinder 3 und 4 55-60°C.
Also die Zündkerzen von den ersten beiden Zylinder rausgedreht und siehe da -> komplett feucht, deutlich zu fettes Gemisch.
Also nochmal die Einstellung der Leerlaufschrauben geprüft -> Hier war alles okay.
Hab dann die Vergaser zerlegt und geprüft ob ein Schwimmer defekt ist, war auch nicht das Problem.
Dann hab ich den Schwimmerstand gemessen und festgestellt, dass der Schwimmerstand vorne nicht passte, hinten war der Schwimmerstand okay.
Als ich dann die Nadelventile zum Testen tauschen wollte hab ich den Fehler gefunden.
Beim vorderen Ventil fehlte die Kugel: Ich denke die hat sich beim Ultraschallreinigen verabschiedet oder es war schon davor so und ist mir beim zerlegen nicht aufgefallen
Also neues Ventil getauscht schon hat der Pinzgauer ordentlich Leistung, die Probefahrt hat dann richtig Spaß gemacht.
Die Motorlager gabs dann auch noch neu und einen Ölwechsel Den Trichter mit Bajonettverschluss kann ich übrigens jedem empfehlen.
Gestern gabs die zweite Probefahrt, die Erste musste ich leider nach ein paar km abbrechen (dazu unten mehr).
Heck fertig zusammengebaut und etwas Steinschlagschutz in den Radläufen gespritzt: Danach ist mir der Lenkstockschalter abgeraucht, Schuld war wohl der Schalter selbst.
Kurzschluss konnte ich keinen finden, aber trotzdem ein paar Sachen, die nicht ganz in Ordnung waren. Wie z.B. die Klemmdose am Heck: Also neue Klemmdose eingebaut inkl. den Kabelkanälen am Unterboden Der Zustand der Massebänder gefiel mir nicht besonders. Ich hab alle getauscht und zusätzlich zwei 6mm² Kabel vom Hauptschalter ins Cockpit gelegt und dort auf ein paar Massepunkte verteilt. Ein Ladegeräte (Victrion IP67 24V/12A) und USB bzw 24V Ladebuchsen hab ich dann auch noch eingebaut. Dann gings an die Vergaser: Chokedeckel geplant, jetzt zieht er keine Falschluft mehr. Den Originallack am Dach hab ich auch noch poliert Dann folgt die erste Probefahrt, leider hatte ich sehr wenig Leistung. Hab bergauf teilweise keine 10km/h geschafft.
Hab nach ein paar km umgedreht und dann gings an die Fehlersuche.
Danke an @aekwi für die Unterstützung per Whatsapp.
Am Anfang haben wir den Fehler bei der Zündung gesucht. Ich hab den Verteiler zerlegt und kontrolliert ob die Fliehkraftverstellung funktioniert und danach den Zündzeitpunkt wieder sauber eingestellt.
Beim Warmlaufen ist mir dann aufgefallen, dass die vorderen zwei Zylinder deutlich kälter waren als die hinteren. Hab dann die Temperatur der Ventildeckel gemessen, Zylinder 1 und 2 hatten 25°C Zylinder 3 und 4 55-60°C.
Also die Zündkerzen von den ersten beiden Zylinder rausgedreht und siehe da -> komplett feucht, deutlich zu fettes Gemisch.
Also nochmal die Einstellung der Leerlaufschrauben geprüft -> Hier war alles okay.
Hab dann die Vergaser zerlegt und geprüft ob ein Schwimmer defekt ist, war auch nicht das Problem.
Dann hab ich den Schwimmerstand gemessen und festgestellt, dass der Schwimmerstand vorne nicht passte, hinten war der Schwimmerstand okay.
Als ich dann die Nadelventile zum Testen tauschen wollte hab ich den Fehler gefunden.
Beim vorderen Ventil fehlte die Kugel: Ich denke die hat sich beim Ultraschallreinigen verabschiedet oder es war schon davor so und ist mir beim zerlegen nicht aufgefallen
Also neues Ventil getauscht schon hat der Pinzgauer ordentlich Leistung, die Probefahrt hat dann richtig Spaß gemacht.
Die Motorlager gabs dann auch noch neu und einen Ölwechsel Den Trichter mit Bajonettverschluss kann ich übrigens jedem empfehlen.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Ist immer eine große Befriedigung wenn man solch einen Fehler findet und behebt. Den Trichter kannte ich auch nicht. Sitzt der fest am Einfüllrohr ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Putys 712K Feuerwehr
Ja ich war richtig froh, dass nur ein 35€ Teil defekt war. Hätte ja auch was größeres sein können (das Auto lief ja beim Kauf nur sehr schlecht und ich hab keine Probefahrt gemacht)
Der Trichter hat den selben Anschluss wie der Öleinfülldeckel(passt auch bei vielen anderen Autos), sitzt dadurch bombenfest.
Der Trichter hat den selben Anschluss wie der Öleinfülldeckel(passt auch bei vielen anderen Autos), sitzt dadurch bombenfest.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Heute gibts mal richtig gute Neuigkeiten: Typisierung auf 3,5t (PKW - M1G) ist durch und das Anmeldegutachten hab ich auch schon
Jetzt muss ich nur noch warten bis mir das Finanzamt die Nova Sperre aufhebt und dann wird er angemeldet.
Gestern Abend ist mir der Seilzug fürs Verteilergetriebe gerissen, den werd ich morgen oder am Samstag noch tauschen.
Jetzt muss ich nur noch warten bis mir das Finanzamt die Nova Sperre aufhebt und dann wird er angemeldet.
Gestern Abend ist mir der Seilzug fürs Verteilergetriebe gerissen, den werd ich morgen oder am Samstag noch tauschen.
-
- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Re: Putys 712K Feuerwehr
Bevor du den neuen Seilzug einbaust: Schau daß du da irgendwie Fett, öl oder sonstwas schmieriges hineinbringst......
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.