Seite 1 von 1

Zündkerzen Bild

Verfasst: So Apr 18, 2021 10:25
von freisi1982
Hallo Zusammen,

ist es normal, dass bei den Zündkerzen im ersten 1/4el des Gewindes es nass/ölig ist?

Wenn nein, was kann die Ursache/Fehler sein?

Wenn nur eine Zündkerze so aussehen würde, OK dann wär was wo undicht, aber es ist bei allen 4 Zündkerzen das gleiche Bild..

Danke für euren Input & LG!
Michael

Re: Zündkerzen Bild

Verfasst: Do Apr 22, 2021 12:43
von Gregorix
Unabhängig vom feuchten Gewinde würde ich sagen, der verbrennt etwas zu fett. Die Kerze sollte an der Elektrode mittelgrau bis braun sein, Deine schaut etwas zu schwarz aus.
Generell kann das feuchte Gewinde aber vom Kurzstreckenbetrieb auch kommen. Bei kaltem Motor kondensiert das Benzin an der Zylinderwand oder im Ansaugtrakt und verbrennt dann nicht vollständig. Das Benzin Öl Ruß Gemisch kann dann ins Gewinde kriechen und bleibt dann am oberen Ende, weil es undter den Betriebsbedingungen da nicht heiß genug wird, dass es sich aus dem an sich dicht abgeschlossenen Bereich wieder verflüchtigen kann.

Gibt aber sicher auch andere Gründe, woher das kommen kann. Solange der Motor gut läuft, würde ich mir keine schwerwiegenderen Gedanken machen.
Allerdings die Vergaser und Zündungseinstellungen sollte man trotzdem gelegentlich prüfen.

Re: Zündkerzen Bild

Verfasst: Fr Apr 23, 2021 19:47
von freisi1982
Hallo,

@ Gregorix, danke für deinen Input.

Zusatzfrage: NUR Bei Standgas wenn ich einen Lappen vor dem Auspuffhalte, habe ich dunkle schwarze Punkte/Flecken (Ruß/Benzin/Öl Gemisch?).
Bei höherer Drehzahl/ 1/2 Gas nicht mehr.

Hängt das mit dem Zündkerzenbild zusammen (=zu Fett)?
Wenn ja, muss ich dann die 4 Leerlaufgemischregulierschrauben etwas hineindrehen (zB 1/4 - 1/2 Umdrehung hinein)???

PS: Ich weiß, dass das schonmal wer hatte, aber ich finde diesen Eintrag nicht mehr...

Danke & LG!
Michael

Re: Zündkerzen Bild

Verfasst: Fr Apr 23, 2021 20:27
von Stef@n
Ich vermute, das ist nur Kondenswasser mit Ruß, ist normal...
Grüße

Stefan

Re: Zündkerzen Bild

Verfasst: Sa Apr 24, 2021 17:09
von Gregorix
Ich glaube auch, dass das eher Kondenswasser ist. Am leichtesten feststellen kann man das mittels Geruchsprobe.
Wenn allerdinsg auch auch nach einer längeren Fahrt mit heißem Motor im Standgas noch immer Tropfen aus dem Auspuff kommen, dann lohnt isch ein genauerer Blick.
Der Pinzgauer ist ein altes Auto, da muss man gelegentlich auf die Einstellungen der Gemischaufbereitung und Zündung schauen.
Ich bin kein Freund vom freihändigen herumdrehen an den Leerlaufgemischschrauben. Luftgekühlte Motoren sind eher empfindlich, was falsche Gemischeinstellungen (vor allem zu Mager) betrifft. Als Notlösung bei einer Reise klar, aber zu Hause würde ich einfach am Saisonanfang einmal sauber checken:
Unterbrecherabstand einstellen, Zündzeitpunkt mittels Zündlichtpistole dynamisch testen und einstellen.
Vergasereinstellung: Synchronisieren und dann mit angeschlossenen CO tester das Gemsich einstellen, dann wieder synchronisieren und die Gemischeistellung prüfen, ggf wiederholen.
Wenn du keinen Co Tester hast (hab ich auch nicht) beim nächsten Autofahrerclub nachfragen, ob du das dort machen kannst.
Ich habe das immer beim ÖAMTC gemacht. Die örtlichen Techniker haben immer groß geschaut, wenn ich gesagt habe, ich brauche von ihm nur die Bedienung des CO testers, den Rest mache ich selber. Sie waren dann aber immer sehr interessiert, weil sie sowas noch nie gesehen haben.
Hat immer wunderbar geklappt. Eine Zündlichtpistole und ein Synchrotester gibts günstig im Fachhandel.